Allgemeine Fragen zu 1246AS

Big Chief Buddy

Aktives Mitglied
Registr.
22 September 2006
Beiträge
28
Ort
56338 Braubach
Hallo, ich habe hier einige Fragen an die Fachleute hier. Ich habe vor einigen Tagen einen 1246 in erbärmlichen Zustand “gefunden“. Zwar hat der Schlepper eigentlich alles was ich gesucht habe, Allrad, Frontlader mit hydr. Gerätebetätigung, Druckluft, nur 5160h und eine halbwegs akzeptable Kabine, jedoch bietet er auf der anderen Seite wahrscheinlich einen Motorschaden (Motor ist fest, allerdings steht er auch schon 3 Jahre unbewegt im Freien), ein absolutes Auslaufmodell, überall wo Öl drin ist läuft es auch sehr großzügig wieder raus. Selbstverständlich gibt es auch keinerlei Papiere zu dem Fahrzeug, aber das alles würde ich ja noch in Kauf nehmen, wenn mir hier jemand erklären könnte ob die Möglichkeit besteht die 1000der Zapfwelle auf 540 zu erweitern. Alle Geräte die ich benutze laufen halt auf 540. Da der 946 und 1046 ja auch beide Geschwindigkeiten haben, könnte man da ja vielleicht was machen. Weiterhin würde ich gerne wissen ob man irgendwo am Schlepper sehen kann, welches Baujahr er ist. Auf den Schildern die ich bisher gefunden habe, steht das nicht drauf. Er hat die Nr. xxxxxxxxD10068 sollte also einer der ersten gewesen sein, aber der TÜV wird das sicherlich etwas genauer haben wollen. Für eure Hilfe währe ich sehr dankbar.
 
Zuerst mal Grüße in die Eifel / Hunsrück.

Zum Thema Baujahr und Papiere kann ich Dir bei Bedarf helfen.

Briefkopien oder Kopie der ABE gibts bei uns im Archiv der IHC
in Sinsteden, Nähe Neuss

Für das Baudatum bräuchte ich die komplette Seriennummer.

Grüße
matbush
 
Hallo Matbush,
das nenne ich mal eine schnelle Antwort. Ich war ja noch nicht mal mit schreiben fertig. Die Fahrgestellnr. ist D030901D001068. Das vor dem D habe ich weggelassen da ich dachte dass das bei allen gleich ist.

Gruß aus dem Taunus
Peter
 
Dann zuerst mal die Grüße in den Taunus.

Hallo Peter,

der 1246 ist der 69. aus der Serie, gebaut im September 1973.

Die Seriennummern sind vorne verschlüsselt nach Typ, deshalb sind die auch
unterschiedlich

Grüße
matbush
 
Hallo Matbush,
gibt es irgendeinen TÜV anerkannten Nachweis der das Baujahr belegt? Die stellen sich zwar schon seit Jahren bei der Ausstellung eines neuen Datenblattes nicht mehr so an, ich glaube jedoch wenn sich am Schlepper nicht noch irgendwo ein Typenschild mit dem Baujahr verbirgt, das ich jedoch noch nicht gefunden habe, werden die wohl irgendeinen Nachweis über das tatsächliche Baujahr verlangen. Leider hab ich den Schlepper noch nicht zuhause stehen, dann würde ich mich mal auf die Suche machen, denn der Frontlader verdeckt die ganze Sicht, so daß ich nur das Schild mit der Fahrgestellnr gefunden habe und da steht leider das Baujahr nicht drauf.

Gruß Peter
 
Mahlzeit,
bei meinen beiden 624-S steht das Baujahr auch nicht auf dem Typenschild...
könnte mir fast vorstellen das er noch nie ein Schild mit baujahr gehabt hat!
mfg Felix
 
Ein Baujahr wirst du nie finden an der Maschine.
Das Herstellungsdatum der Maschine steckt indirekt in der Seriennummer,
besser gesagt durch die Seriennummern sind die Baudaten dokumentiert worden.

