Bremslicht

hausbir

Neues Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe seid knapp 2 Jahren einen 633er nun stewht der TÜV an. Hab "ihn" durchgesehen Blinker, Licht usw. (was man halt so macht ). Leider hab ich in den 2 Jahren nicht mitbekommen das "er" kein Bremslicht hat!! Ich finde auch keinen zugschalter am Bremspedal wie es der Vorgänger hatte. Kann das normal sein oder hat er einen versteckten Bremslichtschalter irgendwo???#Oder braucht er evtl. gar kein Bremslicht? IHC 633, Bj. 77

Danke

Christian
 
Gute frage. Hab mich nie getraut das zu fragen.

Aber mein 624 Bj. 71 hat auch Bremslicht. Nur am stecker für den Anhänger ist keines...aso eingetragen sind 28km/h
 
Hallo,

unser 25 km/h 633 (Bj. 79) hat kein Bremselicht, der mittlerweile verkaufte 30 km/h 633 (Bj. 80) unseres Nachbarn hatte Bremslicht...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Tach,

mein 633 hat auch kein Bremslicht, und es hat deswegen noch nie Probleme gegeben. Er ist ja auch mit 25 eingetragen, obwohl er später das neue 32 KM/H - Getriebe bekommen hat. Aber da das nicht in den Papieren vermerkt ist, brauche ich beim TÜV auch kein Bremslicht. Ausserdem ist das bei den quadratischen IHC-Rücklichtern auch nicht vorgesehen, ganz anders als bei den rechteckigen.

Gruß Meik

Gruß Meik

http://cgi.ebay.de/Hydraulische-Lenkung-CALZONI-zum-Nachruesten-Multicar_W0QQitemZ180018828509QQihZ008QQcategoryZ47699QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
 
dann müsste unser 724 bj 71 auch das blinker bremslicht haben oder?? mein vater war im juli heuer beim tüv und der tüv sagt das ist richtig das er keins braucht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
Hallo,

unsewr 423 und 453 mit 25 km/h hatten es auch nicht. Der 523 von Bj 66 denk ich hatte es, er hatte ja nicht die viereckigen sondern die breiten Hella Leuchten.

Gruß XL
 
Mein 624 hat kein Bremslicht. In den IHC Handbüchern sind auch zwei Schaltpläne enthalten. Abhängig von der Endgeschwindigkeit gibt es einen Schaltplan mit Bremslicht und einen ohne.

Die Schlepper bis 20 kmh hatten, nach diesen Schaltplänen, kein Bremslicht.

Gruß

Martin
 
Hallo,

Hatte Jahreland vor dem 844 einen 533 der auch kein Bremslicht besaß /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Hab auch nochmal in der Betriiebserlaubnis nachgeschaut, welche von 433-633 geht, dort ist auch nichts vermert, das die Baureihe ien Bremslicht besitzen sollte
 
Hi,

mein 423 Bj.68 hat Bremslicht. Die Blinker leuchten beim betätigen der Fußbremse. Wenn ich gleichzeitzig in eine Richtung blinke dann blinkt die entsprechende Seite und die andere Seite leuchtet dauerhaft. Das ist beim 353 Bj.72 von einem Freund auch so geschaltet.

Gruß,

Chris
 
Mein 323 in der 25´kmh Version hat das Bremslicht, zumindest ist der Schalter unterm Trittbrett vorhanden, aber dieser ist defekt und daher nicht fuktionsfähig.

Der TÜV hat nie was gesagt.

Grüße Tobias
 
wir brauchen kein bremslicht /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif weil dafür unsere roten schlepper /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif rot leuchten

mfg
 
Ich hab grad nochmal nachgeschaut: In der Betriebsanleitung 523, 624 + 724 von 1969 (hab ich von Norbert) sind zwei Schaltpläne mit der Überschrift "...bis 20 Kmh" und "...über 20 kmh" enthalten. In dem Schaltplan "..über 20 kmh" ist mit dem Kürzel Ls der Bremslichtschalter vermerkt. In dem Schaltschema bis 20 kmh fehlt dieser. Überhaubt ist der Schaltplan über 20 kmh sehr viel umfangreicher. Hab´s aber nicht so genau nachgeselesen wo die Unterschiede sind.

@Alfred: Was ist ein CM Schlepper?

Gruß

Martin
 
CM Schlepper sind die Baureihen 323 bis 824, das Kürzel steht für

Common Market

Wegen der gemeinschaftsproduktion mit IH Frankreich.

Grüße Tobias
 
... und mit dem Wechsel von 20 km/h auf 25 km/h kann‘s nicht liegen?

Unser Standard-Miststreuer von 1962 bzw. unser Krone-Kipper von 196? hatten noch 20 km/h- Schilder dran. Bei unseren Diedam-Kippern vom 1977 und 1979 sitzen 25 km/h Schilder dran. Ist da vielleicht mal die Geschwindigkeit für zulassungsfreie landw. Fahrzeuge geändert worden (und damit vielleicht auch die bremslichtfreie Höchsgeschwindigkeit)?

Der Schaltplan in der Bedienungsanleitung 433 - 733 von 9/77 (den ich von Norbert habe) hat weder Bremslichtschalter noch Kabel zu den Birnen...

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Hallo Alfred,

komischerweise sehe ich es nicht wenn Vaddern mit dem 40er MF davor auf die Bremse tritt...

Bei modernen Hängern - aus den 90ern - brennt es aber hinten, wenn der MF davor ist.

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Ich habe kein Bremslich an meinem D-326, möchte es aber nachrüsten. Kann mir mal jemand ein Foto schicken, auf dem man sieht, wie man den Bremsschalter am besten einbauen kann? Für diese Hilfe wäre ich dankbar. Eigentlich bräuchte ich ja keinen Bremslichtschalter anbauen, ich bin aber in den Sommermonaten viel mit dem Wohnwagen unterwegs und da ist es einfach sicherer, wenn das Bremslicht vorhanden ist.

Viele Grüsse aus Hessen

Frankie
a063.gif
www.schlepperfreunde-reilos.de
 
Zurück
Oben Unten