Elektrische Leitungen verbinden ?

1056xla

Bekanntes Mitglied
Registr.
16 Februar 2014
Beiträge
111
Ort
nörtlichstes Unterfranken
Hallo , so mancher wird vielleicht die Augen verdrehen wenn er meine Frage liest .

Ich habe schon vieles elektrische an meinen Schleppern repariert , installiert usw.

Kabel untereinander  verbunten habe ich meistens mit Lüsterklemmen , nicht ohne

vorher Aderendhülsen aufzupressen. Jetzt hat mir jemand gesagt , "Lüsterklemmen

haben im KFZ-bereich nichts zu suchen .???

Wie macht ihr , die "Profis" so etwas wenn ihr z.B. ein 4mm² Kabel auf 2x 2,5mm² reduzieren wollt ?

Bin über alle Antworten erfreut.

MfG. 1056xla
 
Hallo

@ Traktormichel , die hatte ich auch schon im Auge , Wassedicht sind die aber auch nicht , und auserdem nicht billig ( ab 0,61€/Stück).

     Werd die aber mal genauer im Auge behalten.

@ Lanz D3506 , mit den Quetschverbindern kann man zwar zwei Kabel verbinden , aber nicht wirklich gut von z.B. ein mal 4mm²  auf  vier mal 1,5mm²  

     verjüngen  (z.B.). Abdichten mit Schrumpfschlauch ist in Ortnung.

Danke für eure Antworten

MfG. 1056xla

    
 
Hallo 1056xla,

leider weiss ich Deinen richtigen Namen nicht und sprech Dich mit dem Nick an, die Tipps von den Forumskollegen sind schon sehr gut, nur bei Leuten wie Dich die ein 4mm² Kabel mit 4Stück 1,5mm² mit Quetschverbindern aufteilen wollen kriege ich graue Haare, das dicke Kabel ist mit sehr großer Wahrscheinlichkeit mit einer entsprechenden Sicherung abgesichert die bei einem Querschnitt von 1,5mm² nicht zum Auslösen kommt wenn es einen Kurzschluß gibt dafür aber einen schönen Kabelbrand auslöst. Viel Spass wenn Dein Trecker durch solche Schlampigkeiten abbrennt, ich habe kein Mitleid.

Such Dir einen Profi der Dir die Arbeiten erledigt oder zeigt wie es richtig gemacht wird und lerne etwas dazu, ansonsten lass die Finger von der Elektrik wenn Du das Thema Elektrizität nicht verstehst.

mfG Heiko
 
Wenn dir 61 ct. für den Verbinder zuviel sind, nimmst Du sicher gern in Kauf, daß Dir die Bastelbude für xk€ abraucht.

Mannmannmann, wie merkbefreit kann man sein?

Und erst läßt man sich Tips geben, ich such Dir sogar noch den link raus und erst später rückst Du damit raus, daß es wasserdicht sein muß.

Bei solchen Typen macht helfen richtig Spaß.
 
Sind denn die verbauten Lüsterklemmen wasserdicht???

Mit freundlichen Grüßen Jürgen

----------------------

Wer Rechtschreibfehler findet, darf diese behalten!!!!
 
Hallo Heiko/724as,

Du meinst also, dass wenn ein 1,5mm2 draht kurzschluss macht, eine 40A sicherung nicht reagiert? Die wird bestimmt reagieren!

Grüße aus die Niederlande von René
Mein Schlepper: IHC 644
 
Au au au , da hab ich mich aber jetzt in die Nesseln gesetzt , und so manchem hier anscheinen heftigst genervt.

Hatte eigentlich gedacht das es hier in diesem Forum etwas normaler zugeht wie in manchen anderen , hab mich halt getäuscht.

Aber ist schon interessant wie man mit einer einfachen Frage so manchen dazu bringen kann auf Höchstform aufzulaufen.

Wegen sollchen " Leuten " wie mich braucht eigentlich auch keiner graue Haare zu bekommen.

Nein ich bin kein "Profi" sondern warscheinlich irgent so ein Depp der nicht so viel Ahnung wie DU von Elektrik hat ,

aber selber versucht etwas zustande zu bringen. Und Spaß habe ich bestimmt auch wenn durch meine Schlammpigkeit mein Schlepper abbrennt.

Ach ja, dein Mitleid brauch ich schon mal gar nicht , eine anstäntige Antwort wäre mir lieber gewesen , aber gut , jeder so wie ers halt am besten kann.

