D320 ESP

casper.fun

Aktives Mitglied
Registr.
7 Juni 2011
Beiträge
28
Ort
77836 Rheinmünster
Hi zusammen,

die Tage zum Holzmachein im Wald gewesen und auf der Heimfahrt ging unser D320 aus. nach einiger Zeit ging er wieder, hat aber keine Leistung und hat weiß gequalmt.

Zwischenzeitlich hab ich die Einspritzdüsen prüfen und überholen lassen. nun läuft er wieder gut an, hatte aber am mittleren Zylinder immer noch wahnsinnig gequalmt.

Nachdem ich mir mal die ESP näher angeschaut hatte, hab ich gesehen dass dort die Klemmschrauben die die Muttern fixieren nicht richtig fest waren.

Ich vermute mal, dass sich die Muttern verstellt haben. Nachdem ich diese mal testweise leicht verdreht habe, war auch das Qualmen weg. Bin dann mal ein paar Meter gefahren, scheinbar sind die aber mehr verstellt als gedacht, so dass keine richtige Leistung da ist.

nun die Frage - gibt es da ne Anleitung wie die einzustellen sind ?

Grüsse

Dominique
 
Hallo! Die Einspritzpumpe muß ausgebaut und auf einem Prüfstand eingestellt werden. Im eingebauten zustand ist dies nicht möglich.

Mit freunlichen Grüßen.
 
Hallo Dominique,

" Nachdem ich mir mal die ESP näher angeschaut hatte, hab ich gesehen dass dort die Klemmschrauben die die Muttern fixieren nicht richtig fest waren."

Wenn man jetzt wüste, was Du da verstellt hast.

Gruß Demian
 
Hallo Dominique,

das sind Anschlusshülsen, an denen kann man nichts einstellen oder verstellen, sie müssen nur fest gedreht sein, weil sie die Einspritzelemente zusammenhalten.

Einspritzleitungen lösen und die Hülsen gut fest ziehen.

Da die Verschraubung gegen eine Kupferdichtung drückt, könnte diese jetzt beschädigt sein.

Für Deine Fehlerbeschreibung, kann ich mir aber noch nicht vorstellen, das die ESP schuldig ist, so das ich bei keiner Besserung, nachdem anziehen der Hülsen zu spüren ist, die Kompression prüfen würde.

Gruß Demian
 
Servus,

Als erstes würde ich erst mal die Dieselleitungen vom Tank bis zur Pumpe eneuern,die schauen nicht gerade

Vertrauenserweckend aus.

Ein neuer Dieselfilter kann auch nicht schaden ,müßte bei deinem im Tank verbaut sein.

Gruß Sepp
 
Hallo Dominique,

etwas beeinflussen oder etwas einstellen, ist nich das selbe und hier wird nichts eingestellt, wobei ein lösen das Einspritzen beeinflusst.

explosionszeichnung-jpg.webp

Die Nr. 12, ist das was Du als Mutter deklarierst, 8 ist das Rückschlagventil und 7 das Pumpelement.

Hier ist es wichtig, daß das Rückschlagventil fest auf das Pumpelement gedrückt wird und das es dabei dicht wird.

Bei einer Undichtigkeit kann der Einspritzdruck, an der Düse nicht erreicht werden!

Da neue/überholte Düsen, meist einen höheren Öffnungsdruck haben, sollte sich das Laufverhalten, bei probleme an der ESP nicht verbessern.

Gruß Demian
 
Ok danke euch. Ich Check das mal morgen, schraub das mal auseinander, reinige und baue es dann nochmal zusammen.

den dieselfilter hab ich schon getauscht - allerdings nicht im Tank sondern links oberhalb von der Pumpe im Filtergehäuse. Mir ist jetzt nicht aufgefallen dass im Tank noch einer verbaut ist. Sprit kommt aber eigentlich genug und ausreichend ohne Probleme - auch durch die nicht mehr ganz so taufrische Spritleitung :-)
 
So, hab jetzt die Schrauben an der ESP mal rausgedreht, alles Innendienst gereinigt, wieder zusammengebaut und auch fest angeschraubt.

er lief danach schon mal etwas besser, allerdings noch nicht optimal. Hab dann gesehen dass der Werkstatt Typ der die Düsen überholt hat eine Düse nicht richtig fest verschraubt hatte. Nachdem ich die Hülse nachgezogen habe, war es gut.

hab jetzt mal noch ne neue Leckleitung geordert da die alte leicht undicht ist. tausche ich noch aus sobald die da ist und drehe dann nochmal ne Testrunde. sieht in Summe jetzt aber wieder gut aus. Vor allem ist das üble Qualmen weg
 
Hallo zusammen,

bräuchte nochmal eure Hilfe. Ich habe zwischenzeitlich die Leckleitung auf den Einspritzdüsen geliefert bekommen. Bei der Montage ist mir aus dem Dieselfilter die Feder mit der Kugel rausgesprungen.

Frage an der Stelle zur richtigen Reihenfolge: Kugel und dann die Feder oder zuerst die Feder und dann die Kugel ?

