Bremslicht

Hallo Alfred,

ich glaub‘s dir einfach.

Hab‘ mit Norberts Erlaubnis (bevor ich die frischen Beiträge hier gelesen habe) den 9.77 Schaltplan von der A-Familie in die Schraubergalerie hochgeladen.

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
... und ich kenne nur die A-Familie.

Was lehrt uns das? Technische Literatur zum Schlepper besorgen, dann kann man nachschlagen!

Hier an dieser Stelle noch mal ein ganz großes DANKE an Norbert, der den Literatur-Scan- und Versand-Service macht!

Beste Grüße von der Weser

633fritz
 
Original-Beitrag von 624+946:

th_IHC624-1.webp

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Alfred, Du fährst ja fast so wie der Panzerfahrer bei uns im Ort mit dem 523, fehlt nur noch das du beim Hochschalten noch Zwischengas gibst./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Original-Beitrag von 624+946:

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Der läuft auch wies Messer, bin immer total begeistert. Und da ich hin und wieder auch unsynchronisierte Oldies fahre geht das Zwischengas und Zwischenkuppeln in Fleisch und Blut über !!

Ich schaue mir momentan hin und wieder ein paar 523, 724 und 824 Gebrauchte an. Bisher hatten alle 30km Versionen Bremslichter, obse allerdings funktionieren steht auf einem anderen Blatt. Schalter war immer vorhanden.

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ja, das mit dem Zwischengas kriegt der Nachbar auch nicht mehr raus, der ist damals beim Bund immer diese LKWs (ich glaube MAN?) gefahren, die mit der so genannten Wichserschaltung/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Seit dem hat er das mit dme Zwischngas automatisch im Fuß, und beim 423 wir dann auch beim hochschalten Zwischengas gefahren, so isses beim 523 Fahrer hier auch./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bei dir im Dorf hören se bestimmt schon von weiten wenn Du angerauscht kommst.*g*

Haste den hier schon gesehn ?:

www2.traktorpool.de/suchen/detail.php?masch_id=737415

Leider etwas überteuert, Bilder sind weg, hab aber welche, isn Gold 523:

523-02.webp

523-03.webp

523-05.webp

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Original-Beitrag von 624+946:

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Ansich ne schöne Maschine nur preislich etwas hoch angesiedelt. Hatte auch mit dem 824 ausem Ebay symphatisiert Nr. 320178297275

wäre halt ein Restaurationsobjekt gewesen, aber 2000.- Euro reinstecken dann wärer fit gewesen.

Ja die MAN 5- Tonner vom Bund mit der übereinanderliegenden( Wichserschaltung ) Doppel-H Schaltung, waren auch sehr gut zum Finger verklemmen.

Aber dort hat man noch fahren und schalten gelernt, und in Ermangelung von Servoeinheiten richtig dicke Oberarme und Unterschenkel mitbekommen. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der ebay 824 is aber nicht so ne Augenweide, zudem nur das Alugrill Modell und kein allrad, meinst Du findest bis zum nächsten jahr noch dne richtigen IH für Dich ?

Was amcht eignetlich der neue 423 bei euch inna Gegend, ist aus dem Schleppertreffen noch was geworden ?

Du wolltest mal neue Videos vom 946 machen.

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Original-Beitrag von 624+946:

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Sicher ich finde einen Richtigen für mich. Das Oldtimertreffen lasse ich sterben, weil ich festgestellt habe wenn ich nicht alles alleine mache, dann machts keiner, ich glaube wir haben uns schon mal darüber unterhalten, weil ich im Krankenhaus war ging nichts mehr, die ganzen Vorarbeiten waren für die Katz, ich war sehr enttäuscht, denn mein Stellvertreter kam nicht in die Hufe und war total überfordert.

Die Videos kommen noch, und zwar Holz rücken und Holz spalten, aber erst wenn ich meine Grippe wieder weg habe. Außerdem brauch ich auch einen Filmer, letzte Woche war ich zwei volle Tage am Holzrücken, allerdings ohne Fotograf.

Der 423 läuft, nur hat der Idiot RAL 3000 lackiert, hatte mich irgendwie falsch verstanden!/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ja das sagtest Du, das Du alles allein organisieren musst, schade drum, hatte gehofft den 523er mal zu sehen/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bin mal auf die Videos gespannt, bis jetzt ja nur 1 Vid vom 946, aber der Sound hat mich überzeugt. Muss geils ein mit dme zu arbeiten./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Original-Beitrag von 624+946:

Der 423 läuft, nur hat der Idiot RAL 3000 lackiert, hatte mich irgendwie falsch verstanden!

LACH, Feuerwehrauto tatütata/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias

_______________________________

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..
 
Hallo,

ich krame mal einen alten Beitrag raus. Ich habe einen 553 mit 30km/h im FZB. Also habe ich hier jetzt gelesen es sollte das Bremslicht funktionieren.

Einen Zugschalter habe ich schon mal nicht mehr am Schlepper. Wahrscheinlich ist der mal abgebaut worden.

Meine Frage ist, wo finde ich das Umschaltrelais? Vielleicht habe ich ja noch Glück und das originale ist noch irgendwo vorhanden.

Falls dies nicht der Fall sein sollte, wo bekommt man ein neues her bzw. kann mir jemand eine Anleitung geben wie ich das bauen kann?

Grüße
Sascha
 
Hallo Sascha!