@ Traktormichel , 61ct waren mir da halt im Moment im verhältnis zu LüKl. zu teuer , und ich weiß immer noch nicht was an diesen Teilen besser ist

als an LüKl.. Ausertem habe ich nicht nach wasserdichten Verbindungen gesucht sondern habe nur angemerkt das die auch nicht wasserdicht sind genau

wie die LüKl. , und das hatte eben jener gesagt , das dies das Manko von LüKl.ist das sie eben nicht wasserdicht sind.

Mannmannmann, wie merkbefreit muß man nur sein um so auf eine Antwort zu antworten.

Nach all den " geilen " Antworten ist mir aber immer noch einiges  nicht ganz klar .

( Wer nicht fähig ist " normal " ohne Beleitigungen zu antworten sollte besser  meine folgende Frage nicht lesen und jetzt links oben,auf ein nach links zeigenter Pfeil in einem Kreis , drücken )

Ich habe von der Batterie ein 4mm² kabel zu einem Relai , und von da ein 4mm² kabel nach hinten oben ans Kabinendach gelegt um dort 4 Arbeitsscheinwerfer mit jeweils 55W anzuschliesen.

Gleich nach der Batterie habe ich eine 16A Sicherung dazwischen. So und irgendwie muss ich ja nun von den 4mm² zu den Scheinwerfern. Habt ihr da wirklich alle bei jeder Lampe noch eine

extra Sicherung ?

MfG. 1056xla
 
Hallo, 

Du hättest es einfacher machen können. In dem Du vom Relais, an statt eines 4 qmm Kabels, zwei 2 qmm Kabel verlegt hättest. Denn die Summe des Querschnitt ist der Gleiche, somit auch der Wiederstand. Damit hättest Du es auch einfacher deine beiden Scheinwerfer anzuschließen. 

Aber nochmal wegen der obigen Frage, es gibt für jeden Bereich den Passenden Quetschverbinder. Da kann von einer Seite z.B.  ein 4 qmm Kabel rein und auf der anderen Seite können 4x 1,5 qmm rein. Das Ganze nennt man im Fachbereich "Splice". Es ist bei der Sache nur Wichtig den richtigen Schrumpfschluch zu nehmen denn es gibt welche mit integriertem Kleber. Dieser fließt beim erhitzen in jede Lücke wehrend sich der Schlauch zusammenzieht. So hast du eine wasserdichte Verbindung und gleichzeitig eine Zugentlastung, die bei einer Lüsterklemme, Flachstecker nicht gegeben ist.

Mfg Pepe
 
Hallo Pepe

Wenn ich aber 4 Scheinwerfer hinten habe müsste ich schon 4 leitungen ziehen , und wie schließ ich 2 bzw. 4 Leitungen

an einem Relais an ??. Gibts überhaupt ein 2mm² Kabel ? , ich kenne nur 1,5mm² / 2,5mm² 4mm² usw.

Bist du sicher das man bei diesen Quetschverb. auf einer Seite 4mm² und auf der anderen Seite zB. 4x1,5mm² rein passen ?

Glaub das scheitert schon allein wegen der Isolierung der Kabel

Danke für deine Antwort Pepe

MfG.1056xla
 
Moin moin.

Also mal ehrlich eine Lüsterklemme ist nun wirklich keine schöne Verbindung. Besonders wenn man auch hier bei die Größen der Querschnitte und den Querschnitt der Lüsterklemme zu beachten hat. Einfach zusammen stecken und zuschrauben ist dort auch nicht! Lusterklemmen sind auch für einen gewissen Querschnitt. Grundsätzlich kommt Eig hinzu das doppeltklemmen so auch nicht zulässig ist. (Doppelte Aderendhülsen). Ich hab hier noch ein paar Exemplare von Lüsterklemmen die wegen unsachgemäßer Verwendung und Anschluss geschmolzen sind.

Grundsätzlich für eine Verbindung zwischen zwei gleichen Querschnitten ist das löten zu bevorzugen. Aber da dies ja keiner mehr groß richtig kann, dann lieber einen Stoßverbinder nehmen und mit Schrumpfschlauch überziehen. 

Wenn du von einem Relais eine 4mm2 legst würde ich persönlich ja einen sicherungsblock noch dahinter schalten. Wäre durchaus die Richtige Variante. Von dort aus kannst du sauber zu allen Verbrauchern verteilen und sind auch sauber abgesichert.

Habe ich genauso gelöst.

http://pages.ebay.com/link/?nav=item.view&id=390997093150&alt=web
 
Ja stimmt aber es gibt 1 qmm. Ich hab dir doch oben erklärt, Du sollst einen Splice setzen. Am Relais ein Kabel, Splice setzen mit 4 Abgängen für deine Scheinwerfer.
 
Hallo Lanz,

wie sieht denn so ein Splice aus mit 4 Abgängen? Die kenne ich überhaupt nicht, würden mich aber interessieren. Bisher verwende ich meißt Stoßverbinder mit integriertem Klebstoff und Schrumpfmaterial, wenn es wasserdicht werden soll.

