Einige Fragen zum 1056XLA Bj. 1992

indianer84

Bekanntes Mitglied
Registr.
22 Juni 2013
Beiträge
218
Ort
95666 Mitterteich
Hallo,

bin seit 6 Wochen Besitzer eines 1056XLA mit Quicke Industrielader und Stemplinger Fronthydraulik und Frontzapfwelle.

Erste Frage :

Wie funktioniert eigentlich das Heckhubwerk ? Wofür ist der linke und wofür der rechte Schieber ?

Wäre nett wenn es mir jemand erklären könnte.

 

Zweite Frage,

bei mir springt manchmal beim anfahren der Gruppenschlthebel raus wenn er auf Schildkröte steht.

Ist das was schlimmeres oder einfacher zu beheben ?

 

Drittens,

hinten rechts unten am Getriebe tropft Öl, und das nicht wenig. Wenn ich Zeit habe macheich mal ein Bild davon.

 

Wääre nett wenn ich Antworten auf Frage 1 und 2 bekäme :-)

 

Gruß

Matthias
 
Hallo.

zum Problem 2 hab ich die Suchfunktion benutzt.

Also wie es aussieht ist dann bei mir auch die Schiebemuffe verschlissen...

Aber bei mir von der kleinen Gruppe und nicht wie immer geschrieben von der Großen.

Wird ein Fall wenn die neue Maschinenhalle fertig ist. Bilder vom Ölverlust folgen, jedoch hat momentan ein anderer Patient Vorrang. (MB-trac 65/70)

 

Kann mir vielleicht jemand noch die Sensodraulik erklären ?

 

Gruß

Matthias
 
Hallo Leute,

so wie es aussieht ist mein Bremsband von der Handbremse verschlissen.

Wie kommt man da ran ? Ist es viel arbeit das zu wechseln ?

Für ein paar Infos wäre ich sehr dankbar.

 

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

der linke Hebel der Sens-o-draulic ist der Arbeitshebel. Mit dem hebst und senkst du die Heckhydraulik. Der rechte Hebel sollte in der Regel ganz unten sein. Hiermit kannst du deine Geräte auf eine gewünschte Höhe bringen und dort halten.

Der rechte Hebel ( Arbeitswiderstandshebel ) wird bei Geräten benutzt, die einen Arbeitswiderstand erfordern ( Pflug z.B. ). Hiermit wählst du den gewünschten Arbeitswiderstand ( Pflugtiefe ). Heben und Senken dabei auch mit dem Arbeitshebel ( links ).Im Prinzip wie bei einer normalen Regelhydraulik, nur bei der sens-o-draulic hydraulisch gesteuert.Dann hast du noch den Drehschalter oberhalb der beiden Hebel. Ganz nach links gedreht -> Lageregelung. Ganz nach rechts gedreht -> Arbeitswiderstandsregelung.Hier kannst du die Betriebsarten ( Lage- und Arbeitswiderstand ) stufenlos mischen. Das ergibt eine besser eingehaltene Pfluftiefe.Holger
 
Hallo

was hast denn bezahlt für den 1056?Wieviel Stunden hat er?Was für Ausstattung hat er?Zustand? Mach doch mal n paar Bilder.

mfg Stefan
 
Hallo,

hier mal Bilder von meinem 1056Xl Baujahr 1992

dsc02762eizl8593tf.jpg


 

dsc027865sbnxldza6.jpg


 

gekostet hat er genau 13.000 Euro incl. Frontlader und Schaufel.

Zur Auswahl stand damals noch ein 309er Fendt, der war dann aber viel zu teuer.

Eingesetzt wird er momentan nur bei der Heuwerbung auf ca. 3ha Grünland. Hoffe aber das es irgendwann mehr wird und Ackerbau auch dazu kommt.

Vorgänger war ein IHC 523 S musste aber weichen da wir unbedingt einen Frontlader-Schlepper brauchten.

