Einspritzdüsen von Granit usw....

Ja alte Düsen Made in Germany/ France...... Die kann man nehmen. Hatten immer geschiss mit den aus neuer Produktion. Bei nem MB-Trac hab ich 4x die 4 Düsen gewechselt da sie immer tropften. Dann kamen halt tropfende rein kann man nichts machen Zahlt ja keine sau sowas.

Pumpen etc. gibtsja auch schon nachbau da wäre ich vorsichtig gerade in Reihenpumpenbereich. Sont kann man eine nachbau VE Pumpe von Lindemann z.b. gerne nehmen.

Nein Bosch Düsen nie wieder. Und wer mal Google benützt wird merken bin nicht der einzige. Altbestände gerne hatte ich nie Probleme nur die neuen......

Delphi, Monark bevorzuge ich immer. Meistens gibts nur Bosch oder Granit. Bestellt man Granit siehe da kommen oft Delphi oder Monark Düsen.

Hallo,

ich bin auf der Suche nach 3 Einspritzdüsen für meinen 353. Leider konnte ich bisher keinen Händler finden, der noch original Bosch DLL150S2641 (0433270120) hat. Bei ebay gibts nur ab und zu Einzelne, Monark hat diesen Typ nicht. Wor kauft ihr diese Düsen oder sind die No-Name-Nachbauten inzwischen besser geworden?

Gruß Bernhard

Hab die Düsen von meinen D239 aus 1970 mal abgedrückt, gut der Einspritzdruck war 10Bar hinten, aber Nachgetropft haben sie dennoch nicht (nur 7000Std)

Das Spritzbild war sicher nicht wie neu, hab sie aber dann doch wieder eingebaut

Ein "bissigerer Lauf" war nach der Motorinstandsetzung schon verspürbar (Düsen 10 bar nachgestellt)

MfG.

Servus in die Runde & ins Forum!

Ich habe das selbe Problem mit ESD beim 1246!

Ich fahre Aral-Diesel und da sollte das Thema billig Diesel vom Tisch sein.

Ich kann einbauen was ich will, ob billig oder Original, die tropfen nach 50h!

Die Einspritzpumpe war wieder beim Bosch Dienst & die haben mir keine Probleme gemeldet - habe auch an der ESP nicht gezeifelt. Einbau der ESP habe ich von 2 LAMA‘s überprüfen lassen - i,O. Somit sollte das auch o.k. sein. Kolben und Büchse siind neu - Sind die ESD neu habe ich keine Blaurauch - nach einer gewissen Zeit nur Blaurauch

Meiner Meinung liegt das am Sprit (früher war da kein Bioethanol beigemischt) -liegt das evtl an den neuen Bestandteilen am Sprit die den ESD zu schaffen machen? Ich nehme den 1246 schon bei der Feldarbeit kräftig ran, hab auch schon lästiges Umbaumaterial entfernt, so dass der Motor Luft bekommt - der wird schon manchmal gscheit warm.

Bedenke - VW Sagt sagt auch dass man keinen  Bio-Diesel fahren darf - Technologie von heute? - aber es wird Bioethanol staatlich beigemischt  - aber was ist vor der Technologie in der Zeit wo die 6xx-12xx entstanden sind? Haben die jetzt ein Problem? Wenn Ja - dann haben wir ein Problem!

Schon mal eine Überlegung:

LAMA verlang für ne Überholung der Düsen 6x 100€ und das alle 50, 100, 150, ... - das geht ins Geld

Gruß aus Franken

Ralf

Angeblich werden die negativen Begleiterscheinungen von Bioanteilen und auch des Wegfalls von Schwefel per

Additivierung ausgeglichen. Aber eins steht auch fest, unsere alten Triebwerke durch die Bank sind tausendmal genügsamer bezüglich Treibstoff als heutige Motoren. Bei heutigem Diesel in seiner Zusammenstezung

sollte eine hochwertige Zündung und Verbrenung rauskommen. Ablagerungen müssten sogar reduziert sein.

ich fahr seit Jahr und Tag den regulären Dieselkraftstoff von unserer Raiffeisen- Tankstelle und alles läuft. wenn die Düsen ständig verkoken und du sonst normal belastest, dann hat das möglicherweise mit der Einspritzung zu tun,

ev. wird nicht genug Druck aufgebaut zum zerstäuben des Sprits.

