Dichtung Hubarm Heck-Hydraulik tauschen.

tomtom99

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 Januar 2012
Beiträge
268
Ort
86420 Diedorf
Hallo Gemeinde,

Dichtung Hubarm Heck-Hydraulik tauschen, an einem IHC 453.

Es gibt auch andere Dichtungs-Systeme, das ist Typ und BJ abhängig. Am Besten bei Euerm LaMa oder ErsatzteilDealer fragen welches bei Eurem Rotem verbaut ist!

 bild_1.webp
Hydraulik-Öl unter Unterkante Hubarmhöhe bringen durch:
 -Öl ablassen, Ölablassschraube (grün Bild1) neben Oberlenker-Aufnahme.
 -Frontlader, wenn vorhanden ganz nach oben!
das Öl musste bei unserem IHC 453 ca. 11cm unter Einfüll-Entlüftungsöffnung
Unterlenker vom Hubarm trennen.
Schraube Hubarm-Aufnahme (14er) lösen und mit Beilagscheibe entfernen.
Bevor ihr den Hubarm abzieht, kontrollieren ob es die Markierung gibt, wie auf dem Bild links oben (gelb), wenn nicht dann Markieren damit der Hubarm später wieder richtig montiert werden kann. 

 bild_2.webp
zwei kleinen Holzschrauben in den freigelegten Plastik-Ring (blau) ein-schrauben und mit einer Zange  Stück für Stück raus ziehen. Mit dem gleichen verfahren den alten O-Ring entfernen. Kann sein dass es den O-Ring, aufgrund seines Alters (porös), zerlegt hat, dann mit einem kleinen Schlitz-Schraubendreher die Stücke rausfischen. Es muss alles raus und gesäubert werden, damit der neu O-Ring dichten kann.

 bild_3.webp
Den neuen O-Ring in Öl tauchen und auf die Welle schieben. Danach den Plastikring aufsetzen, den Hubarm in richtiger Position auf die Welle setzten. Eventuell auf den Hubarm ein Stück Holz halten und mit sanften Hammerschlägen den Hubarm eintreiben bis die Schraube mit Beilagscheibe greift, den restlichen Weg, bis die Schraube fest ist, mit der Ratsche erledigen. Das gleiche auf der anderen Seit, Fertig! Ich musste lediglich die Batterie entfernen damit ich auf der Linken Seite genug Platz habe.

Diese Beschreibung erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Keine Ansprüche / Haftung!
 Für Lob und Kritik bin ich immer zu haben!
 der Tom
 
Hallo Tom,

du hast es super erklärt und tolle Fotos dazu gemacht. Werd mich gleich am Wochenende am meinen begeben und die Dichtringe tauschen, es sind nämlich beide am Siffen. Welches Baujahr ist dein 453?

grüße Alex
 
Hallo Alex,

unser 453 ist BJ 1971.
Gutes gelingen, ist eigentlich ne schnelle Sache. Ich hab 1h gebraucht. Einzig die alten O-Ringe raus zu bekommen ist ein wenig fummel-Arbeit. ich hab 2 dünne Spax-Schrauben in den O-Ring geschraubt und dann mit ner Zange, abwechselnd an den Schrauben gezogen. Der linke kam am Stück raus, der rechte war schon hart und kam in 5 Stücke zu tage. Wie gesagt, die Brösel mit nem kleinen Schlitz-Schraubendreher raus fummeln.
 
der Tom
 
Super, bei meinem 633 sind auch beide Seiten leicht undicht. Kann ich die Teile irgendwo im Internet eventuell bestellen?

Gruß

HB
 
Hallo HB,

also ich hab sie beim IHC-Dealer geholt. Haben keine 15,00 Euro gekostet (2*O-Ring + 2*Plastik-Ringe) und man kann davon ausgehen dass sie passen.
der Tom

 
 
Ich habe dazu noch ein Tipp.

Achtung beim Aufziehen von Dichtringen bzw. auch von Simmerringen auf verzahnte Wellen !

Dichtringe und auch die Dichtlippen der Simmerringe können schnell durch minimalen Grad an der Verzahnung beschädigt werden.

Ich wickel daher immer Isolierband (zB CoroPlast) um die Verzahnung.

Geölt rutscht die Dichtung prima über das glatte PVC und bleibt heil.

Gruß Jürgen / Jogi633
 
Ich klink mich mal hier ein.

Hab das jetzt an meinem 353er gemacht.

Bei dem waren Simmeringe verbaut. Ich hab ewig gebraucht bis ich die raus hatte.

Beim Einbau waren dann die Distanzringe zu kurz, obwohl sie angeblich für den Schlepper sind.

Musste mir dann noch zusätzlich was basteln damit etwas Druck entsteht auf den O-Ring.

Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Teile waren übrigens von Granit-Parts.

Gr. Jan

 

 
 
Hallo Tom,

geht das beim 744s auch so einfach. Muß ich vorher das Öl ablassen oder nur auf das Niveau von den Hubarmen, hast Du auch das Problem seit ich neues Hydraulik nachgefüllt habe pisst die Kiste ?? vor allen dingen am vordern Lenkzylinder.