Warum muss man hier unbedingt wasserdichtigkeit herstellen. Wichtig ist doch eine gasdichte Verbindung mit vernünftiger Isolierung.

MfG Jürgen

Ps. @ 1056xla   

16 A bei 2,5mm² ist doch ok. Dann haste die 4mm² eben verlegt um die Leitungsverluste klein zu halten.
 
Hallo Jürgen, Fotos darf ich auf Arbeit leider keine machen. aber diese Splice sind zu Hauf bei VW Modellen verbaut meist bei der Masse Verkabelung. Da werden mehrere Kabel mit einem Quetschverbinder zusammengefügt und darüber wird eine schrumpfschlauch erwärmt. Der Kleber verteilt sich im ganzen schrumfpfschlauch bis er an den Enden austritt.
 
Hallo zusammen,

Elektrik ist immer wieder ein bemerkenswertes Thema hier. Ich selbst bin vollkommen ungelernt in diesem Fach, aber ich denke, dass man durch das Beachten der gänigen Regeln relativ sicher arbeiten kann.

Dieses Jahr habe ich ebenfalls vier Arbeitsscheinwerfer am Dach verkabeln müssen und stand vor ähnlichen Problemen wie 1056xla. Von Hause aus waren bei unserem 946 mit Comfort 2000 Kabine drei Kabel durch den linken vorderen Holm zum Kabinendach gelegt: schwarz, rot und gelb/grün, jeweils 2,5 qmm. Ob das der Originalstand ist oder nicht, kann ich nicht sagen. Insgesamt hatten wir ein Bedarf von grob 400 W für die Kabinenelektrik ermittelt. Damit wäre ein 6 qmm Kabel notwendig gewesen, wir haben 10 qmm von der Batterie in den Dachhimmel gelegt. Direkt hinter der Batterie sitzt innerhalb von 30 cm eine 40 A Sicherung. Zu dieser Hauptsicherung kommen bei jeder Kabelquerschnittreduzierung weitere Sicherungen. Im Dachhimmel geht das 10 qmm Kabel an einen Sicherungskasten mit Platz für 8 KFZ-Sicherungen. Jeden Arbeitsscheinwerfer habe ich an eine separate Sicherung angeschlossen. Das macht beim Ausfall die Fehlersuche wesentlich einfacher, falls es nicht das Leuchtmittel sein sollte. Zudem wollte ich für nächtliches Pressen usw. vermeiden, dass alles rund um meinen Schlepper dunkel wird, wenn eine Sicherung ausfällt. Die vier übrigen Sicherungen nutze ich für das Radio, die Umrissleuchten, die Innenleuchte samt Schalterbeleuchtung und für die noch nicht montierte Beleuchtung auf der Frontladerschwinge. Wahrscheinlich ist das alles übertrieben, aber wenn ich so etwas angehe, dann einmal und richtig.

Viele Grüße,
{HOOK}
 
Hallo Leute !

Ich bin zwar kein KFZ- Elektriker, aber ich habe Energieelektroniker gelernt und bilde mir ein von diesen Thema doch eine Menge Ahnung zu haben. Eins gleich vorneweg, Lüsterklemmen oder Lötverbindungen habe heutzutage nichts mehr in der Fahrzeugelektrik verloren.

Lüsterklemmen: Im Hausinstallationsbereich sind sie nicht verkehrt. Für die Fahrzeugelektrik sind sie jedoch ungeeignet. Hier kommt nämlich der Faktor Fahrzeugvibrationen dazu, den man in der Hauselektrik vernachlässigen kann, da sich ein Haus ja nicht bewegt.

Lötverbindungen: Für eine ordnungsgemäße Lötverbindung benötigt man ein Flussmittel. Dieses hat jedoch den Nachteil, dass es unter die Isolierung läuft und somit beim Löten dann auch Lötzinn dorthin gelangt und beim Erkalten der Lötstelle erstarrt. Wenn man nun das verzinnte Leitungsende z. B.unter eine Schraubklemme klemmt und nun die Fahrzeugvibrationen dazu kommen, dann bricht die Leitung genau an dieser Stelle und man sucht unter Umständen einen Wolf. Die Fehlstelle versteckt sich dann nämlich unter der Isolierung.

Also nochmal an alle, nehmt es nicht persönlich, wenn Euch hier im Forum von Lüsterklemmen und Lötverbindungen abgeraten wird. Aber Kabelschuhe und Quetschverbindungen haben schon ihren Sinn in der Fahrzeugelektrik.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.

 
 
Zurück
Oben Unten