D324 startet nach dem Abstellen nicht mehr

@ Der Niels

Ja, die Temp. Anzeige regt sich gar nicht , steht bei 40 Grad und die Oeldruckanzeige bleibt au so stehen wie auf dem Bild.

eup-1124266999-eac92667bff27c82eb678acb266c6247-1434650431_big.webp

Den "Rauch/Qualm" aus dem Rörchen von der KW-Entlüftung sowie aus dem Kühler habe ich versucht im Bild ein zu fangen, dies gestaltet sich aber als schwierig.

Das "Blubbern" im Kühler beschreibe ich mal so; am Anfang ist eine Strömung des Khlwassers mit kleinen Bläschen zu sehen, die sich dann aber aflösen wenn das Wasser wärmer wird. 

eup-1124266999-e3d8f4f68df9ccf9ce41f42a6b7b831d-1434650737_big.webp

eup-1124266999-842519fbaa0afefc9cc78dfa1a9b13a6-1434650773_big.webp

Hier kann man den Dunst erahnen.

Die Öldruckanzeige hatte ich ausgebaut und wollte diese mit Druckluft austesten.....das ging aber nicht. entweder zu wenig Druckluft oder mein Testgedanke ist falsch oder das Teil ist defekt. 

Die Temp. Anzeige werde ich mir dann auch noch vorknöpfen.

All die Ratschläge den Motor im Kalten / Warmen Zustand mal zu drehen ; also vorne an der Schwungscheibe oder Hochgebockt am Hinterrad mit Gang drin oder mit Zapfwelle und einem "Schwengel" kann ich nicht durchführen. Ich komme da vorne schlecht ran, habe nicht wirklich etwas um Hoch zu bocken bzw. kein "Schwengel" der an die Zapfwelle passt. Ich bin Rundfunk-Fernsehtechniker, aber ich werde mir Hilfe besorgen um eines der drei aus zu probieren um Motor oder was anderes ein oder aus zu schließen.

Ich habe den "Linksdreher" auch angeschrieben und um Rat gefragt, er meinte:

Hallo Bernhard, ziemlich viel Brassel auf einmal mit einem einzigen Schlepper. Die Urache, dass der kalte Motor anspringt und der warme Motor nicht, ist fehlendes Anlasserdrehmoment. D.h. der Motor hat nach wenigen Minuten Laufzeit schon eine gewisse Betriebstemperatur und damit automatisch eine höhere Kompression erreicht.Höhere Kompression bedeutet automatisch höherer Kraftaufwand des Anlassers und das erreichst Du nur mit einem 100%igen Batteriezustand und einem Anlasser der wirklich seine 1.8 PS bringt. Wenn Du einen wirklich guten Boschdienst in der Nähe hast, lass den Anlasser dort prüfen, der Boschdienst hat einen Anlasserprüfstand und kann Dir sagen, was Sache ist. Die Batterie nicht nur mit einem Voltmeter prüfen,sondern auch mal die Säuredichte mit einem Heber messen. Adresse eines 1A Boschdienstes kann ich Dir geben, wenns sein muss. Da der "Meister", der bisher an dem Schlepper gearbeitet hat, wohl nicht allzuviel vom Handwerk versteht, würde ich Dir empfehlen noch Folgendes zu prüfen: Da der Kopf gewechselt wurde, kann es sein, dass ein Kopf von einem D-320 ; D-322 genommen wurde. Der passt zwar, hat aber einen entscheidenden Unterschied. Mach mal den Ventildeckel ab und prüf die Anzahl der Federn. D-320+ D-322 haben 6 Ventilfedern, D-324+D-326  haben 12 Ventilfedern. Das kann man aber umbauen. Viele Grüße aus Hessen‘s Mitte vom "Linksdreher"

eup-1124266999-1ea8ec7e160e2803ef9d37d3fd3d5311-1434651489_big.webp

Ich zähle dort 6 Federn, mhhhhhhhh und wo sollen die weiteren 6 hingebaut werden?

