Aufarbeitung meines IHC-1246 ---> Restauration beginnt :-) Seit dem 27.06.2010!

Hallo Matthias !

Als aller erstes, herzlichen Glückwunsch zur bestandenen TÜV- Prüfung und Hut ab vor Deiner Leistung. Wenn er jetzt irgendwann auch noch neuen Lack bekommt hast Du ja ein Geschoss in der Garage zu stehen. Wenn ich nur erst so weit mit meiner Restauration (IHC 624) wäre, aber irgendwann sieht man ja auch mal Licht am Ende des Tunnels.

Wegen des Lichts, ich bin der Meinung, dass man schon mehr mit Arbeitsscheinwerfern machen muss, die Orginalbeleuchtung halte ich dagegen für Funzeln. Solche Leute gibt es auch in der Feuerwehr, die meinen sieht ja aus wie ein fahrender Weinachtsbaum, dabei machen sie sich gar keine Gedanken über den Sinn der Rundumleuchten/ Arbeitsscheinwerfer/ Zusatzscheinwerfer. Wenn ich mir überlege, früher am Unfallort, man hat alles nur schemenhaft gesehen und musste ständig noch zusätzlich mit Handlampen hantieren und heute können wir ein ganzes Fußballfeld taghell ausleuchten, wenn z.B. ein Hubschrauber nachts landen muss.

Ich hatte mir auch schon mal Gedanken gemacht auf meinen Schlepper eine XL- Kabine aufzubauen, werde ihn aber erstmal in Ordnung bringen. Und bevor jetzt die Leute wieder die Arme hochreissen, so etwas gibt es auch orginal von Case- IH , nennt sich 585 XL und wurde leider in Doncaster gebaut. Ich finde es aber gar nicht mal so schlecht, auch einen so kleinen Schlepper aus der 60 PS- Klasse mit einer Xl- Kabine auszurüsten.

Na dann mach weiter so, IHC-MOL.
 
Hallo Matthias,

herzlichen Glückwunsch!

Eine unglaubliche Leistung die sich endlich mit den Plaketten ausgezeichnet hat.

Ich freue mich schon richtig den Schlepper im neuem Lackkleid zu sehen. Das wird garantiert ein echter Hingucker und eine Augenweide.

 

Einfach toll!

 

Gruß Torsten 
 
erstemal großen Respekt für das bisher Geleistete an dem 12er,
ich wüsste da sonst nichts besseres zusagen ;)

aber Funzeltechnisch hab ich genauso einen am Oberstübchen wie du ;)

unser 1255XL hat ebenfalls 4x Xenon am Dach.... vorne zusätzlich noch 2 H4-Top-Scheinwerfer wegen FH... an den Treppen 2 H3, auf den Kotflügeln hinten 2 H3 und vorne an die Kühlergrilleinfassung kommt auf Höhe der Hauptscheinwerfer auch och 2x H3 hin... auf die Blinkerarme wollte ich auch noch darf aber nicht... hat mein alter Herr verboten, weil die 55A-LiMa schon damit überfordert ist :D

was gedenkst du da für eine einzubauen... suche momentan schon unter Hochdruck nach ner passenden aus nem Altauto auf dem Schrottplatz usw. weil, wenn ich alles schalte sind nur noch die Xenonbrenner hell und die H3 sind alle Teelichter, trotz vollgeladener 170Ah Batterie ..
 
Hast du auch alles gut verkabelt mit ausreichende dicke und direct vom Anlasser oder Batterie, geschaltet kit Relais?

Grüße aus die Niederlande von René
Mein Schlepper: IHC 644
 
ixh weiß ja jetzt nicht, wer gemeint war aber bei mir haben die Scheinwerfer eine 2,5mm² Zuleitung, Leitungen sind grundsätzlich über den kürzesten Weg gelegt
und ja, jedes Lampenpaar hat ein 50A Wechslerrelais.... und vor der gesamten Schaltung liegt noch ein 70A Schließer als Hauptschalter geschaltet über Kl. 15
die 55A LiMa ist einfach überlastet... 3,8A/ Xenonbrenner, 4,56A/ H3 Birne, 3,75A fürs Fahrlicht das ganze Standlicht und Hintergrunglicht schätze ich auf etwa 7A... dann läuft vllt noch das Radio... da macht die LiMa nicht mit :D
 
Hallo,
nach laaaaaaaaanger Pause (zeitmangel) hat sich durch einen Job wechsel sich jetzt wieder meeehr Zeit gefunden um auch in der Werkstatt weiter zu kommen :-)

Am 12er hat sich wegen andere Sachen noch nicht viel getan, aber immerhin etwas.

Konnte einen gut gebrauchten Sitz bekommen :-)
image.php
[/url][/IMG]

Vorne auf den Positionsleuchten wurden die normalen Arbeitsscheinwerfer gegen Xenon Arbeitsscheinwerfer getauscht.
image.php
[/url][/IMG]

Der Tank wurde wieder ausgebaut, um den Tankgeber zu überprüfen, der ist eindeutig defekt gewesen..da nen neuer Tangeber 325€ kostet und der Preis in meinen Augen zu keinem Verhältnis steht, habe ich mir was anderes einfallen lassen, dazu komme ich später noch..
image.php
[/url][/IMG]

Danach habe ich mich um die Ansteuerung der Steuergeräte gekümmert, man hätte es auch über umlenkungen machen können, ich find es so aber auch ok und kost nurn viertel an Zeit.
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Anschließend habe ich mir noch eine Platte gebaut wo die Hebel eine Führung haben und somit nicht durch Vibrationen abbrechen können.
image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]

