Bilder + Ideen A Familie 433 533 633 733 833 933 also 33´ger und 40´ger Modelle

Hallo

Ich habe in meinem 633 er auf der linken Seite neben dem Zapfwellenkupplungshebel diese Halterung verbaut.

39234395nk.webp

Sieht für mich wie original aus, für was war diese Halterung gedacht?

Schönen Sonntag, Gruß Micha

RS30Micha:

An was ähnliches habe ich auch gedacht, ist das mitführen des Warndreiecks nötig?
Wer mal erfolgreich eine Führerscheinprüfung abgelegt hat sollte nicht so eine Frage stellen müssen
Ja, es besteht eine Mitführpflicht nach StVZO §53a, neben dem Warndreieck auch Warnweste und bei mehr als 3,5 Tonnen zGg auch eine Warnleuchte

Da ein Traktor in die Gruppe der Zugmaschinen fällt interpretiere ich es bei den Warnwesten so das diese eben auch auf dem Schlepper mitzuführen sind

Der Verbandkasten ist bei LoF-Nutzung nicht vorgeschrieben aber meiner Meinung immer sinnvoll ihn mitzuführen, also alle Hobbytraktoristen sind in der Pflicht einen Verbandkasten mitzuführen, eine regelmäßige Auffrischung der ErsteHilfe-Kenntnisse ist auch sinnvoll auch wenn es nicht vorgeschrieben ist, hier schauen leider immer wieder viele weg weil sie Angst haben etwas falsches zu tun beim Helfen, das einzig falsche ist wegschauen und nichtt helfen

file.gif
  StVZO: [ 
s-l.gif
 § 53 | § 53a | § 53b 
s-r.gif
 ]
Tipp: >> Hilfe im §§-Dschungel ...
Komplette Übersicht
über alle Foren oder
Beiträge (24 Std.)    (ohne Foren!)
 nur exakte Wortphrase  |  Foren durchsuchen

B. Fahrzeuge

III. Bau- und Betriebsvorschriften

§53a Warndreieck, Warnleuchte, Warnblinkanlage, Warnweste
quad.gif
 (1) Warndreiecke und Warnleuchten müssen tragbar, standsicher und so beschaffen sein, dass sie bei Gebrauch auf ausreichende Entfernung erkennbar sind. Warndreiecke müssen rückstrahlend sein; Warnleuchten müssen gelbes Blinklicht abstrahlen, von der Lichtanlage des Fahrzeugs unabhängig sein und eine ausreichende Brenndauer haben. Warnwesten müssen der Norm DIN EN 471:2003+A1:2007, Ausgabe März 2008 oder der Norm EN ISO 20471:2013 entsprechen. Die Warneinrichtungen müssen in betriebsfertigem Zustand sein.​
quad.gif
 (2) In Kraftfahrzeugen mit Ausnahme von Krankenfahrstühlen, Krafträdern und einachsigen Zug- oder Arbeitsmaschinen müssen mindestens folgende Warneinrichtungen mitgeführt werden:​
  1. in Personenkraftwagen, land- oder forstwirtschaftlichen Zug- oder Arbeitsmaschinen sowie in anderen Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von nicht mehr als 3,5 t: ein Warndreieck;​
  2. in Kraftfahrzeugen mit einem zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 3,5 t: ein Warndreieck und getrennt davon eine Warnleuchte. Als Warnleuchte darf auch eine tragbare Blinkleuchte nach § 53b Absatz 5 Satz 7 mitgeführt werden;​
  3. in Personenkraftwagen, Lastkraftwagen, Zug- und Sattelzugmaschinen sowie Kraftomnibussen: eine Warnweste.​
quad.gif
 (3) Warnleuchten, die mitgeführt werden, ohne dass sie nach Absatz 2 vorgeschrieben sind, dürfen abweichend von Absatz 1 von der Lichtanlage des Fahrzeugs abhängig, im Fahrzeug fest angebracht oder so beschaffen sein, dass sie bei Bedarf innen oder außen am Fahrzeug angebracht werden können. Sie müssen der Nummer 20 der Technischen Anforderungen an Fahrzeugteile bei der Bauartprüfung nach § 22a der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (Verkehrsblatt 1973 S. 558) entsprechen.​
quad.gif
 (4) Fahrzeuge (ausgenommen Kraftfahrzeuge nach § 30a Absatz 3 mit Ausnahme von dreirädrigen Kraftfahrzeugen), die mit Fahrtrichtungsanzeigern ausgerüstet sein müssen, müssen zusätzlich eine Warnblinkanlage haben. Sie muss wie folgt beschaffen sein:​
  1. Für die Schaltung muss im Kraftfahrzeug ein besonderer Schalter vorhanden sein.​
  2. Nach dem Einschalten müssen alle am Fahrzeug oder Zug vorhandenen Blinkleuchten gleichzeitig mit einer Frequenz von 1,5 Hz ± 0,5 Hz (90 Impulse ± 30 Impulse in der Minute) gelbes Blinklicht abstrahlen.​
  3. Dem Fahrzeugführer muss durch eine auffällige Kontrolleuchte nach § 39a angezeigt werden, dass das Warnblinklicht eingeschaltet ist.​
quad.gif
 (5) Warnblinkanlagen an Fahrzeugen, für die sie nicht vorgeschrieben sind, müssen den Vorschriften des Absatzes 4 entsprechen.​

