Desolater 624A der auf einmal ein 724AS ist!

Hallo,

ich habe genau den gleichen Frontlader am 724. Für "Damals" ein super, leistungsstarker Frontlader.

Ein Frage hätte ich zu dem Bild mit dem Hydraulikzylinder: Wozu ist dieser Stift / Dorn an dem Zylinder eigentlich gedacht? Die Funktion hat sich mir bis heute nicht erschlossen.

eup-1129772292-456dae7a0226c2dd376a1f66ee494b86-1470472814_big.webp

Also, wissen tu ich das auch nicht, aber ich denke das man dort die Stütze die man auch zum Abstellen nutzt drauf stecken kann, um den Lader bei Nichtgebrauch abzustützen. Vielleicht damit dann die Hydraulikteile entlastet sind.

Noch ein Bild vom Einsatz gestern:

eup-1129800515-422f2b06d0f78c0923bd9d70abcf7f5f-1470751846_big.webp

Hallo.

Liest hier noch einer mit?

Heute hab ich wieder Ballen gefahren. Alles Mist wenn man nicht auf seinen eigenen Hof darf. Der ist ja noch bis Ende September verpachtet, und weil ich meinem Pächter gesagt hab was er noch zu tun hat bevor er den Hof zurückgibt, ist er stinkig auf mich. Daher musste ich alle Geräte von seinem Pachtland nehmen. Eigentlich auch kein Problem, so viel hab ich ja nicht und die Nachbarn sind mir alle wohl gesonnen.

Also heute den Anhänger zum Ballenfahren aus der Feldmark geholt. Auf dem Hof angekommen wollte ich die Luft überprüfen. Schock! Hinten Links platt. Aber das Schlimmste ist, das sich der Schlauch verdreht hat. Das Ventil sitz jetzt nicht mehr in dem dafür vorgesehenen Ausschnitt. Daraufhin hab ich versucht den Reifen runter zu bekommen, erfolglos. Also Luft drauf und hoffen das es hält.

Dazu eine Frage. Ist es sinnvoll den alten nicht mehr wirklich schönen Reifen noch einmal flicken zu lassen, oder holt man einen Neuen? Eigentlich müsste ja nur der Schlauch getauscht werden. Luft verliert er durch ein undichtes Ventil, sonst aber nicht so schnell.

Naja, dann zum Feld in 4 Km Entfernung. Der Lohner hat die Ballen leider größer gemacht als sonst. Deshalb passten die Ballen nicht mehr ordentlich. Ich hab gedacht das rüttelt sich hin. Gehalten bis nach Hause hat es auch, nur hat es mir die vordere Wand vom Anhänger verbogen, Mist. Da bin ich dann mit dem Frontlader gegen gefahren, leider erstmal zu viel. Jetzt geht die Flachte wieder zu aber ist alles krumm. Wieder eine Baustelle.

Dann ist mir aufgefallen das die ESP am 724 tropft. Noch eine Baustelle. Die Hubzylinder vom Frontlader lassen auch immer mehr Öl durch, hoffentlich hält das noch bis zum Winter.

Alles in allem ein Tag den man am Besten aus dem Kalender streicht. Morgen geht es weiter, dann lade ich nur 5 Ballen, geht auch.

Gruß Jürgen

Jürgen, lass den Kopf nicht gängen und  schreib weiter !!!

Ich lese gern mit.

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo Jürgen,

lese gespannt  mit.

Alter Reifen ist so ne Sache. Meine haben so lange gehalten, bis das ein Nachbar auf die Idee kam, das er neue brauch.

Da ich nur Wiese hab, kann ich auf große Stollen verzichten. Jetzt sind die Reifen 5 Jahre alt und nicht mehr 30 Jahre.

Ich würde versuche so lange damit zu fahren, bis sich was findet.

Meine Zylinder (4 Jahre alt) siffen leider auch. Warte auch auf den Winter.

Ich zähle auch die Baustellen an meinem 624 und hoffe das mein zweiter bald einspringen kann, doch ich komme

nicht dazu ihn zu richten (dort finde ich auch immer neue Baustellen).

Wenn Du den Hof übernimmst wirst Du euch keine Zeit haben Dich um Deinen Fuhrpark zu kümmern.

Da kommen andere Baustellen.

Gruß Matthias

Danke für‘s mitlesen.

Für die Reifen hole ich neue Schläuche, die kosten nicht die Welt. Ich hoffe das ich die Reifen in der Firma von der Felge bekomme, da haben wir sowas wie eine Presse. Die Decken sind ja noch gut, 14 Lagen, die fetzen nicht so schnell. Hoffentlich hält der Schlauch jetzt noch 6 Touren, dann hab ich wieder etwas Luft. Im Oktober muss ich dann die 100 Ballen vom Feld in die Scheune holen, da muss er fit sein.