Gruß

Alex
 
hey 

ich hab sie auch am 744 gewächselt ohne Öl raus lassen habe dafür 15 min gebraucht habe dabei noch die hubarme getauscht also linke seite auf rechte und anderst herum da es sich vorne gerne einläuft 

mfg tobi 
 
hallo tomtom99

vielen dank für diese ausführliche erklärung sie hat mir wunderbar weiter geholfen und es hat alles reibungslos funktioniert kann i nur weiter ewmpfehlen wenn du noch ein paar andere repartur anleitungen macvhts mit bilder unso spitze :=)

gruß max
 
Hallo,

schön zu hören das es Gefällt! Habe in der Tat einige andere Arbeiten am 453er erledigt, aber ohne Fotos zu machen. Teilweise auch weil es keine Original zum Fahrzeug gehörende Maßnahmen waren, z. B. Hydraulische Hilfslenkung, Hydraulik umbauten ...

@Jan: hab ich total Vergessen zu Antworten: Ja ich hatte auch das Problem dass auf der Rechten Seite der Ring zu weit rein ging und den O-Ring nicht deutlich fixierte. Habe dann den ganzen alten noch mit eingebaut, siehe da, es passte!

@ Alex/Tobi: wenn der Öl-stand niedrig genug ist geht es in der Tat ohne das Öl abzulassen! Es kann helfen das Öl in alle vorhandenen Zylinder zu pumpen: HeckHydraulik nach oben, Frontlader nach oben oder den Kipper ran und nach oben!

PS: Besser spät als nie :-)

der Tom
 
Hallo,

habe beim 624 beide Hubarme neu abgedichtet

habe adfür eine 6mm Stopfbuchsenschnurr benutzt

habe sie auf umzu gelegt und auf länge geschnitte

mit einen 5 mm Dorn und Hammer Vorsichtig in die Nut gedrückt

danach den Kunststoffring aufgelegt den Hubarm langsam mir den Deckel und Schraube vorgezogen

Bis jetzt alles 100 % Dicht ca 1000 Betriebsstunden der Gute ist immer Voll im Einsatz

Wünschen allen weiterhin viel Erfolg beim Schrauben
 
Hallo,

ich bin neu hier im Forum.

Bin seit kurzem Besitzer eines 624.

Nun habe ich die tolle Beschreibung für den Tausch der Dichtungen am Hubarm gefunden. Echt klasse.

Gibt es hier auch eine Beschreibung zum Tausch der Dichtung am Lagenhebel?

Gruss

Matthias
 
Hallo zusammen,

ich hatte ja schon erwähnt , dass ich mir einen 644 zugelegt habe . das war im april ( am 6.4. !! )

Nun ist er schon länger im Einsatz und hat auch hier und da so seine Inkontinenz .

Unter anderem sind die Hubarme undicht .

Ich habe mir die Beiträge der anderen Forum-Mitglieder durchgelesen und vermisse eigentlich die Anleitung zum Abziehen der Arme !

Bei mir rührt sich nämlich absolut nichts !

Die Arme sind auch durch leichte Hammerschläge nicht zu lockern.

Ebenfalls nichts gebracht hat der Versuch den Arm vorsichtig mit einem Keil ( Meißel) vom Gehäuse wegzudrücken .

Habe auch schon versucht einen Abzieher anzusetzen , aber das wird aus Platzmangel nichts .

Natürlich habe ich die Schraube , welche die große scheibe hält mit der Scheibe vorher demontiert .

Kann mir jemand einen Tipp geben oder hatte das der Ein -oder Andere auch schonmal .

Was habt Ihr gemacht , um die Hubarme abzubekommen ?

Vielen Dank schon mal in die Runde !

Gruß Nico
 
Hallo. Wollte heute die Hubwelle meines 353 Bj.67 wie beschrieben abdichten. O-Ring und Abstandsring atte ich schon bestellt. Musste dann aber mit entsetzen feststellen das eine Wellendicjtrimg drin ist. In meiner Ersatzteilliste steht O-Ring und Abstandsring. Kann mir das jemand erklären????

Gruß Matthias
 
Hallo, ich greife den Thread einmal wieder auf. Der Bericht ist echt klasse. Ich hätte sonst nicht gewußt wie ich Distanz- und O-Ring hätte ausbauen können. Ich habe aber dennoch eine weitergehende Frage. Ich habe bei der Lastarmzapfwelle deutlich Spiel in Achsrichtung festgestellt, ca 2 cm. Außerdem lässt sich die Welle etwas drehen und dann klackert es im Hydraulikblock. Ist das normal oder muss ich mir da Gedanken machen?

Viele Grüße 

Jörg
 
Hallo, ich greife den Thread einmal wieder auf. Der Bericht ist echt klasse. Ich hätte sonst nicht gewußt wie ich Distanz- und O-Ring hätte ausbauen können. Ich habe aber dennoch eine weitergehende Frage. Ich habe bei der Lastarmzapfwelle deutlich Spiel in Achsrichtung festgestellt, ca 2 cm. Außerdem lässt sich die Welle etwas drehen und dann klackert es im Hydraulikblock. Ist das normal oder muss ich mir da Gedanken machen?

Viele Grüße 

Jörg
 
Zurück
Oben Unten