Einspritzdüsen verglüht?

BastianD432

Bekanntes Mitglied
Registr.
2 Januar 2006
Hallo zusammen,

also mein IH hatte diesertage nen kleinen Zwischenfall. Ich bin den schön ruhig am warm fahren, da schepperts aufeinmal und nurnoch weisser Rauch! Dieses scheppern hat sich angehört als wenn eine Düse nachgetropft hätte und hängen geblieben ist! Nun meine Frage: Ich hab die mim Nachbarn ausgebaut (gelernter DB Schlosser) und der sagte mir direkt,dass zwei Einspritzdüsen verbrannt / verglüht sind! Man sieht wirklich den Unterschied, zwei (2&3zyl) sehen blank aus, die 1. und 4. ESD sehen blau bis schwarz aus! auch mit der Drahtbürste geht nix ab! Neue sind schon geordert, aber WIE kann sowas passieren? Zumal in der Warmlaufphase!? Der Motor lief grad mal 10Minuten und ich habe den bei 1500U/min berg ab warmgefahren! ??? Mir is das unerklährlich :(

Weisser Rauch kann auch bedeuten, das die Zylinderkopfdichtung hinüber ist, kann mir nicht vorstellen das eine Düse, die Fest sitzt, und mit einem hohen Druck Diesel einspritzt, das Scheppern anfängt.

Was dir so alles passiert!!!!

Mein Eicher rollt jeden Tag und muss noch etwas arbeiten, aber die Probleme was du so hast machen mich nachdenklich.

Lass deine Düsen mal abdrücken, dann weisste ja was los ist.

Original-Beitrag von fronterafreak:

Hallo!Joah Alfred,das sehe ich ganz genauso...-jetzt war mal lange Zeit Ruhe und jetzt geht die Kindersch... mit der bedingt fahrbaren 20000 Euro Bastelbude schon wieder von vorne los...ich hatte auch nen maroden 436 und alles in allem mit vollem Programm 4 Mille drinnen versenkt,dafür ist aber auch nach einem jahr alles funktionsfähig und dichtaber alles in allem habe ich 3 D-Modelle restauriert (320,324 und 436)und mit allen Zusammen nicht soviel Gedöns gehabt...Ich vertrete die Meinung,das die D-Serie eh kein guter wurf war...also von den Motoren sind die CM-Serien lichtjahre besser und dagegen kannst Du jedes D-Modell in die Tonne kloppen...Seitdem ich den 624 habe fahre ich den Rest kaum noch und bin jetzt an nem 353 am handeln...Mfg Fronterafreak

War mir eh klar das der Junge hier jeden veräppelt, wie er es schon von Anfang an getan hat.

Egal, nicht mehr drauf eingehn und das hört von selber auf./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Zu den Motoren, recht haste ! Man sollte aber auch bedenken das dass 2 Motoren Generationen sind, das die Direkteinspritzer besser sind ist klar, die sind in allem besser, kein Glühen, bessere Abdichtung etc. von der Power ganz zu schweigen.

ich würd auch lieber heut als Morgen nen 423 hier stehen haben./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif (neben dem 323)

@Frank, ich weiß wie das ist, wenn man auf einmal Direkteinspritzer fährt, man will dann nichts anderes mehr.

So schlecht kann die alte D Serie aber nicht gewesen sein, sonst hätten nicht zehntausende Bauern die maschinen gekauft.

Wie gesagt sind halt 2 verschiedene Motorengenerationen, wäre wie ein Vergleich Alte Oma und Junge Frau, da wissen wir auch wer da die nase vorn hat.^^

Grüße Tobias

ihrotate.gif
..Man sagt sie haben magische Kräfte..

Achsoooo ja jetz geht das wieder los! Ich stell Bilder von allen 4 Düsen rein.

Und Alfred, den krieg ich so schnell los! Schiene drunter, hinten vorne aufbocken! KABEL MIT STECKBERBINDUNGEN losmachen, am Tank den Absperrhan zu und dann am Motor auseinander! Mit Opa als Hilfe geht das so flott! Kann zwar net viel machen aber macht trotzdem...

