Agriomatic

956 Kutscher

Bekanntes Mitglied
Registr.
9 März 2008
Beiträge
180
Tach! Weiß eigentlich jemand warum die agriomatic nicht auch bei weiteren ihc schleppern verbaut wurde wie z.b. in der C Familie bei 956 etc.? Bei meinem Frontlader 956 krieg ich echt die krise bi strohladen wenn ich immer umgreifen muss...
 
hallo..

wenn du agriomatic hast musst du ja trotzdem umgreifen vom frontladerhebel zur agriomatic hebel. wir haben an unserem new holland ja auch ein frontlader. da müssen wir auch immer vom joystick zum richtungs hebel umgreifen das schöne is ja das geht ohne zu kuppeln, so wie bei der agriomatic was ich mir lästig vorstellen könnte is ja das kuppeln bei deinem 956.

mfg stephan
 
Original-Beitrag von fronterafreak:

Hallo! Die Agriomatik-S wurde nicht weitergebaut,weil es ein Riesen[BAD]system war... Kenne genug Leute,die sonen Schrott hatten und sie im Leben keinen mehr damit gekauft hätten...Bin heilfroh,das ich bisher von sonem Mist verschont wurde...Habe folgende Getriebe:8+2,8+2,8+4 und im 733A 16+8 MFG Fronterafreak

So ein Unsinn!

Das Agriomatic-S war das beste getriebe das IHC jemals rausgebracht hat, nur waren die Bauern zu blöde und zu faul es richtig zu warten, falsches Öl etc, und viele LAMAs haben keine Ahnung von diesem getriebe, so kommt eins zum anderen. Denn sonst liefen die getriebe auch nach 10.000 Stunden noch ohne Probleme.

Nur die allerersten Agrios hatten noch probleme, später wurden die kinderkrankheiten damit behoben.

Grüße Tobias
 
Original-Beitrag von fronterafreak:

Es geht ja um gebrauchte Schlepper,die heute auch noch funktionieren sollen...-und wer wann,wo,wie was gewechselt hat ist jetzt auch egal...kein normaler Mensch fährt jedes Jahr zur Druckeinstellung mit nem (ver)-gebrauchten Schlepper zum Landmaschinenhändler (wer soll das bezahlen???)Und wenn ein Lama so hohl ist und nicht weiß,das ins Agriomatik-S Hytran Öl gehört,dann hat er seinen Gesellenbrief auffer Kirmes geschossen...Passiert was,selbst wenn Du eine Rechnung hast,dann versuch mal ein 45 Jahre altes Getriebe zu reklamieren...Im gegensatz zu manchen Zeitgenossen habe ich meine Schlepper net zum spielen und für Butterblümchenfahrten sondern zum Arbeiten und dafür ist das "S" der hinterletzte [BAD]!!!

Warum so aggressiv?

Nichts gegen Dich Frank, Es geht ja darum das Du sagst das getriebe sei von vorne rein Schlecht, was nicht stimmt, es wird erst schlecht wenn bei der wartung geschlampt wird, das ist halt so, und es gibt nunmal viele Schlosser die falsches Öl in das Agriomatic Getriebe kippen und dann ist ein Schaden vorprogrammiert, vielleicht solltest Du die leute die nicht in der lage sind das getriebe zu warten als BAD bezeichnen, und nicht das getriebe selber.

Freut mich das Du mit Deinen IHCs schwer ackern musst, kannst Du auch gern machen, hat keiner was gegen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Nur gibt es hier viele die solche Schlepper "nur" als hobby nutzen, meiner ist sozusagen auch im Ruhestand, muss man sich deswegen rechtfertigen?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

ich bleibe dabei, Alfred und matbush sehen es genauso, und frag mal den älteren Herrn der beim vorletzten IHC Konvent anwesend war, und selber mit an der Konstruktion des Agriomatic S beteiligt war, bei richtiger Wartung funktioniert das getriebe bei 10.000 St. noch einwandfrei.

Grüße Tobias
 
hallo..

ich finde das agriomatic sehr gut vorallen dingen beim frontlader. unser 523 hat auch agriomatic wir benutzen es HEUTE noch für den seitenmäher,da wir mit dem immer unterm draht mähen(der seiten mäher ist ja sehr flach und an der seite vom trecker gut erkennbar) vor jedem phal muss angehalten werden und ein stück rückwärts gefahren werden un dann wieder vorwärts. wenn das ganze schalten per kupplung machen muss dann freut ma sich ja nächsten tag auf dem muskelkater. unser agriomatic getriebe bis jez einmal kaputt gegangen da is das gestänge unterm amaturenbrett auseinander gegangen. sonst läuft es 100%ig.

mfg stephan
 
Ich denke das einfach die LAMA mit dem Agriomatik Getriebe überfordert waren.

Hab mich auch mit einem Unterhalten und der sagte, das die diese regelmäßig ausgetauscht haben gegen normale Zahnräder (Fragt mich nicht

wie!).

Zum einem Haben liegt die Schuld bei den LAMA´s und zum anderen bei den Entwicklern, das es zu kompliziert für die LAMA´s geworden ist.

