Desolater 624A der auf einmal ein 724AS ist!

Hallo Forum.

Inzwischen hat der 724 wieder seine originale Reifengröße drauf. Die Bilder will ich euch nicht vorenthalten.

eup-1128152045-6f6fe19268b9a58842374e49c9115ef9-1464632624_big.webp

eup-1128152045-2adc8d728ca02792313e43abcdb28334-1464632680_big.webp

Ich find´s super. Sieht sehr schön bullig aus damit.

Demnächst geht es an den Frontlader. Den brauche ich wenn ich Stroh einfahren muss.

Gruß Jürgen
 
Hallo Jürgen,

hast du dir schon überlegt ob du eine 1 Zylinder oder 2 Zylinder HG bauen willst, mit oder ohne Schnellwechselrahmen ? Ich empfehle immer eine Umlenkung sodass man einen vernünftigen An und Auskippwinkel hat.

Gruß

Hans
 
Hallo Hans.

Erstmal werde ich nur die Rundschwinge Instand setzen. Die ist vorne im Bereich der Verstärkungsbleche auf beiden Seiten über die Hälfte eingerissen. Mehr mache ich nicht, der Schlepper ist ja noch in der Testphase. Hinten muss noch ein doppelt wirkendes Ventil ran, dann ist Ende September und ich kann auf meinem Hof wieder machen was ich will. Dann müssen nach mehr als 20 Jahren das erste mal wieder die 8 ha Weiden gemulcht werden, da kann er zeigen ob er hält. Ach so, vorher noch 100 Rundballen Stroh bergen wenn alles gut geht.

Wenn das alles klappt sehe ich mich nach einer ALS3 Schwinge mit HG um, die gibt‘s schon für bezahlbares Geld.

Gruß Jürgen
 
...tja Jürgen, anständig bereift steht der Bursche gleich ganz anders da, oder!? Hast du das vordere IH-Emblem für den Kunststoffgrill noch? Der Schlepper ist noch nicht zugelassen?

gruß

__________________________
Gaggenau / Neuss / Freising
 
Hi.

Der Grill ist nicht aus Kunststoff. Wenn man genau hinsieht, kann man erkennen das ich einen vorderen Rahmen aus 4mm Edelstahl gelasert hab und dahinter ist ein 2mm Lochblech, leider aus Schwarzblech geheftet. Den wollte ich erst schwarz machen und dann den Rahmen bzw. die Stege polieren. Sähe dann ein wenig aus wie bei den Amis. Hab mich dann doch dagegen entschieden und ihn weiß gemacht. Das IH Zeichen hab ich auch Schon gelasert liegen, nur noch nicht montiert.

Anmelden geht noch nicht, muss erst zur HU. 

Gruß Jürgen
 
So Männer,

gestern war es so weit. Der 724 war das erste Mal im Einsatz. Auf Grund der Wetterprognosen habe ich eine Wiese die der Pächter seit Jahren nicht nutzt weil er sie mit seinem Schlepper nicht befahren kann (seine Aussage) gemäht. Natürlich vorher abgesprochen. Vorher die Bremsen vom 724 noch mal ein wenig nachgestellt, weil das Stück doch sehr schräg ist. Nach erfolgter Überprüfung der Bremse am Berg hab ich dan mein Mähwerk Niemeyer RO 165 angehängt und bin los. Das Mähwerk habe ich für den 523 angeschafft, der 724 könnte ein 2m Mähwerk gut gebrauchen. Egal, ich hab es trotzdem geschafft, ca. 1,5 Ha in 3 Stunden. Da ist es echt schräg. Im unteren Teil befindet sich eine Senke in der es immer wieder zu Erdeinbrüchen auf Grund defekter Drainage kommt. In so ein Loch bin ich natürlich gleich bei der ersten Runde geraten. Aber der Allrad hat mich gerettet, mit dem 523 wäre ich dort nicht wieder raus gekommen. Zum Glück hat die Technik nichts abbekommen, nur ich hatte einen tüchtigen Schreck. Letztes Jahr hab ich dort mit dem 523 gemulcht, ich meine da war das Loch/Senke noch nicht da.

