Endspurt Restauration meines 523 AS

Hallo Micha,

was für eine akrobatische Aktion die Achse komplett im eingebauten Zustand zu entrosten.

Ich glaube mein Kreuz hätte das nicht mit gemacht.

Ich montiere die Räder wenn alles lackiert ist, eventuelle Schäden besser ich hinterher aus.

Du kannst natürlich auch versuchen das Rad auf einen Möbelhund zu stellen, und die Achse auf die

richtige Höhe zu bringen. Ich habe es noch nicht probiert, ich kann mir aber vorstellen, daß

man das Rad dann sauber montieren kann.

Unsere unterschiedlichen Ansichten in Sachen Klarlack haben wir doch zivilisiert geäußert.

So finde ich das auch ok.

Gruß

Jörg
 
Einfach das Planetengehäuse mit einer dicken Folie (Müllsack?) umschlagen oder einer dünnen......dann eben mit einer Ameise oder einem Möbelrolli arbeiten, wie schon geschrieben,.....Skateboard geht auch :-)
 
Hallo! Ganz einfach Micha... du umwickelst das GUT TROCKENE Planetengehäuse vom Deckel an mit Panzertape (hält einiges aus) und hebst die Achse in Mittenlochposition und montierst das Rad mit 2 Personen. Wichtig ist das du den Planet NICHT bis zur Anlagefläche umwickelst,sonst bekommst du das Tape net mehr ab... Falkos Idee ist gut aber nicht umzusetzen da der Müllsack zu dick ist und das Rad net drüberpasst!Gruß Frank
 
Hallo Jörg,naja, "nur" zum entrosten wollte ich die Achse nichtmehr ausbauen :-)). Das wäre mir dann doch zuviel Arbeit, aber es hat so relativ gut geklappt, wenn man das Rad raus macht. Heut werd ich drangehen und die andere Seite so gut wie möglich machen. Hoffe drauf, dass er die Woche noch rot wird.........Zu dem Rad montieren nach dem lackieren hätte man irgendwie auch selbst draufkommen können :--(). Vielleicht hätte etwas überlegen ja geholfen :-)) wer weiß... werds auf jedenfall mal so versuchen ;-) Mal sehn wie weit ich heute komme, schönen Tag zusammengrüße Micha
 
Und wie lackierst du das Kreuzgelenk in der Vorder-Achse?

Schwere Stelle und vor allem musst du sie ja dann drehen, damit das ganze Kreuzgelenk Farbe erwischt.

Was ist das für eine Vorder-Achse überhaupt?
 
Hallo Johnny,also die Achse ist eine ZF APL 3050. Ziemlich schwere Ausführung aber extrem stabil. Soweit ich weiß, sitzt die sogar unter dem 150PS Schlüter. Wenn der Schlepper lackiert wird, wird er ja vorher aufgebockt. Somit lassen sich dann die Achsen durchdrehen und man kann die Gelenke aus jeder Postition lackieren.Letztens hast du noch gefragt welchen Lack ich verwende, hatte da ganz vergessen zu antworten. Habe da den Nopolux von Granit. Finde ich gut zu verarbeiten und der Farbton passt auch gut. grüße Micha
 
Bei Schlüter wird die Achse "nur" bis 125 PS verwendet;)

Aber davon mal abgesehen, ich finde es wirklich beeindruckend wie dein 523 langsam fertig wird.

Sehr saubere Arbeit.
 
Hallo Nils,danke für die lobenden Worte. Mit der Achse war ich dann wohl falsch informiert. Aber 125 PS ist ja auch schon einiges mehr wie die 48PS vom 523 :-). grüße Micha
 
Danke dir für die Info. Und als Grundierung verwendest du den gleichen Typen? Woher weißt du wie viel Liter Farbe du brauchst?Die APL 3050 und 3052 wird laut werkstatthandbuch auch in der 46er Reihe verbaut.Nächstes oder Übernachstes Wochenende gehts mit meinem roten Blitz los!MfgHannes
 
Hallo Hannes,also ich hab mal ein paar Bekannte gefragt, wieviel sie so verbraucht hatten, als sie lackiert haben. Ich habe dann einfach noch einen Liter mehr rot genommen, da es bei Nachbestellungen immer so eine Sache ist. Es können dann doch kleinere Abweichungen vorkommen.Ich hatte ca. -6 Liter rot-1.5 Liter Cremeweiss-2 Liter Härtervll hilft dir das ja etwas weiter.grüße Micha
 
Danke dir, dann nehme ich ein wenig mehr lack. Ein 1046 ist ja ein wenig größer als ein 523. Viel Spaß beim lackieren, das ist ja ein wenig entspannender als Schleifen. MfgHannes
 
Echt genial wirklich, bin auch schon gespannt wie er komplett fertig aussieht.

Zum Reifenmontieren kann ich etwas sagen, habe letzte Woche meinen Wasserwagen hergerichtet (2500 l ) die Reifen waren auch schon schwer mit Felge, um nichts mehr zu beschädigen habe ich die Achse des Anhängers aufgebogt und dann so einen kleinen werkstadt roller genommen, Reifen da drauf gestellt Achse etwas nachjustiert von der Höhe her. Ging wirklich sehr schön zu montieren und ohne jeglichen Kratzer.

