Agriomatic-S Baggerlader 3654 - IHC 724

Ich werde heute nachmittag mal Fotos machen...

Damit wir von den gleichen Teilen sprechen! :)

Ich werde dann doch erstmal heute Nachmittag die Feder überprüfen...

Gut, Ölwechsel steht trotzdem an...Der Ansaugfilter wurde wahrscheinlich schon ewigkeiten nicht mehr gereinigt...habe den Bagger vor gut 1,5Jahre gekauft.

Guten Abend,

der Rumpf scheint sehr ähnlich dem 724 zu sein.

Der Lader hat aber 2 Ablassschrauben...vorn und hinten...an die hintere komme ich jedoch nicht mehr ohne weiteres dran.Dafür steht der Bagger leicht geneigt nach vorn.Sodass eigentlich sämtliches Öl nach vorn laufen müsste.

Oder sehe ich das falsch?

LG Robert

Guten Morgen,

anderes potentielles Problem...

Der Ansaugfilter bei mir ist oben hin offen...eigentlich habe ich mich dann bezüglich der Funktion gefragt und dachte/bzw. denke das das Ende des Rohrs irgendwo ins Getriebe reinragt und so dann verschlossen ist.

Beim 724 ist der Ansaugfilter selbst geschlossen...

Nun habe ich Angst das das bei mir fehlt?

Aber beim rausholen kann ich den Korb doch nicht abgeschoben haben?

EDIT:

Zudem haben der Tim und ich gestern gerätselt...beim 724 ist die Getriebepumpe links hinten...beim Lader ist es vorn rechts...

Wir haben so gerätselt wo das Überdruckventil mit der Feder beim Baggerlader sitzt?!

Von der Pumpe geht eine weitere Leitung in einen direkt danebenliegenden Block (wo es dann zum Kühler geht und zum Getriebe nach hinten,...) an diesen Block ist eine Schraube (sicher nicht mehr original da "Senkkopf" diese ist gekontert...und genau gegenüberliegend geht die Druckleitung der Pumpe dran.

Liegt evtl. hier das Überdruckventil?

LG Robert

Hallo,

dieser "Block" ist das Regelventil was du mit dem Agriomatichebel betätigst!

Darin befindet sich eine Schaltstange die je nach Stellungswahl das Öl in die Leitungen verteilt. 

Es ist total einfach aufgebaut, ohne Dichtung, Ringe oder sonst was. 

Die Schaltstange des Ventils kann auch etwas haken. Dann schaltet der Bock auch nicht  mehr richtig. 

Der Überdruck wird durch entsprechende Bohrungen aus dem Ventil abgeleitet.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Das offenen Ende des Siebes sitz über der Ansaugleitung der Pumpe oder wo ist das offen?

Hinten im Getriebe ist beim 724 ein Deckel. Den hab ich ab gehabt und drinnen alles ausgewischt. Meiner Meinung nach ist das wichtig.

Gruß Jürgen

Hallo,

also auf den Foto vom Ansaugfilter ist es lagemäßig so zu sehen:

rechts ist die Mutter woran auch die Ansaugleitung geht.Durchgängig ist dann ein rundgebogenen Lochblech(darüber das Metallgewege).Links davon ist ein Alurohr und dieses Rohr ist nicht geschlossen also ich kann von der Seite durchgucken...

Ist das normal?

Beim 724 ist es nicht so.Aber es gibt doch ein paar Unterschiede...

Den Deckel müsste ich dann mit Curil neu abdichten?

Leider steht der Bagger so blöd das ich komplett drunterkriechen müsste... :(

Soo...

Ölwechsel vollzogen.

Problem das gleiche...

Nun schwankt er aber nicht mehr so mit dem Druck.

Folgendes kann ich beobachten:

Baggerlader an (ohne Gänge eingelegt also alles in Neutralstellung,natürlich auch Agriomatichebel)

Druck am Manometer 5bar.

Sobald ich einen Gang einlege und die Kupplung kommen lasse habe ich dort 10bar (egal welche Drehzahl der Motor fährt).

Sobald ich den Agriomatichebel betätigt geht der Druck sofort auf 5 bar zurück...

Er fährt anfangs GGAAANNNZZZ langsam an, rappelt sich kurz und dann packt die Kupplung richtig.Halt so als würde der Druck nicht ausreichen.

LG Robert

Hier noch der Auszug aus dem Handbuch:

eup-1129767407-2bb4d6d186dd76644d4902e72e99ce79-1470411494_big.webp

Und die Druckleitung geht dann in den Ventilblock der wie gesagt die Senkkopfschraube(gekontert) hat...

