Hallo,
hier mal Bilder von meinem 1056Xl Baujahr 1992
gekostet hat er genau 13.000 Euro incl. Frontlader und Schaufel.
Zur Auswahl stand damals noch ein 309er Fendt, der war dann aber viel zu teuer.
Eingesetzt wird er momentan nur bei der Heuwerbung auf ca. 3ha Grünland. Hoffe aber das es irgendwann mehr wird und Ackerbau auch dazu kommt.
Vorgänger war ein IHC 523 S musste aber weichen da wir unbedingt einen Frontlader-Schlepper brauchten.
Als miittlerweile Zweitschlepper ist noch ein MB-trac 65/70 mit 65 PS vorhanden. Mein erster Schlepper und daher unverkäuflich.
Nun weiter zum 1056 :
Gekauft habe ich ihn mit 9963h, jetzt hat er ungefähr 10010h und bei 10000 gingen die wehwehchen los
Der Schlepper hat vorne Reifen der Größe 14.9R26 mit 100% und hinten Reifen in 520/70R38 mit gut 75%, war auch ein Grund für den Kauf.
Für mich war wichtig das er Fronthydraulik und Frontzapfwelle (Stemplinger) hat weil er mal am Mulcher und am Frontmähwerk laufen soll.
hinten hat er ein Doppelwirkendes und ein Einnfachwirkendes Steuergerät. Bei einem dritten hab ich zwar den Hebel hinten rechts in der Kabiene, jedoch sind auf dem Steuergeräteblock Blindstopfen verbaut.
Für mich das wichtigste war der Frontlader. Ein Quicke Q 970. Dieser wurde 2001 am Schlepper nachgerüstet. Frontlader hat einen dritten Steuerkreis (momentan defekt) und ein Schnellhubventil (auch defekt).
Früher hatte der Schlepper mal Druckluft. Leider wurde diese von einem Vorbesitzer ausgebaut. vorhanden ist noch der Kompressor, die Bremspedale und die Druckanzeige im Armaturenbrett. Momentan ist der Keilriemen vom Kompressor abgebaut das er nicht unnütz mitläuft.
Nun zu den bekannten Mängeln :
- Frontlader muss vorne neu ausgebüchst werden und der dritte Steuerkreis muss gemacht werden.
- momentan lädt die Lichtmaschine nur mit ca. 1,5A bei 1500n/min, also gehe ich davon aus das diese defekt ist.
- Die Handbremse ist ausser Funktion, da sowohl der Bowdenzug als auch der Hebel defekt sind. Evtl. hat das Bremsband auch einen Treffer.
- Der Gruppenschalthebel springt beim Anfahren raus wenn er auf Schildkröte steht. Hält man ihn fest bleibt er drin. Bei Lastwechsel hält er jedoch
- Ein O-Ring auf der Handbremswelle im Getriebe war defekt, dadurch staker Ölverlust, O-Ring haben wir heute gewechselt. Getriebe hatte noch 10l Öl :-(
- Am Zapfwellenstummel tritt bei Zapfwellenarbeit auch Öl aus. Habe jedoch heute dort keinen Wedi gefunden !? Für Hilfe wäre ich dankbar.
- seit 4 Wochen lässt sich der Allrad nicht mehr einschalten. liegt am Magnetventil. Der Schieber klemmt immer im Filtergehäuse. Habe gestern einen neuen Getriebeölfilter (kostet über 40 Euro :-() gekauft und jetzt wenn das Getriebeöl neu ist wird die Sache ordentlich instandgesetzt.
- Bei der Frontzapfwelle hat es die Kupplung beim Mulchereinsatz mit 3,10m Frontmulcher zerlegt. Kostet bei Stemplinger über 400 Euro. Werde es mal direkt bei Fichtel & Sachs probieren, denn von denen kommt die Kupplung. Weiss jemand hier eine gute adresse ?
- Heizung in der Kabine funktioniert nicht. Lüftung alles Funktioniert, aber es wird nicht warm.
Soweit mal zu meinem CASE.
Gruß
Matthias