Endspurt Restauration meines 523 AS

mhh, ich wollte die teile auf nen weichen teppich legen, bis ca. nächste woche, mal sehen morgen.
 
Micha, laß sie lieber etwas länger hängen.

Der Lack ist längen "weich" als man denkt.

Wenn du sie auf Textilien legst, achte darauf, das sie nicht fusseln.

Die Teile sind ja nicht so schwer, da bleibt nicht so schnell etwas hängen.

Ein Teil vom Allradantrieb (ca. 7-8kg) hatte ich nach ca. 8Std. trocknen auf ein Tuch gelegt... das durfte ich

dann nochmal lackieren.

Gruß

Jörg
 
Mccormick523A:

mhh, ich wollte die teile auf nen weichen teppich legen, bis ca. nächste woche, mal sehen morgen.
Kann ich nur von abraten....ruhig etwas warten. Bei mir war es eine Militärdecke, welche mal ihre Spuren hinterließ ;-).......3 Tage hängen lassen kann nicht schaden. Ich lasse es oft eine Woche hängen, es soll ja auch nicht zu schnell trocknen (Sonne etc.), aber vllt. nehme ich das auch etwas zu genau.......
 
Erstmal ein großes Lob, schöne arbeit!! 

Leider hat meiner keinen Allrad das wäre was, mir gefällt dein 523 AS sehr gut, gabs die auch etwas öfter? Vielleicht bekomme ich mal so einen ;)

Zum Lackieren, leg die Teile nicht irgendwohin ich durfte auch schon nachlackieren, hängen ist gut =), was ganz blöd gelaufen ist habe die Felgen meines Anhängers Rubinrot lackiert, nachdem der Lack angetrocknet war hab ich die Reifen aufgestellt das war der Fehler, Der Lack ist länger flüssig als man denkt und ich hatte sehr schöne Laufnasen, das ganze nochmal und dann eine woche so liegen lassen. Wenn man es nicht erwarten kann... zumindest in meinem Fall.

Aufjedenfall bin ich echt gespannt wie es aussieht wenn du ganz fertig bist, mach weiter so!!

Gruß Alex 
 
Hallo,erstmal besten Dank für die lobenden Worte.’Das Problem mit dem hängen lassen ist, dass ich nicht in meiner eigenen Werkstatt arbeite, sondern bei meinem Onkel. Deshalb ist das mit dem hängen lassen nicht ganz so einfach. Wegen mir könnten die Teile da gerne noch eine Weile abhängen..... mal sehen, vielleicht finde ich noch einen anderen Platz, wo ich sie dann umhängen kann. @ Achim, ob das mal machbar ist, ich glaube es fast nicht :-). Ich glaube eher, dass ich mir noch einen kleinen LKW kaufen müsste, um alle Ziele mit dem Schlepper zu erreichen :-)))).Mit dem Teppich werd ich mir dann wohl doh nochmal überlegen was ich da dann mache. Aber wenn schon soviele schlechte Erfahrungen gemacht wurden, muss ich mir was anderes einfallen lassen......@Alex,also die Allradler sind ja schon eher seltener, aber mittlerweile hab ich auch schon einige gesehen, da sollte sich eigentlich schon was finden lassen. Ist halt oft eine Preis- und Zustandsfrage, was man sich kaufen will. Meienr war zwar in der Anschaffung günstig, aber mittlerweile gingen auch schon einige Euros rein.grüße Micha
 
Soo,heute gings nur minimal voran. Da mir ja davon abgeraten wurde, die lackierten Teile zu früh auf Teppiche zu legen, hab ich mir was anderes einfallen lassen müssen, da der "Lackierplatz" geräumt werden musste habe ich die Teile in eine andere Ecke umgesiedelt.So können sie nun in Ruhe noch ein paar Tage vor sich hin härten.13069529024de684c6570b5.webpDa ich wie gesagt nicht so ganz Narrenfreiheit haben, können die kommenden Teile auch nicht lange genug an der Lackierstelle ausharren. Somit habe ich heute die Kotflügel "mobil" gemacht, dass diese transportiert werden können, ohne größere Macken abzubekommen. Ich denke so kann man die auch gleich gut verkabeln und die Lampen montieren, dann kann man die Kotflügel in einem Rutsch fertig machen und komplett montieren.13069530604de685642ebec.webpEigentlich woltle ich heute mehr machen, aber ich hatte vergessen, dass morgen ja Feiertag ist. Somit gehts erst am Freitag weiter :-((Wünsche allen einen schönen Vatertaggrüße Micha
 