Hallo Paylodoc! :)

Bei eingelegten Gang hat er 10bar geht aber sobald ich den Agriomatichebel betätige auf 5 bar zurück.

Es kommt mir auch so vor als würde nur ein klein wenig fehlen um die Lamellen richtig zu packen..

Hallo,

liegt die Pumpe bei einem Baggerlader nicht auch unten mit im Getriebe wie bei den Schleppern?

Ich kannmir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass man die nach außen gesetzt hat, will mich aber gerne belehren lassen...

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!

Und ich frage mal als völlig ahnungsloser: Ist das Getriebe überhaupt mit dem eines 724 mit Agriomatik zu vergleichen ?  Sieht von außen ja verdächtig nach ZF-Getriebe wie es die 46er Serie hatte aus. Zumindest wenn ich mir die Hinterachse anschaue ...

Gute Frage...

es sind viele Ansätze wie beim 724...

Aber die Leitung und der Filter liegen halt wo anders...

LG Robert

Moin 

Ich denke deine Lamellen Pakete sind durch ,so wie der Saugfilter aussieht hat die Pumpe schon länger zu wenig Öl gefördert so das nicht genug Druck auf die Lamellen kommt und sie durch rutschen nun sind sie verbrannt und der Öldruck geht an der Kupplung verloren. 

Hallo,

mit dem Öl muss ich noch korrigieren...Der Auffangbehälter stand leider schräg...habe den erst heute richtig in Waage gehabt..

Es sind doch gut 30l rausgekommen...und es sah eigentlich ziemlich gut aus...

Bis vor kurzen hatte er ja auch überhaupt keine Probleme mit dem Antrieb...

Vom Gefühl her fehlt ein bisschen Druck...bevor ich das Überdruckventil nicht getestet habe ( da der Druck ja rapide von 10bar auf 5 bar zurück springt sobald der Agrio-Hebel umgelegt wird...kann ich doch noch nicht aufgeben?

Also...

ich hab heute schon ein wenig geschraubt...

Es liegt wohl nicht an den 10bar.Die haben wir jetzt auf 12bar(11-13bar= Mittelwert) eingestellt.

Es liegt an dem niedrigeren Druck der normal 5-6,5bar sein sollte...

Der liegt nach genaueren Ablesen bei 3,5bar und nicht wie gestern erwähnt bei 5 bar....bei 5 bar fährt er erst los!

...Vor und auch zurück...und hält den Druck dann auch bei 5 bar...

LG Robert

Ich habe bis eben die zweite kleine Ansaugleitung die in den Steuerblock führt abgenommen.

Lt. Hydraulikschema soll hier ja auch das Druckventil liegen...

Die Feder ist intakt.

Sind doch die Lamellen durch?Aber warum greift er dann plötzlich bei knapp 5 bar wieder zu?Und beide Lamellenpakete (Vor/Rück) gleichzeitig durch?

Ist irgendwas am Steuerblock im Getriebe wo auch der Agriomatichebel sitzt und das Manometer?

EDIT:
Und blöd Frage...

Müsste der Druck nicht bei 12 bar bleiben wenn der Agriomatichebel betätigt wird?

Warum fällt er auf ein mal rapide auf 3,5 bar ab?

EDIT2:

Laut Werkstatthandbuch ist der schnelle Druckabfall normal.

Bei kalten Öl soll der Druck jedoch 16 bar sein.

LG Robert

Sooo es geht ein wenig voran.

Folgendes:

Fakt ist, er bekommt die 13 bar nicht die es braucht um die Lamellenpakete zusammen zudrücken...

Ich konnte am Manometer welches direkt nach der Druckleitung kommt und den Druck von der Pumpe im Grunde genommen misst  (Foto1 :Pfeil unten Druckanschluss) 13 bar ablesen.

Wird der Agriohebel umgelegt geht der Druck auf 3,5bar zurück und sollte innerhalb von 4 sec wieder auf 13 bar steigen...und genau das tut er nicht bzw nur sehr sehr zögerlich, er baut nur GANZ langsam Druck auf und wenn er gut 5 bar erreicht hat fährt er wieder los!

Aber die Frage ist (das ist mir nach dem Telefonat aufgefallen) das Manometer sitzt ja nicht am Prüfanschluss sondern im Grunde direkt hinter der Druckleitung?Müssten dort nicht dauerhaft 13 bar anliegen?Oder habe ich nun einen Denkfehler?

So ist derzeit der Stand...wir werden noch ein paar Tests machen.

Vielen lieben Dank erstmal!

LG Robert

Zurück
Oben Unten