Erstens meine ich, dass das bei einem so alten Schlepper nicht weiter auffällt. Versuch es doch erstmal so beim TÜV. Wenn du wirklich Bremsleuchten brauchst, stellt sich die Frage, wie Original du das haben willst. Ich würde definitiv auf 3-Kammerleuchten umrüsten, anstatt ein Umschaltrelais zu verbauen. Zugschalter gibt es für billig Geld im Zubehör. Strom auf den Schalter und von da zu den Leuchten. Sicherung kannst du zur Not fliegend machen oder vielleicht eine andere mit anzapfen, die noch nicht ausgelastet ist. (Achtung: Kabelstärke muss zur Sicherung passen)Fertig. Das mit dem Umschaltrelais, das wahrscheinlich nicht billig ist, wäre mir zuviel Bastelei.

Gruß Stefan
 
Hi,

danke schon mal für deine Antwort. Das ist auf jeden Fall schon mal eine Option. Trotzdem interessiert mich wo normal dieses Relais sitzt. Ich vermute mal irgendwo im Armaturenbrett, aber es wäre schön wenn mir das jemand bestätigen könnte bevor ich suche.

Grüße
Sascha
 
Hallo zusammen,

ich häng mich hier mal dran.
Ich hab zwischenzeitlich einen 724 mit 30km/h und EZ 07/1972.
Ich hab gestern mal die Beleuchtung geprüft und festgestellt, das ich scheinbar auch kein Bremslicht habe. Obwohl der Schaltplan in der 30 km/h-Version was anderes sagt.
Wo sitzt den der Schalter für die Bremsleuchten, wenn er denn original vorhanden wäre? An den ampen kommen drei Kabel an. Masse, Blinker und Stand-/Fahrlicht.

Ist das so i.O. oder kann/soll/muß ich da was nachrüsten?
Muß ich beim Anhängerbetrieb diesbezüglich was beachten, ausser das ich extrem vorsichtig und umsichtig fahren muß, damit der Verkehr hinter mir nicht in Gefahr gerät?

Danke im voraus für eine kurze/klärende Antwort.

LG Michael
 
Also ich fahre auch eine 724 in 30Km/h Version von 1972 und der hat Bremslicht! Der Zugschalter sitzt logischer weise unter dem rechten Trittbrett!

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘70
Eicher Tiger Bj.‘59
 
Und wenn du die Bremse betätigst, welche Lampen leuchten dann auf?
Die Blinker-Birnen oder die Standlicht-Birnen?

Hast Du zufällig ein Foto vom Schalter unterm Trittbrett oder kannst Du mir eins machen?

Sorry für meine doofe Fragerei, aber ohne Bremslicht im Straßenverkehr fühlt sich für mich ein wenig ungemütlich an...

Danke im voraus für Deine Hilfe!

LG Michael
 
Wenn ich bremse dann leuchten beide gelben Lampen! Wenn ich bremse und gleichzeitg blinke, dann blinkt die eine Lampa und die andere brennt dauerhaft!
Mit dem Foto werde ich die Tage mal sehen wenn ich wieder etwas Zeit habe!

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘70
Eicher Tiger Bj.‘59
 
Hi,

wollt nur ne kurze Rückmeldung geben. Beim TÜV bin ich ohne Bremslicht durchgefallen.

Also habe ich das Umschaltrelais, welches sich hinter dem linken Armaturenblech befindet, repariert. Waren nur 2 Stellen zum nachlöten und dann funktionierte es wieder. Zusätzlich habe ich noch einen Zugschalter eingebaut welchen ich unter das rechte Trittblech geschraubt habe mit Ansteuerung des rechten Bremspedals.

Ein Kabelbruch im Kabelbaum musste noch repariert werden und schon gab es neuen TÜV./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße
Sascha
 
brauchste die Fotos also doch nicht mehr? Sonst mach ich dir noch schnell welche!

___________________________________________________________________________________________________________
MfG
Marc

IHC 724 Bj.‘70
Eicher Tiger Bj.‘59
 
Hi Marc,

es wäre toll, wenn Du mir kurz ein Foto machen könntest.
Ich hab zwar eine Vermutung welches Teil gemeint sein könnte, aber sich er ist sicher.
Mein 724 soll kurzfristig zugelassen werden und ohne Bremslicht sieht´s doof aus...

Sellst Du das Bild hier ein oder willst Du es mir per eMail senden?

Danke im voraus.

Michael
 
§53 StVZO bis 1988 bei Schleppern mit bauartbedingter Höchsgeschwindigkeit von 25km/h kein Bremslicht erforderlich./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
also bei meinem 633 ( 30km/h ) ausführung sitzt der bremslicht-zugschalter
rechts, wird vom bremsgestänge betätigt, die rückleuchten - 2farbig, außen
gelb, innen rot, rot ist mit 2 lampenfassungen versehen, eine rücklicht, eine
bremslicht, ist original ihc, d.h. nicht unbedingt 3kammer leuchten notwendig
gruss klaus
 
Hallo,

ich kram das Thema mal wieder raus, weil ich gerade den 523 von meinem Nachbarn da habe um ein paar Kleinigkeiten wie Ölwchsel usw zu machen.

Dabei soll ich wegen TÜV auch mal nach der Elektrik schauen, ob alles geht. Dabei ist mir aufgefallen, dass es sich um die 25Km/h Ausführung handelt und der somit auch ein Bremslicht haben sollte. Das Umschaltrelais ist auch vorhanden, einen Bremslichtschalter hab ich aber nicht gefunden. Das sollte doch normalerweise so ein Zugschalter wie beim Moped sein, oder?

Wo ist der beim 523 original angebaut?

Gruß

Markus
 
Zurück
Oben Unten