Als miittlerweile Zweitschlepper ist noch ein MB-trac 65/70 mit 65 PS vorhanden. Mein erster Schlepper und daher unverkäuflich.

 

Nun weiter zum 1056 :

Gekauft habe ich ihn mit 9963h, jetzt hat er ungefähr 10010h und bei 10000 gingen die wehwehchen los :-)

Der Schlepper hat vorne Reifen der Größe 14.9R26 mit 100% und hinten Reifen in 520/70R38 mit gut 75%, war auch ein Grund für den Kauf.

Für mich war wichtig das er Fronthydraulik und Frontzapfwelle (Stemplinger) hat weil er mal am Mulcher und am Frontmähwerk laufen soll.

hinten hat er ein Doppelwirkendes und ein Einnfachwirkendes Steuergerät. Bei einem dritten hab ich zwar den Hebel hinten rechts in der Kabiene, jedoch sind auf dem Steuergeräteblock Blindstopfen verbaut.

Für mich das wichtigste war der Frontlader. Ein Quicke Q 970. Dieser wurde 2001 am Schlepper nachgerüstet. Frontlader hat einen dritten Steuerkreis (momentan defekt) und ein Schnellhubventil (auch defekt).

Früher hatte der Schlepper mal Druckluft. Leider wurde diese von einem Vorbesitzer ausgebaut. vorhanden ist noch der Kompressor, die Bremspedale und die Druckanzeige im Armaturenbrett. Momentan ist der Keilriemen vom Kompressor abgebaut das er nicht unnütz mitläuft.

 

Nun zu den bekannten Mängeln :

- Frontlader muss vorne neu ausgebüchst werden und der dritte Steuerkreis muss gemacht werden.

- momentan lädt die Lichtmaschine nur mit ca. 1,5A bei 1500n/min, also gehe ich davon aus das diese defekt ist.

- Die Handbremse ist ausser Funktion, da sowohl der Bowdenzug als auch der Hebel defekt sind. Evtl. hat das Bremsband auch einen Treffer.

- Der Gruppenschalthebel springt beim Anfahren raus wenn er auf Schildkröte steht. Hält man ihn fest bleibt er drin. Bei Lastwechsel hält er jedoch

- Ein O-Ring auf der Handbremswelle im Getriebe war defekt, dadurch staker Ölverlust, O-Ring haben wir heute gewechselt. Getriebe hatte noch 10l Öl :-(

- Am Zapfwellenstummel tritt bei Zapfwellenarbeit auch Öl aus. Habe jedoch heute dort keinen Wedi gefunden !? Für Hilfe wäre ich dankbar.

- seit 4 Wochen lässt sich der Allrad nicht mehr einschalten. liegt am Magnetventil. Der Schieber klemmt immer im Filtergehäuse. Habe gestern einen neuen Getriebeölfilter (kostet über 40 Euro :-() gekauft und jetzt wenn das Getriebeöl neu ist wird die Sache ordentlich instandgesetzt.

- Bei der Frontzapfwelle hat es die Kupplung beim Mulchereinsatz mit 3,10m Frontmulcher zerlegt. Kostet bei Stemplinger über 400 Euro. Werde es mal direkt bei Fichtel & Sachs probieren, denn von denen kommt die Kupplung. Weiss jemand hier eine gute adresse ?

- Heizung in der Kabine funktioniert nicht. Lüftung alles Funktioniert, aber es wird nicht warm.

 

Soweit mal zu meinem CASE.

Gruß

Matthias
 
Da hast du dir aber eine schöne aber auch sehr teure Baustelle angeschafft. Da ist ja einiges dran zu tun.

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst du ?

Holger
 
Zu Deiner Heizung:

Ich nehme an, dass lediglich der "Wasserhahn" zugedreht ist. Mache ich auch immer zum Sommer. An meinem 844XL befindet sich der Wasserhahn (heißt eigentlich "Ventil") rechts unter der Motorhaube, ca. 10cm von der Kabine entfernt. Motorhaube kann drauf bleiben, da man so ran kommt.

