Ackerschiene mit Anhängerbolzen?

Corax423

Bekanntes Mitglied
Registr.
28 Januar 2014
Beiträge
110
Hallo IHC´ler,

ich habe für meinen 423 eine Drehsicherung an die Ackerschiene montiert und den passenden PKW-Anhängerbolzen dazu.

(Anhängerbolzen auf Ackerschiene und zur Stabilsierung einen Oberlenker)

co00cl8pjqofun3t4.webp

Leider muss ich feststellen, dass das Ganze wackelt wie ein Kuhschwanz - damit könnt ich ja leben, aber beim Rückwärts rangieren 

geht bzw. fährt ;-) der Anhänger da hin, wo er will, weil einfach zuviel Spiel in der ganzen Konstruktion ist. Mein Bekannter hat mir

nun seine Ackerschiene mit Verdrehsicherung geliehen, aber die passt nicht (ist von einem Deutz D30)

Wie handhabt Ihr das Ganze?? Hab mal im I-Net gesucht und einige Teile gefunden, wobei der Preis (ca. 130,- bis 150,-€) etwas

abschreckt. 

Habt Ihr Lösungen???

Gruss und Danke

Jürgen
 
Was wackelt da?

Mach doch mal ein Bild deiner Konstruktion und stelle es hier ein

Gruß

 

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de
mst-technik.npage.de/

Bei mir sind Schlepper Arbeitsgeräte und keine Ausstellungsstücke
 
Hallo

schaue mal hier.

www.fk-soehnchen.de/Schlepper-und-n-Fahrzeugbauteile/Unterlenker-Ersatzteile/Ackerschiene-verdrehsicher-Gebrauchsmustergeschuetzt.html

MfG Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!

Diskutiere niemals mit einem Idi_oten, er zieht dich runter auf sein Niveau und schlägt dich dann mit seiner Erfahrung!

Manche Menschen sind der lebendige Beweis dafür, dass das komplette Versagen des Gehirns nicht zwangsläufig zum Tod führt!

Never wrestle with pigs. You both get dirty and the pig likes it
 
Hallo Jürgen,

nach deinen Erklärungen liegt es glaub ich daran das deine Unterlenker nach links und rechts schwenken können.

Das kannst du durch Spannschlössern verhindern die deine Unterlenker mit Ackerschiene starr stellen.

Mach mal ein Bild deiner Ackerschiene im Eingebauten Zustand.

Gruß Uli
 
Hallo Zusammen,

jepp, ich mach morgen mal ein paar Bilder. Ich denke mal, dass es, so wie Uli schreibt, an den Unterlenkern liegt.

Denn die wackeln schon hin und her. Ich hab versucht, diese Kette nachzustellen, aber das reicht nicht.

Morgen gibt´s Bilder.

DANKE EUCH ALLEN!!!!

Gruss

Jürgen
 
Hallo Leute,

hier ein Bild meiner Einbausituation:

co1fptoeskyd6j217.webp

Ich denke mal, dass mir - wie Pascal hier schreibt (Danke für das Bild Pascal!!!!!!) eine der beiden Unterlenkerstreben fehlt.Bei mir ist da nur rechts eine, links nicht.Wird dann mit beiden Streben die Konstruktion dann stabiler???Besten Dank Euch allen für die Hilfe!!!Gruss und schönes WEJürgen
 
Hallo Jürgen,

auf deinen Bild kann man die Seitenstreben leider nicht sehen. Aber da gehören schon zwei hin. Eine links und eine rechts.

Wenn die ganze Sache dann nicht allzu verschlissen bzw ausgeschlagen ist, solllte es problemlos funktionieren.

Stell doch mal ein Bild von der kompletten Ansicht ein.

Holger
 
Hallo Holger,

hab leider keine Gesamtansicht.....

Aber einmal linke Seite ud einmal rechte Seite:

LINKS:

co1jd9dbwnewfwmx7.webp

RECHTS:co1jdvcf4duw4eyob.webpDefinitiv ist auf der linken Seite KEINE Strebe.Schlepper steht leider nicht direkt bei mir zuhause, sonst würde ich kurzerhand eine Komplettansicht einstellen.Denke aber, so müsste es auch aussagekräftig sein.Danke Euch für die Hilfe.GrussJürgen
 
Hallo,

links gehört auch so eine Seitenstrebe hin, wie rechts eine ist. Wenn das Ganze recht wenig ausgeschagen ist, sollte es funktionieren. Wenn Verschleiss an den Bolzen und Bohrungen ist, wird es wackelig. Spannketten sind original nicht vorgesehen, für deinen Zweck aber spielfrei einstellbar.

