Agriomatic-S Baggerlader 3654 - IHC 724

Dornspider

Aktives Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
34
Hallo,

 

ich habe ein kleines Problem mit meinen Baggerlader 3654.

Ich habe letztes Wochenende ca. 10m³ Bauschutt verladen.

 

Folgendes Problem ist dabei aufgetreten.

 

Die Agriomatic-S funktioniert so lang das Öl kalt ist einwandfrei.

Es gibt so keine Probleme.

 

Nach ca. 7m³ hat er jedoch angefangen mucken zu machen.

Er hat angefangen als würde das Motor/Getriebe überspringen.

Bzw keinen richtigen Kraftschluss herzustellen.So als würde der Gang rausspringen.

Gerade wenn man in den „Haufen“ reingefahren ist, hat er rumgestottert und fuhr nicht weiter rein.

Im Rückwärtsgang um rauszufahren wieder das gleiche Problem.

Habe ihn dann abgestellt ca. 30min gewartet dann ging es ein paar Schaufeln wieder und das Problem fing wieder an.

Bis soweit das egal ob der Agriomatic-Hebel im Vor- oder Rückwärtsgang gedrückt war, kein Kraftschluss mehr zu Stande kam.

Bagger aus, 5min gewartet, und schon fuhr er wieder.

 

Wenn der Baggerlader längere Zeit steht funktioniert alles wieder einwandfrei.

 

Ich werde heute Nachmittag den Ölstand kontrollieren und ggf. nachfüllen.

 

Könnte das Problem aber auch eine andere Herkunft haben?

Evtl. was verstellt (Drosseldüse)?

Hat vielleicht jemand schon mal das Problem mit der Agrio-S gehabt?

 

Habt vielen Dank.

 

LG Robert
 
Hallo.

Das war bei mir ähnlich. Nach dem Reinigen sämtlicher Filter und Siebe und einem Ölwechsel war das Problem behoben. Für die anstehenden Arbeiten empfehle ich dir das WHB für Getriebe, da steht alles drin.

Gruß Jürgen
 
Hallo,

also ich habe den Ölstand kontrolliert.

Eigentlich passte er (das Öl ist etwas rosafarben, sieht aber sonst recht unverbraucht aus).

Ich habe dennoch 1,5l nachgekippt.(Freigabe Case 1206/7/9 und 1210/1230)

Nochmal genau zur Situation:

Es ist egal welchen Gang oder welche "Geschwindigkeitsstufe" ich einlege.

Wenn ich den Agriomatic Hebel umlege fährt er nur wenn er noch kalt ist direkt sanft und astrein los.

Momentan ist es aber so das dies nur noch kurz anhält.

Ich muss dann erst mehr Gas geben bis er dann losstottert und in Fahrt kommt.

Irgendwann geht dann eigentlich garnichts mehr weder Rückwärts noch Vorwärts.

Ich habe das Werkstatthandbuch was den Wechsel des Öls und das säubern der Filter (Ansaugfilter,usw) aufzeigt.

Dann würde ich das Öl komplett ablassen müssen und die Filter reinigen...

Gerade wo ich die größte Baustelle angefangen habe ;)

Nun was will man machen.Solange er dann wieder läuft...

LG dornspider
 
Hallo Robert.

Ich war froh das ich nur eine Wartung machen musste, sonst wird es teurer und aufwendiger.......

Gruß Jürgen

PS: Stell doch bitte mal ein Bild ein, das interessiert mich sehr.
 
Hallo Jürgen,

Von was denn ein Bild? :)

War dein Fehler ähnlich?

So würde ich gleich nochmal 20l bestellen damit ich die 38,5l für das Getriebe zusammenbekomme^^

Das Manometer unten schwankt übrigens ziemlich stark hin und her...zwischen 3-6 bar...Aber ich meine das hat es schon getan als ich den Bagger gekauft habe...das sollte damit nichts zu tun haben.

Ewig möchte ich den Lader ja auch nicht behalten.Aber einige Dinge müsste er schon noch erledigen. :(

Habe in der letzten Zeit schon ein paar Hydraulikschläuche / Hydrauliköl gewechselt /  Stempel O-Ringe an den Steuerblöcken erneuert...immer gut abgeschmiert...

Aber nun hat er mich in Stich gelassen.. :(
 
Hallo.

