D 324 will nicht so recht nach Motorrevision

Marc_83

Aktives Mitglied
Registr.
2 Dezember 2014
Beiträge
25
Ort
76767 Hagenbach
Moin Gemeinde,

zunächst muss ich mich hier etwas "outen"...ich bin hier im Forum seit ca 2 Jahren stiller mitleser und konnte aus dem ein- oder anderen Beitrag

schon so einiges an Information lernen / für meine "Restauration" gebrauchen. Danke dafür! :-)

Jetzt bin ich quasi in den letzten Zügen und habe gestern nach kompletter Motorrevision inkl KW, Buchsen, Kolben, Einspritzdüsen, Ventile einschleifen etc.

den ersten Startversuch gewagt.

Nun, was soll ich sagen, er ist nach etwas "husten" relativ gut angelaufen...leider nicht lange!Und genau hier ist mein Problem:

Das Motörchen ist nachdem Start angelaufen, hat in den mittleren Drehzahlbereich gedreht, ist dort ca. 20 sek. gelaufen.

Dann viel die Drehzahl langsam bis zum stillstand ab.

Handgashebel stand auf ca 1/3 Gas.

Gasgeben hat nichts bewirkt!

Meine erste vermutung, nachdem er nach dem Start etwas hoch gedreht hat: Shit, der zieht öl!, war aber nicht so!

Nachdem ich alles nochmal geprüft hatte, habe ich einen zweiten Startversuch unternommen, das gleiche Spiel...

so ging das noch ca 2x, dann hab ich mit nem Bier in der Hand den Saal verlassen! ->Nachdenken und Nachfragen.

Bevor ich jetzt wahrlos mit der Fehlersuche beginne, will ich hier einmal meine Gedanken teilen und hoffe so,

dass der ein oder andere erfahrene hier seine Erfahrung dazu gibt.

was habe ich bisher gemacht:

-Steuerzeiten wurden mittels überströmmethode Eingestellt

-Kraftstofpumpe wurde entlüftet

-KraftHochdruckleitungen wurden entlüftet

-Ventile wurden eingestellt ->0,4

Eingetlich sollte der Hobel doch laufen, oder habe ich was vergessen?

Können die Steuerzeiten falsch sein? Nach meiner Überlegung sollte er dann gar nicht anspringen...

An der Pumpe wurde nichts gemacht, lief vor der revision m.E. relativ gut....

Nachdenkliche Grüße...

Marc
 
Moin,

Danke für den Hinweis,

Kraftstoffversorgung ist aber i.O.

Holschraube am Filter gelöst, da kam Diesel in ausreichender Menge.

Im Schauglas des Filters ist auch immer Diesel zu sehen, keine Luft.

Krafstoffpumpengehäuse gemäß Rep. Handbuch entlüftet-> Diesel lief konstant raus.

Gruß Marc
 
Hallo

Ich würde nun als erstes die Einspritzleitungen an den Düsen lösen und den Motor 30 sec orgeln lassen ob da Diesel in den 30 sec.permanent ankommt. Den Handgashebel dabei auf Vollgas stellen

MfG

Alwin
 
...konntest du den Motor vor dem Starten, rechts- u. linksrum sauber von Hand durchdrehen ohne schwerfälligkeiten?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo allerseits,

zunächst einmal: Danke für die zahlreichen Tips.

Ich werde morgen nochmal ran gehen und alles nochmal prüfen, was Ihr mir geschrieben habt.

@Lanz_4016: Abgesehen vom Kompressionswiderstand ging das recht gut...hab aber ehrlich gesagt wärend der ESP Einstellung nur in drehrichtung

gedreht, nicht dagegen.

Im übrigen lief er ja Rund, als er startete (die kurze Zeit, über die er hoch lief) 

Also auf allen Töpfen...

Oder worauf zielt Deine Frage ab?

Bei den ersten Startversuchen rauchte er recht stark, ich gehe aber davon aus, dass das an dem rest Öl von der Montage etc kommt.

Als er lief, waren die Abgases nahezu farblos, also keine anzeigen auf Wasser oder Öl.

Lediglich beim Starten war es recht nebelig in der Werkstatt...ich denke unverbrannter Diesel, weil zu wenig geglüht?!

Wie schon gesagt...ich schildere nur meine Gedanken bzw. "Erlebnisse"...wenn Euch etwas auffällt, dann korregiert mich gerne!

Grüße...

Marc
 
Also...

ich habe aber jetzt doch nochmal alles geprüft und entlüftet ( nach alwins methode). 

Bisher keine Besserung. 