Hat jemand da zufällig ne Explosionszeichnung zur Hand. Ich such mir schon den Wolf, finde aber nirgends ne passende Zeichnung auf der ich das nachschauen kann...

Grüße

Dominique
 
Hallo Dominique,

ich kann mir gerade nicht vorstellen, was Du da zerlet hast, wehalb Bilder immer gut sind.

Gruß Demian
 
Hallo Dominique,

ist schlecht zu erkennen, aber da hier die Rücklaufleitung montiert wird, muss das ein Überdruckventil sein.

shopping


Hier wird die Rücklaufleitung mit einer Hohlschraube montiert.

Die Rücklaufleitung kann auch ohne dieses Ventil auf den Filter geschraubt werden, wenn die Hohlschraube ein Ventil besitzt.

shopping


Sollte das Überströmventil schon länger defekt sein, könnte der schlechte Motorlauf auch daher kommen, da so keine zuverlässige Spritzufuhr zur ESP gewährleistet ist.

Gruß Demian
 
in der Schraube bzw. im Filtergehäuse ist wie gesagt eine Feder und eine Metallkugel. da mir die entgegengesprungen sind als ich die Schraube rausgedreht habe, müsste ich wissen was nun zuerst in das SchraubenLoch des Filters kommt. Die Feder oder die Kugel?
 
Hallo Dominique,

bei der von mir als erstes eingestellte Ventil, darf die Kugel und Feder nicht raus kommen.

Die zweite Hohlschraube mit Ventil, kann geöffnet werden, wobei eine Kugel und Feder entfernt werden kann.

Solltest Du die geöffnet haben, muss erst die Kugel und dann die Feder rein.

Nach dem entlüften und wieder verschließen der Leitungen, muss beim pumpen ein erhöhter Widerstand gespürt werden. (eventuell kann an der Hohlschraube dabei eine art Pfeifen zu hören sein, dann hätte das Ventil eine Funktion)

Gruß Demian
 
Ok, hab ich gerade umgebaut. Hatte ich tatsächlich vertauscht eingebaut.

hab - warum auch immer - aber wieder das Problem das der zweite Zylinder qualmt und Leistung fehlt.
so langsam bin ich echt ratlos.

- Einspritzdüsen sind überholt

- Leckschlauch ist neu

- Dieselfilter ist neu

- Leitungen von Pumpe zu Düse hab ich durchgeblasen. Alles sauber.

- Filter in der Schraube unterhalb der Pumpe für den Schlauch der vom Tank kommt ist frei.

- Durchfluss des Schlauches von Tank zu Pumpe ist mehr als ausreichend

- Glühkerzen habe ich mal getauscht um auszuschließen dass eine kaputt ist

jemand noch eine Idee?

Ventilspiel hab ich mal noch bei der Suche nach möglichen Ursachen gefunden. Versuche ich mal noch zu prüfen. Muss mir da aber erst noch ne Lehre organisieren.

hab noch gesehen dass die Schrauben der Leckleitune unterschiedliche Durchmesser für den durchfluss haben. Drei Grössen. Wie ist denn da genau die Reihenfolge? 
eup-1137504955-9ee0a6b6b94d0ebb6c425b89735fa447-1678009879_big.webp
 
Hallo Dominique,

da der zweite Zylinder qualmt, muss er Diesel kriegen, der aber nicht verbrennt.

Hört das qualmen auf, wenn der Motor warm wird?

Glühkerzen hast Du schon getauscht, wobei der Fehler am zweiten Zylinder geblieben ist.

An den Düsen entsteht nur ein geringer Rücklauf, so das der Durchmesser der Hohlschraube nicht groß sein muss, wobei der Durchfluss vom Filter höher ist.

Ich kann mir vorstellen das sich hier zwei Fehler überschneiden, so das man grundsätzlich alles prüfen sollte.

Ventile einstellen wäre auch sinnvoll.

Gruß Demian
 
Ok, hab ich gerade umgebaut. Hatte ich tatsächlich vertauscht eingebaut.

hab - warum auch immer - aber wieder das Problem das der zweite Zylinder qualmt und Leistung fehlt.
so langsam bin ich echt ratlos.

- Einspritzdüsen sind überholt

- Leckschlauch ist neu

- Dieselfilter ist neu

- Leitungen von Pumpe zu Düse hab ich durchgeblasen. Alles sauber.

- Filter in der Schraube unterhalb der Pumpe für den Schlauch der vom Tank kommt ist frei.

- Durchfluss des Schlauches von Tank zu Pumpe ist mehr als ausreichend

- Glühkerzen habe ich mal getauscht um auszuschließen dass eine kaputt ist

jemand noch eine Idee?

hab noch gesehen dass die Schrauben der Leckleitune unterschiedliche Durchmesser für den durchfluss haben. Drei Grössen. Wie ist denn da genau die Reihenfolge? 
eup-1137505468-9ee0a6b6b94d0ebb6c425b89735fa447-1678009879_big.webp
 
Zurück
Oben Unten