Bergmeister 553 Schalthebel Aufnahmen okay? kennt das jemand?

Tom553

Aktives Mitglied
Registr.
27 Februar 2020
Beiträge
41
Ort
Markgröningen
Hallo, anbei ein Bild nachdem ich die Schalthebel abgenommen habe. Der Gruppenschalthebel geht wohl immer wieder aus der Spur, sodass es zu Blockaden kommt.

Die Kugeln an den Schalthebeln sehen gut aus. Wenn man jetzt - nach abgenommenem Deckel - auf die Kulissen schaut (sieht aus wie Polyamid oder sowas) dann kann ich nicht einschätzen ob die Okay oder verschlissen sind. Nachdem die Kugeln in Ordnung sind fällt mir sonst nichts ein was es sein könnte. Der Schalthebel für die Gänge (1-4) geht gut und die Kulissien sehen nicht viel anders aus als auf der Gruppenschaltseite (links im Bild).

Kennt sich jemand aus? Möchte ungern den Getriebdeckel abnehmen weil darauf der ganze Hydraulikblock verrohrt aufgebaut ist.

Danke udn Gruß, Thomas

eup-1136866099-021d1c6fca5c67aabf00dd06a4d789eb-1583394631_big.webp
 
Hallo, 

neue Kunststoffteile einbauen ist natürlich kein Fehler, aber lad mal ein Bild der Schalthebel hoch, denke die sind auch abgenutzt. Hab die Erfahrung gemacht, dass wenn man diese aufschweisst und wieder rund macht, die Schaltung wieder besser funktioniert. Aber könnte sein dass die Schaltstangebverriegelung auch etwas ausgelutscht ist. Das kannst aber nur durch Abbau des Schaltdeckels lösen.

Gruss

Georg
 
Den Austausch der Schaltblöcke haben wir mehrfach gemacht , allerdings hatte unser 633 damals die Eigenart so schwer zu schalten , das mehrfach der Gruppenhebel abbrach ......sehr zum Ärger meines Vaters der dann wieder mal fluchend zu Fuss vom Acker nach Haus gelaufen kam :-) 
 
Klasse Bilder danke. Kann man die Schaltblöcke auch tauschen wenn nur der Getriebe-Deckel abgenommen ist? oder muss alles raus inkl. der Stangen etc.?
 
Hallo Tom 553,

unter den Schaltstangen sammelt sich  soviel Dreck und Staub an das ein vernüftiges Schalten unmöglich macht,wenn du da sauber machen willst ohne den Deckel abzuschrauben,( was besser wäre,) mach dir eine Sprühflasche mit Meister Propper pur voll und jauche die von der Seite unter die Stangen,kurz einwirken und dann mit Pressluft Lanze den ganzen Schnodder seitlich rauspusten

aber bitte mit Schutzbrille,ist nicht die Optimale Aktion wenn du den Deckel nicht lüften willst,weil du den Dreck auch dahin pustest wo du ihn nicht haben willst.Danach bitte ein Sprühöl hinterher sonst Rosten die Schaltstangen von außen .Die neuen Kunstoff Halbkugeln bitte mit neuen Federn einsetzen.Im Werkstatthandbuch oder hier im Forum gibst dazu Prima Zeichnungen mit Ratschlägen,auch bezüglich der Nacharbeitung der Halbkugeln an den Enden der Schalthebel.

Mfg Bermeister553A
 
mmmhhhh,

ich wollten den auch drauf lassen. Du muß den Splint aus den Kunstoffblöcken raus treiben. Dafür braucht man etwas Platz.

Soll gehen, ist aber im ausgebauten Zustand schon eine hantiererei. Die Stangen sind dazu auch nicht aus hochfestem Stahl,

so das sie verbiegen können. Zudem sind da ja auch noch zum allen überfluß Hydraulikleitungen.

Benötigen tust Du aber auf jeden Fall einen langen Treibdorn.

