Abdichtung Kurbelwelle D-Serie Getriebeseite

MarkusD436

Bekanntes Mitglied
Registr.
19 Januar 2006
Hallo,

nachdem unser D-436 soviel Öl von sich gab, dass man einen Behälter zum auffangen drunter hängen musste, habe wir uns entschlossen die Kurbelwelle abzudichten. Gemacht wurde dies so wie es die Kollegen aus Bad Münder Kurbelwellendichtung D-Serie gezeigt haben.

Eins vorweg, er scheint dicht zu sein. Aber sehr viele Stunden hat er nach der Reparatur noch nicht gemacht (vielleicht 3-5h).
Die Teile hat ein Kumpel gefertigt, in einer Getriebebaufirma. Es ist eine CAD-Zeichung erstellt worden, und es ist kein Problem bei Interesse einen Satzt zu fertigen. Das wird auch keine 2000€ kosten. Den genauen Preis weiß ich allerdings noch nicht, kommt auch sicher auf die Nachfrage an. Wird aber sicher unter 400€ liegen.

So, nun zum Umbau.

Schlepper muss getrennt werden, vorher sollte man schon mal die Muffe der Antriebswelle durch diese Serviceklappe auseinanderschieben. Das Ausrücklager kann man dann auch schon runter ziehen.
12966503934d49509943708.webp

Dann Kupplung und Schwungrad demontieren
12966509224d4952aa4b69b.webp

Man sollte eine ausreichende Menge Bremsenreiniger oder sonst was zum Öl entfernen da haben. Ich habe fast 5 Liter gebraucht um alles wieder halbwegs sauber zu kriegen.

Jetzt den alten Lagerflansch abschrauben
12966511734d4953a5d347e.webp

Da ist der Überltäter
12966515194d4954ff7b125.webp

Nachdem alles schön sauber ist, eine neue Dichtung für den neuen Flansch einsetzen. Dies ist die Originaldichtunge von IHC. Ich habe sie auf beiden Seiten mit Hylomar eingeschmiert. Hier kann man auch eine andere Flüssigdichtung verwenden.
12966525884d49592cd7672.webp

Jetzt wird der angefertigte Flansch montiert. Es werden die alten Löcher und Schrauben verwendet. Einzig, das obere Loch war zu niedrig, so das die Schraube hinter dem neuen Simmering gesessen hätte. Dies ist auf den Bildern der Treckerfreunde Bad Münder auch etwas anders. Es ist wahrscheinlich mal der Block geändert worden. Habe die Schraube einfach weg gelassen, da ich nicht in den Block bohren wollte. Zentriert wird der Flansch über den auf die Kurbelwelle geschobenen Zentrierring.
12966534014d495c596d247.webp

12966537364d495da8a1065.webp

Nun wird der neue Simmering montiert. Größe ist 100x120x12/13. Hier darauf achten, dass der Simmering auch Hitzebeständig ist. Es gibt welche die können nur bis 80°C haben, das ist etwas wenig. Dieser hat was um 140°C habe den direkt bei IHC bestellt.
12966544084d49604849ec6.webp

Nun wird der Dichtring auf dem Schwungrad montiert. Hierfür muss das Schwungrad abgedreht werden. Dies kann jeder Betrieb nach Zeichnung durchführen, der ne Drehbank hat. Die Löcher habe ich selbst gebohrt, da sie dort keine Fräse hatten. Die Schrauben habe ich mit Loctite eingesetzt, damit sie auch dicht sind. Die Flächen wieder mit Flüssigdichtung eingeschmiert.
12966554544d49645e90098.webp
12966563414d4967d5a6525.webp

Jetzt wird das Schwundrad mit dem Dichtring montiert. Hierbei wird der Flansch der Kurbelwelle auch mit Flüssigdichtung eingeschmiert, da hier jetzt auch gedichtet werden muss.
12966574344d496c1a884e5.webp

Danach das Schwungrad wieder montieren. Am besten mit 2 Mann, damit man den Simmering nicht beschädigt. Die Schwungradschrauben auch wieder mit Loctite einsetzten.
12966577194d496d37a7ba5.webp

Dann den Schlepper wieder zusammenschieben. Ich habe in diesem Zug noch die Kupplung erneuert. Sonst ist nichts erneuert worden.

So ich hoffe das ist erst mal ein grober Überblick über die Aktion. Man muss schon gut 2 Wochen einplanen, da man das Schwungrad abdrehen lassen muss und nicht jede Firma das in 2 Tagen hin bekommt, wegen zu viel zu tun. Die kosten halten sich aber in Grenzen, je nachdem was man alles erneuert.

Wie gesagt, wenn Interesse besteht können noch Umbausätze gefertigt werden. Ich werde das jetzt erst mal weiter beobachten und wir haben noch 2 andere IHC´s die noch umgebaut werden. Weiß aber noch nicht wie die Kollgen so Zeit haben. Werde dann noch Berichten. So wenn Fragen sind fragt.

Gruß Markus

P.S. Die Bilder sind in meinem Profil, wenn sie sich jemand zusammenhängen anschauen möchte, sind auch noch 1-2 mehr.