Und sag mir mal einer was ich dafür kann wenn dem die Düsen verglühen oder was auch immer!? Ich fahr den selbst im Sommer ne Runde, damit das Öl alles rund läuft! Im Winter wird der warm gefahren min. 20 Minuten, bis er dann wirklich auf Betriebstemp. ist! Wenn ich den dann wieder in die Garage stelle lass ich den 1-2 Minuten im Standgas nachlaufen! Also von mir aus kann da eigentlich garnichts schief laufen! Soviel dazu...

Original-Beitrag von 624+946:

Original-Beitrag von fronterafreak:

Hallo!Joah Alfred,das sehe ich ganz genauso...-jetzt war mal lange Zeit Ruhe und jetzt geht die Kindersch... mit der bedingt fahrbaren 20000 Euro Bastelbude schon wieder von vorne los...ich hatte auch nen maroden 436 und alles in allem mit vollem Programm 4 Mille drinnen versenkt,dafür ist aber auch nach einem jahr alles funktionsfähig und dichtaber alles in allem habe ich 3 D-Modelle restauriert (320,324 und 436)und mit allen Zusammen nicht soviel Gedöns gehabt...Ich vertrete die Meinung,das die D-Serie eh kein guter wurf war...also von den Motoren sind die CM-Serien lichtjahre besser und dagegen kannst Du jedes D-Modell in die Tonne kloppen...Seitdem ich den 624 habe fahre ich den Rest kaum noch und bin jetzt an nem 353 am handeln...Mfg Fronterafreak

Ich kenne die D-Serie zur Genüge und kann sehr gut beurteilen, das sie im Grunde nicht viel taugen ( die Fans mögen mir verzeihen ). Ab Ende der 60 er waren die IHC´s allerdings Spitze. Da waren die ersten CM´s auch ausgereift und hatten ihre Schwächeperiode mit den ersten defekten Agriomatic- S Getrieben hinter sich.

Als ich Mitte der 70er meine ersten Gehversuche als Mechaniker machte, war die Robustheit, und vorallem die Leistungsfähigkeit der IHC´s in aller Munde.

In einen Nachbarort von uns liefen im Jahre 1982, 122 Traktoren, davon waren 98 Stück IHC, das war doch eine erfolgreiche Leistung meiner beiden Cousins, die bis ins Jahre 1994 eine IHC- Werkstatt besaßen, aber infolge des Struktur- Wandels dann aufhörten.

Probleme gab es mit der D-Serie permanent mit durchgebrannten Zylinderkopfdichtungen, Wasserverlusten und vielen Kleinigkeiten die die Freude am Trecker einfach vermiesten.

Mein Nachbar hat nen 324, der wollte seinen gestrandeten Sohn ( mit dem Auto voll in einen gefrorenen Acker gerauscht und 2x Überschlag gemacht) des Nachts raus ziehn.

Was nicht lief war der 324 weils halt gerade -12 Grad Celsius kalt war. Dieser Traktor, bestens gepflegt und gehegt steht super da, aber wenns drauf ankommt versagt er halt.

Was war, hat mich angerufen, und ich hab im des Auto an den FL genommen, (war eh Schrott) rausgeholt und gleich an den richtigen Ort verbracht. Und das obwohl am 946 der Anlass- Glüh- Schalter immer noch nicht repariert wurde und das Glühen immer noch nicht geht.

Draufsitzen, Startmenge ziehn, starten und läuft ! Und das bei -12 Grad Celsius unterm offenen Unterstand.

Das nenne ich Qualität, und nicht erst beten müssen daser läuft. /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Waren/sind die echt so schlecht Alfred ?

