D324 jetzt weiß ich nicht mehr weiter

kleinerroterTraktor

Aktives Mitglied
Registr.
19 Juni 2010
Beiträge
40
Ort
Zollernalbkreis
Hallo zusammen, ich brauche mal die Hilfe von erfahrenen Schraubern.

Ich hatte Wasser im Öl und daraufhin habe ich die Kopfdichtung gewechselt.
Im Kühlerwasser war kein Öl. Motorleistung war voll da und geraucht hat er nach dem Starten auch nicht mehr.

Jetzt habe ich alles wieder zusammen und lass ihn laufen und da ist wieder Wasser im Öl (Öl ist milchig weiss).
Kann es sein, dass obwohl ich die Ölablassschraube und den Filter wochenlang offen hatte noch Wasser im Kreislauf war, oder ist das dann alles raus?

Kann ein Kühlerdichtmittel vielleicht das Leck dichten?

Bin für jeden ernstgemeinten Tip dankbar.

Werde Morgen auch mal beim örtlichen Mechaniker vorsprechen.
 
Wenn der Traktor bei Frost draußen gestanden hatte, kann es zu H.-Rissen kommen.

Daher vorher die Frage: Hat der Traktor Frost abbekommen ohne Schutzmittel?

Es kann auch sein dass es sich um Kondenswasser handelt.
Evtl. durch vielen Kurzstreckenverkehr.
 
Das mit dem Frost kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe den D324 erst ein knappes Jahr. Als ich ihn geholt habe war Frostschutz drin und das Öl sah i.O. aus.

Das mit den vielen kurzen Fahrten stimmt schon, aber ich habe jetzt ja ganz frisches Öl drin und wieder der gleiche Mist.
 
Vermute mal das mit hoher Wahrscheinlichkeit die O- Ringe unten an den Zylinderbuchsen spröde und nicht mehr dicht sind. Haben wir sehr oft an den älteren IHC’s.

Am besten findet man dies heraus indem man die Ölwanne abnimmt und das Kühlsystem abdrückt.
 
Wenn es die O-Ringe sind dann bin ich mit meinem Können am Ende. In welcher Preisklasse spielt so eine Reparatur.

Könnte es da was bringen wenn ich es mit einem Dichtmittel versuche.
Viel arbeiten muss er nicht.
 
Hi
wenn du es selbst machen kannst ist das nicht schlimm vom preis her. Ist aber schon richtig Arbeit.
Zylinderkopf ab
Ölwanne ab
Pleuel lösen
kolben nach oben raus
Buchsen ziehen
neue o-ringe rein und alles wieder zusammenbauen in umgekehrter Reihenfolge.

MfG Jürgen
 
servus, seh ich genau so wie jürgen. wenn du die kopfdichtung gewechselt bekommen hast, trau ich dir auch die büchsen wechseln zu. werkstatthandbuch dazu und los gehts. das schwierigste ist wohl nen guten, stabilen büchsenauszieher zu bauen. da bekommst du aber auch sicher einige vorschläge.
viel erfolg.

jou tho.
 
Vielen Dank für die Tipps.
Das Problem ist das der Traktor draussen steht da ich ihn nicht mehr in die Garage bekomme. Eigentlich war der Zylinderkopf schon eine richtige Herausforderung für mich aber jetzt bin ich doch stolz.

Kann man die Laufbuchsen denn wiederverwenden?

Könnte ein Dichtmittel das Problem zumindest vorrübergehend lösen?
Zur Zeit ist das Traktorbudget etwas überstrapaziert.
 
Man kann es versuchen mit einem guten Dichtmittel. Aber eine richtige Lösung is das nicht.
Buchsen kannst du wiederverwenden, wenn ringe und Buchsen noch gut abdichten, also keine Riefen oder übermäßiger Verschleiß.
Die o ringe sind nicht teuer.
Allerdings wirst du vermtlich eine neue Kopfdichtung brauchen.
mfg Jürgen
 
Komme gerade vom örtlichen Schrauber.
Er hat mir empfohlen das System abzudrücken.

Im Moment habe ich mir gerade die Fotos vom zerlegten Motor angeschaut und am Block zwischen den Laufbuchsen sind zickzacklinien.

Könnten das Stegrisse sein?

Kriege ich die zumindest vorübergehend mit Dichtmittel zu?
Ich vermute den Schaden hat der schon länger.
 
