Darf auf den Hilfsrahmen verzichtet werden?

Nipp

Bekanntes Mitglied
Registr.
15 Oktober 2015
Beiträge
46
Ort
49632 Essen/Oldenburg
Ich habe gestern einen Frontlader vom 946 ohne Hilfsrahmen gekauft. Will den jetzt montieren an meinen. (Mit Hilfsrahmen ). Darf ich diesen wegbauen? Sonst passt ja die Konsole nicht.

Gruß Markus 
 
Hallo Markus, 

Wenn du die Blechölwanne hast, darfst du den Rahmen auf gar keinen Fall weglassen. wegen der Bauart ist der Rahmen essentiell für die Stabilität. Wenn du ihn demontierst, gehst du das Risiko ein, dass dein Schlepper an der Kupplungsglocke durchbricht. 

LG Thom
 
Hallo

Die Kupplungsglocke wird wohl nicht brechen, der Hilfrahmen war ja für den Motor gedacht weil der keine tragende Ölwanne hat. Im Prinzip kannst du diese fehlen lassen da diese Funktion die Frontladerkonsolen übernehmen. und wurde in der Praxis oft so gemacht. Ich persönlich würde diese aber lieber dran lassen da hierdurch natürlich eine bessere Kraftverteilung gewährleistet ist. Die Frontladerkonsolen kommen dadurch um das Maß der Dicke der beiden Hilfsrahmen weiter nach außen was Probleme beim Anbau der FL Schwinge bringen kann weil die Schwinge an ihren Ansteckpunkten zu eng sein kann.

Das ist aber kein Problem weil es ca. 5 cm sind und um dieses maß kann man die Schwinge auch auseinander drücken.

MfG

Alwin
 
Danke, das war auch meine Vermutung.  Ich werde den Hilfsrahmen abbauen. Und nach montage werde ich den Rahmen auf Maß bringen und dazwischen schweißen. 

Vielen Dank. Schön dass immer Verlag auf euch ist.

Liebe Grüße 

Markus
 
organisiere dir doch einfach ne Gussölwanne von den Schottschlepper. Da müsste sich doch was finden lassen von nem 310er Motor.

Eventuell passt auch eine vom größeren 358er Motor und alle Probleme sind gelöst
 
Hallo

Eine Gussölwanne passt so nicht da der Vorderachsbock dann auch geändert werden muß.

Du hast die Konsolen ja dran, hast du schon mal die Abstände Schwingenaufnahme/Schwinge gemessen? Es könnte sein das es passt da es auch Frontladerkonsolen mit Abstandsstücke an den Anschraubflächen gab und die weg gelassen wurden weil schon irgend etwas an der Stelle angeschraubt war. Vorne könnte man die angesetzten Abstandshülsen kürzen, so wurde es wohl mal gemacht. Ich würde dieses erst überprüfen vielleicht geht es ja.

MfG

Alwin
 
eup-1126244216-e5856ce0cecae66c5bb774c598bf16b1-1457367671_big.webp

eup-1126244216-199423234089b3dbc9b566afc972e338-1457367648_big.webp

Der Lader ist nun montiert! Jetzt kommt die nächste Frage auf. Kann ich die Zylinder über die Heckhydraulik ansteuern? Wenn ja, wie geht man vor. Mit Absperrventil. Weiss auch nicht ob das richtige Steuergerät verbaut ist.

Zwei Anschlüsse für Heckhydraulik sind vorhanden.
 
Hallo,

du kannst den Frontlader nicht über das Regelsteuergerät ansteuern. Aber es ist durchaus möglich, die Zusatzsteuergeräte zu nehmen ("Kipperanschluss").  Da gibt es mehrere Möglichkeiten, schöne oder schnelle. Wenn du es vernünftig machst, dann nimmst du ein einfachwirkendes Ventil und baust eine Rohrleitung bis zur Frontladerkonsole. Dort setzt du eine Hydrauliksteckdose und baust Frontladerseitig einen Absperrhahn ein. Am Steuergerät baust du einfach ein T-Stück ein (oder 3-Wege Hahn). Dann könntest du notfalls am Frontlader absperren und den hinteren Hydraulikanschluss weiter nutzen.

Gruß
 
Vielen Dank für die Info.

Da wo er dran war, der hatte ihn auch irgendwie so betrieben mit einem Absperrventil mit drei Anschlüssen. 

Liebe grüße 

Markus
 
Nipp:

Vielen Dank für die Info.

Da wo er dran war, der hatte ihn auch irgendwie so betrieben mit einem Absperrventil mit drei Anschlüssen. 

Liebe grüße 

Markus
Willst du ihn denn weiterhin als Klinklader nutzen oder willst du umbauen auf Industrie. Wenn du umbauen möchtest auf Industrie, dann bau gleich ein Zwischenachssteuergerät an, da das mit originalen Steuergeräten nicht vernünftig zu bedienen ist.

Gruß
 
996christian:

Hallo,

du kannst den Frontlader nicht über das Regelsteuergerät ansteuern. Aber es ist durchaus möglich, die Zusatzsteuergeräte zu nehmen ("Kipperanschluss").  Da gibt es mehrere Möglichkeiten, schöne oder schnelle. Wenn du es vernünftig machst, dann nimmst du ein einfachwirkendes Ventil und baust eine Rohrleitung bis zur Frontladerkonsole. Dort setzt du eine Hydrauliksteckdose und baust Frontladerseitig einen Absperrhahn ein. Am Steuergerät baust du einfach ein T-Stück ein (oder 3-Wege Hahn). Dann könntest du notfalls am Frontlader absperren und den hinteren Hydraulikanschluss weiter nutzen.

Gruß
Das ist aber so nicht zugelassen. Steuergeräte dürfen NICHT doppelt belegt werden...
 
IHC_Power:

996christian:

Hallo,

du kannst den Frontlader nicht über das Regelsteuergerät ansteuern. Aber es ist durchaus möglich, die Zusatzsteuergeräte zu nehmen ("Kipperanschluss").  Da gibt es mehrere Möglichkeiten, schöne oder schnelle. Wenn du es vernünftig machst, dann nimmst du ein einfachwirkendes Ventil und baust eine Rohrleitung bis zur Frontladerkonsole. Dort setzt du eine Hydrauliksteckdose und baust Frontladerseitig einen Absperrhahn ein. Am Steuergerät baust du einfach ein T-Stück ein (oder 3-Wege Hahn). Dann könntest du notfalls am Frontlader absperren und den hinteren Hydraulikanschluss weiter nutzen.

Gruß
Das ist aber so nicht zugelassen. Steuergeräte dürfen NICHT doppelt belegt werden...

Das wusste ich auch noch nicht.

Ist das wegens Druckspitzen?

An der Fronthydraulik vieler Schlepper ist es von Werk bzw. Händler auch so verbaut.
 
Zurück
Oben Unten