Mein Problem war sehr ähnlich. Ich habe allerdings einen 724 als Schlepper, deshalb würde mich ein Bild von deinem Baggerlader mal interessieren.

Gruß Jürgen
 
Er hat mittlerweile bereits ein paar Schläuche neu

Reifen hinten sind neu

Auspuff geschweißt

fehlende Seitenwand (Fahrerkabine) ersetzt

LG dornspider
 
Hab jetzt nochmal Öl bestellt und werde mich ab morgen bzw. Wochenende daran machen alles zu säubern und zu wechseln.

Hier noch ein interessanter Beitrag zur Agrio:

http://334647.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_334647.1132264171.1109610128.1109610128.2.agriomatic_beim_pumpe_baut_keinen_druck-international_harvester_neuss.html

Ich werde berichten ob die Lady dann wieder läuft! :)

LG Robert
 
Hallo Robert!  

Ich hatte bei meinem das selbe Problem. Eig war es ganz einfach, nur muss man drauf kommen. Dreh mal auf der linken Seite die schraube raus die mit der Leitung vom Nebenstromfilter des Getriebes kommt. Dahinter befindet sich ein überdruckventil welches in der Getriebeölpumpe sitzt. Dort ist meinst die Feder gebrochen, welche du einfach von außen tauschen kannst. Aber Vorsicht, in der hohlschraube die du raus drehst sind kleine Unterlegscheiben mit denen du den getriebeöldruck erhöhen oder runter drehen kannst, nicht das diese dir raus fallen. Dann neue feder rein, alles wieder zu schrauben und gut ist. Falls die Feder gebrochen ist, einfach mit einem Magneten die Reste raus holen. Bei mir war es exakt so wie bei dir beschrieben. LG Tim 
 
Und achte bitte darauf das du dir die richtige feder bestellst. Gibt zwei verschiedene. Eine mit Metallkolben davor und eine mit kunststoffkolben, welche die ältere Version ist. Sonst zerschießt du dir dein lamellenpacket vom getriebe da das überdruckventil nicht mehr auf macht und der Druck bis 25 bar ansteigt. Welches Baujahr ist der Baggerlader denn? 
 
Und bitte nur die hohlschraube mit dem die Leitung fest gemacht ist rausdrehen, die anderen beiden schrauben, links und rechts davon sind Verschraubungen der Getriebeölpumpe und mit einem Blech gesichert. Wollen ja nicht das du den Deckel des Getriebes öffnen musst um die pumpe wieder zu fixieren 😉
 
Wenn es dann wirklich an der Feder lag, bitte nach der Endmontage den getriebeöldruck messen welcher bei ca 1000 U/min bei 12-15 bar liegen sollte. Je nach Druck dann eine Scheibe in die hohlschraube rein legen oder raus nehmen. Sollte aber ohne Korrektur des Druckes mit den vorhandenen Scheiben laufen. Lg Tim 
 
Hallo,

leider habe ich keine genauen Daten zum Baujahr.

Aber anhand der Fahrgestellnummer könnte man das Baujahr rausbekommen oder??

Deinen Vorschlag werde ich als zweiten Schritt vornehmen.

Ggf. ist der Ansaugfilter ja schon so voll und würde das Problem erklären.

Wir schauen mal :)

Vielen Dank an euch.

LG Robert
 
Das ist die Feder mit Ersatzteilnummer von CNH. Denke wirst auch die neue Version haben. Und gehe stark davon aus das diese dein Problem sein wird. Lg Tim 
 
Halte uns mal auf dem laufenden was das Problem angeht. Bin mal gespannt was es war!  Bis dahin viel Spaß am schrauben 😉
 
Sag würde ich nicht sogar sehen welches verbaut wurde?

Also ob Kunststoff oder Metallkorb?

LG Robert
 
Ja, hohlschraube raus, feder bzw Reste derer raus und dahinter sitzt der Kolben, welchen du dann raus holen kannst. Entweder mit Stabmagnet wenn er aus Metall ist oder irgendwie raus prokeln wenn es der aus Kunststoff ist. 
 
Würde das aber als erstes machen, da du beim Ansaugfilter das öl aus dem getriebe ablassen misst. Bei der Feder kann es drinn bleiben 😉
 
Zurück
Oben Unten