Moin , das ist def, die Halterung für das Warndreieck, habe sie in den Jahren 1979 bis  1984 beim IHC Händler auf Neufahrzeuge und Gebrauchtschlepper verbaut. 

Gruß Jürgen 

Meine PKW Fahrprüfung ist 18 Jahre her. An unserem 65 Jahre alten Olditraktor gibt es kein Warndreieck und auch keinen Verbandskasten oä.

Bisher hat noch nie jemand danach verlangt.

Aber gut zu wissen.

Gruß Micha

Zu jedem mehrspurigen Fahrzeug gehört das Mitführen eines Warndreiecks, bei Gewicht über 3,5 Tonnen Gesamtmasse auch eine Warnleuchte. Im LoF-Zweck braucht man keinen Verbandskasten mitführen, wird aber grundsätzlich empfohlen auf Grund der erhöhten Verletzungsgefahr in der Landwirtschaft. Außerhalb des LoF-Zwecks muss ein gültiger ( Verfallsdatum beachten !) Verbandskasten mit geführt werden.

Gruß Zackie

Hallo zusammen,
Frage zu den Koffergewichten - gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen den Koffergewichten BG 37 und ZSG 48?

Haben die immer 37 kg )stimmt das?) oder gibt es auch andere Baugrößen?
Oder anders gefragt, gibt es überhaupt Unterschiede?
Welche Originalen sind mit Logo? Ist das abhängig vom Baujahr?

Wie ist das mit dem Mittelteil, gibt es da unterschiedliche?

Dass es auch noch die "große" Koffergewichte (48 und 80 kg) gibt ist mir klar...

eup-1137120612-22dadd0fdd849e13a12c8ee475067b4c-1616337240_big.webp
   eup-1137120612-baaa7fe6323c764cd4be51d7ec4dc2ae-1616337240_big.webp   eup-1137120612-c63988c4d78e35e4116d0f00fe311063-1616337240_big.webp

Hallo Achim!

Schön das das Thema wieder belebt wird. Mit dem Innenspiegel habe ich ähnlich gelöst, aber nur ein kurzes Flacheisen an eine Schraube, muss mal ein Foto machen. Mir ist Deine Lösung mit der Schelle zu komliziert und verspielt. Ich hätte das Flacheisen nicht gekröft um über die andere Schraube zu kommen sondern hätte die Schraube mit genutzt, anstatt der Schelle. Vermutlich hast Du das gemacht weil die Spiegelhaltestange auf der Höhe der Schraube angeschweißt ist. Die hätte ich dann eher höher angeschweißt und die gekröpft. Mein Motto ist da eher: Make it simple!

Soll aber keine Kritik sein, hoffe wir verstehen uns da!

Was mir überhaupt nicht gefällt und ich ehrlich gesagt auch nicht verstehen sind die Haken für Deine Helme. Man wünscht sich ja nicht umzukippen.......Erst recht nicht mit diesen Speckhaken im Kopfbereich. Die gehören da nicht hin. Meine Meinung, kann man anders sehen und die sind ja auch irgendwie praktisch, ich möchte sie da nicht haben auch nicht die überstehenden Gewinde der Bügelschellen. Fritzmeier hat sich darüber auch Gedanken gemacht und  die runden Schraubenköpfe nach Innen zum Fahrer gemacht ( wenn es nicht anders ging Schraubenkappen über die Muttern  bzw. Sechskantschraubenköpfe gemacht) und die Gewinde mit Muttern nach Außen.

Die Außenspiegel gehen im Wald regelmäßig zu Bruch. Letztes Jahrbeim TÜV wurde mein defekter Außenspiegel nicht moniert weil ich einen Innenspiegel habe, das reicht laut TÜVprüfer aus.