Bin noch keine D Linie gefahren, aber mein 323 ist ja im Endeffekt nichts anderes als ne D Linie. Bis auf die blöde Undichtigkeit bin ich eignetlich zufrieden, gut er ist halt im Vergleich zum 353 schwach aufer Brust, das konnte ich aber dank der erhöhten Dieselmenge etwas korrigieren.

Anspringen tut er auch bei Minusgraden ohne Probleme (Mindestens 1 Minute glühn ist Pflicht).

Aber wie schon oft betohnt, auch ich bin ein sehr großer Fan der Direkteinspritzer CM´s, die warn das beste was IHC jemals rausgebracht hat, dies bestätigen immer wieder die Leute die diese Schlepper fahren, und die Verkaufszahlen für diese Schlepper bestätigen es auch.

Grüße Tobias

ihrotate.gif

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Ich hab den Eindruck, das dieser Bastian uns auf den Arm nimmt. Wie will er den Trecker in der angegebenen Zeit trennen und wieder zusammenbauen. Spurstangen, Gashebel, Elektrik, Hydraulik, Kupplung, Schwungscheibe, sauber Vorderteil gegen kippen sichern und beide Teile parallel abstützen.

Und nachher beim Einbau wieder Kupplung zentrieren.

Da muss ich lachen,hab sicher einige Erfahrung, aber verdummen lass ich mich nicht mehr.

Werd und werde das Gefühl nicht los hier ohne Grenzen veräbbelt zu werden.

Sollte der hier angegebene Schaden tatsächlich passiert sein, dann ist der Motor sowiso wieder zu zerlegen./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Tja So sindse Halt!!

@ BastianD432

Bring den Schlepper mal zu uns dann wird das auch was ;) 16mal auseinder reissen, verbrannte Düsen ect. ect (falls man das glauben kann). Entweder legen da nur Leute den Schlüssel an die weder Sach noch Fachkunden besitzen oder "die" haben es auf dein Geld abgesehn.

Ich möchte mich nun auch mal einmischen. Habs mir ja lange genug aus der Ferne anschauen können.

ich kann diese permanenten "PSEUDO- beiträge" auch bald nicht mehr lesen bzw. sehen.

Im Prinzip werden wir doch fast jede Woche mit einem neuen "Fast- Totalschaden" an diesem ominösen D432 konfrontiert.

Unser uns allen wohlbekannter Schlepperfahrer macht auf mich den Eindruck, aus seinen Antworten heraus interprediert, die er hier niederschreibt:

Ich kann alles, weiß alles, stehe über allen Dingen, aber in der Realität versage ich auf der Ganzen Linie.

Tut mir leid, das so sagen zu müssen. Ist auch nicht als persönlicher Angriff zu sehen.

Ich wills mal anders formulieren.

@B.........D432

- hör auf, hier den Leuten Luftschlösser zu verkaufen.

- versuche dich mal in Bescheidenheit, wirkt oft Wunder.

- permanente Angeberei dient keinem, am wenigsten dir selbst.

-versuche, dich auf eine bessere Weise hier einzubringen, dann ziehst du auch nicht so viel Misstrauen auf dich.

- Beachte mal deine Beiträge. Es wird kaum eine Antwort verfasst, wo nicht ihrgendwelche SPITZEN drin sind. Denk auch mal darüber nach.

Solltest du dich diesbezüglich fangen, dann wirsd auch du hier bestimmt sehr viel mehr Sympatie ernten.

P.S. ist ne ganz nüchterne Stellungnahme, keine Beleidigung etc. falls es so aufgefasst werden sollte !!!

Und argumentiere jetzt nicht: Ja, aber die Düsen sind wirklich geschmolzen, ich kann mit Schlepper auseinanderbauen bei Wetten Dass auftreten, ich hab 20.000€ in den Sand gesetzt, die Dichtungsmaterialien taugen nichts...............usw.

Das will ich in diser Sache überhaupt nicht hören.

Noch ne Lebensweisheit:

Wenn einer einem hilft, dann will er das Gefühl haben, dass er trauen, bzw. vertrauen kann.Denk mal drüber nach.

