D212 läuft nicht richtig

Andreas-D112

Bekanntes Mitglied
Registr.
23 Dezember 2016
Beiträge
62
Hallo Zusammen,

Nachdem ich bei meinem D212 den Motor getauscht habe und das Kraftstoffsystem entlüftet, ist der neue Motor sehr gut angesprungen.

Aber dann.......

Der Motor dreht hoch, aber sobald ich mit dem Handgashebel Richtung Leerlauf gehe stirbt er ab.

Er nimmt auch kein Gas an und raucht schwarz

Woran könnte das liegen ?

Gruß

Andreas
 
Könnte es eventuell am Gasgestänge liegen ? Der Motor stammt ursprünglich aus einem D 217 und ich weiß nicht ob D212 und D217f das gleiche Gestänge haben.
 
Tank ist voll, Leitungen sind entlüftet, er springt gut an nur dreht er nach dem starten hoch und wenn ich den Handgashebel in Richtung Standgas stelle geht er aus.
 
Wenn der schwarz raucht, tippe ich eher auf zu wenig Luft.

Bei der Motormontage eventuell Putzlappen im Ansaugrohr oder im Luftfilter vergessen?

Beste Grüße

+Matthes+
 
Den Filter habe ich erst sauber gemacht und bis zur Markierung mit frischem Öl gefüllt und keinen Putzlappen rein gesteckt.

Der alte Motor ist mit dem verdreckten Filter auch gelaufen
 
Hallo Andreas,

wenn der schwarz raucht,

 bleibe ich dabei: der kriegt zu wenig Luft.

Baue den Lufi ab, schaue nach, ob das Saugrohr wirklich frei ist und lasse den ohne Lufi laufen.

Wie schaut es dann aus?

Gruß +Matthes+
 
Hallo Zusammen,

Leider bin ich noch nicht wirklich weiter gekommen, den Luftfilter habe ich abgebaut und alles auf Sauberkeit und keine Lumpen drin überprüft.

Dann Schlepper ohne Luftfilter gestartet, ist wie gestern gut angesprungen.

Allerdings sieht es wohl so aus das er nicht auf Drehzahl kommt, zum starten habe ich bisher den Handgashebel auf vollgas gestellt und nach dem anspringen wenn der Motor anfängt hoch zu drehen wieder langsam zurück in den Leerlauf.

Jetzt springt er an läuft aber dreht nicht hoch sondern läuft gerade so vor sich hin und sobald ich den Hebel in Richtung Leerlauf bewege geht der Motor aus.

Versuche ich so zu fahren geht es nur in einem kleinen Gang und er hoppelt gerade so vor sich hin.

Das heißt zusammenfassend der Motor kommt nicht auf Drehzahl und hat dadurch keine Leistung und raucht Schwarz.

Wer hat einen Tipp für mich ?
 
Hallo Andreas,

ich kann mir vorstellen, das eine Düse undicht ist und der Diesel unkontrolliert in den Brennraum gelangt. Ein lösen der Einspritzleitung an der Düse (beim laufenden Motor) könnte Klarheit geben.

Gruß Demian
 
Ok das kann ich mal ausprobieren, zur Not kann ich auch mal die Düsen vom alten Motor einbauen.

Hat sonst noch jemand eine Idee
 
Hallo Anton,

Der D212 hat den Kraftstofffilter nicht im Tank, sondern vorn neben dem Zylinderkopf, ich habe einen neuen Papierfilter eingebaut und sogar die Gehäusedichtung erneuert, davor natürlich alles gereinigt.

Das Filtergehäuse vor der Montage mit Diesel gefüllt und zum Schluss oben über die Entlüftungsschraube entlüftet.

Der Tank wurde innen gereinigt und mit frischem Diesel befüllt.

Die Schläuche vom Tank zum Filter und vom Filter zu den Einspritzpumpen wurden auch erneuert und entlüftet und zum Schluss babe ich die Stahlleitungen an den Düsen entlüftet.

Danach springt er ja wenigstens mal an.
 
Hallo Andreas,

weist du ob der Motor vorher richtig gelaufen ist bzw. warum er verkauft wurde. Wir hatten auch einen D212, der ist auch so gelaufen wie deiner, da war wenn ich mich noch recht erinnere eine Feder vom Reglergehäuse defekt oder ausgehängt,die sitzt vo. re. am Motor ich glaube unter dem Öleinfülldeckel ( muß man abschrauben) dann kann man da reinschauen. Kann mich nicht mehr so genau erinnern sind schon 25Jahre her. Aber die alten IHC Hasen hier müssen das doch wissen.

Gruß

Jupp
 
Ich habe den Motor in ausgebautem Zustand gekauft, aber der Vorbesitzer hat mit selbstverständlich versichert das alles damit in Ordnung ist.

Ich glaube ich habe den Fehler gefunden, so wie es aussieht fördert die hintere Einspritzpumpe nicht mehr, ich fahre morgen in mein Lager und baue die Pumpe von meinem alten Motor aus und teste das mal.

Und wenn sie defekt ist dann muss ich Sie mal reparieren, Ziel war es schon den Original Motor aufzuarbeiten und wieder einzubauen.
 
Hallo 

von welchen schlepper stammt der motor den überhaubt?

fals du noch hilfe brauchst kannst du dich gern unter0160-6644604 melden.

mfg lukas
 
So die hintere Einspritzpumpe funktioniert wieder nachdem ich die Pumpe entlüftet habe.

Allerdings besteht das Problem weiterhin, eine Rückfrage hat das ergeben was ich nicht wahrhaben wollte, irgendwas stimmt mit den Fliehkraftregler nicht.

Meine nächste Baustelle, der Schlepper macht echt Spaß 🤐
 
Heute wollte ich mir den Regler anschauen aber dazu muss die Riemenscheibe von der Kurbelwelle.

Weiß jemand wie man die Scheibe am besten runter bekommt ? Und die Mutter ist die Links oder Rechtsgewinde ?
 
Hallo Andreas, die Kurbelwellenmutter hat Rechtsgewinde, die Scheibe wird mit zwei Montierhebeln runtergedrückt. Für den Regler brauchst Du Spezialwerkzeug ( Hilfsdeckel wie auf dem Foto zu sehen). Gruß Dieter, der "Linksdreher".eup-1136299169-3b3793964fcb26beb3e321904ee937f7-1526766123_big.webp
 
Hallo Linksdreher,

Vielen Dank für deine Antwort, das mit dem Deckel habe ich im Reparaturbuch schon gelesen.

Diesen Deckel habe ich leider nicht, und kenne auch niemand der so einen hat. Meine Idee ist von meinem alten Motor den Deckel zu nehmen und auf der Fräsmaschine ab zu Fräsen.

Hat zufällig jemand die Masse oder eine Zeichnung für mich ?

Gruß

Andreas
 
Zurück
Oben Unten