cvxdriver
Bekanntes Mitglied
Hallo
Bei den D-Serienschleppern gibt es zwei verschiedene Ausführungen von Kühlsystemen. Die frühere Verson bis 1962 hat einen einfachen Durchgangsthermostat mit Kühlervorhang verbaut wo die Betriebstemperatur durch zuziehen des Kühlervorhangs reguliert/erreicht wird. Hier mußte man die Temperaturanzeige genau im Auge behalten und wenn der Schlepper die Betriebstemperatur erreicht hatte mußte man den Vorhang wieder runterlassen damit der Motor nicht überhitzte, oder eben wieder zuziehen wenn er zu kalt wurde.
Ab 1962 ist ein Bypassthermostat verbaut worden wo die Betriebstemperatur durch einen Bypass erreicht wird, das heißt das Wasser zirkuliert im Motor und nach dem erreichen der Betriebstemperatur verschließt der Bypass und öffnet das Thermostat damit das Kühlwasser durch den Kühler geleitet wird, sinkt nun die Kühlwassertemperatur unter der Betriebstemperatur schließt das Thermostat und es öffnet das Bypass. So ist immer gewährleistet das der Motor immer die gleiche Temperatur hat. Mit Einführung von diesem System ist der Kühlervorhang weggefallen. In der Praxis haben auch einige ihre Schlepper auf dieses System umgebaut.
D 214 Anfänger: Der Pfeil muß nach oben zum Kühlereingang zeigen. Ich würde es sowieso ausbauen und schauen ob es im kalten Zustand geschlossen ist und dann in kochendes Wasser legen ob es auch ganz öffnet. Den Vorhang würde ich mur wieder auf Vordermann bringen oder auf das Bypassystem umbauen.
MfG
Alwin
Bei den D-Serienschleppern gibt es zwei verschiedene Ausführungen von Kühlsystemen. Die frühere Verson bis 1962 hat einen einfachen Durchgangsthermostat mit Kühlervorhang verbaut wo die Betriebstemperatur durch zuziehen des Kühlervorhangs reguliert/erreicht wird. Hier mußte man die Temperaturanzeige genau im Auge behalten und wenn der Schlepper die Betriebstemperatur erreicht hatte mußte man den Vorhang wieder runterlassen damit der Motor nicht überhitzte, oder eben wieder zuziehen wenn er zu kalt wurde.
Ab 1962 ist ein Bypassthermostat verbaut worden wo die Betriebstemperatur durch einen Bypass erreicht wird, das heißt das Wasser zirkuliert im Motor und nach dem erreichen der Betriebstemperatur verschließt der Bypass und öffnet das Thermostat damit das Kühlwasser durch den Kühler geleitet wird, sinkt nun die Kühlwassertemperatur unter der Betriebstemperatur schließt das Thermostat und es öffnet das Bypass. So ist immer gewährleistet das der Motor immer die gleiche Temperatur hat. Mit Einführung von diesem System ist der Kühlervorhang weggefallen. In der Praxis haben auch einige ihre Schlepper auf dieses System umgebaut.
D 214 Anfänger: Der Pfeil muß nach oben zum Kühlereingang zeigen. Ich würde es sowieso ausbauen und schauen ob es im kalten Zustand geschlossen ist und dann in kochendes Wasser legen ob es auch ganz öffnet. Den Vorhang würde ich mur wieder auf Vordermann bringen oder auf das Bypassystem umbauen.
MfG
Alwin