Auf Panzertape würde ich persöhnlich verzichten, lieber Kreppaier, wenn der Lack nicht so gut gehalten hat ist er beim abziehen wieder weg.

Zum Lack den man verwenden kann, ich habe mir einen Harzlack gekauft, fertig angemischt Ral 3003 (Rubinrot)  der lässt sich super Streichen (mit einem feinen Pinsel) und ist auch für die Lackierpistole geeignet. Bin sehr zufreiden, auch das der Lack ziemlich viel abkann. 

@ Micha: Mach weiter so ist echt schön ;) 
 
Soo :-),da es gestern leider den ganzen Tag geregnet hat, habe ich mich entschlossen, mir diesen Tag frei zu nehmen und habe dafür heute die Arbeit erledigt. Da ich nicht mehrmals die Räder abnehmen wollte, hab ich den Schlepper auf dem Waschplatz aufgebockt und die Hinterräder abgenommen. Dann hab ich den Rest um die Hinterachse entrostet und anschließend mit dem HD Reiniger den kompletten Schlepper abgestrahlt. Ich denke nun ist er bereit, dass man ihn am Samstag rot lackieren kann. Solange darf er nochmal etwas trocknen:Hier noch einige Bilder, leider habe ich es verpennt, im aufgebockten Zustand welche zu machen :-((( :13076383944df0fa7a1d2fc.webpHier sieht man noch die "Unterstellböcke":13076385734df0fb2d09aad.webpUnd hier nochmal in voller pracht :-):13076387274df0fbc72c038.webpWenn alles klappt werd ich morgen die restlichen Vorbereitungen treffen und Samstag bekommt er dann Farbe 
 
Naja, in meinen Augen ist die lackierung ja keine Restauration, da gehört schon mehr dazu. Erst Technik und dann Optik. Somt ist es in meinen Augen schon ein Endspurt ;-) geht ja nun dem Ende zu, wobei es das wohl immer tut *ggg*  Egal......
 
Nabend,heute habe ich den Schlepper ansich lackierfertig gemacht und alles vorbereitet und abgeklebt. Da es mir nicht gefällt ,wenn alles einfach überlackiert wird, hab ich etwas mehr abgeklebt, wie vll jemand anderes es gemacht hätte. Auch Öl und Dieselfilter wurden abgeklebt :-).hier dann mal paar Bilder vom lackierfertigen Schlepper:13077293224df25daae2474.webp13077294404df25e203db41.webpUnd noch eins:13077296834df25f13dae9d.webpHier noch eins von den "polierten" Trittbrettern:13077297694df25f69b4165.webp Morgen gehts ihm dann an den Kragen :-)) und bekommt rote Farbe grüße Micha
 
Hi Micha,

na, das nenn ich mal Begeisterung fürs "heiligs Blechle". Wenn er fertig ist kannst ihn ja schnell rüberbringen und dafür den DX mitnehmen... :)

Immer schön ein lockeres Handgelenk behalten, sonscht gibts "Rotznase". Viel Erfolg!

Gruß von nebenan

Nico
 
Hallo Nico,na mit vorbeibringen wirds denk ich schlecht aussehen, aber zum vorbeikommen findet sich ja vll mal ein Zeitpunkt :-). Die Begeisterung fürs Blech ist nicht soo groß, aber ein Akzeptables Ergebnis will halt eine einigermaße gute Vorbereitung ;-). Heute fing der Tag dann gleich gut an und mein Aufklebersatz ist heute angekommen:13077838114df332834ffc5.webp Jetzt gehts dann gleich zum Schlepper und ans lackieren 
 
Hallo Tobias,das mit den Klebern weiß ich noch nicht(Händler) die anderen werden dann die Tage angebracht. Den 5 Mio Kleber bekommt er natürlich auch :-). Gleich gibts neugikeiten von der heutigen Etappegrüße micha
 
Wie angekündigt, folgen nun Bilder von der heutigen Lackierung. Hat eigentlich ganz gut geklappt, bin nru mal gespannt, wie sich die Farbe unter freiem Himmel macht, momentan kommt sie mir fast etwas dunkel vor, was man auf den bildern nicht so sieht. Aber nun ist er so und bleibt auch so :-)Hier der grundierte Block:13078171914df3b4e78fecf.webp13078173334df3b5756de68.webpNach ca 2 Std Trocknungspause, gings dann mit der roten Farbe weiter:13078175144df3b62a0de02.webp13078176494df3b6b1b4ead.webp13078178054df3b74d79a7b.webpDa ich nächste Woche zusammenbauen muss, wurden auch die Trittbretter und der Amaturnbretträger mit lackiert, somit wird der Schlepper nächste Woche wieder fahrbereit:13078179214df3b7c1e9dc0.webp13078180254df3b82919b16.webp Nach dem langen Wochenende gehts dann langsam ans zusammenbauen. Die Felgen sowie die Frontladerkonsolen müssen auch noch lackiert werden. Die Arbeit geht also vorerst nicht aus ;-)Wünsche allen ein frohes Pfingstfest grüße Micha
 
Zurück
Oben Unten