Wenn du so weiter machst wie bisher, dann wirst du aus der Ecke, in die du eh schon gedrängt wurdest, überhaupt nicht mehr herauskommen.

Hi

Meine bescheidene Frage zu dem neuen Schadthema:

Reden wir wieder von dem 20.000 Euro Schlepper?/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Oder verwechsel ich da wieder was?....

Ich glaube, ich würde den Schlepper verkaufen.....oder einen Nervenzusammenbruch erleiden/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

-Sic transit gloria mundi-und so vergeht der Glanz der Welt-

-Bilder besitzen mein Copyright-

Jops ich weiss! Die 20000€ sind verdammt viel! Und ich kann nur nochmals sagen: Hätte ich von anfang an gewusst, dass das so ein Elend mit dem Trecker wird, hätt ich den nach einer Woche auf einen 2-Achser und ab zum nächsten Schrotthändler gebracht.

@Matthias: Dann schau mal an wie lange ich nichtmehr hier im Forum war! So und was ist denn nun so schlimm!? Ich hab ein Problem: Meine Düsen sind verglüht oder wie man das nennen kann! Ich frage hier nach, wie das soweit kommt, oder wie das passieren kann, und promt kommt wieder irgendwer der sich hier über mich bzw. meinen 432 auslässt, und dass in ner Art und Weise, die ja schon bald nichtmehr schön ist!!!

Dann habe ich vor einigen Tagen mal angefragt wegen der Undichtigkeit des KW-Dichtrings hinten! Promt wieder ne Anspielung auf mich bzw. meinen 432!!!

Tzja dann sag mir dochmal was ich nu machen soll! Laut den Leuten hier soll ich zu "euch" kommen bzw. "euch einfliegen lassen". Ja aus welchem Grund denn? Um mir dann persönlich zu sagen dass das ein verdammter Vehlkauf gewesen ist? Keine Sorge, dass krieg ich hier schon zu genüge zu haus erzählt!

Und was wollt ihr denn dann bitte machen! Ich denke mal sowas dauert auch mehrere Tage, nachzusehen WAS er hat, WAS man machen kann und und und!

Und wer will denn wissen ob das "PSEUDO-Beiträge" sind? Steht einer von euch bei mir in der Garage daneben un sieht was der Traktor für mukken macht?!

Sitzt einer daneben un kriegt mit, was für Geräusche da kommen und dann die Folgen vom Motorlauf?

Sag mir das mal einer! Und jetz lad ich euch die Bilder hoch, von den blau/schwarz verglühten Einspritzdüsen!

MfG

Bastian

Tut mir leid, aber du scheinst nicht zu verstehen, was ich dir mit meinen Äußerungen mitteilen wollte.

Du brauchst dich auch nicht rechtfertigen.

Auch ich sollte keine Energie mehr verschwenden, dir zu erklären, warum dich jeder angreift. Du wirst es wohl nie verstehen.

Komm nicht mit deinem "Technik-Kram", der ist in erster Linie nicht schuld daran, dass du solche Antworten von den IHC- Kollegen bekommst.

Schade für die vergebene Mühe

Matthias-IH353 / 24.11.2007

Technikforum International Harvester

Lieber Bastian, bin im Besitz eines Hauptschules, muss aber sagen, das ich den Beitrag von Matthias verstanden habe, was man von dir nicht behaupten kann. Als ich damals vor gut einem Jahr dem Forum beitrat, musste ich miterleben wie der ein oder andere auf den Bastian einschlug, habe damals eine Lanze für Ihn gebrochen, im nachhinein hätte ich mir die Zeit und euch den Beitrag ersparen können.

Ich bin gelernter Bäcker, bin technisch fixiert und habe zwei Schlepper hergerichtet, unterstützt werde ich wenn nötig von meinem Vater auch technisch sehr erfahren. Bei reperaturen an unserem Eicher kann man eigentlich behaupten wir kriegen die Sache schnell in den Griff und können das Problem schnell beheben, aber wenn ich dann höre das man einen Schlepper in 20 Minuten auseinander fahren kann, dann muss ich sagen, das die LaMa wo ich kenne dann eigentlich nichtskönner sein müssen.