Um die Schache abzuschließen : Es gibt Leute die haben sehr schlechte und es gibt Leute, die haben sehr gute erfahrungen mit der Agriomatic, je nachdem ob sie läuft oder nicht. Es hat sich noch keiner geäußert, bei dem die Agriomatic kaputt gegangen ist und er diese hat selber reparieren müssen, oder!

Aber können wir die Diskussion nicht in die Richtung fortsetzten, warum die Agriomatic fpr die Leistungsstärkeren Traktoren nicht angeboten wurde und warum sie in den 80ern Verschwunden ist?

Gruß Matthias
 
Genau aus dem Grund :

die Agriomatic war bis ca. 70/80 PS einsetzbar.

Aber im Laufe der Jahre wurden die Forderungen nach höherer PS-Leistung immer

mehr und da war die Agriomatic eben ausgereizt.

Das die meisten IH-Schlepper, die mit Agriomatic ausgerüstet waren, problemlos liefen

und zum Teil immer noch laufen, zeigt eben, das das Getriebe so schlecht auch nicht war

und das die LaMa´s bei den Händlern sich an die Service-Vorschriften hielten.

Wenn dann ein "dummer Bauer" eben aus Ersparnisgründen falsches Öl reinkippte

... ? ! ?

Grüße

matbush
 
Einfacher, es wird so lange kein Geld investiert und gepart an allen Ecken, bis es dann gar nicht mehr geht. Dann gibt es die Diskussion ob der LAMA das reparieren kann, wo er sicherlich ohne ihm einen Vorwurf zu machen zu wenig Ahnung von hat, oder einen Umbau auf normalgetriebe, was die sichere Wahl ist.

Bauer kann weiter sparen und der Händler hat einen glücklichen, wenn auch knurrigen Kunden.

@Matthias: Sprich eine Neuentwicklung für Agriomatic >80 PS wäre nötig gewesen und vielleicht auch dann zu teuer, da zu wenig gefragt?!

Gruß Matthias
 
Hallo

Das Agriomatic-Getriebe funktionierte, nach Behebung der Kinderkrankheiten, einwandfrei.

Mein "Privat-Mechaniker" arbeitete zu der Zeit bei der Firma Cloos&Kraus in Luxemburg. Bevor die ersten Traktoren an die Kunden ausgeliefert wurden, hatten sämtliche Mechaniker Vorbereitungskurse sowohl in Neuss als auch in St.Dizier besucht und waren mit dem Getriebe vetraut.

Probleme, um an den Dingern zu arbeiten, kannten sie jedenfalls nicht.

Uebrigens gab es hier in Luxemburg nur ein defektes Agriomatic-Getriebe, was auf einen Fabrikfehler zurückzuführen war.

Alle anderen Probleme enstanden nur dadurch, dass sich die Besitzer nicht an die Werksvorschriften hinsichtlich Oelwechsel, nur und NUR HY-Tran benutzen sowie die SAUBERKEIT (weiss ich aus eigener Erfahrung)beim Oelwechsel, hielten.

Mein Schrauber weiss wovon er spricht. Er arbeitete mehr als 20 Jahre bei der Firma. In Luxemburg wurden zu dieser Zeit etwa 2/3 der Traktoren mit Agriomatic verkauft.

In den USA wurden die "dicken Brocken" übrigens mit Agriomatic gebaut und dies bis zum Erscheinen des Power Shift. Dies kann man bei den französischen IHC‘lern "Les Tracteurs Rouges" nachschauen.

MfG

Marc
 
Ich wollte meinen Beitrag nicht so rigoros wie 624+946 fortsetzen ...

aber Recht hat er !

Die Ausfälle, bzw. Garantiefälle bei den Agriomatic S-Getrieben

lagen weit unter 2 %.

Gutes Zeichen für Qualität

Grüße

matbush
 
Also

ich finde das Agriomatic getriebe in unserem 523 nicht schlecht und er hat schon rund 18000 Stunden drauf mit zweitem Motor, allrad und 2tem Getriebe vom 724. er wird bei uns noch für Frontladerarbeiten genutzt ist zwar keine Augenweide aber er hat doch ordentliche

Arbeit in seinem Leben geleistet denn bis zum Jahre 1996 wurden mit ihm jeden Herbst rund 75Ha mit einer 5m Accord drille gesät.

Mein Vater der Landmaschinenmechaniker gelernt hat sagt immer das beim 824 die obergrenze war denn ab dort hatten die Lamellenkuplungen die Maximale übertragungskraft erreicht. und dann bei den Späterne sowieso denn dort wurden immer ein paar Lamellen weniger genommen.Denn bei regelmäsigen Wartungen und ölwechseln passiert normal nichts.