Arbeitsscheinwerfer habe ich gar nicht, zur Not habe ich einen mit Magnetfuß. Auch die Scheinwerfer wären mir persönlich, gerade die vorderen so wie Du daß gemacht hast, zu bruchgefährdet. Hinten finde ich das in Ordnung, wollte ich auch schon mal so machen, allerdings weiter nach außen zwischen Rohrrahmen und Seitenteil. Habe ich bis jetzt noch nicht, und werde ich wahrscheinlich auch nicht machen. Ich bin eigentlich nie im Dunkeln mit dem Schlepper unterwegs, und was nicht da ist kann auch nicht kaputt gehen. Was ich ganz gern noch mal ändern möchte sind die H2 Funzeln in den Hauptscheinwerfern. Aber nüchtern betrachtet ist das auch eine unnötige Aktion, wie schon geschrieben bin ich im Dunkeln wenn überhaupt mit meinem Hauptschlepper unterwegs. Ich habe von meinem 956 XL noch die Frontgewichte ( mit einem alten Grundgewicht und Dreipunktturm an meinem Hauptschlepper als Frontgewicht) im Einsatz. Das sind die Großen für die 6 Zylinder, ZSG 52. Da kan man 7 Stück von einhägen, dann ist man schon bei 360 Kg in der Front oder aber 4 und das Mittelgewicht dann ist man be 276  Kg, das ist schon ganz ordentlich, habe ich frühger ab und zu beim Düngerstreuen mit 7 Gewichten gemacht, dann hat der 633 A aber auch auf der Straße gelegen wie ein Brett. Mit leerem Streuer war es aber nichtz so schön zu fahren.......

Hallo Harzbauer, 
das Flacheisen für den Spiegelhalter wäre oben an den beiden Fritzmeierschrauben einfacher gewesen - die Rohrschelle war die Halterung für den alten Spiegel.wenn ich die wegmache, gibts unschöne Ränder...
Der Hinweis mit den Verletzungsgefahr durch die Haken macht Sinn, das hatte ich noch nicht gesehen - Danke, darüber denke ich noch mal nach.
Die Position der Arbeitsscheinwerfer vorn ist ja immer problematisch - ich kann die mit den vorhandenen Teile aunach unten machen, da sind sie weniger gefährdet aber auch schlechter in der Position.. Ein unendliches Thema.
Beste Grüße aus Südniedersachsen

Hallo! Ich habe es mal geschafft ein Foto zu machen! So sieht das seit 30 Jahren bei mir aus, war ein alter Spiegel vom Auto.eup-1137127756-3fe61800c106500ab818a417f9fe07a6-1617359560_big.webp

Der Rahmen könnte mal wieder Farbe vertragen.................

Ich hab den Felgen mal neue Farbe verpasst. Übernommen hatte ich den Trecker mit silbernen Felgen.
Verwendet wurde für die Felgen cremeweiß RAL 9001 von Erbedol, das ist recht hell geworden, passt aber besser zu den Prospekten (633 aus 1977) wie das sonst gern empfohlene RAL 1015 hellelfenbein.
Die Fritzmeier Kabine ist mit RAL 9002 Grauweiß ebenfalls von Erbedol gestrichen - gleiche Begründung wie oben - ist aber irgendwie auch immer Geschmackssache, die Fritzmeier Aufkleber sind sekbstgemacht (natürlich bestellt) 

eup-1137137841-bfab70f71b19e40231407bb3ad0568ce-1618747667_big.webp  eup-1137137841-ef81b263e0a81f77b0fc4a876e65f9f7-1618747712_big.webp

Gute Idee mit dem Schmiernippel aber bitte nicht kaputtschmieren. Bei zuviel Fett drückt es dir die Staubdichtungen raus und die Lager bekommen dann Dreck von außen.

Unser alte Werkstattmeister von IHC Mc Cormick hat den Landwirten gesagt nur sehr sparsam schmieren und hat bei einigen Schleppern die Schmiernippel mit dem Hammer gestaucht damit die Landwirte die Radlager nicht kaputtschmieren.

Hallo in die Runde, 
ich habe gebrauchte Halter für die Kotflügel gekauft und stelle nun fest, dass die Abstände sehr unterschiedlich sind. 
Bilder anbei. Der Abstand zum Reifen sollte doch halbwegs gleich sein, oder? 
Was ist da denn richtig? 
Welche Kotflügelgrößen sind denn für die montierten 7,50-16 passend? 
Sind die hier richtig: Kotflügel E2300 - 230 x 800mm - R480? 

Beste Grüße aus Südniedersachsen 
eup-1137221860-bd4dae62cfe6847db52c802c29bd12f6-1631566922_big.webpeup-1137221860-212e47deda19556472ba3a7f09f89b25-1631566922_big.webp

Zurück
Oben Unten