Hallo,
diese feinen Risse zwischen den Buchsen sind üblich bei den Motoren.
Die nZylinderkopfdichtung dichtet am Bund der Buchsen ab. und um die Öl und Wasserkanäle.
Eine Möglichkeit gibt es noch. Wenn der Buchsenüberstand nicht stimmt dichtet die Zylinderkopfdichtung auch nnicht.
Aber am besten drückst du das Küphlsystem mit abgebauter Ölwanne ab. Dann siehste wo das Wasser rübergeht.
MfG Jürgen
 
Hey das hat mich jetzt aber beruhigt mit den Rissen. Ich dachte das Ding ist total im Eimer wo wir uns doch schon so liebgewonnen haben.

Ich werde mich jetzt mal mit dem Dichtmittel zurückhalten und nächste Woche bringe ich den Schlepper weg und lasse das Kühlsystem abdrücken dann kann ich immer noch ein Dichtmittel (Bar‘s leak‘s) versuchen. Bis dahin warst du mir eine große Hilfe.

Kannst du mir noch erklären wie man das sieht?
Ok die Ölwanne ist offen und dann trielt es, kann man das dann so genau sagen wo das Wasser herkommt?
 
servus, ich hab mir ein "abdrückgerät" fürs auto gebaut. deckel vom ausgleichsbehälter...loch reingebohrt...autoventil reingezogen und mit uhu plus verklebt, feddich. funktioniert einwandfrei. wenn nen 2 ten küklerdeckel hast oder besorgst? aber nicht mehr als 1 bar! okay ich wollts mal wissen 2 bar ohne gewähr.

jou theo.
 
Wenn die Ölwanne ab ist, dreh dir die Kurbelwelle in eine Stelung in der du die Zylinderbüchse von unten gut siehst.
Wenn Druck auf dem System ist siehst du es eigentlich ganz gut ob Wasser neben den Buchsen runterläuft. Schau dir alle drei Buchsen so an wie beschrieben, dann sollte die Lokalisierung kein Problem sein.

Freundlicher Schraubergruß

Rene
 
So jetzt ist es an der Zeit mich mal zu bedanken. Vielen Dank für eure Hilfe bis hier her!!!
Anfangs war ich echt verzweifelt aber jetzt habe ich wenigstens einen Plan.

habe mir jetzt mal die Szenarien durchdacht
Stegriss
Buchsenüberstand
Kopfdichtung
O-Ringe der Laufbuchsen

Wenn alles klappt baue ich am Dienstag die Ölwanne ab und der Kühlkreislauf wird abgedrückt.

Hat die Wanne schon mal jemand abgeschraubt?
Was für einen Zeitansatz muss ich da annehmen?
Was für Material brauche ich neu?
Kosten?

Sollte es die O-Ringe der Laufbuchsen sein was sollte auf dem Weg dorthin noch alles getauscht werden, wenn der Motor schon offen ist?

Danke im Vorraus für Eure Bemühungen. Im Gegensatz zu anderen Foren wird einem hier richtig geholfen und nicht blöd gesabbert wenn man eine Frage stellt.
 
hallo,bevor Du die Buchsen ziehst würde ich Dir empfehlen diese zu markieren wo welche, und die genaue Position am Umfang zu markieren damit falls Du sie wieder verwendest genau die gleiche Einbaulage beibehalten wird!Ansonsten stimmt die bisherige Einlaufposition der Kolbenringe nicht mehr und schneller Verschleiss kann die Folge sein.Gruss Christian
 
Kleiner Zwischenstand, das mit dem Abdrücken hat noch nicht geklappt.
Ich habe jetzt mal Bar‘s Leak‘s (ein Dichtmittel) reingemacht.
Das Öl abgelassen kam milchig weiß.
Morgen lass ich ihn mit neuem Öl mal an und schaue ob es was gebracht hat.
 
servus viel glück, kann klappen. ich hab vor paar jahren mal einen kühler vom ded3 gelötet den der lose windflügel arg zugerichtet hat. habs mit löten nicht dicht bekommen. so ein kühlerdicht das mit luft reagiert reingekippt.
ist zwar eine üble dunkle brühe geworden wo man keinen frostschutz mehr ablesen kann, aber seit jahren kein tropfen nachgefüllt.

gruß
 
Zurück
Oben Unten