Echt eine Baustelle.

@cvxdriver 

Danke für den Hinweis, das werde ich dann abermals prüfen. Sorry das ich so oberflächlich bin, ist halt noch nicht mein Ding. Für einige ist das sicherlich jetzt lustig. 

Aber ich versuche mich zu bessern.

Grüße

Hallo phoenix, tröste dich, es ist noch kein Gelernter oder Meister vom Himmel gefallen, in die Sache wächsst du schon noch rein. Die Erklärung von Jürgen ist einfach genial, das nenn ich fundiertes Fachwissen, da kann man nur den Hut ziehen. Ich weiss zu deinem Problem habe ich jetzt Lösungstechnisch nichts beigetragen, aber ich wollte dir ein wenig Mut machen und Jürgen ein Lob aussprechen.

Gruss Klaus

Vielen lieben Dank euch allen und auch für die Tollen Erklärungen. 

Was mich nervt ist einfach das ich nicht alles kann und weiß. Das ich dann Rat suche und zu einer Werkstatt gegangen bin wo der Meister mich nicht gut als Kunden behandelt hat. Im gegenteil er hatte versucht mir den Traktor für einen seiner Bekannten ab zu schwatzen ....für kleinen euro.

Egal, ich werde jetzt aus den vielen Ratschlägen einen nach dem anderen angehen.

Gerade habe ich mir, um nicht weiter mit möglicherweise defekten Instrumenten zu hantieren, ein Öldruckmanometer + Fernthermometer für IHC Traktor Schlepper Druckanzeiger M10x1 gekauft und einen Druckschlauch für das Manometer. 

Ich mach da jetzt keine Experimente. Dann kann ich wenigstens auch eine Aussage über Druck und Temperatur machen.

Danach kommt der Anlasser drann. Ich werde mich wenn ich weiter bin wieder melden. 

Grüße

Hallo

Wenn der Motor in Natur so klingt wie auf dem Video und der Qualm aus der Entlüftung, ja dann sage ich mal der ist fertig.

MfG

Alwin

Hallo Lukas,

das der Motor Probleme hat, ist nach dem Geräuschtest, so glaube ich, mitlerweile unbestritten.

Blöd finde ich, daß bei dem Schlepper so einiges motorseitig ja schon gemacht sein soll.

Ich bin auch die ganze Zeit schon am grübeln was denn alles so nicht in Ordnung ist.

Also lieber Bernhard, die Instrumente würde ich jetzt erst mal ausser Acht lassen , da diese Dich noch mehr verwirren.

Bei der D-Linie ist das nämlich so, daß der Fühler von der Temperaturanzeige unten im Kühler seine Platz findet und somit keine wirklich brauchbaren Ergebnisse anzeigt .Im übrigen ist die zur Zeit verbaute Anzeige in Deinem D324 nicht die original Anzeige der D-Linie.

Was mir mehr Sorgen bereitet, ist das der Schlepper sehr ungleichmäßig läuft, so als würde ein Zylinder mehr unter Feuer stehen als die andern zwei.

Die Abgase aus dem Kühler und der Motorentlüftung gefallen mir auch nicht, sind schon sehr heftig. Aber Kopf hoch, ist alles nicht so schlimm und die D-Linie lässt sich nun wirklich gut reparieren.

Mein persönlicher Verdacht sind die angeblich neuen Kolbenringe. Falsch eingesetzt würden sie die Abgase aus der Motorentlüftung schon erklären, das schwerere Laufen bei erwärmtem Motor auch. Ungleichmäßiger Lauf auch.

Ich denke Du solltest den Motor öffnen und neue Kolben / Büchsen Sätze verbauen. Dabei sieht man schon, ob die Lager der KW und die Pleullager in Ordnung sind.

Gegebenenfalls sollten die mit erneuert werden. So wie Du es beschreibst soll das ja schon alles gemacht sein, nur wie ?  Damit wäre dann auch eine, vielleicht jetzt noch, schadhafte Kopfdichtung,Schnee von gestern.

