Einige Fragen zum 1056XLA Bj. 1992

Johnny1989:

Servus Matthias,

------------------Handbremsventil und Druckregelventil würde ich neu kaufen, die auch nicht so teuer sind.

-----------------

Grüße aus dem südlichen Bayern

Hannes
Hallo,

ihr werdet euch wundern, das Handbremsventil kostet neu fast 400 Euro zzgl. Märchensteuer bei Wabco! Kann sein, das es günstigere Nachbauten gibt, das möchte
ich nicht ausschließen.
 
Hallo,

hab jetzt ein Druckregelventil neu für 99 Euro gefunden und ein Handbremsventil für 200 Euro.

Der Kessel komplett kostet bei ebay 56 Euro. Kessel hab ich bestellt, bei den anderen Sachen wart ich nochmal ein bisschen, vielleicht tut sich was auf dem Gebrauchtmarkt.

Kann mir jemand eine Adresse empfehlen wo ich die Kupplungsköpfe herkriege ?

Mein Freundlicher will fast 30 Euro für einen, im Ebay hab ich welche für 9 und 12 Euro gefunden, weiß aber nicht ob die auch passen.

z.B. den hier

http://www.ebay.de/itm/Kupplungskopf-22-x-1-5-gelb-automatisch-Bremse-NEU-Traktor-Schlepper-Unimog-/121144947701?pt=Nutzfahrzeugteile&hash=item1c34cd33f5

Woran erkennt man das die fürn Schlepper oder Anhänger sind ?

Was kann ich als Leitung nehmen ? Wir haben in der Arbeit so blauen Kunststoffschlauch, ich glaub der Schimpft sich Tecalan und die dazugehörigen Steckverbinder. Geht der ? Wenn ja, welchen Durchmesser sollte ich nehmen ?

Ausserdem hab ich noch eine zweite Baustelle aufgemacht :-)

Hab mir ein gekantetes 5mm Blech geholt. Irgendjemand hat sich an den Hydraulikanschlüssen hinten zum besten gegeben. Schaut aus wie Kraut und Rüben ! Ausserdem sind keine Abreißkupplungen dran. Schneid mir jetzt eine Platte und Bohr die Kupplungen rein, angeschlossen werden sie über Hydraulikschläuche an den Steuergeräten. Bau es momentan so, das ich hinten ein EW und ein DW habe und das andere EW nur für die Fronthydraulik ist. Oben sehe ich gleich noch die Löcher für die Drulu-Anschlüsse vor und in die Mitte kommt ein Halter für den OL.

Gruß

Matthias
 
Hallo,

die Bilder hab ich schonmal angeschaut. Bei mir fällt jedoch das Einkreis-Bremsventil weg und ausserdem ist bei mir alles an den Frontladerkonsolen (Streben zur Hinterachse) verschraubt.

Zu den Hydraulikanschlüssen hinten hab ich auch mal Bilder vom Ist-Zustand gemacht

eup-1119421722-3fee04ecca963692c0dce3f275fca015-1391599995_big.webp

Auf diesem Bild sieht man das das ganze Ding verbogen ist. Rechts ist der 3-Wegehahn zum Umschalten von EW-Anschluss auf die FH. Links darüber ein Blindstopfen. Irgendjemand hat das 3. Steuergerät damit blind gelegt.

Hab jetzt bei Hytec-Hydraulik Schläuche und Hydraulikkupplungen bestellt und dann mach ich des so wie ich meine.

Hier noch ein Bild von den Steuergeräten

eup-1119421722-00181607225040a7596fcb7d743f887f-1391600689_big.webp

Gruß

Matthias
 
Servus Matthias,

ich hatte 15er Rohre/Schläuche und die haben Überwurfmuttern mit 27er Schlüsselweite.

Der Kupplungskopf aus Ebay, den du gepostet hast, ist der richtige. Du musst hier beim Kauf auf Bezeichungen wie "für Motorwagen" oder "Zugfahrzeug" o. ä. achten.

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Hallo,

wenn du dir eine neue Platte für die Hydraulik/Luftanschlüsse bauen willst, würde ich versuchen das 3-Wege-Hahn dahinter zu positionieren. So wie er jetzt ist kommt er doch dem Hubarm relativ nahe bei der Arbeit, oder? Zumindest lässt der leicht verbogene Hebel darauf schließen:-)

  Gruß
 
Hallo Bonker Hansen,

der 3-Wege Hahn fällt weg. Das Steuergerät rechts neben dem Sitz rechts nehme ich nur noch für die Fronthydraulik darum brauche ich den Hahn nicht mehr.