Gruß
Matthias
 
Wurde schon öfters gesagt,
viele Hersteller von KFZ´s schlagen das Baujahr nicht ein,
da es immer wieder dazu kommt, das Fahrzeuge nicht so
schnell ausgeliefert werden, wie sie gebaut werden.
Bei IHC wurden die Traktoren auch schon mal erst ein paar Jahre
im Werk benutzt, bevor sie ausgeliefert worden.
Ich denke das auch Fahrzeuge Produziert worden, die dann erst
ein halbes Jahr auf Halde gestanden haben und dann als neu
verkauft worden.
Erst vor Jahren ist erst ein Gesetzt raus gekommen, das Fahrzeuge die
zu lange gelagert worden nicht mehr als Neuwagen verkauft werden dürfen.

Gruß Matthias
 
Hallo jungbau,
sicher bin ich mir nicht sicher, deshalb ja meine Frage. In den technischen Unterlagen hier steht das jedenfalls und der am Getriebe angebrachte Hebel hat ebenfalls nur die 1000der Stellung. Es ist zwar auch eine Stellung für die 540er Drehzahl vorhanden, jedoch ohne das entsprechende Innenleben im Getriebe. Deshalb auch meine Frage an alle hier. Der 946 und der 1046 haben das wahlweise, deshalb wollte ich wissen ob man das vielleicht nachrüsten kann. Nach den Drehzahlangaben im Typenblatt könnte der 946 eine ähnliche Getriebeabstufung haben, vielleicht passt da ja was. Könnte ja auch sein, dass in den später produzierten Schleppern beide Drehzahlen vorhanden waren oder die 540er Drehzahl war als Sonderausstattung erhältlich, da ich in verschiedenen Verkaufsanzeigen gelesen habe, dass beide Drehzahlen angegeben werden. Mein 624 hat auch eine Raste für die Wegzapfwelle und im Getriebe fehlen die entsprechenden Zahnräder, denn die Wegzapfwelle war damals Sonderzubehör. Ich verstehe sowie so nicht, warum ein Schlepper produziert wurde der nur eine 1000der Zapfwelle hatte, da doch die meisten Anbaugeräte mit 540 Umdrehungen laufen. Es gibt zwar auch Geräte die eine 1000der Welle brauchen, das würde dann aber doch eher eine 540er Standartwelle und wahlweise 1000der Welle als Sonderausstattung erfordern. Vielleicht kann ja noch jemand der auch einen 1246 hat was dazu sagen.

Gruß
Peter
 
Eigendlich ist nur 1000er selten, obwohl das mit wahlweise stimmt.

Wenn man sich das mal verdeutlicht, der Schlepper ist anfang der 70er auf den Markt gekommen, Mit sicherheit waren Lohnunternehmer und Großbetriebe die Haupabnehmer, die meisten Maschienen kannten damals keine 1000er Zapfwelle, Maishäcksler ausgenommen.
Mach dich mal schlau ob der Schlepper wirklich nur die 1000er hat.
 
Hallo Jungbau
das ist ja das was mich so wundert. In den tech. Daten hier auf den IH-Neus Seiten steht definitiv nur die 1000der Welle. Da der Motor ja fest ist, ist auch mit ausprobieren nicht viel. Die 540 Stellung rastet zwar ein, aber ich kann die Zapfwelle weiterhin mit der Hand drehen. Bei der 1000der Stellung ist sie dann fest, da sich der Motor ja nicht dreht. Ich hoffe ja dass sich hier einer meldet der ebenfalls einen 1246 hat und mich aufklärt. Das ist schon wichtig, da ich die 540Welle ja brauche und somit entscheidet das vorhandensein oder die Möglichkeit der Nachrüstung darüber ob ich mich ans reparieren des Schleppers mache. Auf der anderen Seite kann ich ja auch nur mit halber Drehzahl fahren dann kommts ja auch wieder hin. Kraftmaßig sollte er das schaffen. Mein Nachbar fährt sein 540er Scheibenmähwerk immer mit der 1000der Welle und das schon jahrelang und behauptet das laufe so besser und er brauche nicht so hohe Drehzahlen zu fahren. Nur ob meiner Presse das gefällt weiß ich natürlich noch nicht, alle anderen Geräte könnte ich ja auch mit verminderter Drehzahl fahren dem Wender und Schwader macht das bestimmt nix. Und in der Heutigen Zeit könnte ich dadurch ja vielleicht noch Sprit sparen wenn ich immer nur mit Standgas arbeite, na sagen wir lieber erhöhter Leerlaufdrehzahl sonst verwechselt das noch einer.