Zu guter Letzt, ist Deine Einspritzpumpe auch noch eine Störquelle, die den ungleichmäßigen Lauf hervor bringen kann.

Allerdings denke ich immer noch an die Kolbenringe als aller erstes, da Du leider nicht wirklich weist wie ordentlich die verbaut worden sind.

Warum wurden nicht gleich neue Kolben und Büchsen eingebaut?

Lukas oder Kurti ( ich hoffe Du liest mit )

Was meint Ihr denn?

Gruß Uli

@lukas 217 219 439 + cvxdriver 

Im ernst? ....was heißt bei euch komp. überholen? 

Das hört sich teuer an......

Klar ist der nicht mehr neu, der hatte fünf Vorbesitzer von 1956 bis 1980. Danach ist der sicher noch als nicht angemeldeter Hofschlepper in funktion gewesen.

Na ich werd es mal versuchen.

@eelekutscher 

Der Vorbesitzer und sein Schwiegersohn hatten da hand angelegt und mir diese Aufzählung von Arbeiten so dargereicht. Diverse mit gegebene Rechnungen und Quittungen belegen das auch. Ich werde wohl nicht daran herum kommen mir einen ehrlichen und guten Landtechniker, der vielleicht im Ruhestand ist und noch gerne Repariert , suchen. Vielleicht kennt jemand einen im Umkkreis von 50374. Ich habe ja nicht so viele Werkzeuge. Wenn es dann darum geht diverse Einstellungen vor zu nehmen wo man spezielle Werkzeuge benötigt. Ich hatte dem Landmaschienen Meister ja auch gesagt er solle mal die Kompression prüfen. Das hatte er auch nicht gemacht, da er irgend einen Adapter nicht hatte.....und das bei einem IHC Landmaschienen-Betrieb.

Nun dann..... harre ich der Dinge.

Hallo Bernard,

Antwort hat sich mit Deiner überschnitten.

Warte mal ab was hier die anderen Experten so sagen.

Ich denke aber daß wir Dir hier helfen können.

Moment mal, ich seh gerade, daß Du einen Katzensprung von Rommerskirchen entfernt bist.

Im Landwirtschaftsmuseum in Sinsteden findest Du mit Sicherheit einen Experten der Dir weiter helfen kann.

Die Jungs haben Mittwochs Stammtisch ( Schraubertag ), und sind dann in aller Regel von 10.00Uhr bis ca. 15.30Uhr vor Ort.

Fahr doch einfach mal vorbei, such Dir den Jürgen Svenson, oder auch einen von den anderen Jungs.

Dann bestellst Du schöne Grüße von mir ( Ulrich Veit ) und bittest um Hilfe. Ich glaube das bringt dich dann richtig weiter.

Gruß Uli

Hallo Bernhard,

Antwort hat sich mit Deiner überschnitten.

Warte mal ab was hier die anderen Experten so sagen.

Ich denke aber daß wir Dir hier helfen können.

Moment mal, ich seh gerade, daß Du einen Katzensprung von Rommerskirchen entfernt bist.

Im Landwirtschaftsmuseum in Sinsteden findest Du mit Sicherheit einen Experten der Dir weiter helfen kann.

Die Jungs haben Mittwochs Stammtisch ( Schraubertag ), und sind dann in aller Regel von 10.00Uhr bis ca. 15.30Uhr vor Ort.

Fahr doch einfach mal vorbei, such Dir den Jürgen Svenson, oder auch einen von den anderen Jungs.

Dann bestellst Du schöne Grüße von mir ( Ulrich Veit ) und bittest um Hilfe. Ich glaube das bringt dich dann richtig weiter.

Gruß Uli

hallo Bernhard, wir würden uns über Deinen Besuch im Förderverein des Landwirtschaftsmuseums in sinsteden freuen. Wie schon gesagt immer Mittwochs sind einige Experten in der Schrauberabteilung zugegen die Dir mit Freude helfen werden.Techniche Unterlagen,Motorschnittmodelle und vieeeeeeeeeeeeeeeeel Fachwissen sind ebenfalls vorhanden.Paylodoc.