Gefahren bin ich im 3. Gang in der Rückwärtsgruppe. Wie schnell würdet ihr mähen?

Naja, der Schlepper hat gehalten. Temperatur immer auf 80 Grad und die Agriomatik hat einwandfrei funktioniert, super! allerdings hat mich das klopfende Geräusch die ganze Zeit begleitet und insgesamt ist der Schlepper mechanisch sehr laut. Schade, die 4 Liter Hubraum würden sonst bestimmt einen schönen Sound machen.

Gruß Jürgen
 
Hi,

ich weiß ja nicht genau, wie deine Bodenverhältnisse sind und wie dicht das Gras steht aber das kommt mir recht wenig vor.

Aber ich kann mit meinem 433 mit Messerbalken fast die gleiche Flächenleistung bringen (letztes Jahr 0,5ha in ca. 1,25h).

Ich fahre je nach Dichte, im vierten Gang der Ackergruppe oder im ersten Gang der Straßengruppe.

Ein Bekannter von mir hat einen 1,65m Mähwerk an seinem 40PS John Deere, mit dem er so 10km/h fahren kann.

Grüße

Benni
 
Danke, das hilft mir weiter. Da wo ich jetzt gemäht habe ist es sehr schräg, von daher war es mir so erstmal schnell genug. 

In der Bedienungsanleitung vom 724 Hinterrad mit 25Km/h Getriebe steht im 3.Gang Rückwärtsgruppe mit 14-30er Reifen eine Geschwindigkeit von ca. 7 Km/h. Mein 724 hat 30 Km/h Getriebe und 16,9-34 Reifen. Also passt das ja vielleicht.

Gruß Jürgen
 
Hi,

ich habe einen 624 mit einem Fahr KM 22 (1,65m).

2. Straßengang. Ich denke, das man so schnell fahren kann, ohne das Stufen im Gras zu sehen sind.

Starke geräuchse habe ich auch, das liegt bei mir wohl am Kugellager von der Getriebeeingangswelle, wo die Zapfwelle ab geht.

Da bei mir auch Getriebeöl an der Kupplung unterhalb austritt, ist das wohl hin.

Ich werde wohl im Herbst mal den Schlepper trennen müssen.

Gruß Matthias
 
Mit meinem Niemeyer RO 186 vorm 724 S (HR) fahre ich auch im 4. Ackergang oder (etwas langsamer) im 1. Straßengang. Allerdings hat das Mähwerk bei liegendem Gras seine Grenzen...egal wie schnell oder langsam,egal ob gerade oder angewinkelte 96mm Klingen. Oder ich bin zu blöd. Habe schon überlegt aml 102mm Klingen einzubauen...
 
Danke, dann habe ja jetzt einen Richtwert. Jetzt schweiße ich gerade die Frontladerschwinge, damit ich das Heu reinholen kann. Wenn alles gut geht, am Donnerstag.

Gruß Jürgen
 
Hallo Matthias.

Das Heu ist drin. War ja nur ein Ha, sind 15 1,6m Rundballen geworden. Einen Schauer hat es gekriegt, ist dann aber wieder trocken geworden. Wir hatten genau 5 Tage strahlenden Sonnenschein, aber der Boden war noch sehr nass. Und da der LU nur ein mal am Tag gewendet hat, hat es ewig gebraucht um trocken zu werden. Als es fast gut war, hat es drauf geregnet und musste noch 2 Tage bei unbeständigem Wetter liegen. Krimi. Die Ballen sind dann aber auch kalt geblieben, alles gut.

Die die noch gewartet haben, haben jetzt ein Problem, das Gras kippt schon um. Nährwert hat das nicht mehr viel.