Soooo,heute gings endlich weiter in Sachen Endspurt :-). Ursprünglich wollte ich ja nichts spachteln, da mir die Riefen aber zu tief waren um das neu eingesetzte Auspuffloch hab ich mich letztendlich entschlossen, doch dadrum etwas zu spachteln.Hier das Ergebnis ohne Lack:13072149554dea846ba1545.webpHier sind dann die Kotflügel und Haube bereits grundiert:13072150474dea84c7b4905.webpHier die fertig lackierte Motorhaube, das Ergebnis ist ganz annehmbar für das erste mal:13072155794dea86db143b5.webp13072154954dea868767195.webpHier noch ein Bild von den grundierten Kotflügel:13072151704dea854273938.webpUnd hier die lackierten im "Endzustand":13072153924dea8620daa6d.webp13072153034dea85c76c623.webp Nun können die "Karosserieteile" übers Wochenende trocknen und aushärten, danach gehts dann am "Motorenraum und der Schaltzentrale" weiter :-))Bei Neuigkeiten werde ich natürlich wieder berichten ;-) 
 
Koter und Haube würde ich nochmal mit Klarlack behandeln......ist gut gegen spätere Kratzer und schützt das Rot besser.

Schaut alles schon gut aus....
 
Auch von mir ein Lob, sieht gut aus.Wann lackierst du den Schlepper selber? Grüße, Benjamin P.S.:Kam meine letzte PN an?
 
Moin Micha,

find eich klasse dass du den Panzer jetzt lackierst. Der wird Perfekt !!   Richtiges Prachstück wird der noch, wenn wir uns nich mehr in BaäWü sehen, muss ich mir den 523 mal  im Münsterland angucken, ne :)

Grüße

ausm Norden
 
Hallo,danke danke :-)also Klarlack werd ich keinen drauflackieren, das muss auch so gehen ;-).Der Schlepper wird vorraussichlich nächste Woche lackiert, denke so Donnerstag bis Samstag irgendwann. Vorher muss noch einiges entrostet und gesäubert werden, das ist ja immer die schönste Arbeit :-((((. Naja, das wird wohl auch werden ;-).Die PM hab ich bekommen, werde mich die Tage mal drum kümmern, besten dank auf jedenfall schonmal.:-))) mal sehen, ob der mal irgendwann ins Münsterland kommtgrüße Micha
 
Moin Micha,

na wenn du schon zum Grmv gehörst, ist es ja wohl plicht  auch mal bei einem Feldtag mit zu ackern ;-)

Machs gut,

grüße Pas al
 
Hallo Micha,

warum schreibst du "das Ergebnis ist ganz annehmbar für das erste mal"?

Das Ergebnis ist super!!!

Klarlack würde ich auch nicht nehmen, dann lieber eine Lage mehr in Farbe.

Gruß

Jörg
 
Was ist eigentlich gegen eine Schicht Klarlack einzuwenden?

Es lassen sich später die kleinen Kratzer eben besser rauspolieren......und eben der Schutz für das Rot ist höher. Der Schlepper wird schon kein Auto werden, keine Bange ;-)
 
@CM-Fan,

mit Klarlack verbinde ich überrestaurierte Schlepper, die so nie ein Werk verlassen haben.

Die Kosten würde ich vernachläßigen.

Rein von der Schutzwirkung ist dagegen aus meiner Scht nichts einzuwenden.

Gruß

Jörg
 
Ich bin jetzt auch kein Freund von Klarlack auf Schleppern hat zwar paar Vorteile, aber meins ist es nicht, der Schlepper soll so lackiert werden wie er ab Werk gekommen ist, nähmlich ohne Klarlack, aber jedem seine Entscheidung wie er es macht!Micha, also von den Fotos her schaut die Haube und Kotflügel besser wie neu aus, saubere Arbeit, wenn der Rest dann auch noch so aussieht dann wird das der Traumschlepper von allen hier im Forum :-)
 
Überrestauriert ist für mich gelbverzinktes/-chromatiertes Schraubwerk, Riffelbleche, Holzlenkräder und Zusatzlampen z.B.