Haben denn deine LAMAs die Pumpe mal auf nem Prüfstand laufen lassen, oder wurde nur geschaut, ob die v.O.T. Einstellung etc. zum Motor passt?

Hallo, 

also ich hab seit der Erneuerung der Einspritzdüsen gegen original Bosch Teile auch Probleme. Vor allem der Kaltstart ist ziemlich schlecht und er läuft nicht gleich auf allen Zylindern. Auch wenn er ein paar Minuten im Leerlauf läuft, fängt er wieder leicht an blau zu qualmen. Die Pumpe wurde in dem Zug auch neu abgedichtet und eingestellt.

Mit den alten Bosch Düsen made in France hatte ich diese Probleme überhaupt nicht. Bin jetzt am überlegen, was ich dagegen tun kann.

Gruß Christoph 

Erst einmal Danke für die Rückmeldungen!

Wie ich sehe hat Christoph auch so ein Problem.

Vor der kompletten Motorüberholung hatte ich Klopfgeräusche, auf dass hin ich die Düsen überprüfen & überholen lassen hatte. Dann kam bei mir, so wie Christoph es beschrieben hat, die gleiche Problematik mit dem Kaltstart Erster Gedanke - vielleicht noch Luft in den Leitungen/Düsen was sich nicht besserte. Die Sechszylinder haben mit der Originalausstattung vom Anlasser so ihre Probleme mit der Startdrehzahl. Also Anlasser überholen lassen mit 9V Anker - wurde besser!

Wenn es dann im Herbst nachts kalt wurde hat sich das Startverhalten wieder verschlechtert. Hab mir dann mal vom LAMA eine neue Batterie geliehen, um zu sehen ob jetzt die Batterie aufgibt - keine wirkliche Besserung. Hab dann den Motor komplett überholt. Kolben Büchsen, Tassen und was halt immer noch dazugehört. Startverhalten echt besser. Düsen abdrücken lassen und siehe da total negatives Spritzbild mit wiederum nachtropfen - total verkokt. Ersetzen lassen nach 50h!

@Christoph: Nach Kaltstart ist der komplett Hof blau eingeräuchert - erst wenn der Motor voll belastet wurde & schön warm ist, ist nurn noch eine leichte bläuliche Fahne zu sehen.

@ Matthias: Ja, wie schon unten geschrieben, die Pumpe war beim Boschdienst zur Überprüfung auf Fördermenge & Druckaufbau und die haben gesagt das alles passt. Leider haben diese die Pumpe zu mager eingestellt, so dass ich da etwas mehr Sprit geben musste das sich da was mit dem Güllefass und dem Berg bewegt. Einstellungen an der Pumpe, Steuerräder, ... habe ich durch zwei LAMA‘s überprüfen lassen - 4-Augenprinzip. Sollte somit auch dann o.k. sein. Vielleicht sollte ich die Pumpe mal zu jemanden anderen z. B. den Lindemann‘s schicken und die sollen da mal drüber schauen - Protokoll vom Boschdienst habe ich keines bekommen ...

@ ihc353s: Mit lästiges Umbaumaterial meine ich das der Motor Luft braucht, um zu kühlen. Seitenverkleidungen weg, Netz obern raus, so dass die Wärme weg kann. Motor wird schon ganz schön warm. Hatte Kopfdichtungfsschaden zwischen 3 und 4 Zylinder. Die Kollegen meinten da ist zu viel Wärme die nicht weg kann. Habe dann auch das Netz vom Kühler tauschen lassen, was auch etwas gebracht hat - pendeln der Temperaturanzeige hat sich besser beruhigt, ist aber immer im grünen Bereich geblieben und ist auch nicht an oder in den roten Bereich gewandert.

Aber wie schon gesagt das alles (bis auf die Überprüfung der ESP) sollte nichts mit den starken Verschleiß an den Düsen zu tun haben ...

Hat jemand im Forum noch eine Ahnung?

Gruß aus Franken

Ralf

Hallo nochmal, 

Ja der Kaltstart ist bei mir wirklich auch die reinste Katastrophe. Ein alter Lanz ist ein Witz dagegen. Vom Startverhalten ist er gut, lange orgeln muss ich nicht, aber bis er mal die Zylinder sortiert hat und alle am laufen sind ist wirklich schlimm. Mit den alten Düsen, glaub aus den 90ern und mit 9500h auf dem Motor hatte er nie solche Probleme. Sauberer Lauf gleich auf allen 6 Zylindern und kaum Qualm im kalten Zustand.