Natürlich ist so der Schaltweg der Steuergeräte jetzt länger, aber mich stört das nicht, wenn man bedenkt das bei älteren 1455 ohne sensodraulic der Heckhydraulik hebel auch nen riesen weg machen muss, so habe ich mir zeit gesparrt und unnötiges hin und her fummeln ersparrt. :-)

Es folgt in kürze noch mehr an neuigkeiten :-)

grüße
Matthias

*~~ --->Schriftführer und Routenplaner des Glattreifenverbandes Münsterland e.v ---der Zweigstelle Hamm---
 
Hallo Matthias, öffne den Tankgeber mal, es könnte sein das nur das Kabel abgebrochen is im Tankgeber ;) Einfach wieder Anlöten ;)

Grüße aus die Niederlande von René
Mein Schlepper: IHC 644
 
öhm... nur mal so nebenbei,
die 1455 hatten niemals serienmäßig eine Hengst-Hydraulikanlage mit Sens-o-draulik sondern die ZF-anlage ähnlich der aus den -46ern, den Fendt, Schlütern und Deutz...
es gibt den einen oder anderen umgebauten, einen davon kenne ich flüchtig, aber ab Werk war nicht...

Die Hebelverlängerung finde ich genial... habe ich gleich meinem Kumpel vorgeschlagen, der bei seinem 946 etwas ähnlichs plant, nicht so exzessiv und detailgetreu aber dennoch wird das auch noch Arbeit ;)

und mich stört der lange Hebel beim Hubwerk von unserem 12er eigentlich gar nicht... und die anderen Steuergeräte, naja, ein Originales und ein 3-fach-Monoblock mit Bowdenzugsteuerung, weil weitere Originale gibts von der Rexroth-Anlage die zwischenzeitig probeweise verbaut wurde nur in Frankreich, davon nur 7 Stück und zu Stückpreisen von 1.400€... ich denke da ist die Monoblockversion auch wenn es eigentlich Frevel ist verständlich... so haben wir 4-DW-Ventile davon 3 Hebel neben der Armlehne mehr oder weniger griffgünstig geparkt ;)
 
Halloa,
und weiter gehts, wenn man schon Steuergeräte zum Bedienen hat, muss man auch wenigstens Anschlüsse haben :-) ;-)

Platte fertig geschnitten und mal Probeweise die Anschlüsse sortiert:


Fertig gebohrt:


Montiert:


Mir gefällts:-) :


Erstmal fürs anschließen einkaufen gewesen :-)




Leitungen und Druckluftanlage dran gebaut:
...die eine Leitung muss ich nochmal neu machen, hatte aber nix mehr..


Anschließend habe ich um einen Drucklosen Rücklauf zu montieren , ein Loch in den Seitendeckel vom Getriebe gebohrt:


Druckluftkessel angebaut, vorher einen passenden Halter gebaut:


Drucktluftkompressor verbaut:


Alles fertig angeschlossen:


Ich habe auch, um mir die Beinkraft beim Kuppeln zu erleichtern die Anlenkung so verändert, das es jetzt schön leicht geht :-)


Danach habe ich die Druckluftanlage mal getestet :




Zwischendurch konnte ich noch einen guten Satz Reifen bekommen, somit bin ich von 600er auf 650er gegangen, was mir Persönlich richtig gut gefällt:




Auch neue Radmuttern hatter bekommen ;-)


Dann war nach dem Umbau der erste große Einsatz für den Panzer :-)
Schonmal die Mulde gesichert :-) :-)


Dann hieß es abfahrt :-)


Und voll wieder kommen :






Fazit: Mulde viel zu klein, Berghoch war garkein schalten nötig und andere haben gut gestaunt :-)
Umbau hat sich gelohnt und es blieb alles Dicht :-)



Wieder schön sauber und warten aufn nächsten Einsatz:


Der aber auch nich lange auf sich warten lies :-)


Inzwischen hat er auch ein neuen Spielkameraden bekommen :-)


Und vorne jetzt die passende Bereifung :




:-)

Weiter bin ich noch nicht gekommen, weil wir den Winter über nur im Wald unterwegs waren, da hatte er Winterpause.

Bald gibts wieder was neues vom dicken :-)

grüße
Matze
 
Hallo Matze

Der 1246 XL wird immer besser, tolle Arbeit habe mich gerade gefragt wann du ein Lastschalt Getriebe in ein 1455 XL baust, wäre bestimmt interresant.

Mach weiter so bin gespannt was es als nächste gibt.

Gruß Andreas
 
Hallo Matze,

super er das es weiter geht gefällt mir richtig gut. 

Hab die Kiste ja schon mal live gesehen, Respekt!

gruss

Tim
 
Hallo,

super Einsatzfotos! Zylinder-technisch wird derzeit beim GRVM richtig aufgerüstet. Saubere Sache:-)

Bitte mehr davon.....

Gruß
 
Hallo,

ist der 1255XL zufällig der, der mal von Benedikt-Schulze Lammers angeboten wurde?

Die Reifen sehen mir so neu aus....

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo Matze.

Super Arbeit die du da machst. Dein 1246 ist  ne Wucht. Machst du noch einen originalen Obergrill rein?

Gruß Tilo

Hast du nen IHC, kommste durch den höchsten Schnee
 
Hauptsache du kommst beim kuppeln der Schläuche nicht durcheinander

 

Michael Stockei
0151/11528050
Michael.Stockei@t-online.de
mst-technik.npage.de/

Bei mir sind Schlepper Arbeitsgeräte und keine Ausstellungsstücke
 
Zurück
Oben Unten