Mit dem Hof hast du recht, 800m Zaun machen sich auch nicht alleine, 8ha Grünland mulchen, Ställe reinigen und kalken leider auch nicht.

Gruß Jürgen

Hallo Jürgen, Reifen hab ich immer mit dem stehenden Meterholzspalter von der Felge gedrückt. Hab dann ein Stück Hartholz quer zum Spaltkeil und ein Stück Holz auf die Fußplatte gelegt. Achtung die Felge nicht einquetschen. 14 PR sind schön hart, das ist ne sch... Maloche. Bilder machen nicht vergessen :-)

Bei ner schwarzen Wolke gibt’s kein Regenwetter sondern es zeigt sich bald ein Neusser Schlepper

Viele Grüße Henry

Hallo,

ich weis ja nicht welche Reifen es sind, aber ich hab mir vor 2 Jahren einen "abgesägten LKW" als Dreiseitenkipper gekauft. Leider waren dort auch zwei Reifen platt. Er hat natürlich eine LKW-Hinterachse mit Doppelbereifung. Größe 8.25-20. Bei ersten hab ich mich elendig geplagt...

Bei zweiten bin ich zum örtlichen gefahren und hab ihn mir abdrücken lassen. Der Gummi war richtig an die Felge "gerostet". Das Ganze hat dann 5€ in die Kaffeekasse gekostet und der Käse war gegessen.

Gruß

Matthias 

Ja, hatte ich auch schon drüber nachgedacht, aber so ein Glück werde ich nicht haben.

Ich versuche das erstmal inder Firma, wenn‘s klappt stelle ich ein paar Bilder ein.

Gruß Jürgen

Hallo Mitlesende.

Es gibt mal wieder was Neues, und zwar eine HG. Die Teile sind von Ebay. Bei dem Kreuzhebelsteuergerät hatte ich Glück, das funktioniert sehr gut. Aber bei den anderen Bauteilen hatte ich Pech. Ist von Ebay von einem Anbieter aus den Niederlanden. Erst hatte ich eine lange Wartezeit, dann ist die Qualität der Teile echt schlecht. Zum Glück hab ich nicht den vollen Preis bezahlt, sondern in einer Auktion gekauft. 28er Bolzen in 30er Löchern und so, Schweißspritzer überall dran usw. Naja, trotzdem angebaut. Beim Probelauf war dann auch noch der Zylinder undicht. Nicht etwa an der Dichtung, sondern da wo die Aufnahmebolzen angaschweißt sind! Durchgebraten und den Rotzer so gelassen. Den Zylinder haben sie anstandslos umgetauscht, große Freude. Die währte aber nicht lange.Der Neue war an der gleichen Stelle wieder undicht. Das hab ich jetzt selber geflickt, weil ich den Frontlader brauche. Die haben einfach am fertigen Zylinder die Bolzen angeschweißt, dabei natürlich den darunter verbauten O-Ring verschmort. Einen Neuen bekomme ich nicht rein, da die Schmurgelstelle den Neuen auch kaputt macht. Jetzt habe ich das ertmal mit Flüssigdichtung reingeschraubt, muss ich irgendwann nochmal richtig machen. Funktionieren tut es aber erstmal.

Bilder folgen.

Hi,

ja wenn man einmal anfängt, dann hält es sich dran.

Nachher können dann andere immer schön sagen, am falschen Ende gespart.

Mir ging es so mit meinem Kühler. Schließlich soll das Ding ja laufen.

Aber wo sind die Foto´s???

HG steht bei mir, leider etwas weiter unten, auch auf der Liste.

Gruß Matthias

Hallo Matthias.

Fotos kommen, den ersten Versuch hat wohl das Internet gefressen. Aber gerade überschlagen sich die Ereignisse. Ich habe am Freitag meinen Hof zurück bekommen. Gleichzeitig hatte ich 2 Anfragen für Boxen, Notfall, für heute. Gestern musste ich feststellen, das doch mehr kaputt ist an dem Stall als ich dachte. Daher hat das erstmal Vorrang. Bilder kommen, versprochenen.

Gruß Jürgen

So, nach einer langen Zeit melde ich mich mal wieder. Die ersten Pensionspferde sind eingezogen, so das ich jetzt mal Zeit habe ein paar Bilder einzustellen.  Das mache ich mit dem Handy, kann sein das das nicht so gut klappt.

eup-1131015004-45d09e906306aeca476b42c1718c4c7e-1478420825_big.webp

Zurück
Oben Unten