D324 startet nach dem Abstellen nicht mehr

Hallo

Ob und wie das Axialspiel eingestellt werden kann ....ich glaube nicht das man das einstellen kann.

Im Handbuch steht nichts darüber.

eup-1124269558-aa50ad8d780a3439c5208a59fc3f2555-1434711404_big.webp

eup-1124269558-54d805cd7453a1523ac031c23c0aa480-1434711427_big.webp

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Jau, einstellen ist nicht. Das Axialspiel wird automatisch mit dem neuen Lager Teil Nr. 34 eingestellt. Wie man anhand der Tabelle sehen kann werden bei der Nacharbeit auch die Anlaufflächen für das Axiallager mit bearbeitet (Maß 3), somit braucht man immer das passende Lager dazu. Das Axialspiel ist mit 0,1 bis0,2 mm angegeben. Leider ist in diesem Fall ein Einstellen nicht möglich und es müsste zur Korrektur der komplette Motor raus um die KW neu zu lagern.

Aber noch ist es ja nicht so weit.

Gruß Jürgen
 
@Paylodoc 

Das ist sehr nett, aber ich habe mir gestern eins gekauft. Lieben Dank aber trozdem.

eup-1124269788-9d543c85c0a89f6a0b98fef825dc44a2-1434715139_big.webp

@FuerPapa 

Ich baue das Manometer erstmal ein um was über den Öldruck sagen zu können. Dann werde ich jemanden suchen in der näheren Umgebung der mir die Kompression prüft.

Weiter werde ich den Vorbesitzer noch mal befragen:

Wo er die KW hat schleifen lassen und wie die verbaut wurde. Wie die Kolbenringe montiert wurden und ob die Düsen wie auch die Pumpe geprüft wurde.

Wenn ich mich wirklich dazu entschließe selbstständig den Motor , wie Jürgen meint, stück für stück zu zerlegen, dann werde ich das sicherlich in Bild festhalten und die Schritte hier dokumentieren.

Grüße
 
Das Instrument ist für die Aussage über den Zustand des Motors zu ungenau. Du brauchst ein einfaches Manometer mit Scala. Die gibt es für 10 Euro bei z.B. Hansaflex. Die können dir auch gleich einen kleinen Schlauch pressen für den Anschluß, einfach da wo der Geber für den Öldruck sitzt. Kostet alles kein Geld. Das Manometer sollte von 0-5 Bar gehen, je mehr Bar es ab kann um so ungenauer ist die Anzeige. 

Motor warm laufen lassen, abstellen, Adapter einbauen und dann wieder starten. Ja ich weiß, genau das ist ja das Problem. Messen bei Standgas, 1000 U/min und 1500 U/min, dann das Ergebnis mitteilen. Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen........

Es kann auch sein das das Klackern vom zu großen Ventilspiel kommt und nur der Anlasser ne Macke hat, wer weiß. Obwohl der Qualmt schon ganz schön dolle aus der Entlüftung. Um das Kühlwasser würde ich mir erstmal keine Sorgen machen, zur Not kannst Du eine Probe in eine KFZ Werke bringen, die haben ein Testgerät auf CO im Wasser.

Gruß Jürgen
 
@FuerPapa

Danke für diesen Hinweis, ich werde das gleich mal eroieren.

War gerade nochmal an meinem "Tatort-D324".

Da mir gestern die Batterie schlapp gemacht hat und ich kein Ladegerät zur Hand hatte, habe ich das nachgeholt.

Vorher aber habe ich an der Batt. gemessen 12,49 Vollt. Beim Vorglühen sank die Spannung auf 11V herab und beim Starten dann 8, irgendetwas V.  

Die Batt. ist erstmal leer. Scheinbar wurde sie auch nicht von der Lima geladen oder aber die Startversuche haben sie einfach nur "leergelutscht".

Ich werde aber auch prüfen ob die Lima einen Ladestrom an die Batt. abgibt, wenn ich diese wieder voll eingebaut habe. Ich denke mal das es so sein muß wie beim Auto.....so etwa 13,45V wenn der Traktor läuft, oder hat da jemand einen Wert zu hand?

Dann habe ich den Vorbesitzer angerufen. Asche über mein Haupt.....er ist gar kein Berufskraftwagenfahrer mit Ahnung, sondern ein

LKW Schlosser mit Ahnung. Ich hatte Ihn nochmals gefragt:

die Kurbelwelle wurde bei der Fa. Kohls geschliffen. Das Datenblatt hat er der Schleiferei mitgegeben (das was was Der Niels gepostet hat), damit die direkt die richtigen Maße schleifen konnten. Und auch die Lager wurden für dieses Maß gekauft. Der Herr Fischer, ehm. Vorbesitzer LKW Schlosser, hat die dann richtig eingebaut. Ein bischen Axialspiel wäre da gewesen, aber halt nicht viel---so seine Erinnerung.

