Erst einmal Danke für die Rückmeldungen!
Wie ich sehe hat Christoph auch so ein Problem.
Vor der kompletten Motorüberholung hatte ich Klopfgeräusche, auf dass hin ich die Düsen überprüfen & überholen lassen hatte. Dann kam bei mir, so wie Christoph es beschrieben hat, die gleiche Problematik mit dem Kaltstart Erster Gedanke - vielleicht noch Luft in den Leitungen/Düsen was sich nicht besserte. Die Sechszylinder haben mit der Originalausstattung vom Anlasser so ihre Probleme mit der Startdrehzahl. Also Anlasser überholen lassen mit 9V Anker - wurde besser!
Wenn es dann im Herbst nachts kalt wurde hat sich das Startverhalten wieder verschlechtert. Hab mir dann mal vom LAMA eine neue Batterie geliehen, um zu sehen ob jetzt die Batterie aufgibt - keine wirkliche Besserung. Hab dann den Motor komplett überholt. Kolben Büchsen, Tassen und was halt immer noch dazugehört. Startverhalten echt besser. Düsen abdrücken lassen und siehe da total negatives Spritzbild mit wiederum nachtropfen - total verkokt. Ersetzen lassen nach 50h!
@Christoph: Nach Kaltstart ist der komplett Hof blau eingeräuchert - erst wenn der Motor voll belastet wurde & schön warm ist, ist nurn noch eine leichte bläuliche Fahne zu sehen.
@ Matthias: Ja, wie schon unten geschrieben, die Pumpe war beim Boschdienst zur Überprüfung auf Fördermenge & Druckaufbau und die haben gesagt das alles passt. Leider haben diese die Pumpe zu mager eingestellt, so dass ich da etwas mehr Sprit geben musste das sich da was mit dem Güllefass und dem Berg bewegt. Einstellungen an der Pumpe, Steuerräder, ... habe ich durch zwei LAMA‘s überprüfen lassen - 4-Augenprinzip. Sollte somit auch dann o.k. sein. Vielleicht sollte ich die Pumpe mal zu jemanden anderen z. B. den Lindemann‘s schicken und die sollen da mal drüber schauen - Protokoll vom Boschdienst habe ich keines bekommen ...
@ ihc353s: Mit lästiges Umbaumaterial meine ich das der Motor Luft braucht, um zu kühlen. Seitenverkleidungen weg, Netz obern raus, so dass die Wärme weg kann. Motor wird schon ganz schön warm. Hatte Kopfdichtungfsschaden zwischen 3 und 4 Zylinder. Die Kollegen meinten da ist zu viel Wärme die nicht weg kann. Habe dann auch das Netz vom Kühler tauschen lassen, was auch etwas gebracht hat - pendeln der Temperaturanzeige hat sich besser beruhigt, ist aber immer im grünen Bereich geblieben und ist auch nicht an oder in den roten Bereich gewandert.
Aber wie schon gesagt das alles (bis auf die Überprüfung der ESP) sollte nichts mit den starken Verschleiß an den Düsen zu tun haben ...
Hat jemand im Forum noch eine Ahnung?
Gruß aus Franken
Ralf