Ums auf den Punkt zu bringen, Bastian ich glaube das du richtige Minterwertigkeitskomplexe hast, mit aller Gewalt auf sich aufmerkssam machen, einfach wichtig sein.

Lese dir mal deine Beiträge durch, vielleicht merkst du dann ja mal.

Und noch etwas, auf den Schrott kannste denn gar nicht mehr Fahren, so Vergoldet wie du den hast, man muss doch mal merken wann Schluß ist mit reinstecken, oder wenn irgentwo was falsch läuft, aber keine 16 mal. Werde erwachsen oder beginne eine Karierre als Märchenerzähler.

P.S. Nimms nicht persöhnlich, ist aber meine Meinung zur deiner Person.

OK nochmal...

Der Traktor wird auf eine "Schiene" Aufgebockt! Vorne (Motor) fest und hinterer Teil auf einer beweglichen stütze!

D.h. ich muss nur den Absperrhahn zwischen Motor und Tank zudrehen und auseinander schrauben, dann Hydrauliköl hinten ablassen, in der Zeit löst mein Opa die Kabel die nach vorne gehen und mit, ich glaube Nüsterklemmen heissen sie, zusammengeschlossen sind, dann bin ich schon dran die Hydraulikleitungen zu lösen, bis dahin ist das Öl alles raus. Dann mache ich am Motor die schrauben los und der hintere Teil (Getriebe) wird nach hinten weggeschoben! Das ist alles, mehr meinte ich diesbezüglich gar nicht mit "Auseianderfahren". Natürlich kommt die Kupplung einfach runter, das Schwungrad ist auch schnell abgeschraubt, dran aber auch wieder! Natürlich muss man beim zusammenbau drauf achten, dass die Kupplung richtig drauf ist! Sag ich ja auch garnichts gegen.

Dann sagt mal konkret WAS euch stört. Ich will hier auf keinem Fall jemandem auf den Schlips treten, oder runter machen! Auch habe ich nicht vor mit meinem D432 anzugeben. Perfekt ist der in meinen Augen nicht, aber der schlechteste doch auch nicht, oder? Und gegen ernst gemeinte Kritik habe ich auch nichts!

Und der 323 starb weil das Werk einfach einsehen musste das mit der Technologie kein Blumentopf mehr zu gewinnen war.

Nicht nur. Im Hinblick auf den schrumpfenden Markt für Schlepper unter 30 PS (und auf die Laufruhe) hatte man erst gar keinen Zweizylinder-Direkteinspritzer entwickelt. Die Einstellung des 323 bedeutete 1974 schließlich eine Straffung des Anbebots, die viele andere Hersteller schon längst vorgenommen hatten. Als Beispiele seien hier die Einstiegsmodelle verschiedener Hersteller im Modelljahr 1975 aufgelistet:

David Brown 775; 38 PS

Deutz D 30 06; 30 PS

Eicher Tiger 74; 35 PS

Fendt Farmer 200 S; 35 PS

Ford 2600; 34 PS

Hela D 634; 34 PS

IH 433; 35 PS

John Deere 830; 35 PS

MF 133; 38 PS

Steyr 430; 32 PS

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Original-Beitrag von siffleur:

Und der 323 starb weil das Werk einfach einsehen musste das mit der Technologie kein Blumentopf mehr zu gewinnen war.