Auch die Kolbenringe hat er richtig verbaut. Die Laufflächen der Buchsen und der Kolben waren laut seinen Erinnerungen ok.

Den Kopf den er damals erneuert hatte (der alte hatte einen Frostschaden) stammte aus Nordhorn von oder aus/über ein Traktorforum und stammte auch von einem D324.

Die Düsen und die Pumpe allerdings hatte er nicht geprüft.

Grüße
 
Wenn alle so ehrlich währen wie ich wäre die Welt in Ordnung!

Erstmal hört sich das ja gut an, hoffentlich stimmt das auch alles so. Der Qualm aus der Entlüftung spricht eine andere Sprache, leider. Deine Batterie ist Schrott. Wenn die Spannung so zusammenbricht auf 8 Volt kannst Du froh sein das er überhaupt noch anspringt!!! Mach mal einen Versuch mit einer anderen Batterie, aber nicht mit Starthilfekabeln, dann frisst deine alte kaputte Batterie die Energie der anderen, Guten.

Das Axialspiel kannst du auch in etwa im zusammengebauten Zustand prüfen, vorne an der Riemenscheibe. Die Riemenscheibe mit einem Hebel so weit es geht nach hinten drücken, ein Maß an einem Fixpunkt messen und dann jemanden die Kuplung treten lassen. Am gleichen Fixpunkt nochmal messen. Es geht hier um 1/10mm, also mit einem entsprechendem Messwerzeug arbeiten. Ein wenig Spiel muss ja auch sein, gut das er sich daran erinnert.

Viel Glück

Jürgen
 
Hallo

Wenn er nur die Kolbenringe gewechselt hat und nicht wenigstens die Buchsen mit, das sagt schon alles über die Qualität der Reparatur.Dann ist es ja logisch das er qualmt. Da nützt auch nichts hier und da zu messen. Der Motor muß zerlegt werden und alles was nicht gut ist neu.

MfG

Alwin
 
Ja Alwin, das meine ich doch auch. Wenn er beim Ermitteln des Axialspiels einen Wert im mm Bereich misst, lässt das ja auch einen Schluss auf die Qualität der Reparatur zu.

Mal angenommen die Buchsen hatten im OT noch Hohnriefen, und er hat neue Kolbenringe drin, dann kann es sein das die erst noch einlaufen müssen und dann das Blowby weniger wird. Für den Hobbybereich bei einem Langsamläufer meines Erachtens noch zu vertreten. Bei einem Schlepper der noch richtig arbeiten soll macht man das natürlich nicht so.

Gruß Jürgen
 
@FuerPapa 

...das werde ich genau so prüfen. Ich versuche das Axialspiel mit einer Lehre zu messen.

Die Batterie ist fast neu ca. 3 Wochen alt, durch das ständige Starten und verlegen der Elektrik mit häufigem Test das die Beleuchtung es tut, wird sie sicherlich schnell leer gegangen sein.

Gut , zugegeben habe ich keine Originale gekauft, auch keine Varta sondern eine preiswerte Alternative HR HiPower 12V 100AH wie die auch bei ATU vertrieben werden.

Ich dachte das dies erstmal reicht zum Experimentieren. Falls nicht, sagt es mir bitte. Durch "billigkram" oder günstige Nachbauten kann sich ein Laie oder unwissender "Schlumpf" wie ich sicher Fehler einbauen.

Ich hatte mir auch Dichtungen gekauft (Dichtungssatz Zylinderkopf IHC MC Cormick 323, 324, 326 - Motor: D111 - ELRING - von michaelis.motoren) da die Dichtungen vom Ansaugkrümmer nict mehr gut waren.

Mittlerweile habe ich diese Dichtungen auch einzelnt gesehen, hätte ich gar kein Set kaufen brauchen ich Depp.

Den Ansaugkrümmer hatte ich mir übrigens über ebay gekauft, da an meinem zwei Gußteile (Augen) abgebrochen waren ; am vordersten Ansaugkrümmer zum Kühler hin. Jetzt habe ich jedenfalls die Kopfdichtung und ein paar ander Dichtungen vor Ort.

es sei denn, die sind nicht empfehlenswert.!

Aber auf meinen Recherchen rund um Verschleiß-Ersatzteile bin ich dann ja auch auf die Fa. Traktorenersatzteile.de, Rottstock, gelandet. Sollte jemand weitere Adressen haben wo ich gut und sicher aufgehoben bin, auch für die kleine Geldbörse, so bin ich für jeden Tipp dankbar.

Grüße
 
Die Batterie wird schon in Ordnung sein, allerdings wundert es mich das die dann so zusammenbricht. Lade die mal ganz voll und teste das nochmal. Wenn es dann immer noch so einbricht eine andere Batterie. Wenn es dann immer noch so ist, hast Du irgendwo einen Kurzschluss im System.

Die Elring Dichtungen zählen zu den Besten aus Deutschland. Vorrausgesetzt es ist nichts Gefälschtes aus China, gibt es ja leider oft bei Ebay.

Shops für Traktorteile gibt es genug, unter anderem gibt es auch in einem extra Forum hier. Spezielle IHC Teile kann man gut bein User IHC Schlosser /Uli bekommen. 

Gruß Jürgen
 
Hallo ihr Schrauber

Mein Tipp: zu erst mal das Ventielspiel ueber pruefen, da ja der Motor klaggert.

Bei einer faschen einstellung kann da auch viel falsch laufen.

Mfg Thomas
 
Und ich sag Euch nochmal, dass Ihr das ganze Gekaspere lassen könnt, solang Ihr nicht wisst, was mit dem Anlasser ist.

Klar, der Motor ist durch, aber damit ist noch nicht eindeutig klar, warum er warm schwer startet.

Gruß

Michael
 
Traktormichl:

Und ich sag Euch nochmal, dass Ihr das ganze Gekaspere lassen könnt, solang Ihr nicht wisst, was mit dem Anlasser ist.

Klar, der Motor ist durch, aber damit ist noch nicht eindeutig klar, warum er warm schwer startet.

Gruß

Michael

Wo steht denn jetzt das der motor durch ist.... ist erst nur eine vermutung.

Und was willste denn immer mit deinen Anlasser, wenn der anlasser sich bei kalten motor Drehen laest - dann laest er sich auch in warmen motor zustand drehen, denn der anlasser wird da durch nicht warm.
 
Hallo

Da die Batterie ja auch nicht in Ordnung zu seien scheint.....würde ich den Anlasser erst ausbauen und prüfen wenn

die leicht oder schwergängigkeit des Motors untersucht wurde.

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
All die Ratschläge den Motor im Kalten / Warmen Zustand mal zu drehen ; also vorne an der Schwungscheibe oder Hochgebockt am Hinterrad mit Gang drin oder mit Zapfwelle und einem "Schwengel" kann ich nicht durchführen. Ich komme da vorne schlecht ran, habe nicht wirklich etwas um Hoch zu bocken bzw. kein "Schwengel" der an die Zapfwelle passt. Ich bin Rundfunk-Fernsehtechniker, aber ich werde mir Hilfe besorgen um eines der drei aus zu probieren um Motor oder was anderes ein oder aus zu schließen.
Hallo,

bei uns an der Zapfwelle passt ne 30 er Nuss  aus dem Knarren/Ratschenkasten perfekt, habe ich gestern noch mal probiert.
Dann mit nem Knarre/Ratsche/Drehmomentschlüssel, eventuell mit Verlängerung, im kalten und warmen Zustand probieren.

Ideal wäre auch, wenn die Glühkerzen in dem Moment raus wären, so dreht man nicht gegen Kompression sondern nur gegen die mechanische Reibung.

Gruß
Arno
 
Der Motor ist durch, so wie er qualmt und sich anhört.

Der Anlasser wird durch die Motorwärme natürlich mit angewärmt. 

Bevor man den Motor zerlegt ist es dagegen pillepalle mal eben nach dem Anlasser zu schauen.

Gruß

Michael
 
pho_e_nix:

Hallo liebe Gemeinde.....

ich war gerade am Ort des "Grauens" und mir stellen sich langsam die Haare zu berge. Wie bereits erwähnt bin ich ja kein Landmaschinenschlosser oder ähnliches und ich taste mich nach und nach an dinge die ich behutsam angehe heran.

So habe ich den Rat von (FuerPapa) befolgt und das mal nachgemessen. Gerne dürft Ihr hierüber diskutieren ob das noch ok ist oder eher nicht. Bedenkt bitte das ich mit dem D324 keine Landwirtschaft betreibe oder vorhabe zu betreiben.