Lauft nach langem Leihern unter Ausstoß von Mengen an unverbrauchtem Diesel endlich an und läuft dann 

recht rund... Nimmt kein Gas an und stirbt irgendwann wieder ab.

ich werde morgen nochmal die Ventile einstellen Und dann mal sehen.

wenn Das nix hilft prüf ich nochmal die Steuerzeiten der esp.

hoffe nur, dass ich nicht wieder die ganze Mimik mit kühler demontieren muss, wenn das zu nix führt.

gruss Marc 
 
Hallo Marc !

Das gleiche Problem hatte ich mit meinem 624 auch beim ersten Startversuch. Nach mehreren Versuchen haben wir dann erstmal an diesem Tag abgebrochen und ich habe mir nochmal Gedanken gemacht.

Meine Symptome waren: Motor hat gar kein Gas angenommen bzw. lies sich nur problematisch starten, nachdem er angesprungen war- nur im Vollgas Motorlauf möglich, dabei jedoch sehr widerwillig, Motorstart nur mit Föhn im Luftansaugkanal möglich, Motor hat extrem gequalmt

Die Ursache war bei mir: Ich habe den verkehrten Förderbeginn erwischt. Meine ESP hat auf der Hubscheibe 2 Markierungen- eine Markierung für linkslaufende Motoren und eine Markierung für rechtslaufende Motoren.

Ich hatte natürlich die verkehrte erwischt und somit war auch klar, warum das Maschinchen nur widerwillig laufen wollte. Ich habe danach die Einstellung auf die andere Markierung geändert und bei einem erneuten Startversuch lief der Motor nach kurzem Anlaufen wie ein Uhrwerk.

Nun ist es ja so, dass der 324 eine Reiheneinspritzpumpe und der 624 eine Verteilereinspritzpumpe hat, aber ich würde mal an der ESP die Ursache suchen.

Vor meinen ersten Sartversuchen habe ich natürlich auch nochmal die Einspritzdüsen abdrücken lassen, um diese Fehlerquelle schon auszuschließen.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
@Marc: Die Frage zielte auf einen (leichten...) Kolbenklemmer hin!? Mußt jetzt aber keine Angst bekommen, denn das ist ja auch "weit hergeholt" u. höchst selten.... Gehe davon aus, daß du alles richtig gemacht hast, Kolben u. Buchsen nicht verzogen sind, die Ringe alle in richtiger Reihenfolge drauf, Buchsen in richtiger Höhe drin, Kolben satt mit Oel eingesetzt u. Pfeil nach vorn!? Ventile alle eingeschliffen u. nicht zu stramm eingestellt? Steuerzeiten müßen ja passen, sonst wäre er ja nicht so gut angelaufen...!? Gehe mal davon aus, daß das alles ok ist, aber bekommt er denn dauerhaft u. auch unter Vollast genug Spritt? Tanköffnung unten sauber? Zieht er irgendwo Luft?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo

Steuerzeiten müßten ok sein, sonst würde er nicht laufen, entweder ist der Förderbeginn nicht richtig eingestellt oder irgend wie bekommt der nicht richtig Diesel eventuell Tankdeckel hat keine Entlüftung oder sitz zu und es läuft kein Diesel nach oder nur schlecht. Versuch doch nochmal ohne Tankdeckel zu starten. Es kann auch sein das ein Kraftstoffschlauch sich innerlich zu zieht und er bekommt dadurch kein Diesel.

MfG

Alwin
 
Hallo,

am 320/324 gibt es ja ca. 4 verschiedene Einspritzpumpen. Mit/ohne Vorförderpumpe, mit/ohne zusätzlichem großen Kraftstoffilter. Die muß man natürlich auch richtig entlüften. Stell doch mal ein Bild ein. Außerdem fällt mir noch das Tankabsperrventil ein. Bei meinem ist das eine Stange die oben im Tank festgeklemmt wird. Auch muß genügend Diesel im Tank sein. Ab Unterkante vom Filter läuft er nicht mehr (richtig) obwohl noch einige Liter drin sind.

Tschüß,

Bernd
 
Moin zusammen,

nach dem gesterigen Abend und mehreren überlegungen werde ich heute nochmal genau die Steuerzeiten der ESP prüfen.

Mein Verdacht ist hier, das der Förderbeginn zu spät ist und daher auch der ganze qualm beim starten kommt.

Vorher prüfe ich noch die Ventile und das Thema Kraftstoffleitung, wobei ich gestern nochmal die Hohlschrauben am

kleinen Filter gelöst habe...da kam m.E. ausreichend kraftstoff. Also sauber raus gelaufen!

@IHC MOL: ich habe derzeit auch die Pumpe im Verdacht...daher werde ich deine Erfahrung mal im Hinterkopf behalten. Ich hoffe aber nicht, dass es in die Richtung geht :-/

@Lanz_4016: Naja, nach nem Kolbenklemmer fühlt sich das nicht an...er drehte auch ohne Kopf sauber...Kolben einbauen mit der richtigen Pos. der Kolbenringe hab ich hin bekommen ;-) Am Öl spare ich nie...ist neben dem Fett schließlich das billigste ersatzteil .-)

falschluft...mh...ist ein Vorkammerdiesel...wo sollte die falschluft herkommen? müsste dann im Kopf sein...dann hätte ich eh ein problem.