Versuche es und berichte :-)

Raus kannst Du es immer noch machen.

Gruß Matthias
 
Ihr habt mich glaube ich falsch verstanden.

1. Den Deckel würde ich auf jeden Fall runtermachen denn sonst kommt man da kaum hin

2. Die Frage ist, ob ich den ganzen Rahmen mit Mechanismus (Stangenführungene etc.) unter dem Deckel auch ausbauen muss. Siehe Bild von Kollege Bluestar 27. September 2018. Das würde ich gerne vermeiden.
 
Tom553:

Ihr habt mich glaube ich falsch verstanden.

1. Den Deckel würde ich auf jeden Fall runtermachen denn sonst kommt man da kaum hin

2. Die Frage ist, ob ich den ganzen Rahmen mit Mechanismus (Stangenführungene etc.) unter dem Deckel auch ausbauen muss. Siehe Bild von Kollege Bluestar 27. September 2018. Das würde ich gerne vermeiden.
Ok, ich meinte den Rahmen mit den Stangen.

Nachher muß die Schaltung ggf. neu eingestellt werden.

Gruß Matthias
 
Bluestar90:

Tom553:

Ihr habt mich glaube ich falsch verstanden.

1. Den Deckel würde ich auf jeden Fall runtermachen denn sonst kommt man da kaum hin

2. Die Frage ist, ob ich den ganzen Rahmen mit Mechanismus (Stangenführungene etc.) unter dem Deckel auch ausbauen muss. Siehe Bild von Kollege Bluestar 27. September 2018. Das würde ich gerne vermeiden.
Ok, ich meinte den Rahmen mit den Stangen.

Nachher muß die Schaltung ggf. neu eingestellt werden.

Gruß Matthias

kann man das selbst einstellen oder benötigt man dazu spezielles Wissen / Werkzeug?

Grüße Thomas
 
Hallo Tom553

Schau mal bei :Suche:  Schaltung 633  eingeben  nach den Bericht von "matthias-IH353" nach,bessere Bilder kannst du nicht kriegen mit den Erklärungen dabei,kannst du ruhig den Deckel abmachen,

Mfg Bergmeister553A
 
Hallo, hab alles heute auseinandergenommen. Was ein Dreck und Schmodder. Die Schaltklötze am Gruppenhebel sind nicht mehr in Form und müssen erneuert werden. Soweit so gut.

Die Schaltstangen hab ich ausgebaut und gereinigt.

1. Warum sind die an den Enden unterschiedlich ausgeführt? Muss man beim Einbau auf etwas achten? Da kamen auch vier kleine Kugeln raus.

2. Weiss jemand woher man dei beiden Dichtungen am Schaltdeckel bekommt? Einmal den unter den Schaltstangen und einmal den drüber unter dem Deckel.

eup-1136867661-9c7fcefacfae9964b69882015c334486-1583597746_big.webp

Hier noch ein Bild von den Schaltklötzen.

eup-1136867661-8986cc829b5a561c8eac6576ffc80d47-1583597871_big.webp
 
Hallo

Die Kugeln mit den Federn arretieren die Schaltstangen.

Gruss
 
Hatte auch mal nen Bergmeister wo ich die gleiche Prozedur auch durch hatte. Problem war da hauptsächlich dass oft Vorwärts und Rückwärtsgruppe gleichzeitig eingelegt waren. Dies kam u.a. auch daher dass die Schaltstangen im Bereich der Rille in der die Sperrkugeln 15 sich befinden, eingelaufen waren. Wenn ich’s noch richtig weiß, ist 13 Jahre her, hab ich die Stangen um 180 Grad verdreht wieder eingebaut ich glaub nur es ging nicht bei allen Stangen. Durch das Verdrehen funktionierte die Sperrung der Stangen wieder besser und damit auch das Schalten. 

Nur so als Tip

Gruss

Georg
 
Zurück
Oben Unten