Hallo pho_e_nix

Wirklich gut anhören tut er sich nicht.....da hast du ein ähnliches Problem wie ich.

Ich überlege zur Zeit ob ich das fast fertige Projekt wieder verkaufe.....aber wer kauft nen Trecker ohne Motor ?

Einen Satz Kolben mit Buchsen + die zum Umbau nötigen Dichtungen kosten ca.600 .- bis 700 .- €.

Wenn du dann feststellst das die Lager neu müssen sind es noch mal 300.- bis 400.-€

Dazu kommt eventuell Welle schleifen.

Beim Kolben erneuern sollten die Pluele genau untersucht werden ....neue Buchsen und auswinkeln.

Die Einspritzpumpe muss mit den Einspritzdüsen zum Bosch Dienst ....die haben einen Prüfstand für diese Pumpen.

Meine muss laut Bosch überholt werden ....das soll 700.- € kosten.

Ich möchte dir nicht den Mut rauben aber wenn du den Motor auf machst wird es eine Kostenstelle die vorher nicht abschätzbar ist.

Ich drücke dir die Daumen und wünsche dir das du weniger Schrott vorfindest als ich.

Bei der Temperaturanzeige musst du darauf achten ob dein Kühler den 5/8 Zoll Anschluss für den Fühler hat (der ist größer)....dann benötigst du eine Andere Anzeige

oder einen Adapter von 5/8" auf M10x1

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten

@Paylodoc 

Gerne komme ich vorbei, allerdings ist mein "Kurzurlaub" jetzt auch vorbei und ab Montag werde ich wieder Arbeiten.

Leider passt die Zeit des Stammtisches nicht in meine, da ich von 08:30 bis 17:30 Uhr Mo - Fr  in Köln Arbeite. Aber ich werde es versuchen. 

Und vielleicht habt ihr ja auch eine seriöse Adresse wo ich gut aufgehoben wäre mit meinem Problem , oder eher gesagt Baustelle.

@Der Nils 

Nun ja das ist der Kurs den die Neuteile haben, das hatte ich mir fast so gedacht, zwischen 1500,- und 2000,- euro würde ich ja gerne investieren.

Das "Gute Stück" steht ja sonst nicht schlecht da für Bj 05.12.1956.....ist ja ein Oldi und wenn er dann wieder fertig wäre, dann hätte er weitere 59 Jahre vor sich ----die ich sicher nicht habe.

Vielleicht finde ich ja jemanden, so wie mich der in Richtung Elektrotechnik, der aus genau diesem Antrieb die "Zeit, know how, Ergeiz, Ausdauer und Liebe hat um sich meiner Sache mit an zu nehmen.

Bin guter Dinge. Allerdings ist es kein "muss" für mich und auch ich weiß wo letztlich die Grenzen sind.

Ich finde aber im wesentlichen die "simple" Technik, das Alter einfach toll. Dazu meine Leidenschaft für so altes "Zeug".

Ich bin von Hause aus damit etwas infiziert worden und begeistere mich halt dafür ... ich habe wie viele das:"  warum geht das so / wie funktioniert das...Forscher-Gen.

Ich habe einen Volksempfänger "Göbbels-Schnauze" DKE 38, ein altes Grammophon, ein W 48 Bakelit Telefon und viele andere Schätzchen (als Radio-Fernseh-Techniker ist das normal); die auch in Gebrauch sind und die ich erhalte.

eup-1124269128-f8209e0803b33e52faf44460d34a200f-1434701154_big.webp

wie auch meine Kreidler und Dinge von/aus meiner Familie.....

eup-1124269128-3d997a4edfd2bf6e81d928333805ea6c-1434701319_big.webp eup-1124269128-353e856a7a2d8fcfc6c09f722259787c-1434702168_big.webp

Ein Keramik Elektro Feuerzeug, aus der Zeit um 1938 wo es keine Streichhölzer gab und ein Volksempfänger Universal Kurzwellenvorsatzgerät KWV 106. Sorry, hat hier nicht viel mit Traktoren zu tun.