Ein gut aufgebrachter Kunstharzlack glänzt ja auch, wie vor Jahrzehnten ab Werk.......

..man konnte sich schon in den 60ern in einem neuen Neusser spiegeln, ob ihr‘s glaubt oder nicht :-)

Ich wollte aber mit meinem Einwand lediglich die Schutzwirkung nicht vernachlässigt wissen, die das RAL 3003 nunmal gut brauchen kann. Aber wir sollten bei einem 523er mit der Spezial-Bereifung, Zusatzsteuergeräten und Stoll-Lader nicht grundsätzlich den Klarlack verteufeln..... ;-)

Freue mich auf weitere Fortschritte an dem 50er.
 
Hallo,also ich habe keine Angst den 523 zu "Überrestaurieren" aber ich denke einfach, die rote Farbe wird ausreichend sein. Ob ich den Schlepper jemals polieren werde ist´eine gute Frage :-). Klarlack kommt jedenfals keiner drauf, wegen den Kosten ist es aber nicht *gggg*Mhh obs Jedermanns Traum ist weiß ich natürlich nicht, aber es gibt auf jedenfall genug Schlepper im Forum, die mindestens genauso gut restauriert sind und es gibt sicherlich auch bessere. Zu der Haube muss ich sagen, dass Sie zwar nicht neu oder sogar besser wie neu aussieht, aber im gegensatz zum "Erwerbszustand" auf alle Fälle wieder sehr gut aussieht, die musste schwer leiden im ersten Leben:-((Hier hab ichmal noch 2 Bilder von der Haube um Urzustand :-(.Hier sieht man, wie stark runtergetreten die ganze Fläche war. Das weisse Pappteil ist ein Modell vom Zyklonfilter, den ich danach montiert habe:13072981354debc9570cece.webpUnd hier nochmal eins von der Seite:13072990154debccc705b0a.webpFalko, naja Spezialbereifung ist das nicht, lediglich mit dieser Bereifung wurde er ausgeliefert (zumindest hinten). Und verteufeln tu ich den Klarlack auch nicht, nur halte ich es nicht für notwendig ;-)Bis denn, grüße micha  
 
@CM-Fan,

es ist ja auch ok., wenn du auf Klarlack als zusätzlichen Schutz hinweist.

Klarlack macht auch für mich alleine keinen überrestaurierten Trecker aus, ich verbinde das nur miteinander.

Das ist ja das schöne an unserem Hobby, jeder kann es machen wie er will.

Wenn mir gefällt was Andere machen, sage ich es, wenn nicht halte ich den Mund (es sein denn, ich werde gefragt).

Gruß

Jörg
 
Hallo,schön, dass ihr hier eure Meinung und Anregungen schreibt, da kann man ja auch immer sehen was die anderen machen, und sicherlich noch was lernen. Aber bitte lasst es nicht ausarten, wie es andere Mitglieder im Forum allzugerne machen, danke. Bin auch für Kritik und Tips offen, das ist alles kein Problem. Heute gings ein bisschen weiter. Hatte aber nicht ganz soviel Lust, somit habe ich heute mal angefangen an der Vorderachse zu entrosten. Um besser dran zu kommen, habe ich das Rad abgeschraubt: 13073770664decfdaa0c244.webpAls ich mit der Ecke fertig war, Rad wieder drauf, jedoch falschrum, da ich den Schlepper vor dem lackieren nochmal abwaschen möchte, und so besser dran komme. Wobei sorum die Felgen auch nicht schlecht aussehn.13073771504decfdfec67bc.webp Morgen gehts dann an der anderen Seite weiter, mal sehen ob ich da dann mehr Lust habe :-)Ich hätte noch eine Frage, vielleicht hat da jemand eine Idee. Und zwar, wie bekomme ich die Felgen nach dem lackieren ohne größere Lackschäden über die Planetengehäuse zum festschrauben??? Oder die Planeten einfach danach erst lackieren???Danke schonmal für eure Tips,grüße Micha
 
Zurück
Oben Unten