Marc_83
Aktives Mitglied
moin zusammen,
verbaut ist eine Kurbelwelle aus nem 323 (hat ebenfalls den D111er Motor drin).
Die Steuerzeiten der ESP habe ich jetzt nochmal komplett geprüft, neu eingestellt und passen daher auch nach mehrfachem prüfen.
Ventile sind eingestellt.
Alle Dieselleitungen entlüftet
Danach dann nochmal ein startversuch und: violà! er ist doch recht gut angesprungen.
Das Problem war aber das Gleiche...er hat auf mittlere Drehzahl gedreht, kurz gehalten, dann ist die Drehzahl laangsam wieder
runter bis er zum schluss wieder abgestellt hat.
Gasgeben über den Handgashebel hat nichts gebracht...hat kein Gas angenommen.
Tank war fast voll, zusätzlich noch mit Holz unterbaut (um den Gefälledruck zu erhöhen).
Er lief nun recht weich (fast ohne nageln) und die Rauchentwicklung war auf normalmaß.
@523 Allrad: Die Düsen bzw der Kopf wurde ca 4 Wochen vor dem Wellentausch bzw Kolben/Buchsen Tausch erneuert und liefen in der Kombination auch schon, daher würde ich das als Fehlerquelle zunächst ausschließen. Hintergrund war, dass ich erst annahm, dass die Kopfdichtung für den Leistungsverlust etc verantwortlich ist. In diesem Zuge habe ich dann auch die Ventile neu eingeschliffen und neue Einspritzdüsen verbaut (zwei der alten haben nachgetropft, was sich dann auch am Kolben der Zyl. gezeigt hat). Habe die Düsen auf 150 bar eingestellt...erstaunlicher weise hat die Pumpe das noch geschafft.
@D-440: Genau so bin ich gestern auch vorgegangen: KW auf IB gestellt und die Pumpe (welche ursprünglich auf diesem 324 verbaut war, also nicht vom 323) mit der überlaufmethode auf die Markierung eingestellt. Auf Dein Angebot bez. des Telefonat komme ich aber gerne zurück.
Der Plan für heute war, evtl die Düsenhalter nochmal raus zu nehmen und zu Prüfen (Öffnungsdruck, Spritzbild etc.)
Ich muss jetzt wohl doch alles nochmal prüfen.
Kompressionsdruck werd ich ebenfalls nochmal prüfen..
Mal sehen, was dabei raus kommt...
Grüße Marc
verbaut ist eine Kurbelwelle aus nem 323 (hat ebenfalls den D111er Motor drin).
Die Steuerzeiten der ESP habe ich jetzt nochmal komplett geprüft, neu eingestellt und passen daher auch nach mehrfachem prüfen.
Ventile sind eingestellt.
Alle Dieselleitungen entlüftet
Danach dann nochmal ein startversuch und: violà! er ist doch recht gut angesprungen.
Das Problem war aber das Gleiche...er hat auf mittlere Drehzahl gedreht, kurz gehalten, dann ist die Drehzahl laangsam wieder
runter bis er zum schluss wieder abgestellt hat.
Gasgeben über den Handgashebel hat nichts gebracht...hat kein Gas angenommen.
Tank war fast voll, zusätzlich noch mit Holz unterbaut (um den Gefälledruck zu erhöhen).
Er lief nun recht weich (fast ohne nageln) und die Rauchentwicklung war auf normalmaß.
@523 Allrad: Die Düsen bzw der Kopf wurde ca 4 Wochen vor dem Wellentausch bzw Kolben/Buchsen Tausch erneuert und liefen in der Kombination auch schon, daher würde ich das als Fehlerquelle zunächst ausschließen. Hintergrund war, dass ich erst annahm, dass die Kopfdichtung für den Leistungsverlust etc verantwortlich ist. In diesem Zuge habe ich dann auch die Ventile neu eingeschliffen und neue Einspritzdüsen verbaut (zwei der alten haben nachgetropft, was sich dann auch am Kolben der Zyl. gezeigt hat). Habe die Düsen auf 150 bar eingestellt...erstaunlicher weise hat die Pumpe das noch geschafft.
@D-440: Genau so bin ich gestern auch vorgegangen: KW auf IB gestellt und die Pumpe (welche ursprünglich auf diesem 324 verbaut war, also nicht vom 323) mit der überlaufmethode auf die Markierung eingestellt. Auf Dein Angebot bez. des Telefonat komme ich aber gerne zurück.
Der Plan für heute war, evtl die Düsenhalter nochmal raus zu nehmen und zu Prüfen (Öffnungsdruck, Spritzbild etc.)
Ich muss jetzt wohl doch alles nochmal prüfen.
Kompressionsdruck werd ich ebenfalls nochmal prüfen..
Mal sehen, was dabei raus kommt...
Grüße Marc