D-322
Bekanntes Mitglied
Naja, bei den Kolben gibt es ja unterschiedliche Lastmomente,pho_e_nix:
Ah, heißt also wenn das Spaltmaß zu groß ist drocht sich der Kolben dort zu verkeilen, sofern er durch bloße Fingerkraft sich hin und her bewegen lässt.
Na ja ich habe ja so ein Bauch gefühl als müssten die neu, aber dann muss ich von unten drann. Ich weiß ja das ich nicht so gut vom Werkzeug ausgerüstet bin und das eine kleine PKW Garage nicht perfekt ist.
Mir graut es aber davor die Vorderachse zu demontieren um an die Ölwanne zu kommen um die Kolben aus zu bauen.
Ich glabe spätestens hier werden mir die Grenzen auf gezeigt wo ich entweder aufgeben muss oder mir jemanden in der nähe suche, der das für überschaubares Kleingeld machen kann. Ich hab die "Flinte noch nicht ganz weggeworfen.
Fakt ist sicherlich:
Alles zusammen bauen und überraschen lassen.
- Buchsen, Kolben/Ringe erneuern
- Kopf prüfen/planen lassen
- Ventielspiel überprüfen und einstellen lassen
- Düsen überprüfen und einstellen lassen
- einmal wo die Kraft der Verbrennung in Drehrichtung über den Pleuel nach unten geleitet wird.
- einmal wo von unten über den Pleuel Kraft in Drehrichtung zur Verdichtung nach oben geleitet wird.
Bei beiden Situationen steht der Pleuel jeweils in einem anderen Belastungswinkel, das heisst der seitliche Druck auf die ganze Mechanik/Kolben/Zylinder wechselt permanent hin und her, wenn da Spiel ist, wird der Verschleiß noch begünstigt.
Zu den Fakten könnte noch was dazu kommen:
Wenn Du die Kolben ausbaust, wird Du einen Einblick auf Pleuellager kriegen.
Je nach dem wie die aussehen, bspw. bei meinem Hanomag so:
www.frockert.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/10/SAM_1206.geaendert.jpg
Hier ist die oberste Lagerschicht (silberfarben) weg und es sind Riefen zu erkennen.
Also Kurbelwelle raus...dann Sicht auf Hauptlager...
Und entsprechender Lagerstelle auf der Kurbelwelle:
www.frockert.de/wordpress/wp-content/uploads/2014/10/SAM_1200.geaendert.jpg
Ich will damit sagen das es ein gewisses Risiko besteht, das die Kurbelwelle gemacht werden muss + neue Lager.
Das wird man erst sehen wenn man mindestens eine Lagerschale eines Pleues runter hat.
Der Öldruck der Ölpumpe am Manometer könnte auch ne hilfreiche Aussage vorab geben.
Ist der Druck tendenziell unter 1 bar ist die Ölpumpe hin, oder die Lager der Kurbelwellen können aufgrund Verschleiß den Druck nicht halten.
Bei meinem D-322 ist nur ne Warnlampe montiert, ohne Werteanzeige.
Du hast ja nun den Kopf runter, Manometer anschließen und mit dem Anlaser orgeln ist nicht zielführend.
Hätte man vorher beim Motorlauf und unterschiedlichen Drehzahlen machen müssen.
Gruß
Arno