Hallo Jürgen,
vorab erst mal meinen Glückwunsch zum Kauf eines der schönsten Allrader, die der IH- Konzern produziert hat. Ich stehe besonders auf die CM- Serie und habe selbst einen 624 AS aus September ´70 mit goldenen Seitenblechen. Ich freue mich sehr darüber und verfolge Deinen Bericht sehr interessiert. Vorallem wenn Leute wie Du diese schönen Allrader, egal ob 523, 624,724,... wieder ins laufen bringen und instand setzen, so dass sie wieder in Erscheinung treten und nicht aussterben. Dazu erstmal Hut ab! Meiner ist auch mit Agriomatik- S Getriebe ausgestattet, sowie Doppelkupplung mit verlängertem Fritzmeyer M 215 Verdeck. Wobei ich zum Verdeck sagen muss, ist es meiner Meinung nach das schönere Verdeck für diese Schlepper, da es aufgrund der stark gebogenen Scheibe und die daraus resultierenden, knappen Gesamtbreite die bullige Erscheinung dieses Allraders besonders untermalt. Auch die geringe Höhe lässt ihn irgendwie "gechoppt" aussehen. Dafür ist der Platz etwas beengt. Aber alles hat sein für und wieder! Nochmal auf das Agriomatik- Getriebe zu kommen; Du hattest berichtet, dass es soweit funktioniert? Wie ist das Ansprechverhalten, wenn Du beispielsweise in der Rückwärts-Gruppe vorwärts fährst und dann den Richtungswechsel vornimmst? Natürlich immer den Schlepper erst durch bremsen zum Stillstand bringen, dann den Agriomatik- Hebel nach hinten ziehen!

Ruckt er, oder fährt er weich an? Und wie ist es, wenn Du in der Strassengruppe bei langsamer Stellung während der Fahrt den Hebel nach hinten ziehst? Fährt er ruckig oder ist der Übergang fließend? Sollte das soweit funktionieren und nur ruckig von statten gehen, dann würde ich nur das Ansprechverhalten durch Einstellung der Drosseldüse von einem IH- Schrauber vornehmen lassen, sonst würde ich die Finger davon lassen! Bei meinem geht der Übergang Gott sei Dank weich und ruckfrei. Lediglich wenn der Trecker warm ist und gelaufen hat und man ihn dann abstellt, dann brauch die Pumpe nach dem starten ca. 10- 12 Sekunden, bis der Druck im Geriebe wieder aufgebaut ist. Wenn er aber am laufen bleibt, dann gibt es keine Verzögerung beim schalten oder losfahren. Ist halt Altersschwäche der Pumpe im Getriebe, die wohl etwas Öl durchlässt. Mache da aber nix dran, solange es noch funktioniert. Halt entsprechend der Wartungsintervalle das Getriebeöl und den Filter, sowie das Filtersieb hinten wechseln und reinigen. Und entsprechend schonend fahren, so wie ich es zuvor geschrieben habe! Immer erst im Stillstand des Schleppers den Richtungswechsel durch den Agriomatik- Hebel vornehmen, nicht wie in den alten Werbefilmen gezeigt!!! Mein 624 hat jetzt 8790 St. runter und läuft sehr gut. Habe auch alles so nach für nach gemacht. Hatte halt das Glück, dass der Vorbesitzer sehr viel reingesteckt hatte und vorallem Dinge wie: neuen Kühler, Kupplung und Doppelkupplung, Mittelachsbolzen, und Dinge, die richtig Geld kosten, vorher gemacht hat. Dennoch hab ich so einiges reingesteckt wie, verschiedene Wedis, die verschlissen waren, diverse Undichtigkeiten beseitigt, neues Regelsteuergerät und neue Hydraulikleitung (Rücklauf). Und natürlich auch neuen Auspuff, fehlende Reflektoren, neuer Kunststoff- Grill und Umrüstung auf H- 4 Scheinwerfer. Auch einen nicht passenden Frontlader hatte er dran! Den hab ich komplett abgebaut und verkauft, da ich keinen brauche. Habe nach für nach den Schlepper wieder zurückgebaut und habe alles wieder in den Originalzustand versetzt!
Hier mal Vorher- u. Nachher- Bilder:
So sieht er jetzt aus:
Ich wünsche Dir noch gutes Gelingen bei Deinem roten und hoffe, dass keine unangenehmen Überraschungen mehr zu Tage kommen! Werde weiterhin Deinen Bericht folgen und bin mal gespannt, wie es weiter geht!
Gruß,
Sascha