Holger
 
Hallo Holger,

danke. Dann werde ich mir eine Stütze besorgen. Super, besten Euch für die Hilfe!!!!

Gruss

Jürgen
 
Hallo

es gibt von Ihc auch solche teile die Hinten dran kommen,dann kann man die Hubstreben umbolzen von den Hubstreben zu der Starren befestigung und schon kann die Hydraulik nicht mehr Hochgedrückt werden,weil die Hydraulik arme ganz hoch gefahren werden!

Wenn ein Bild willst kannst dich ja melden,mache dann eins!

MFG

Jörg
 
Hat in diesem Fall aber kein Nutzen weil es nach links und rechts sich bewegt und nicht nach Oben.

Wenn ich mir aber die neuen beiden Bilder anschaue dann kann der gar nicht viel nach links und rechts. Problem ist eher die Anlenkung des Oberlenkers. Die Ackerschiene kann sich bei Belastung durch eines Anhängers immer noch drehen. So geht das nicht. Du mußt da schon eher ein Dreieck von machen. Und was mir noch Sorgen macht ist das der Oberlenker direkt auf die Ackerschine geht. Wenn da mal mit der Hydraulik gespielt wird und die Dreipunkt geht hoch dann knallt das mal ganz laut und du hast eine etwas größere Baustelle die dann heißt Hydraulikblock gerissen.

Gruß Uli
 
Halloich habe bei meinem an beiden seiten Ketten dran gemacht,die ich mit Spannern fest und lose machen kann.
 
Hallo Leute,

ja, mach mal ein Bild, Jörg.

Stimmt. was Du da schreibst, Uli. Hm, hm, wohl nicht die optimale Lösung die meinige..... Was würdest Du vorschlagen?

Was verstehst Du unter "Dreieck"??

Gruss

Jürgen
 
eup-1120879373-598bc632a1fc8572e8abf62d6aea4f10-1399497274_big.webp

Hier das Bild.

Es sind die beiden schwarzen teile links und rechts neben dem weißem Überrollbügel
 
Die beiden schwarzenTeile brauchst Du , wenn Du mit dem Mähwerk arbeitest. Dann werden die beiden Hubsteben dort eingehängt.

Die Ackerschiene ist dann außer Gefecht. Kannst diese dann nicht mehr bewegen.

In den rechten Hubarm hängst Du dann die Kette ein, die den Mähbalken hochzieht.

Daß Du den Oberlenker für den Anhängeknopf verwendest das hab ich allerdings noch nie gesehen.

Die seitlichen stabilisierungsstreben gehen von vorn auf die Ackerschiene.Brauchst Du ein Bild?

                                                                                                    Harry
 
Bilder wären nicht schlecht.

Bekommt man diese Teile denn noch bei LaMa?? Wien nennt man diese denn?

Kann das denn bei den von Jürgen (Jürgen D439) empfohlenen Ackerschiene nicht passieren, dass diese dreht? Steht zwar dort "mit Verdrehschutz", bzw.

verdrehsicher, aber ich kann mir das echt schwer vorstellen. So wie ich das momentan montiert habe, birgt ja laut Uli ein recht hohes Beschädigungsrisiko,

wenn man aus Versehen den Heckkraftheber betätigt.

Grübel, grübel, doch gar nicht sooo einfach wie gedacht ;-)

Gruss

Jürgen
 
Hallo Leute

Ich stecke die Hubstangen um, dann kann die Ackerschiene nicht hoch.

Nicht umgesteck mit Anhänger ist sorry sau Gefährlich!.



Gruß Michel
 
Michel Du hast natürlich recht, es ist auch nicht zulässig  den Hänger an die bewegliche Ackerschiene zu hängen. aber unheimlich  praktisch.eup-1120901317-f3120c360130be7b9890232cb3c29425-1399654105_big.webp

Hier siehst Du die beiden Seitenstreben die nach hinten auf die Ackerschiene führen.Die kann Dir jeder Bauschlosser aus Flachstahl anfertigen

Hatte leider gerade meine Pritsche drauf mit dem Mäher u. wollte diese nicht abnehmen

                                                                                                   Harry

eup-1120901317-e4912e2329cb9296abdf9adaf392773e-1399654368_big.webp

Wenn Du diese anfertigen willst kann ich Dir noch die Abmessungen des Flachstahls schreiben.Sie sind an einem Ende leicht nach innen am anderen

Ende leicht nach außen gekröpft. Dann eben noch die entsprechenden Bohrungen. Dürfte kein Problem sein. Sie stabilisieren die Ackerschiene gegen

hin-und her wackeln.
 
Zurück
Oben Unten