Die Leistung vor allem im unteren Drehzahlbereich war nicht berauschend, aber er lief wenigstens sauber.

Ralf wo bist du denn in Franken zu Hause?

Gruß Christoph 

Servus Carsten,

danke für die Rückmeldung!

Ich habe die Düsen zum LAMA gegeben und ich bin mir so was von sicher das der das gemacht hat - schon ne gscheite Firma - will mir ja auch den Bockl net zu schrott fahren ....

Gruß

Ralf

Hallo

Habe bislang noch nie Probleme beim Düsenwechseln gehabt. Es gibt da 4 Punkte die man unbedingt beachten muß.

Punkt 1: Sauberkeit

Punkt 2 Sauberkeit

Punkt 3 Sauberkeit

Punkt 4 exakte Einstellung und einläppen

Mit der Sauberkeit nehmen es die meinsten nicht genau genug. Düsen zerlegen und in einem sauberen Behälter mit Diesel reinigen, dann die Bauteile in einem zweiten Behälter mit Diesel waschen und auf einer Fläche die absolut Staub-und Fusselfrei ist, ablegen. Nun die Hände vernünftig reinigen und die Düsen zusammenbauen, hierbei vorm Zusammenbauen die Bauteile nochmal mit WD 40 abspühlen und nicht mit Putzlappen trocknen, einfach naß lassen.

Den Düseneinsatz vor dem Einbau läppen mit WD 40, hierbei die Düsennadel nicht aus dem Düsenkörper nehmen.

Unruhiger Motorlauf deutet oft auf unterschiedliche Abspritzdrücke hin, Düsen müssen alle ganz genau den gleichen Druck haben, wenn ich sehe was für Düsenprüfgeräte mit irgend einer Suppe drin, was nichts mit sauberem Diesel zu tun hat,  einige verwenden, braucht man sich nicht wundern wenn es nacher Probleme gibt.

Beim anschrauben der Einspritzleitungen die Leitungen und die Anschlüsse, sauber spülen. Einspritzleitungen werden oft irgendo hingelegt und so eingebaut, hierbei ist oft Schmutz an den Anschlüssen. Dieselfilter tauschenund immer frischen Diesel verwenden. Diesel mit Bioanteilen altert sehr schnell.

Es braucht nicht unbedingt Bosch sein, aber no Name taugen nichts.

MfG

Alwin

Hallo, 

danke schon mal für die Antworten und Hinweise.

Die Pumpe und Düsen hat mein Nachbar gemacht. Der arbeitet beim Bosch Service und macht eigentlich den ganzen Tag fast nichts anderes als Einspritzdüsen und Pumpen zu reparieren. Die Düsen sind alle auf 235 bar eingestellt und richtig eingebaut. Die Einspritzleitungen hab ich vor dem Einbau gespült und durchgeblasen.

Hier mal ein Video vom Kaltstart ohne vorglühen bei ca. 0 Grad. Vielleicht hilfts bei der Problemlösung. 

youtu.be/bKGcO3KunuY

Gruß Christoph 

Hallo Alwin,

ich danke Dir für Deine Rückmeldung, die ich so was hier in dem Forum schätze! Bin ja meist ein sehr ruhiger Zuhörer im Hintergrund!

Die Herrichtung bzw. die Reparatur der Düsen kann ich selbst nur sehr schlecht beeinflussen! Ich gehe davon aus das der LAMA meines Vertauens Punkt 1 bis 4 durchaus erfüllt hat und weis was er tut?!?! Eigentlich ist er schon vom Fach!

Du sprichst jetzt Punkt 1 bis 4 an: Ich habe die Gerätschaft nicht bzw. viellecht noch nicht - Bitte gib mir eine Adresse wo Du denkst das ist Dein Reparateur Deines Vertrauens - mir kostete es nur andauernd gscheit Geld!!!

Möchte Deine Einschätzung wissen: Wann denkst Du über eine Überprüfung der Düsen nach wenn diese ihre Arbeit leisten - das WHB/Serviceplan sagt es ja - aber was denkst Du?

Ich muss da was tun das ich weis wo der Hund endlich begraben ist und der 12er dankt es mir bestimmt dann auch ...

Besten Dank !