Als nächstes wartet das Stroh, ca. 80-100 Ballen sollen es werden. Weizenstroh direkt am Hof, 90 Euro pro Ha plus pressen.

Gruß Jürgen
 
Hallo Forum.

Inzwischen hab ich ein doppelt wirkendes Steuerventil nachgerüstet. Und obwohl das Ventil baugleich mit dem vom 523 aussieht, ist es wesentlich leichter zu bedienen als das vom 523. Anscheinend klemmt da was. Naja, beim 724 leckt auch das einfachwirkende ein wenig. Oben raus, wie immer, gehe ich nochmal dran. Sonst funktioniert soweit alles gut. Zum Ausprobieren hab ich gleich erstmal den Mulcher angebaut und ein paar Wegränder gemulcht.

Dabei ist mir aufgefallen, das das klopfende Geräusch was mich schon die ganze Zeit beunruhigt, bei ausgekuppelter Zapfwelle fast weg ist bzw. sogar weg ist. Sonst fahre ich ja immer mit ausgeschalteter Zapfwelle und eingekuppelter Zapfwellenkupplung. Dann ist das klopfende Geräusch auch da. Kann man damit das Problem irgendwie eingrenzen?

Gruß Jürgen
 
So, nach dem der 724 jetzt schon ein paar Einsätze hinter sich gebracht hat, habe ich beschlossen ihn durch den TÜV zu bringen.

Das hat heute ohne Mängel geklappt!

Gruß Jürgen

eup-1129680628-1f90dfff8fe896cb0f92429318e340d3-1469633525_big.webp
 
Gut zu wissen, für‘s nächste mal, danke.

Ich bin erstmal froh das er durch ist. Jetzt kommen die nächsten Sachen. Neue Hydraulikpumpe, HG und Kreuzhebelsteuergerät. Bei der Gelegenheit versuche ich auch die Hubzylinder abzudichten.

Dann habe ich gesehen das er vorne rechts an der Achse ein wenig Öl verliert, das kommt als nächstes.

Gruß Jürgen
 
Moin Männer,

ich hab gestern die Hydraulikpumpe umgebaut. Hat leider nicht 1 zu 1 gepasst. Aber ich will nicht motzen, ist ja eine günstige von Ebay, die einen Bruchteil der Originalen gekostet hat. Lenken, Heben und Senken funktioniert auch, eine längere Probe steht aber noch aus. Bei der alten Pumpe musste ich zum Schluss bei warmer Maschine fast Vollgas geben das er in angemessener Geschwindigkeit einen Rundballen auf Anhängerhöhe gehoben hatte.

Als ich die alte Pumpe raus hatte, musste ich erst noch die O-Ringe für die Pumpenflansche neu holen. Als ich wieder da war, hatte sich eine Kühlwasserpfütze unter dem Schlepper gebildet. Wo kommt denn da Wasser raus?

Jetzt geht es weiter, ich brauche noch einen neuen Hydraulikölfilter. Da gibt es ja Unterschiede beim Material. Was sollte ich nehmen?

Noch mal zu den Hebezylindern am Frontlader. Das ist ein Stoll Frontlader, hat da schon einer die Zylinder abgedichtet und hat ein paar Tipps? Teile bekomme ich hoffentlich über meinen Lama, wenn nicht ist Lengende um die Ecke.

eup-1129772292-456dae7a0226c2dd376a1f66ee494b86-1470472814_big.webp

Ist leider ein bischen unscharf, mache ich nochmal neu, hab jetzt aber keine zeit mehr.

Gruß Jürgen
 
Hallo.

Gester der Erste Einsatz mit neuer Pumpe. Funktioniert sehr gut,allerdings sifft jetzt am Pumpenflansch ein wenig Öl raus.

Gruß Jürgen

eup-1129795150-cdb1dc71bc74480aa40dde889138d346-1470713163_big.webp
 
Zurück
Oben Unten