Doch bei unserem 523 war durch einen unfall das Getriebe Stark beschädigt und als mein Vater günstig ein Allrad Getriebe eines 724 kaufte wurde er auf ein gröseres Getriebe umgebaut. ich finde das Agriomatic getriebe nicht schlecht und es machen Frontladerarbeiten immer noch mehr Spass damit als mit unserem 946 obwohl bei dem 946 die Schaltung für Frontladerarbeiten nicht schlecht ist blos das mit der Kuplung ist so ein ding. und das mit den Anforderungen ist bei uns auch nicht niedrig denn in den 70gern hatten alle einen 3 Schaar Volldrehpflugg am 80 oder 90 Ps Schlepper wir aber fuhren einen 3 Schaar Voldrehpflug mit unserem 523.

mfg.

Henrik Winkler
 
Warum haben ein 745-S oder die XL‘s der B-Familie (743XL, 745XL, 844XL, 845XL und eventuell den 856XL) keine Agriomatic S?
 
Hallo allerseitz.

Wollte auch noch meinen Senf dazugeben.

Wir haben einen IHC 724 Bj. 1970 mit Agriomatic getriebe. Der läuft seit fast 13000 Betriebsstunden ohne Einen Einzigen defekt. Außer eine Glühbirne. Das Getriebe finde ich weltklasse, weil man beim Silowalzen nicht andauernd Kuppeln muß.

Gruß Hannes.

P.S. suche immer noch nach einem Kühler für meinen IHC 724.

Wo gibts günstig neue oder gut gebrauchte? Was kosten die neuen so?

IHC forever
 
HAllo habe da auch ein Problem mit unserem 624 also es fing langsam an die letzten 5 Jahre also wenn ich im Großen Gang 4 schnell ab 2000 Um Dreh kommt jetzt das Oel aus der Entlüftungsöffnung auf dem Getriebe und das Oelt wie Sau !! Erst fing das bei 2400 Um ab jetzt schon bei 1800 Um was kann das sein !!! Oel ist genug daruf ( nicht zu Viel X Mal geprüft ) mache alle 3 Jahr Getriebe Oel wechsel ( HY Tran Orginal und nix anderes weil der 1455 und der 956 das auch drauf haben !! Nun was kann das sein kann es sein das die Oelpumpe für das Getriebe platt ist daswegen der Schaum aus der Entlüftung ! Der 624 hat ca 8500 STD gelaufen aus 1969 !! Er wird auch träger vom Geriebe !! Fraue mich auf eure Hilfe !!! Grüße Holger
 
Ich finde nur das IHC (Case IH) sich ab Mitte der 70er Jahre sich beim technologischen Vorsprung die Butter vom Brot hat nehmen lassen. Fendt hatte z.B. Turbokupplung und Mitte der 80er schon eine vernünftige EHR! Bei Case musste man bis Ende der 90er warten bis der MX die erste gescheite Hydraulikbedienung hatte. Also wenn man das System Agriomatik auch für größere Schlepper weiterentwickelt hätte dann hätte Case echt die Nase vorn gehabt. Der nächste Lichtblick war der 5000er Maxxum. Der war modern. Aber als Fendt mit dem 500er nachgezogen ist, war der Maxxum aus technologischer Sicht auch ein [BAD]haus. Wir haben immer Case gefahren und fahren die bis heute, weil die eben auch günstiger waren bis heute. Ich finde es eben nur schade, dass man sich derart in den Schatten stellen lässt. Ich sehe klare Vorteile bei Case und bin eigentlich eher ein Fendt Gegner. Aber Fendt als Unternehmen war deutlich besser geführt und ist es bis heute. Die betreiben richtig Werbung und Imagepflege. Und die produzieren in Deutschland.
 
Moin moin hier ausm schönen Norden Deutschlands, also ich meine, dass der 1455 xl  auch ne turbokupplung verbaut, (wir hatten zwar kein 1455 von case, aber den 614ls von fendt, der dieselbe Kupplung hatte) was meines Erachtens schon ein großer Vorteil war. (Leider hatte der 956 keine turbokupplung😕) zwar musste immernoch immer gekuppelt werden, aber auf der Straße und bei schweren zugearbeitet war es schon ein großer Vorteil.Und naja, mit der WechselSchaltung kam ihc sehr spät wieder aufm Markt, aber irgendwo lagen halt auch eben die Preisunterschiede bei den verschiedenen Herstellern. Ich fand die hyfraulich der xl Baureihe war aber auch schon vollkommen Ok  👍🏻.
 
...die TK ist von Fa. Voith, 1:1 vergleichbar mit Fendt u. Schlüter, schön zu haben, aber ein ganz anderes Thema als die Agriomatic! :-&

Aber mit den Vario´s ist es heute wie damals mit den Agriomatic´s: Das Getriebe ist super, fährt sich toll, ist eine wirklich Erleichterung für den Fahrer -> aber wenn eben Dieser das Fzg. nicht beherscht, keine Ahnung von der Materie hat und dann noch Pflege u. Wartung ausbleibt, ist auf einmal das Getriebe schlecht, weil man (immer noch) nicht begriffen hat, dass ohne Wasser u. Futter, nur mit der Peitsche in der Hand auch kein Pferd das Gespann den Berg hochzieht....

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Zurück
Oben Unten