Wollte mich nur mitteilen wie ich "ticke".

Ich bin der Meinung, wenn Sachen/Dinge kaputt sind, dann kann man Sie reparieren um sie auch zu erhalten; es sei denn sie sind so sehr defekt das es schon Schrott ist. 

.....und wie heißt es so schön?

Die Hoffnung stirbt zum Schluß

und wenn es so sein sollte, dann muss ich mich halt von dem D324 trennen.

Grüße

Hallo   pho_e_nix

Wir sind Quasi seelenverwandt. !   ;-)

Ich hab auch Radio und Fernsehtechnik gelernt befor ich dann später den Elektrotechniker-Meister gemacht habe.

Einige alte Autos wieder hergerichtet und diverse alte Geräte wieder zum Leben erweckt.

Da ich aber mit einer tollen Familie, Haus , Hof und Aquarium  schon zwei drei kostspielige Hobbys habe,....

kann ich zur Zeit leider keine 2500.-€ in den kleinen Roten investieren.

Der Fehler war den Motor nicht gründlich genug zu testen befor ich den restlichen Trecker überholt habe.

Alles auseinanderschrauben , reinigen lackieren und wieder montieren hat außer viel Zeit nicht so sehr viel gekostet.

Beim Motor sieht das leider anders aus.

Vom Grundsatz hast du Recht.....Man (n) kann alles reparieren !

Gruß vom Nils
-----------------------------------------------------------------------
Wer Rechtschreibfehler findet ....darf diese gerne behalten

Wenn der Block und der Kopf noch gut sind geht das schon. Dann braucht man noch den entsprechenden Platz und das passende Werkzeug. Wenn Du das hast könntest Du erstmal anfangen den Motor zu zerlegen, das ist bei den alten Dingern auch kein Hexenwerk. Dann kann man immer noch entscheiden wie es weiter geht.

Den Öldruck würde ich aber vorher trotzdem nochmal messen, so richtig mit analoger Anzeige in einem Manometer. Er läuft ja noch. Messen tut man im warmen Zustand, Öltemperatur größer als 60 Grad.

Ich würde den Motor erstmal drin lassen, Kopf runter und gucken wie die Zylinder im OT aussehen. Wenn die noch Hohnriefen aufweisen ist gut, wenn nicht ist auch nicht sooo schlimm. Wenn Du dir nicht einig bist bei der Beurteilung machst Du Bilder und stellst die ein, wir sind bei dir.

Dann Ölwanne ab und Kolben raus. Dafür schraubt man die Pleullager auseinander. Aufpassen das Du vorher die Teile kennzeichnest wenn noch nicht geschehen. Dann begutachtest Du die Lagerstellen, immer mit Bildern für uns. Die Pleullager sind die am höchsten beanspruchten im Motor, wenn die noch gut sind sind die Hauptlager eigentlich auch noch gut. Sollten ja eh neue sein ;-).

Dann kann man auch schon gut das Axialspiel prüfen, geht dann einfach mit einer Fühlerlehre, besser natürlich mit einer Messuhr. Axialspiel gut, alles so lassen. Axialspiel schlecht, dann muss der Schlepper getrennt werden. Obwohl, da müssen die Kenner hier was zu sagen, ich weiß nicht wo man bei diesem Motor das Axialspiel einstellt.

Wenn die KW noch gut ist brauchst Du nur neu Kolben und Zylinder, das liegt noch in deinem Budget. Das Klackern im Video kann auch zu großes Ventilspiel sein. Dann den Kopf machen lassen incl. Ventile einschleifen lassen und wieder Zusammenbauen. Das sollte mit deinem Budget möglich sein.

Wenn was anderes (KW) dazu kommt, kannst Di immer noch anders überlegen.

Gruß Jürgen

Zurück
Oben Unten