Danke Hannes, dann werde ich da mal zuschlagen :-)

Gruß

Matthias
 
Guten Abend,

so, heute gibts wieder ein paar Fortschritte.

Hier die neue Platte für die Hydraulik und die Druckluft.

eup-1119450969-a08d7091ba9418a5f66b73e482209b6c-1391802825_big.webp

Links die beiden schwarzen Staubkappen gehören zu dem Doppelwirkenden Steuergerät rechts neben dem Fahrersitz,

die Rote Kappe ist ein Einfachwirkender Anschluss (Hebel dafür ist beim Zapfwellenvorwahlhebel hinten rechts an der Heckscheibe).

Dreiwegehanhn entfällt, da das mittlere Steuergerät vorerst nur für die FH zuständig ist. Die Platte ist aus gekantetem 5mm Stahlblech. Löcher sind mit einer 40mm Lochfräse gemacht. Druckluftanschlüsse habe ich auch schon montiert (momentan jedoch nur zur Schau) :-)

eup-1119450969-f37ab8bb3413090c692c871d786f8d9e-1391802874_big.webp

Desweiteren kam auch mein Drucklufttank. Kostete bei Ebay neu fast 60 Euro. Mit dabei war das Entwässerungsventil.

Der Kessel hat 20l und ist der schmalere der 20l Kessel. Musste ihn aber leider trotzdem sehr weit unten setzen, da es sich sonst in der Breite nicht ausgeht aufgrund der Bowdenzüge. (Auf dem Bild sieht man den defekten Bowdenzug der Handbremse). Von oben kommt das Rohr vom Kompressor (Altbestand), dieses werde ich jedoch etwas anpassen müssen sodenn ich ein Druckregler gefunden habe. Rechts am Kessel sieht man den Betätigungshebel für das Handbremsventil. Diesen werde ich umdrehen und das Ventil neben das Hinterrad setzen.

Gruß

Matthias
 
Hallo Matthias,

die neue Anschlussplatte sieht gut aus. Kannst mir gleich auch noch so eine machen ;)

Ich würd die Stromsteckdose auch an diese Tafel machen, hast du das noch vor?

Gruß,
Henrik
 
Guten Morgen,

Die sitzt bei mir neben dem linken Unterlenker. Werd sie auch dort lassen, weil es sonst auf der Platte recht gedrückt wird.

Der Halter für den Oberlenker muss auch noch mit drauf.

Gruß

Matthias
 
Servus Matthias,

sieht super aus deine Platte, allerdings habe ich einen Kritikpunkt.

Vergleiche mal mit diesem Bild:

LX1031730.gif

Fällt dir was auf? ;)

Noch kein Beinbruch :-D

Grüße aus Bayern

Hannes
 
Ich hab die oberen Einträge nicht alle gelesen desshalb weis ich nicht ob du 

das Problem mit dem Zapfwellenstummel und dem öl schon gelöst hast.

Wir hatten mal ein ähnliches Problem (bei uns war der Stummel abgebrochen)

du musst einfach nur hinten das Umschaltgetriebe-Gehäuse abnehmen (natürlich forher öl ablassen)

die Dichtung ersetzen und mit Dichtmasse alles wieder zumachen.
 
Hallo,

habe heute mal beim Tüv wegen meiner Druckluftanlage angerufen.

Leider war das Gespräch nicht der Bringer in meinem Fall...

Bei mir ist weder im Schein noch im Brief die Druckluftanlage eingetragen, laut Angaben des Vorbesitzers war diese jedoch im "Alten Brief" eingetragen !!!

Laut Tüv muss ich bei einer Neuabnahme, da ja nicht mehr eingetragen, eine ABE für die Druckluftanlage bringen, auf der genau die eingebauten Bauteile eingetragen sind. Leider weiß ich weder von wem, noch wann die alte Anlage verbaut wurde. Habe ihm geschildert das ja noch ein Teil der Anlage da war und ich diese lediglich vervollständigen will, leider ließ er sich darauf aber nicht ein.

Habe jetzt 2 Möglichkeiten:

1. Ich rufe bei einem Nachrüster an, schildere ihm das Problem mit der ABE und hoffe das ich eine auf mich zugeschnittene bekomme. (Brauche eine ohne das Einkreissteuerventil, da ich dieses nie brauche und aus Kostengründen auch weglassen möchte).

2. Ich nehme meinen Brief und Schein und fahre aufs Landratsamt, sage dann dieser Dame das in meinem Brief die Druckluftanlage vergessen wurde und ich diese gerne nachgetragen hätte. Leider hat der Vorbesitzer den "alten Brief" entsorgt. Soweit ich gesehen habe, gibt es im neuen gar keine Spalten mehr in denen der Druck eingetragen werden könnte !? Bei mir steht nicht mal mehr eine Reifengröße drin ! Kann es sein das das gängige Praxis ist das die Drulu nicht mehr übertragen wird ?