Gruß aus Franken

Ralf

ANCI300:

Hallo, 

also ich hab seit der Erneuerung der Einspritzdüsen gegen original Bosch Teile auch Probleme. Vor allem der Kaltstart ist ziemlich schlecht und er läuft nicht gleich auf allen Zylindern. Auch wenn er ein paar Minuten im Leerlauf läuft, fängt er wieder leicht an blau zu qualmen. Die Pumpe wurde in dem Zug auch neu abgedichtet und eingestellt.

Mit den alten Bosch Düsen made in France hatte ich diese Probleme überhaupt nicht. Bin jetzt am überlegen, was ich dagegen tun kann.

Gruß Christoph 
Hintergrund kann auch ein nicht abdichtendes (Verkockung angelegtes) Ventil sein

MfG.

Hallo, 

ich versuche jetzt nochmal der Reihe nach die Ereignisse und Veränderungen am Schlepper zu schildern.

Habe ihn im März 2016 mit 9430h gekauft. Motor war bisher ungeöffnet.

Ventilspiel am 6. Zylinder Auslass zu groß durch eingelaufenen Stößel. Spiel eingestellt und nach 50h fing das tickern wieder an.

Dann bei 9490h alle Stößel erneuert und im gleichen Aufwasch die Pumpe und Düsen machen lassen. Einfach um dem Motor was gutes zu tun. Einen bestimmten Grund bzw. Probleme gab es bis dahin nicht. Dann beim Probelauf schon wesentlich mehr Qualm, als ich es bis dahin von dem Schlepper kannte. Wie gesagt, mit den alten Düsen und nicht gemachten Motor keinerlei Probleme. 

Dann hab ich festgestellt, dass die Kurbelwelle radiales Spiel hat. Daraufhin wurde der Motor komplett überholt. Kopf ist auch überholt, aber es hat sich am Start und Rauchverhalten nichts geändert. Kompression kalt liegt gleichmäßig bei ca. 21 bar.

Getankt wird meistens an der Hoftankstelle, hab ich aber vor dem Düsentausch auch schon so gemacht.

Ein Kumpel von mir hat einen 1455, der hat seit neue Düsen von Bosch drin sind, das Gleiche Problem.

Irgendwie schon etwas seltsam. 

Gruß Christoph 

Hallo Christoph,

manchmal ist ein zeitlicher/ursächlicher Zusammenhang auch schwer zu finden. Ich versuche ja nur zu helfen, nix für ungut :-).

Worauf meine Frage mit der Tanke abzielt: Ich hatte in meiner diesbezüglichen Berufszeit (1985-2009) mit einigen Kunden (ländliche, kommunale Bauhöfe, Landwirte, Golfplätze) im Rahmen von

Garantieleistungen (Startproblemen) auch bei Neumaschinen zu tun, die nach ewiger Recherche eins gemeinsam hatten: Die Hoftankstellen wurden regional von der gleichen "Genossenschaft" beliefert.

Besonders betroffen waren Hubraum kleinere, schnellaufende Dieselmotoren (bis 3500 U/min) von Kubota und Perkins. Die wollten einfach nicht anspringen.

Was war die Ursache? Der gelieferte "Diesel" war stark mit Benzin verdünnt (unsaubere Restmengenverwertung in den TF).

Nun hat ja Benzin nicht nur eine wesentlich geringere Zündwilligkeit als Diesel (schlechtes Anspringen), sondern mindert in erheblichem Maße auch dessen Schmierfähigkeit. Das mögen

die Düsennadeln nun gar nicht und deshalb tropfen die gerne nach, weil aufgrund der Schwergängigkeit die Feder die nicht mehr "dichtgedrückt" bekommt.

Soll ja auch nur ein  möglicher Hinweis sein :-)

Beste Grüße +Matthes+

Hallo Matthes, 

danke nochmal für deine Antwort. Die Erklärung klingt durchaus plausibel, aber ich glaube nicht, dass es daran liegt. Ich bin immer nur hobbymäßig mit dem Schlepper bei zwei Bauern am helfen und darf halt auch bei denen tanken. Dass die beide vom gleichen Lieferanten beliefert werden, könnte sein. Muss ich mal fragen. Aber die anderen Schlepper auf den Höfen laufen problemlos.

Der 1455 mit den gleichen Problemen läuft 150km von mir weg und auf dem gleichen Hof laufen noch viele andere Schlepper, die keine Probleme haben.

Alles etwas komisch und schwer nachvollziehbar. Man könnte höchstens zu Testzwecken mal die alten Düseneinsätze wieder einbauen.

Gruß Christoph 

Zurück
Oben Unten