Hallo Markus,
das nenne ich mal einen super klasse Beitrag!
Sind gerade einen D-217 aus Teilekisten am montieren und beim zusammenbau mit dem Graphitring habe ich noch gedacht wie das wohl mit einem Simmering funktionieren soll.
Kannte aber auch noch nicht die Bilder von dem "Patent"...
mfg Felix

klasse idee kann man nur sagen ^wäre sogar noch eine idee für mich wenn der motor wieder da ist

mfg 724 Buer

IHC heißt der Spaß !!!
IHC 724S
Farmall D 430

Hallo Markus,

klasse Bericht! =)
Er wird mir sehr hilfreich sein!

Bei der Zeichung der Treckerfreunde Bad Münder steht bei der oberen Bohrung " Position bei Montage ". Daher denke ich das sie diese Bohrung erst hergestellt hatten, nachdem sie den Flansch mit den anderen Schrauben befestigt hatten.
Wobei ich das etwas riskant finde! Einfach so blind in den Block zu bohren.
(Wenn dies der Fall war)

Ich habe gesehen, dass du am Flansch die Seiten nicht abgefräst hast. Gab das keine Probleme bei der montage?

Und wie siehts aus? Noch alles dicht? =)

MfG
Christopher

Hallo Christopher,

ja sehe ich genauso. Einfach ohne zu wissen was dahinter ist, bohre ich da auch nicht rein. Aber denke da oben wird das recht unkritisch sein, weil mehr als etwas Spritzöl kommt da nicht hin.

Das einzige was ich aussparen musst ist rechts die Ecke wo im Block eine kleine Schraube vom Ölkanal saß. An sonsten lag das alles auf der Dichtung auf.

Ja bis jetzt ist alles dicht und ich hoffe dass das so bleibt.

Gruß Markus

Hallo,
schön das du jemanden gefunden hast diese Lösung nachzubauen. ich hatte bei mehreren Firmen gefragt ( sogar bei VW Lehrlingswerkstatt) aber keiner wollte das für einen erschwinglichen Preis herstellen und schon gar nicht für ein Stk.
Wenn du den Preis weißt, melde dich doch bitte bei mir. Ich hätte evtl Interesse an 2 Satz.
MfG Jürgen

Hallo Markus,

dein Beitrag ist genial. Schließlich leide ich auch mit meinem 439er an dem Öl-Syndrom und ich kenne auch noch jemanden, der gleiches Problem am 430er hat. Ist dein Schlepper denn noch dicht? Wie sieht es mit der Nachfrage zum Umbausatz aus?

Beste Grüße erstmal

Jens

Hi Jens, meiner ist noch Dicht. Der 320 vom Kollegen laut seiner Aussage auch. Wenn jetzt die Treffen-Saison im Herbst zu Ende ist werden wir wahrscheinlich mal Zeit haben was wegen der Fertigung auf die Reihe zu kriegen. Dafür würde ich hier aber auch nen Beitrag einstellen, dass das auch alle Interessenten mitbekommen.  Gruß Markus

Hi,mal ne Frage:wieso wird das umgebaut?
Gibts die Teile nicht mehr, oder ist das andere einfach nur besser?

Gruß Sascha Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!

Hi,

ganz einfach: Versuch den mal mit nem neuen Rundschnurdichtring dicht zu bekommen. Da ist kein Asbest mehr drin, ich kenne keinen der es geschaft hat.

Gruß Markus

Hallo,

ich habe die Dichtringlösung vom Thissen verbaut. Bis jetzt dicht, hat aber auch erst 5 Std. gelaufen. Einfach zu montieren und sehr kostengünstig. Kann ich nur empfehlen. Alles andere ist übertrieben, meiner Meinung nach.

Allerdings wird die Kurbelwelle auch mit den alten Grafitringen dicht, wer welche hat ist klar im Vorteil. Die neuen von Granit werden nie dicht, falsches Maß.

Grüße Tim

Alte habe ich leider nicht :-)

Habe bei einem D-322 einen neuen Graphitring verbaut den ich direkt von CNH bezogen habe (Granit meide ich schon Grundsätzlich), hat auch erst wenige Stunden gelaufen und ist nicht ganz dicht, evtl. muss er erst "einlaufen"? Außer die Graphitringe werden für CNH und Granit vom gleichen Produzenten gefertigt, das weiß ich nicht.

Was ist denn an der Thiessen-Dichtung anderst?

Gruß Thomas

Hallo zusammen,

bin auch grad drüber meinen D-439 zu machen!!

Er ist getrennt und die Teile sind beim fräsen!!

Habt ihr noch Tipps auf was ich aufpassen muß!???

Lg

Hallo,

da ich in letzter Zeit noch ein paar Anfragen wegen der Abdichtung hatte, hier mal die Adresse wo ihr euch dran wenden könnt:

Bernd Toppmöller

Tel: 0177/9778138 ab 16 Uhr oder Mail: b-toppmoeller@t-online.de

der hat das ganze in die Hand genommmen und das auch auf dem letzten Winterkonvent in Warendorf gezeigt. 

Gruß Markus 

Zurück
Oben Unten