Gruß
Peter
 
moin habe ich das richtig verstanden das du den 1246AS noch nicht hast?? wann holst du ihn?? und villeicht kannst du ja mal ein paar detailaufnahmen machen dann kann man dir besser helfen!

mfg torben
 
Hallo
erst mal vielen Dank für eure Antworten. Ja Torben du hast richtig gelesen ich hab es noch nicht geschafft, den Schlepper nach Hause zu holen, da ja leider der Motor fest ist und daher die Lenkung nicht so toll funktioniert, wurde das mit dem abschleppen aus Sicherheitsgründen aufgegeben. Jetzt muß ich bis nächsten Samstag warten, bis mir ein Bekannter den Traktor mit seinem LKW nach Hause bringt, Aber er steht nur 6 Km vom mir entfernt, wird also keine große Sache werden. Bilder hab ich mal unter meine Bilder hochgeladen, aber er bietet einen traurigen Anblick, nur wo die Bilder gelandet sind, habe ich noch nicht herausgefunden. Der Vorbesitzer hatte ihn nach einem Defekt vor 3 Jahren einfach auf der Wiese abgestellt und sich dann nicht mehr darum gekümmert. Der einzige Vorteil an der Sache ist, dass er keinerlei Ahnung von Traktoren hat und deshalb entspricht der Preis genau dem Aussehen.
Hallo Alfred, genau so etwas hatte ich auch vermutet, deshalb werde ich wohl mal bei ZF anfragen, ob noch entsprechende Teile zu bekommen sind. Aber da ich noch keine entsprechenden Ersatzteillisten habe, kann mir vielleicht jemand hier im Forum weiterhelfen. Irgendwo hab ich gelesen, daß jemand die 1000der Teile gegen 540er Teile ersetzt hat, also wird es die Teile schon irgendwo zu beschaffen geben. Am besten wird es sein, wenn ich mir erst mal die entsprechender Werkstattunterlagen besorge. Das wichtigste für mich ist, daß ich sicher sein kann, dass überhaupt die Möglichkeit besteht eine 540er Zapfwelle nachzurüsten. Denn ohne die 540er Zapfwelle würde es keinen Sinn machen überhaupt mit der Reparatur zu beginnen, da halt alle meine Geräte damit laufen. Da meine Geräte mit den Jahren immer größer geworden sind, ist mein 624er langsam zu klein geworden, so dass der 1246er gerade recht käme.
Gruß
Peter
 
So tragisch würde ich das gar nicht sehen, denn substanzmäßig sieht der Schlepper erbärmlich aus, die substanz scheint mir aber noch gut zu sein, das ist einfach eine frage des Preises was der Schlepper kosten soll.
Das ist ehrlich gesagt der erste 1246 den ich mit nur 1000er Welle gesehen habe, alle anderen hatten auch 540er, wird dann wohl Sonderausstattung sein.

Entweder beim Schlächter die Teile besorgen oder ein Reduziergetriebe auf den Stummel setzen, da gibt es einige anbieter, allerdings keine die das orginal für den Schlepper haben, hier ist etwas anpassung nötig.

Ehrlich gesagt ist 1000er Zapwelle für einen 120er zu schwach, da der bei hoher belastung einfach zu wenig drehmomentanstieg hat.
 
Bilder hab ich mal unter meine Bilder hochgeladen, aber er bietet einen traurigen Anblick, nur wo die Bilder gelandet sind, habe ich noch nicht herausgefunden

# Big Chief Buddy ,

wenn Du auf dein Profil klickst, git es einen Punkt oben im Kopf "Fotogalerie".

Da sind deine Bilder gelandet.

