D214 Motor wird nicht warm

Hallo

Bei den D-Serienschleppern gibt es zwei verschiedene Ausführungen von Kühlsystemen. Die frühere Verson bis 1962 hat einen einfachen Durchgangsthermostat mit Kühlervorhang verbaut wo die Betriebstemperatur durch zuziehen des Kühlervorhangs reguliert/erreicht wird. Hier mußte man die Temperaturanzeige genau im Auge behalten und wenn der Schlepper die Betriebstemperatur erreicht hatte mußte man den Vorhang wieder runterlassen damit der Motor nicht überhitzte, oder eben wieder zuziehen wenn er zu kalt wurde. 

Ab 1962 ist ein Bypassthermostat verbaut worden wo die Betriebstemperatur durch einen Bypass erreicht wird, das heißt das Wasser zirkuliert im Motor und nach dem erreichen der Betriebstemperatur verschließt der Bypass und öffnet das Thermostat damit das Kühlwasser durch den Kühler geleitet wird, sinkt nun die Kühlwassertemperatur unter der Betriebstemperatur schließt das Thermostat und es öffnet das Bypass. So ist immer gewährleistet das der Motor immer die gleiche Temperatur hat. Mit Einführung von diesem System ist der Kühlervorhang weggefallen. In der Praxis haben auch einige ihre Schlepper auf dieses System umgebaut.

D 214 Anfänger: Der Pfeil muß nach oben zum Kühlereingang zeigen. Ich würde es sowieso ausbauen und schauen ob es im kalten Zustand geschlossen ist und dann in kochendes Wasser legen ob es auch ganz öffnet. Den Vorhang würde ich mur wieder auf Vordermann bringen oder auf das Bypassystem umbauen.

MfG

Alwin
 
Dann wunderts mich nicht das der kleine lange braucht bis er warm wird! 😊

Dann hast du jetzt eigentlich 2 Möglichkeiten, entweder den kühlerrollo draufbauen oder auf Bypass umrüsten! 

Wobei ich wahrscheinlich auf das 2 Kreis System umbauen würde.

Gruß Thomas 
 
cvxdriver:

Hallo

Bei den D-Serienschleppern gibt es zwei verschiedene Ausführungen von Kühlsystemen. Die frühere Verson bis 1962 hat einen einfachen Durchgangsthermostat mit Kühlervorhang verbaut wo die Betriebstemperatur durch zuziehen des Kühlervorhangs reguliert/erreicht wird. Hier mußte man die Temperaturanzeige genau im Auge behalten und wenn der Schlepper die Betriebstemperatur erreicht hatte mußte man den Vorhang wieder runterlassen damit der Motor nicht überhitzte, oder eben wieder zuziehen wenn er zu kalt wurde. 

Ab 1962 ist ein Bypassthermostat verbaut worden wo die Betriebstemperatur durch einen Bypass erreicht wird, das heißt das Wasser zirkuliert im Motor und nach dem erreichen der Betriebstemperatur verschließt der Bypass und öffnet das Thermostat damit das Kühlwasser durch den Kühler geleitet wird, sinkt nun die Kühlwassertemperatur unter der Betriebstemperatur schließt das Thermostat und es öffnet das Bypass. So ist immer gewährleistet das der Motor immer die gleiche Temperatur hat. Mit Einführung von diesem System ist der Kühlervorhang weggefallen. In der Praxis haben auch einige ihre Schlepper auf dieses System umgebaut.

D 214 Anfänger: Der Pfeil muß nach oben zum Kühlereingang zeigen. Ich würde es sowieso ausbauen und schauen ob es im kalten Zustand geschlossen ist und dann in kochendes Wasser legen ob es auch ganz öffnet. Den Vorhang würde ich mur wieder auf Vordermann bringen oder auf das Bypassystem umbauen.

MfG

Alwin
Hallo cvxdriver!

Mein kleiner ist Bj.1962,hat wie schon gesagt den Kühlervorhang eingebaut (der z.Zt.zur Reparatur ist ) und somit noch mit der Einkreiskühlung ausgerüstet ist. Und wie schon vermutet,ist tatsächlich das Thermostat in die falsche Richtung eingebaut. Das war jetzt der Knackpunkt der mir jetzt noch fehlte. 

Man lernt nie aus...
 
Hallo,

muss leider den Thread wieder ausgraben.

bin der Julian, bin 29 und fahre seit einigen Jahren den Schlepper meines Opa´s D-214. Seit ich den Schlepper kenne hat er keinen Kühlervorhang und wurde auch nicht auf ein 2-Wegesystem umgebaut. Das Schätzeisen sagt, dass ich selbst im Hochsommer nie in den grünen Normalbereich komme. Im Winter geht der Zeiger nicht mal hoch.

1. Kann mir jemand erläutern, welche Teile ich brauche und was ich grob umbauen muss, wenn ich vom alten Thermostat auf den 2-Wege umbauen will?

2. Krieg ich alle Teile für den Kühlervorhang noch her? Wenn ja wo?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten