D324 startet nach dem Abstellen nicht mehr

Hallo

Wenn es denn wirklich original Elring ist ja dann geht es nicht besser aber wenn Elring drauf steht und kommt aus China so wie es leider oft ist, ja dann wird es schon schwieriger

MfG

Alwin
 
Hallo Nils, dann hast Du Dir aber etwas vor die Brust genommen.Wenns nachher alles wieder klappt ist’s doppelt so schön und du wirst dich lange daran erinnern.Wünsch Dir Freude beim schrauben.Paylodoc.
 
Hallo

@ Paylodoc ...Ja ist wie früher mit den Käfern.....

Die Welle ist beim schleifen und für Block so wie Kopf wird es wenn alles klappt bald Ersatz geben.

dann noch etwas sparen und den Rest angehen.

Bin am Überlegen einen Restaurations Threat zu starten.?!

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten
 
Traktormichl:

Jap, in Deinem Fall mit fehlendem Schrauberwissen und fehlender Ausrüstung wäre die jetzige Aufgabe der geringste wirtschaftliche Schaden. Verbuch es unter Lehrgeld und such Dir einen guten Schlepper.

Falls es ein Oldtimer sein soll, nur so zur Orientierung: Unter 7-8 k€ ist es die nächste Baustelle. Wenn einer "alles" ordentlich gemacht hat, muß es das kosten. Oder Du mußt es machen lassen und dafür brennen.

Gruß

Michael
Sorry, das muß jetzt sein...

aber du bist ja der Börner wie Frau Geissen sagt

Erst auf den Anlasser verharren und jetzt die Kuhlen sprüche, was ihn ja gar nicht weiter Hilft.

Das ganze als Lehrgelt verbuchen, oder einen Top Schlepper Kaufen ist auch keine Lösung.

Mfg Thomas
 
So, habe mich heute darangegeben, mit fehlender Ausrüstung und jede menge fehlendem Fachwissen.

Ich habe alles sehr vorsichtig demontiert und alles genau angeschaut sowie per Bilder dokomentiert. Die Schrauben von der Kipphebelwelle waren recht stark verschraubt. 

Dabei ist mir aufgefallen das einige Hebel etwas Luft zu den Stößel haben. Ist das so richtig oder eher falsch. Ich habe nichts daran verändert oder geschraubt.

Denke mir halt nur, wenn es nicht richtig ist dann läuft der Motor auch nicht richtig. Möglicherweise gibt es ja zur Überprüfung eine bessere Anleitung als das Werkstatthandbuch.

Als dieses Gebilde ab war habe ich dann die Schrauben vom Zylinderkopf abgeschraubt. Meine Herren waren die fest. 

Dann habe ich den Zylinderkopf abgehoben..........und.........

eup-1124298355-a1405b70ac9efc5740cc01711519c32d-1435425879_big.webp

Das Wasser habe ich vorsichtig mit einem Schwamm dort heraus auf gesaugt.

eup-1124298355-2372146346cf674f038a505d0fd58e12-1435425955_big.webp

eup-1124298355-ddd334ca3717c767bb88a5d6aaebc9c9-1435426054_big.webp

eup-1124298355-b7af393fdd47795d31ebcc87adb08147-1435426102_big.webp

eup-1124298355-1bbf06e007dc8b3ad6c36a9def65f9c9-1435426147_big.webp

eup-1124298355-982b11698fc7dd545c05076e7f3d8ff1-1435426217_big.webp

eup-1124298355-060bd29a84ca7afe71eb5c9c4febc9ef-1435426284_big.webp

Also Riefen oder Beschädigungen habe ich an den Innenwänden von den Laufbuchsen nicht gesehen. 

Was sagt ihr?

Auch eine Beschädigung der Zylinderkopfdichtung nicht wirklich, allerdings bin ich ja auch ein Laie und habe auch kein Schrauberwissen.

Daher lade ich ja diese Bilder hoch und frage hier im Forum.

Ich werde jedenfalls die Düsen weg bringen und einstellen lassen. Sofern es eine Anleitung gibt wo es beschrieben ist wie die Hebel der Kippwelle eingestellt werden sollen, wäre ich für diese Info dankbar.

Frage ist nur wie da in den Zylinder wasser herein gekommen ist. 

So jetzt bin ich mal gespannt. 

Grüße
 
Hallo.

Also, erstmal wünsche ich dir viel Spaß und viel Glück bei deinem Projekt!

So, nun zu den Bildern. Ich hoffe Du hast als erstes das Wasser abgelassen? Wenn ja, dann wo? Hast Du die Schläuche vom Kühler gelöst? Wenn nicht kann es sein dass das Wasser aus dem Kopf gelaufen ist.

Auf den Bildern kann man noch nicht viel erkennen. Dafür musst Du die Buchsen mal richtig abwischen und mit der Kamera dichter ran. Die Hohnriefen sind normalerweise in einem Winkel von ca. 30° zu erkennen wenn noch welche da sind. Auf deinen Bildern kann ich leider nur Riefen in Längsrichtung erkennen. Wenn das nicht Wasserspuren sind, sind die Buchsen und Kolben hin! Der eine Kolben hat Kerben und Dellen oben drin, da ist schon mal was durchgegangen.

Jetzt musst du schnell weiter machen. Wenn das Wasser durch den Kolbenspalt nach unten getropft ist, besteht die Gefahr das es auf die KW tropft und bei langer Standzeit Rost ansetzt. Also, Ölwanne ab und zumindest alles gut mir Caramba einsprühen. Ballistol geht auch. Das beste Mittel dafür heist allerdings Fluidfilm AS-R. Oder Du baust auch gleich die Kolben aus.

Gruß Jürgen
 
ich habe sowas schon mal erlebt und es lag am Anlaser. ich wollte es erst nicht glauben....aber der hat wen er warm war geklemmt und ging schwer. ist vielleicht ein versuch wert. wenn du einen anderen hast mal ausprobieren. ist ja nicht viel Arbeit, bevor du den halben Motor um sonst zerlegst...
 
Also Risse habe ich so direkt noch nicht erkennen können. 

@FuerPapa

Das ist wasser bzw. Diesel welches an der Innenseite durch die Lichtreflexionen so dargestellt wurde.

Ich werde die Dichtung morgen entfernen und alles etwas säubern und auch trocken wischen.

Das mit dem Wasser ist mir am Sonntag letzte Woche aufgefallen. Ich hatte auf Seite 4 gepostet das ich die Glühstifte herausgeschraubt hatte und am nächsten Tag sammelte sich Kühlwasser unter dem Motor. Es kam auch nur aus der Brennkammer/Zylinder nähe Tank aus dem Gewinde wo sonst die Glühkerze drin steckt.

Ich habe dann das Wasser direckt aus dem Kühler in einen Eimer laufen lassen; der Kühler hat ja ein "Hänchen".

Heute habe ich alles abgebaut, den Kühler komplett mit schläuchen usw. 

....warum die Frage??? habe ich da etwas falsch gemacht??

Das heißt also dass das Restwasser in diesem Zylinder jetzt fast fünf tage gestanden hat (siehe Bild vom Beitrag).

Ich habe dann das Wasser wie geschildert mit einem Schwam vorsichtig heraus gesaugt.

Das an der Buchse sind vertikal laufende/perlende Wasserreste.

Es sieht so aus als sei nichts am Kolben vorbei in Richtung Kurbelwelle gedrungen.

Werde aber das Öl noch ablassen und auf nummer sicher gehen. 

Wenn ich das morgen etwas sauberer gemacht habe, poste ich noch mal etwas bessere Bilder.
 
Im Grunde genommen, ist es eigendlich egal ob Wasser ins Öl gelangt ist. Ich denke das war schon länger der Fall durch defekte Kopfdichtung. Ohne die alte Kopfdichtung sieht man halt ob der Block noch Ok ist. Ich denke das bei der vorausgegangenen Instandsetzung der Kopf hätte geplant werden sollen dann hätte auch die Kopfdichtung länger gehalten. Die Profis hier im Forum sehen anhand der Bilder sicher ob noch etwas im argen liegt.
 
hallo

das er motor fertig ist sieht man schon an dem Riesen ringspalt zwischen kolben und laufbuchse und wie leicht der nach dreht in dem viedeo.

was willst du noch hören?

komplett zerlegen und von grundauf neu aufbauen rest ist pfusch und hält nicht lange.

mfg lukas
 
Hallo

Erst mal alle Achtung das du da so ran gehst nun gibt es ja auch nur noch Flucht nach vorne ich würde dir empfehlen das du dir ein Werkstatthandbuch besorgst. Die Buchsen und Kolben sind so etwas von Platt da gibt es nur eins komplett neu wenns was werden soll da hat Lukas schon recht. Ich würde an deinerstelle erst mal die alte Dichtung entfernen und alles sauber machen dabei am besten einen Winkelschleifer oder Bohrmaschine mit einem Drahtbürstenkopf verwenden weil man damit nur den Dreck entfernt und kein Material abnimmt was sehr wichtig ist. Der Kopf könnte wohl geplannt worden sein der sieht relativ frisch aus diesen aber mit einem H-Linial oder des gleichen überprüfen ob der gerade ist. genau das gleiche beim Block auch ob der irgendwelche Vertiefungen hat die dann durch eine Dichtung nicht mehr dicht zu bekommen ist. Den Buchsenüberstand muß auch überprüft werden der ist wichtig aber all diese Sachen stehen auch in einen WHB. Wenn der Block oben zu schlecht ist  müßte der auch geplannt werden incl. Buchsen und Kolben aufs gleiche maß bringen.

MfG

Alwin
 
@lukas 217 219 439

genau aus diesem Grund meiner Unwisenheit und Sachkenntnis habe ich mich hier im Forum angemeldet um zu erfahren ob ich das als Homo sapiens und nicht wie von einigen hier auf mich beschrieben Hominidae - hin stellen zu lassen.

Ich fange gerade damit an mich dafür zu interessieren/begeistern. Das ich nicht alles wissen kann ist also klar. Ich bin also auf Ursachenforschung und bin hier fragend unterwegs und werde sicherlich jeden gutgemeinten Rat annehmen.

Warum geht die Kopfdichtung defekt und wo kann man das ersehen, warum steht nur in einem Zylinder Wasser, braucht man nur die Dichtung tauschen....und und und???

Das steht nicht in dem WHB.

 

Einige grundliegende Mathematischen und Physikalischen Grundvorraussetzungen bringe ich mit und leite die auch ab, z.b. Reibung erzeugt Wärme und materialien dehnen sich aus.

Undichtigkeiten haben sicherlich eine negative Auswirkung, z.b. ein Boot hat ein Loch im Rumpf........nicht gut, kann untergehen usw. Das nutze ich und versuche das WHB zu verstehen. Leider sind dort nicht alle Schritte genau dokumentiert, da diese Bücher für Mechaniker Schlosser oder ähnliches geschrieben sind und nicht für Bäcker oder Floristen.

Ich bezwecke mit meinem Problem eure Hilfe hier im Forum an zu stubsen und nicht mich als Vollhorst hier dar zu stellen.

Wie ein neuer Kolben aussieht kann ich im Internett ersehen. Aber ob ich einen Kolben weiterverwenden kann und die Laufbuchsen nicht. Ich mache jede Wette, wenn Neuteile verbaut werden und der Motor nach einem Jahr demontiert wird, sehen die Kolben auch nicht mehr Ladenfrisch aus.

Frage noch an @lukas 217 219 439: Warum ist das Wasser in dem Kolbenraum nicht nach unten hin weggeflossen? Also wenn das alles so sehr verschlissen ist zitat...Riesen ringspalt zwischen kolben und laufbuchse....

dann hätte das Wasser doch am Kolben und den Ringen vorbei in den Kurbelwellenraum laufen müssen oder??? Ich versuche das nur zu verstehen!

Ich werde jedenfalls gleich alles mit den mir zu verfügung stehenden Mitteln säubern und dann werde ich ein paar hoffentlich besser Bilder einstellen.



 
Hallo Phoenix,

das mit dem Spalt ziwschen Kolben und Buchse an Deinem Motor habe ich auch gesehen.

Habe ich auch an meinem Motor vom Hano, hier ein Bild, wer es sich anschauen mag www.frockert.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/10/SAM_1149.geaendert.jpg

Bei mir ist auch kein Kreuzschliff mehr vom Honen da.

Wenn man mit dem Finger auf den Kolben drückt, kann man den Kolben in dem Spalt hin und her bewegen.
Das ist ein Kolbenkipper, das will man nicht, das geht auf Dauer auf die Lager und die Buchsen/Kolben verschleissen entsprechend schneller.

Manche hören das auch bei einem laufenden Motor raus.

Gruß
Arno
 
Ah, heißt also wenn das Spaltmaß zu groß ist drocht sich der Kolben dort zu verkeilen, sofern er durch bloße Fingerkraft sich hin und her bewegen lässt.

Na ja ich habe ja so ein Bauch gefühl als müssten die neu, aber dann muss ich von unten drann. Ich weiß ja das ich nicht so gut vom Werkzeug ausgerüstet bin und das eine kleine PKW Garage nicht perfekt ist.

Mir graut es aber davor die Vorderachse zu demontieren um an die Ölwanne zu kommen um die Kolben aus zu bauen. 

Ich glabe spätestens hier werden mir die Grenzen auf gezeigt wo ich entweder aufgeben muss oder mir jemanden in der nähe suche, der das für überschaubares Kleingeld machen kann. Ich hab die "Flinte noch nicht ganz weggeworfen.

Fakt ist sicherlich:

  • Buchsen, Kolben/Ringe erneuern
  • Kopf prüfen/planen lassen
  • Ventielspiel überprüfen und einstellen lassen
  • Düsen überprüfen und einstellen lassen
Alles zusammen bauen und überraschen lassen.
 
Dass das Wasser nicht am Kolben lang gelaufen ist kannst du so ja noch nicht sehen. Das geht es ja nicht um Mengen. Dass das Wasser im Zylinder steht liegt daran das mehr Wasser zuläuft als abläuft. Meine Bedenken sind die, wenn Wasser an der Zylinderwand runterrinnt, tropft es unten auf die KW. Durch die Kapillarwirkung zieht es dann in die Lagerstellen. Wenn es dort für längere Zeit bleibt, kann es anfangen zu rosten. Muss nicht, auch nicht sofort, aber kann. Deshalb sprühe ich sowas ein.

Und ich sehe auch mehr Riefen in Längsrichtung als Hohnriefen, deine Buchsen werden verschlissen sein. Und wenn man sowas neu macht, dann mit neuen Kolben und Ringen. Dann ist man für die nächsten Jahre gewappnet.

Wenn Du die Pleullager auseinander nimmst, nimm dir auf jeden Fall die Zeit alles genau zu dokumentieren und zu beschriften, damit du evtl. auch in einem halben Jahr noch weißt wo was gesessen hat. Von den Lagerstellen machst Du dann mal gute Bilder.

Gruß Jürgen
 
Nein nein, ich habe als ich bemerkt hatte das Wasser aus einer der drei Glühkerzenverschraubungen das Wasser unten am Hahn vom Kühler leerlaufen lassen. Somit ist ja der Kühlwasserstand unterhalb des Zylinderkopfnevau gesunken. 

Das Kühlwasser was dann noch darin war, ist ca 3 Tage darin gestanden, also so wie auf dem Foto zu sehen als ich den Kopf herunter hatte. Wie gesagt das wasser kam aus der Glühkerzenverschraubung herausgelaufen, ich hatte die drei Kerzen ja heraus geschraubt. Am nächsten Tag befand sich Kühlwasser unter dem Motorblock auf dem Boden (ich hatte vorsorglich eine Folie auf dem Garagenboden ausgebreitet wegen Ölflecken usw.). Ich hatte dann gesehen das da noch ein Rinnsahl an Külwasser aus dieser Kerzenöffnung herauskam. Zu diesem Zeitpunkt lag der Wasserstand im Kühler unterhalb der Wasserpumpe, aber ich hatte dann sicherheitshalber dann das ganze Wasser abgelassen. 

Somit wage ich die Behauptung dass das verbleibende Kühlwasser schon recht lange in diesem "dichten Kolbenraum" verblieben ist.

Ich mache gleich nach einer Säuberung ein paar Bilder die ich dann gerne von euch beantwortet bekommen möchte.

Ihr alle werdet sicher recht haben mit dem Auswechseln von Buchse, Kolben und Ringen.

Und das mit dem halben Jahr sehe ich bei mir nicht, bin ja Werkzeugmäßig und Sach/Fachkenntnismäßig eher minderbemittelt :)

Aber, die Hoffnung stirbt zu letzt.
 
Zurück
Oben Unten