Grüße
matbush
 
Hallo Jungbau
sicherlich sieht der Schlepper optisch genau so aus wie man sich einen Traktor vorstellt der Jahre vor sich hin gegammelt hat, aber mal ehrlich was soll an so einem Teil so kaputt gehen dass man es nicht wieder hin bekommt. Das einzige Problem an so einem Oldi ist halt immer die Verfügbarkeit von Teilen und was man bereit ist für eine erforderliche Reparatur auszugeben. Da ich das meiste selbst machen kann, werden sich die Kosten auf den Teilekauf reduzieren und wenn ich mal nicht mehr weiter komme, kann ich ja immer noch hier im Forum meine Fragen stellen oder einen Bekannten um Hilfe bitten. Da der Kaufpreis aber nur daraus bestand, den Trecker von seinem jetzigen Standplatz zu entfernen, bleiben noch einige viele € für eine Reparatur übrig. Ich war ja die ganze Zeit schon auf der Suche nach einem Neuser aus der 46er Serie, hatte aber eher nach einem 946 oder 1046 gesucht, da ich nicht so auf Turbomotore stehe und die 9er oder 10er für meine 1,80 m Presse und das 4000L Fass locker gereicht hätten. Das was ich gefunden habe, war aber immer so weit weg, dass es meistens am Veto meines Finanzministers gescheitert ist. Wir betreiben die Landwirtschaft nur im Nebenerwerb und deshalb muß das alles in einem gewissen Rahmen bleiben. Wenn ich hier in den Bildergalerien die top restaurierten Trecker sehe, hab ich immer ein schlechtes Gewissen dass mein 624er noch immer nicht fertig ist.Der muß noch täglich richtig arbeiten, deshalb wird hauptsächlich auf die Funktion und nicht auf die Optik wert gelegt. Ich hab zwar in all den Jahren immer mal wieder angefangen mich auch um die Optik zu kümmern, das ist aber meist daran gescheitert, dass er der einzige Trecker war den ich hatte und er deshalb nicht wochenlang ausfallen durfte. Wenn ich jetzt den 1246er wieder zum laufen bekomme, werde ich mich wohl mal um den "Kleinen" kümmern können.
Gruß
Peter
 
Hallo
ich habe hier wiederholt nach der Zapfwellendrehzahl meines 1246 gefragt. Da ich auch sonst immer auf der Suche nach Informationen zu 1246 bin, bin ich im Netz auf eine wirkliche Überraschung gestoßen. Auf der offiziellen Case Seite
http://www.caseih.com/DWS/admin/cpc_login.asp?DealerID=PVA-9SYXB-Q2C3&DataSet=001CSIHE&LanguageID=DEU
wurde ein Schraubertraum war. Da ist doch glatt die 46er und 55er Baureihe noch in der aktuellen Ersatzteilliste vorhanden, mit den entsprechenden Explosionszeichnungen, Ersatzteilnr. und der Möglichkeit die entsprechenden Ersatzteile durch einfaches anklicken online zu bestellen. In wie weit die einzelnen Teile tatsächlich noch vorhanden sind und zu welchem Preis die verkauft werden, habe ich noch nicht erfahren,ich habe den Bestellvorgang noch nicht abgeschlossen, da ich noch nicht weis was für Teile ich benötigen werde. Zumindest enthielt das Bestellformular den Hinweis, dass man zuerst einen Kostenvoranschlag erhält. Aber schon die Original Explosionszeichnungen sind schon ein Traum.

Gruß
Peter
 
Ja die tun etwas. Allerdings du kannst nicht online bestellen, du bekommst ne Liste raus mit der du beim Lama bestellen kannst. Allerdings sind die Preise bei CaseIH unverschämt hoch. Für Getriebeteile kann ich dir den ZF Service empfehlen. Du notierst dir einfach die ZF Stücklistennummer (ist auf dem Getriebetypenschild eingeschlagen) und die Getriebebaureihe und läufst zur nächsten ZF Servicepunkt und schaust dort mit in die E- teillisten. Ist meist günstiger als wenn CaseIH dort bestellt und dann noch die Ersatzteilpauschale draufschlägt. Link: zf Service
 
Zurück
Oben Unten