Hallo Andi,
also anfangs ohne iwelche Maßnahmen lag ich bei 104 db, danach hab ich als Erstes das Dach mit Alubutyl und einem Akustikschaumstoff gedämmt, das brachte mir den Wert von 88 db.
Als nächstes habe ich Gummimatten unter die Kotflügelhalter und zwischen Getriebe und Trittbrett geschoben, das brachte zwar in der Lautstärke nix, aber die Kabine wurde gefühlt ruhiger da nicht mehr jeder Schlag auf die Stahlkonstruktion kam.
Danach hab ich den vorderen Bereich hinterm und unterm Armaturenbrett mit Alubutyl und industrievlies gedämmt sowie Gummimatten auf die Trittbleche geklebt, so kam ich auf 83 db.
Jetzt zum Schluß kam ja der Getriebetunnel drauf, wieder mit Alubutyl und Vlies, jetzt hab ich 78 db. Eigentlich war der Plan den Getriebetunnel noch von oben mit Gummimatten zu bekleben, aber ich glaub den Aufwand spare ich mir da ich so zufrieden bin. Wäre jetzt wahrscheinlich nur noch eine Verbesserung der Optik.
Alles in allem viel Aufwand, aber ich würde es wieder machen wenn ich das Ergebnis sehe.
Gruß,
Benjamin