Die Nummer 13 stellt das Ventil bei Deinem Schlepper dar:
LINK
 
Hallo Jochen,

danke für den Tip. Werd morgen gleich mal nachsehen. Kann es sein das man das ganze irgendwie entlüften muss ?

Haben damals den Kühler ausgebaut und gereinigt und neu befüllt.

Oder drückt die Luft die Wasserpumpe raus ?

 

Gruß

Matthias
 
Hallo Leute,

heute mal ein Update :-)

- Ein O-Ring auf der Handbremswelle im Getriebe war defekt, dadurch staker Ölverlust, O-Ring haben wir heute gewechselt. Getriebe hatte noch 10l Öl :-(

Getriebe ist jetzt dicht, 30l neues Tectrol Utto HF eingefüllt. Kosten pro Liter 3,80 Euro bei der Baywa. Ölverkäufer hat gesagt erfüllt die Norm von Hytran Fluid

 

- Am Zapfwellenstummel tritt bei Zapfwellenarbeit auch Öl aus. Habe jedoch heute dort keinen Wedi gefunden !? Für Hilfe wäre ich dankbar.

Wellendichtring ist gewechselt. Augenscheinlich auch dicht. Näheres werde ich erst beim Einsatz dem Mulcher wissen.

 

- seit 4 Wochen lässt sich der Allrad nicht mehr einschalten. liegt am Magnetventil. Der Schieber klemmt immer im Filtergehäuse. Habe gestern einen neuen Getriebeölfilter (kostet über 40 Euro :-() gekauft und jetzt wenn das Getriebeöl neu ist wird die Sache ordentlich instandgesetzt.

Neuer Filter drin, Schieber ausgebaut, zerlegt und die Feder etwas gedehnt. Drückt jetzt etwas stärker heraus. Magnetventil schafft es aber noch gut zu drücken. Neuen O-Ring eingebaut und Schieber und Führung schön sauber gemacht mit Polierfließ. Allrad funzt wie bei einem Neuen ! Hoffe das bleibt jetzt auch eine Weile so.

 

Gruß

Matthias
 
Hallo Holger,

Heckhydraulik funktioniert. Habe jedoch kein Gerät das was anderes als Lageregelung braucht.

Wellendichtring Zapfwelle ist auch wunderbar dicht. :-)

Leider hat sich am Sonntag ein Bowdenzug vom Kreuzhebel fürn Frontlader verabschiedet. Die Pechsträne reisst also nicht ab.

 

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

danke für die Rückmeldung, das ist immer gut.

Du hast ja schon einiges erledigt, der Rest wird bestimmt auch noch gut. Ich hoffe die Pechsträne reist bald ab, nicht dass du noch die Lust an so einem schönen Gerät verlierst. Die Reparaturen sind ja grade billig.

Holger
 
Hallo Leute,

mach mal wieder ein kleines Update.

Das Problem mit der Lichtmaschine hat sich erledigt, lag nicht an dieser sondern an einer total maroden Batterie.

Ein riesen Plupunkt :

Er springt auch bei momentan -5 Grad nach kurzem vorglühen wunderbar an ! Wenn ich da an meinen 523 zurückdenke... 

Aber eine weitere Macke hab ich auch schon wieder gefunden und zwar tropfen die beiden Unterlenker, sollte aber nicht so wild sein diese Dichtringe zu wechseln.

Mit der Frontzapfwelle bin ich auch noch nicht weiter, da mir momentan auch der Nutzen fehlt. (ausser Frontmähwerk und das geht am Trac genauso)

Der defekte Bowdenzug hat sich auch entwickelt. Leider ging beim Ausbau der komplette Kreuzsteuerhebel flöten.

(die Idoten haben den ganzen Dreck aus Plastik gebaut !!!! Dieses war total spröde und ist natürlich genau an der Madenschraube ausgebrochen !!!)

