D-239 Motor dreht schwer

Hallo Schlüternils !

Sag mal, hast du die Laufbüchsen auf Verschleiss gemessen oder warum lässt du diese drinnen ?

Jetzt hast du den ganzen Motor offen, da könntes du Büchsen und Kolben auch wechseln, nächstesmal braucht du wieder die ganzen Dichtungen neu

MfG.
 
Ich denke das hier eigentlich gar kein wirkliches Problem besteht....

In dem Moment in dem die Kolben von der Aufwärtsbewwegung in die Abwärtsbegung übergehen (quasi beim Laufrichtungswechsel) ist ein spürbar höherers Drehmomnet nötig um den Motor von Hand durchzudrehen. Sind bereits Kupplung und Schwungrad montiert so mindern diese den Effekt aufgrund der in Bewegung befindlichen Masse etwas. Dies kannst Du sogar bei einem zerlegten 1-Zylinder Mopedmotor  nachvollziehen - wenn natürlich in einem andreen Kräfteverhältnis.

Ich würde Dir jedoch ebenso dazu raten auch die Buchsen und Kolben auszutauschen - jetzt ist das Ding auseinander da kommt‘s auf die "paar Euro" auch nicht mehr an (Wenn man bedenkt was alleine die Dichtungen und Flüssigkeiten kosten die bei einer eventuellen späteren Überholung nochmal fällig wären).

Viel Erfolg weiterhin !

Carsten

 
 
Hallo,

die Buchsen habe ich nicht vermessen, sie sehen aber optisch sehr gut aus. D.h. Hohnspuren deutlich sichtbar und kein fühlbarer Grat am oberen Buchsenrand.

Als Student hat man nicht mal eben über 500Euro übrig, schon gar nicht, wenn es nicht ünbedingt sein muss.

Ich werde auf jeden Fall berichten, wenn es weiter geht.

Gruß Nils
 
Zurück
Oben Unten