D 324 will nicht so recht nach Motorrevision

moin zusammen,

verbaut ist eine Kurbelwelle aus nem 323 (hat ebenfalls den D111er Motor drin).

Die Steuerzeiten der ESP habe ich jetzt nochmal komplett geprüft, neu eingestellt und passen daher auch nach mehrfachem prüfen.

Ventile sind eingestellt.

Alle Dieselleitungen entlüftet

Danach dann nochmal ein startversuch und: violà! er ist doch recht gut angesprungen.

Das Problem war aber das Gleiche...er hat auf mittlere Drehzahl gedreht, kurz gehalten, dann ist die Drehzahl laangsam wieder

runter bis er zum schluss wieder abgestellt hat.

Gasgeben über den Handgashebel hat nichts gebracht...hat kein Gas angenommen.

Tank war fast voll, zusätzlich noch mit Holz unterbaut (um den Gefälledruck zu erhöhen).

Er lief nun recht weich (fast ohne nageln) und die Rauchentwicklung war auf normalmaß.

@523 Allrad: Die Düsen bzw der Kopf wurde ca 4 Wochen vor dem Wellentausch bzw Kolben/Buchsen Tausch  erneuert und liefen in der Kombination auch schon, daher würde ich das als Fehlerquelle zunächst ausschließen. Hintergrund war, dass ich erst annahm, dass die Kopfdichtung für den Leistungsverlust etc verantwortlich ist. In diesem Zuge habe ich dann auch die Ventile neu eingeschliffen und neue Einspritzdüsen verbaut (zwei der alten haben nachgetropft, was sich dann auch am Kolben der Zyl. gezeigt hat). Habe die Düsen auf 150 bar eingestellt...erstaunlicher weise hat die Pumpe das noch geschafft.

@D-440: Genau so bin ich gestern auch vorgegangen: KW auf IB gestellt und die Pumpe (welche ursprünglich auf diesem 324 verbaut war, also nicht vom 323) mit der überlaufmethode auf die Markierung eingestellt. Auf Dein Angebot bez. des Telefonat komme ich aber gerne zurück.

Der Plan für heute war, evtl die Düsenhalter nochmal raus zu nehmen und zu Prüfen (Öffnungsdruck, Spritzbild etc.)

Ich muss jetzt wohl doch alles nochmal prüfen.

Kompressionsdruck werd ich ebenfalls nochmal prüfen..

Mal sehen, was dabei raus kommt...

Grüße Marc
 
...hm, sind die richtigen Düsenelemente verbaut? Waren die Düsenhalter richtig im Sitz u. dicht?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Lanz,

eigenltich war der ganze Zyl. Kopf so wie er ist schon in Betrieb.

D.h. ich habe den samt Düsen, WaPu, Glühkerzen und Flammrohr vom Block genommen (da ja 4 Wochen zuvor schon gerichtet)

und nach Fertigstellung des Rumpfmotors wieder so montiert. D.h. die Düsen inkl. Düsenstock etc waren schon in betrieb.

Dennoch will ich auch das nochmal prüfen und ggf. mal neue Kupferringe unter die Düsen montieren.

Nach mehreren Gespächen und auch Tests tippe ich fast schon auf den Regler der ESP. Aber sicher bin ich mir da noch nicht.

Ich werde heute abend nochmal die ganze Kraftstoffzufuhr zerlegen und prüfen.

Das Ergebnis werde ich natürlich berichten.

wenn ich raus bekomme, wie ich videos posten kann, dann stelle ich auch ein video rein...hilft vielleicht mehr wie meine langen erklärversuche

Grüße, Marc
 
Hallo

Irgendwie läßt mich der Gedanke nicht los das er nicht richtig Diesel bekommt. Er läuft ja für eine kurze Zeit normal und dann bleibt er stehen wenn irgend etwas anderes sein sollte würde Steuerzeiten usw. würde er nicht für 20 sec. normal laufen und ob der Förderbeginn bei 20-25 oder 30 Grad liegt müßte er laufen nur eben weich oder hart aber er müßte laufen. Hast du das ESP-Rad vom 323 oder vom 324 genommen?

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen es gibt Dinge die sind nicht zu erklären und stehen auch in keinem Lehrbuch.

Man muß einfach suchen und gewisse Sachen probieren

Regler könnte sein, hat der eine ESP der an der Seite einen Deckel hat der mit zwei Schrauben befestigt ist?

MfG

Alwin
 
hallo,

das geht mir mittlerweileähnlich... Werde jetzt alle kraftstoffleitungen erneuern, alle Filter raus 

und den Tank nochmal checkenbzw mit hochdruckreiniger sauber machen!

die Leitungen bekomm ich erst morgen Abend, daher nun der Lehrgang heute!

mal sehen... Wenn das alles gemacht US, geht‘s weiter mit der Pumpe... 

Mich hoffe aber aufs beste! 😃

imagejpeg
 
Hallo zusammen,

also, für alle die, die das Thema verfolgen oder ähnlich Probleme haben (werden):

Das Problem war der Spritzversteller der ESP!

Dieser ist nach einiger Zeit im "Lager" wohl fest geworden und stand auf Volllast.

Nachdem der gelöst und wieder leichtgängig war, ist die Fuhre gelaufen wie ein Uhrwerk!

Hier nochmal meinen Dank an alle, die mich mit Ihren Erfahrungen / Hinweisen unterstützt haben.

Ich hoffe, dass dieser Thread irgendjemandem einmal viel Arbeit, Geld und Nerven erspart.

Grüße, Marc
 
Zurück
Oben Unten