Nicht nur. Im Hinblick auf den schrumpfenden Markt für Schlepper unter 30 PS (und auf die Laufruhe) hatte man erst gar keinen Zweizylinder-Direkteinspritzer entwickelt. Die Einstellung des 323 bedeutete 1974 schließlich eine Straffung des Anbebots, die viele andere Hersteller schon längst vorgenommen hatten. Als Beispiele seien hier die Einstiegsmodelle verschiedener Hersteller im Modelljahr 1975 aufgelistet:

David Brown 775; 38 PS

Deutz D 30 06; 30 PS

Eicher Tiger 74; 35 PS

Fendt Farmer 200 S; 35 PS

Ford 2600; 34 PS

Hela D 634; 34 PS

IH 433; 35 PS

John Deere 830; 35 PS

MF 133; 38 PS

Steyr 430; 32 PS

Hast Du wieder Deine Akten raus gekramt Klaus

/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Ja der Leistungsbedarf unter 30PS hatte stark nachgelassen, insbesondere in den 70ern. Bis Anfang der 70er ging der 323 soweit ich informiert bin noch einigermaßen gut weg (wenn man das so sagen kann), als der 323 und der 423 rauskamen, wurde der 323 sogar öfter geordert als der 423, was aber wie gesagt nur ganz zu Anfang der Produktion der Fall war. Vom 423 wurden pro Jahr ca. 2500 Schlepper ausgeliefert, ein bestseller.

Auf jeden Fall muss noch genug Absatz/Nachfrage für den 323 da gewesen sein, sonst hätte man die Produktion des 323 1972 mit Einführung des Alugrills und geändertem Armaturenbrett nicht weiter geführt.

Grüße Tobias

ihrotate.gif

Original-Beitrag von Tobias*323.353.423*:

Auf jeden Fall muss noch genug Absatz/Nachfrage für den 323 da gewesen sein, sonst hätte man die Produktion des 323 1972 mit Einführung des Alugrills und geändertem Armaturenbrett nicht weiter geführt.

Gigantisch war die Nachfrage schon 1972 nicht mehr, aber es bedeutete ja auch keinen allzu großen Aufwand, den 323 auf das neue Design umzustellen. Dies sind die Neuzulassungszahlen in Deutschland (die ersten Exemplare gelangten im April 1966 in Umlauf):

1966: 1131

1967: 1726

1968: 851

1969: 839

1970: 576

1971: 443

1972: 318

1973: 139

1974: 139

1975: 15

Dazu kamen rein rechnerisch noch einmal 1637 Exemplare für den Export oder ohne Zulassung.

Original-Beitrag von siffleur:

Original-Beitrag von Tobias*323.353.423*:

Gigantisch war die Nachfrage schon 1972 nicht mehr, aber es bedeutete ja auch keinen allzu großen Aufwand, den 323 auf das neue Design umzustellen. Dies sind die Neuzulassungszahlen in Deutschland (die ersten Exemplare gelangten im April 1966 in Umlauf):

1966: 1131

1967: 1726

1968: 851

1969: 839

1970: 576

1971: 443

1972: 318

1973: 139

1974: 139

1975: 15

Dazu kamen rein rechnerisch noch einmal 1637 Exemplare für den Export oder ohne Zulassung.

Hey, Danke Klaus ! Interessant mal die Zulassungszahlen für den 323 zu sehen !/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Klasse!

Hast Du die Zahlen vom 423 zufällig auch vorliegen ?

Danke Dir !

Grüße Tobias

ihrotate.gif

Mitbedauern muss ich leider feststellen, daß du es einfach nicht kapierst, was du so von dir lässt. Da schreiben dir Leute mit Ahung und Berufserfahrung, das so etwas nicht möglich ist, und du bleibst fest bei deiner Meinung.

Ein kleines Beispiel: Habe beim Eicher die Getriebeabdeckung vom Mähwerk abdichten wollen, dabei sind acht Schrauben zu lösen und das Öl abzulassen, dafür brauche ich in etwa 15 Minuten, und du willst in 20 Minuten einen Schlepper auseinander fahren und die Kupplung mit rausbauen!!!!!

ERST DENKEN,DANN SCHREIBEN!!! AUCH WENN DAS DENKEN SCHWERFÄLLT UND SCHMERZT!!!

Zurück
Oben Unten