Wie steht es bei euch wenn ihr Anlagen aus Schlachtschleppern verbaut ? Lasst ihr diese nicht eintragen ?

Habe das Projekt momentan auf Eis gelegt, bis der Fall endgültig geklärt ist. Hab keine Lust jetzt Geld zu Investieren und dann mit der Anlage "schwarz" unterwegs zu sein...

Gruß

Matthias
 
Hallo,

Sind dies die richtigen Dichtungen für die Biegewelle Unterlenker für meinen 1056XL Bj.92 ?

http://www.ebay.de/itm/2-Dichtringe-Unterlenkerwelle-fur-IHC-955-1056XL-/151222309817?pt=Ersatzteile_Zubeh%C3%B6r_Landtechnik&hash=item23358d53b9

Ausserdem gibt es neues von meiner Druckluftanlage. Habe jetzt nach einem 40minütigen Gespräch mit zwei Landratsämtern eine Kopie des alten Briefes MIT eingetragener Druckluftanlage bekommen ! Brauche also keine Vollabnahme oder sonstiges machen ! Führe jetzt die Kopie des alten Briefes im Schlepper mit um so zu beweisen das der Schlepper Drulu abgenommen hat.

Gruß

Matthias
 
Hallo,

heute habe ich meine Druckluftanlage wieder in Betrieb genommen. "Verrohrt" wurde alles mit Gummi-Luftschläuchen für LKW-Bremsen, also nix Kunstoffrohr oder Hydraulikrohr. Verschraubungen sind alle aus dem Hydraulikbereich.

Hier mal ein Bild von meinem Druckregler, gesteigert auf Ebay für ca. 60 Euro. Teil ist neu aus BW-Beständen

eup-1119733054-eb22ad89b11a1d8ea04a2df24748baac-1393601569_big.webp

Hier der vorhandene Kompressor, musste nur einen neuen Keilriemen montieren. Im Standgas braucht der Kompressor ca. 2 min um das gesamte System von 0 auf 7,1 bar zu befüllen. Ich denke das sollte passen. Bei mir sitzt der Riemen für den Kompressor gleich auf der ersten Scheibe vom Motorblock. Diese ist im Durchmesser viel kleiner als die anderen. Die zweite Scheibe bleibt leer und auf der dritten sitzt der Riemen für den Lüfterflügel. Von der Lüfterflügelscheibe geht es dann per Riemen weiter zu LiMa.

eup-1119733054-b95b51d234e6ff0029f7c744fade8f8c-1393601760_big.webp

eup-1119733054-26a22426022f9084952aeda56c6d8420-1393601801_big.webp

 Auf dem nächsten Bild sieht man den Abgang vom Kessel. Die 6er Kunststoffleitung geht ans Armaturenbrett zum Manometer, ein Schlauch geht zum Roten Kupplungskopf und an den freien Anschluss wird noch das Handbremsventil angeschlossen. Direkt am Kessel ist auch der Eingang vom Druckregler.

eup-1119733054-66a2ca3839fb950d8719ffa459b52786-1393601969_big.webp

Vorne aus dem Kessel habe ich den Anschluss zum Anhängersteuerventil (am Bremspedal) genommen.

eup-1119733054-df002ca57a140dbe0e5a15366b80dba2-1393602143_big.webp

Hier noch 3 Bilder von der jetzt fertigen Platte für die Hydraulik und Luftanschlüsse. Hier habe ich mangels Winkelverschraubungen die Winkel aus 15er Hydraulikrohr gemacht. (Waren genug von der "alten" Hydraulikplatte da :-)

eup-1119733054-614c057b0fce5ab470ed3c7c1fc0ab35-1393602319_big.webp

eup-1119733054-aa47a4b77c07684c2bf5def012297033-1393602345_big.webp

eup-1119733054-e00fda26ee0c45a68f9b543764b40434-1393602383_big.webp

Funktionieren tut die Anlage bis auf die fehlende Handbremse. Nächste Woche gehts mal zum Nachbarn den 13to Silierkipper anhängen und Probefahren.

Sollte jemand ein gebrauchtes Handbremsventil haben kann er sich gerne melden !!! :-)

Gruß

Matthias
 
Hallo,

nichts.

Wie weiter oben schon geschrieben ist die Anlage im alten Brief noch eingetragen. Also wird sie beim nächsten Tüv-Termin einfach mit geprüft und gut. Den alten Brief habe ich in Kopie mit auf dem Schlepper.

Gruß

Matthias
 
Zurück
Oben Unten