Tankdeckel war bisher beim start immer ab, hab da schon meine Erfahrungen.

@cvx driver: Wenn der Kraftstoffschlauch dicht wäre, dann müsste er doch zunächst das Filter leer saugen...das müsste ich dann im Schauglas sehen oder? ->Schauglas war immer voll...

höchstens die Leitung zur pumpe...die Prüf ich nochmal heut abend!

@Bernd alias Mech.: Bei mir ist die Variante ohne Vorförderpumpe und ohne großen Filter verbaut.

Kraftstoff gelangt rein durch den Gefälledruck durch den kleinen Filter zur ESP.

Ich werde heute abend mal versuchen, das ganze zu filmen...vielleicht sagt dann einer:

Mhhh...klar...!!! Anfängerfehler :-D

Hoffe ich ...

Gruß Marc
 
@Marc: Falschluft habe ich nicht geschrieben! Ich meinte eher Luft "ziehen" durch Undichtigkeiten im Dieseltrakt vom Tank bis zu den Düsen! Oder eben das er (dauerhaft) nicht genug Diesel bekommt!?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hallo Lanz_4016,

sorry, dann habe ich das falsch verstanden...

ich Fahre jetzt mal richtung Werkstatt und beginne mit der Fehlersuche!

Gruß Marc
 
Also über das starke Qualmen beim Starten solltest du dir keine Gedanken machen, ich glaube das ist ziemlich normal.
 
So, habe jetzt mal die Steuerleuten der Esprit geprüft... Waren nicht gaaanz so ideal... 

Wundert mich etwas, da ich die eigentlich penibelste eingestellt hatte.

Frage nebenbei: 

weiss jemand, ob es bei den KW‘s zwischen 323 und 324 neben der riemenscheibe weitere Unterschiede gab? 

Mich denke da speziell an das Zahnrad für die steuerung vorne!

ich kann es mir zwar kaum vorstellen, aber könnte das vom 323 größer sein Bzw eine andere Teilung haben?

dürfte m.E. Nicht passen...

Grüße Marc 
 
Jetzt muß ich mich doch auch mal melden.

Hast du denn vom 323 Teile verwendet? Die Teilung der Steuerzeiten der E- Pumpe ist total anders.

Es gibt die Möglichkeit eine Grundeinstellung zu machen. Es muß der Ventildeckel ab von der E- Pumpe den vorderen Deckel.

Man stellt den Motor auf IB es müssen jetzt die Kipphebel von Zylinder 3 überschneiden, ist das nicht der Fall Motor noch 1 Umdrehung durchdrehen           ( Motor Kurbelwelle 2 Umdrehungen= Nockenwelle 1 Umdrehung) Ventile Zylinder 3 überschneiden jetzt.Und jetzt kommt das Wichtigste von der E- Pumpe muß der 1 Kolben nach oben laufen, ist dies nicht der Fall die 3 Schrauben im Pumpenrad entfernen und Pumpe nach rechts drehen bid dies der Fall ist. Die Überströhmmethode muß jetzt auch funktionieren und der Motor muß laufen. Man braucht bei der D- Serie dazu den Kühler nicht abzubauen und den Probelauf kann man auch ohne den Deckel der Pumpenrad Abdeckung machen.

Na dann viel Glück.   Wenn es nicht klappt kannst du mich auch gerne anrufen.

Gruß  E. Wirth   www.traktorfreunde-geroldsgruen.com
 
Hallo Marc,

will jetzt meinen Senf auch noch dazugeben :-)

Ich hatte mal nen 326, der ja vom Motor her wie der 324 aufgebaut ist. Da er immer ziemlich schwarz rauchte, bekam er mal neue Einspritzdüsen spendiert. War dann mit der raucherei um Welten besser. Nur als der Motor und auch die Einspritzpumpe warm waren stotterte er nur noch und ging langsam aus. Als alles wieder kalt war, lief er wieder- bis er wieder warm war. Mit den alten Düsen ging es wieder wie vorher.

Ein älterer Herr vom Bosch Dienst erklärte mir dann, dass die Kolben der Einspritzpumpe im warmen Zustand nicht mehr den nötigen Druck für die neuen Düsen aufbauen können. Die Reparatur war nicht gerade günstig- aber siehe da- nach der Überholung lief der Motor wie eine Eins. Auch mit den neuen Düsen und voller Betriebstemperatur.

Könnte bei Dir auch in diese Richtung gehen. Probier doch mal die alten Düsen nochmal.

Gruß,

Martin
 
Zurück
Oben Unten