Jetzt sind zwei neue Bowdenzüge drin und auch ein neuer Kreuzsteuerhebel.

Soweit mal wieder von mir.

Gruß

Matthias
 
Hallo Leute,

heute hab ich einen neuen Bowdenzug für die Handbremse bestellt, da sich sowohl dieser als auch der Handbremshebel verabschiedet haben.

Durch zufall hab ich beim suchen auf www.kramp.de, dort habe ich den Bowdenzug gefunden, auch eine komplette Liste für die Druckluftanlage gefunden.

Da ich ja eine Nachrüsten will hab ich da mal ein bisschen geblättert und auch das "blöde klobige Ding" an meinen Bremspedalen gefunden. Siehe da, das ist das Anhängersteuerventil !!! Kostet neu irgendwas um die 1100 Öcken. Da dies der teuerste Posten war, hab ich mich mal nach den anderen Dingen umgesehen.

Kompressor ist vorhanden, Anhängersteuerventil auch, Manometer im Armaturenbrett auch.

Fehlen tut jetzt noch :

1 x Druckluftkessel 20l (laut Kramp) Befestigung bereits auch vorhanden

1 x Druckregler/Druckbegrenzerventil Wabco Typ 9753034477 od. 4753042510

1 x Handbremsventil Wabco 4617000000

sollte jemand sowas rumliegen haben, gebraucht aber funktionsfähig, BITTE MELDEN !!!

Desweiteren brauch ich noch Schläuche/Rohre und den Roten/gelben Kupplungskopf.

Einkreisanlage rüste ich nicht nach, da ich die sowiso nicht brauche.

Soweit wieder zu meinem "Eisenschwein"

Gruß

Matthias
 
Servus Matthias,

worauf wartest du dann?

Kauf dir einen Kessel bei Ebay, da gibt es viele Anbieter die auch Sofortkauf anbieten. Achte beim Kauf darauf, dass das Entwässerungsventil dabei ist.

Handbremsventil und Druckregelventil würde ich neu kaufen, die auch nicht so teuer sind.

Schläuche und Rohre stellen auch kein großes Problem dar. Du solltest hier nur darauf achten, dass du ein Gefälle zum Kessel einhaltest, sodass sich dort das Wasser sammeln kann. Weiterhin musst du Rohre vom Kompressor zum Kessel legen und ab dem Kessel werden meist Schläuche verbaut.

Mit den ganzen Verschraubungen solltest du dir im Ersatzteilkatalog ein Bild machen, damit du keine Verschraubungen vergisst oder am Besten direkt beim Lama alles verrohren/montieren, dass du die Sachen aus dem Lager holen kannst. Hab ich auch so gemacht.

Was dir auch sehr weiterhelfen wird, ist Bene´s Beitrag zum Einbau/Ausbau einer Druckluftanlage bei einem 956XL:

482003.forumromanum.com/member/forum/entry_ubb.user_482003.1303767177.1113766917.1113766917.1.anbau_einer_druckluftbremsanlage_am-glattreifenverband_muensterland.html

Hier ist aber ein kleiner Unterschied zu deinem zu sehen. Der Bene hatte ein Bremsventil das von der Bremshydraulik angesteuert wird. Du hast es direkt am Fuß musst dahin deine Leitungen verlegen. Hier kann dir inform.wabco-auto.com/intl/en/index.html weiterhelfen wo du die Produktnummer deines Bremsventils eingeben kannst. Dir werden dann Zeichnungen gegeben mit denen du dann die Leitungen richtig anschließen kannst.

Normalerweise ist 1 Eingang vom Kessel und 2 der Ausgang zum gelben Kupplungskopf mit einem T-Stück am Ausgang Handbremsventil. Für genauen Leitungsverlauf, einfach in den Ersatzteilkatalog auf caseih.com schauen.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Wenn du fragen hast, dann frag, für den Notfall kann ich dir auch meine Handynummer geben.

Grüße aus dem südlichen Bayern

Hannes
 
Zurück
Oben Unten