Dieses Foto zeigt die KW an der Schwungscheibe die mit einer Stange zurück geschoben wurde. Dann habe ich die Skala fixiert.

eup-1124276235-11bb42247d5e2e4ebb1512125a132aa8-1434892773_big.webp

Das nächste bild dokumentiert dann bei getretener Kupplung.

eup-1124276235-4a95de46c91c36a3b49d51601088cadc-1434892801_big.webp

ca. 0,7~0,8 mm also 7/10 oder 8/10.

Der Vorbesitzer hatte mir auch einen Tipp gegeben, nämlich die Kerzen mal heraus zu schrauben und mit einem Endoskop hinein zu schauen. Das könnte ich mir bestimmt bei uns auf der Arbeit aus leihen. Wir haben bei uns auf dem Betriebsgelände eine KFZ Werkstatt. Dort würde ich mir auch die 30 iger Nuss ausborgen.

Aber den Tipp werde ich wohl später angehen, denn als ich die Kerzen herausgeschraubt hatte, hätte ich diesen Landmaschienen-Meister auf den Mond schießen können.

Schaut euch das nächste bild an und schreibt was Ihr davon haltet.

eup-1124276235-ba3702d481f4af54cef42d0cd6803abe-1434892835_big.webp

Ich für meinen Teil frage mich wohin ist der rest von der Ersten Kerze (Zylinder am Kühler), ist durch das teil was im Motor kaputt gegangen, fehlte es vorher, fiel es dem Meister nicht auf, wurde es absichtlich so wieder zurück gebaut usw...?

Was passiert wenn ich einen Traktor mit solch einer abgebrochenen Kerzen laufen lasse? Das diese Ruß angesetzt haben halte ich für normal, aber die erste Kerze ist echt ein Hammer!

Hätte der "Meister" das nicht auch checken können. Sind das nicht so die ersten Dinge die man Testet; Kerzen Düsen Diesel und Filter?

Ich als Laie behaupte mal er läuft nicht rund und er Qualmt.

Na ja, wenn das so weiter geht mit dem Puzzel, dann werde ich das Projekt in die Presse geben.

Grüße
 
Hallo

Das Kurbelwellespiel st schon grenzwertig. Das Kerzenstück ist entweder verglüht oder das Stück hat sich im Kolbenboden eingepresst was auch den schwereren Startversuch beim warmen Motor erklären könnte. Die Kerze hat aber nichts mit dem qualmen aus der Motorentlüftung zu tun und den unrundenl Lauf ausserhalb des Startvorganges da die Kerze nur zum Starten gebraucht wird. Wenn es nur ein Spielzeug ist würde ich an deiner Stelle drei neue Kerzen ( vernünftige von Bosch oder des gleichen ) einbauen, Batterie aufladen und ganz wichtig die Batterieklemme und das Masseband von der Batterie neu machen, Massebandanschluss am Amaturenbrett oder Rahmen jenachdem wo dieser Sitz richtig blank schleifen. Den Anlasser zum Boschdienst zwecks Überprüfung bringen damit Gewissheit herrscht und einige hier ihren Willen haben und dann den Schlepper erstmal laufen lassen. Ob die Kurbelwelle einwenig Axialspiel hat oder ob er aus der Entlüftung qualmt darum läuft er ja. Wenn man aber ein schlechtes Gefühl hat dann muß der Motor überholt werden.

Ach ja der Öldruck muß gemessen werden nicht das dieser im Keller ist dann muß der Motor zerlegt werden.

MfG

Alwin
 
@cvxdriver

Ich habe mal nachgeschaut, die Glühstifte die bei mir verbaut sind, haben die Bezeichnung Bosch 0250202020 und diese sind in einem Adapter. 

Laut Beschreibung benötigen die 11V. Der Vorbesitzer hatte diese Umrüstung auf diese Glühstifte bereits gemacht.

Die Glühstifte die ich für IHC oder Mc Cormick Modelle gefunden habe  (MONARK GLÜHKERZE / GLÜHSTIFT FÜR IHC / MC CORMICK 323 / GLOW PLUG dort werden auch z.b D320, D326 oder DD99, DD111, sowie Bosch Vergleichsnummer 0250200021, 0250200013 angegeben) arbeiten mit 9,5V.

Hat das was zu bedeuten? Warum 11V oder 9,5V.

Bei Rottstock Traktorhandel.de gibt es neben der 9,5V sogar 12,5V. Da wird man ja "Banane" was es gibt und letztlich was das richtige ist.

Übrigens der Glühstift von der einen Kerze war ja zur hälfte weg. Wirkt sich das denn nicht negativ auf das Startverhalten aus?

 

Grüße
 
Zurück
Oben Unten