Endspurt Restauration meines 523 AS

Also ein neues würde ich entweder mit den alten Stiften wieder anbringen, sofern du diese gezogen bekommst, oder mit Blindnieten. Die Originalen sehen aber wohl besser aus :-).Wenn das sehr schlecht leserlich ist, gehe mal mit einer Drahtbürste drüber, hätte nie gedacht, dass das soviel bingt. An meiner Vorderachse war das selbe problem. Beim entrosten bin ich da leicht mit der Topfbürste drüber, nun kann man es wieder richtig gut lesen. Falls es dennnoch unleserlich bleibt, kannst es ja immernoch neu machen. grüße Micha
 
Moin Micha,ich muss, nachdem ich nun schon so lange den Beitrag anschaue auch mal mein Lob aussprechen. Gute Arbeit, kann sich sehen lassen.Bezgl. Fabrikschild: Versuche doch mal mit neuen Rundkopfnieten das Teil zu befestigen. Die haben doch bestimmt damals das Teil einfach nur mit leicht übergrößerten Nieten "angetackert".Man bekommt richtig Lust, auch n Großprojekt anzufangen. Ich beschäftige mich nur noch mit Kleinigkeiten an meinem 2 Schleppern.Mach weiter soViele Grüße, Matthias
 
Typenschild auf jeden Fall runter zum lackieren, da sitzt meist jede Menge Dreck dahinter. Geh in einen Laden, wo es Pokale gibt, die gravieren dir das neue Schild sehr sauber für meist ein paar Euro, und dann mit kleinen Blindnieten, oder Kerbnägeln befestigen,gruss Schorsch
 
@Matthias, besten dank für das Lob. Dann musst dir mal was kaufen zum neu aufbauen. Platz bist du ja grade am schaffen :-). Dann reist du den Hofbogen noch ein, dann passt da auch ein 1455 durch :-)))Das mit den Typenschildern muss denk ich jeder für sich entscheiden. Ich persönlich würde diese drauflassen. Wenns noch original drauf ist, ist es auch im Normalfall noch fest. Machst es runter und die Stifte zum befestigen sind minimal zu klein, fliegen am Ende die Schilder wieder weg, oder wackeln und scheuern drunter den lack wieder weg. Einschlagen tu ich meins mit normalen Schlagzahlen, früher waren diese auch nicht graviert.Aber hier nun zum heutigen Fortschritt:Heute gings ans entrosten und teillackieren der vorderen Felgen. Teilweise war der Lack noch echt gut, da habe ich dann nur angeschliffen:13081651864df9044234d67.webpHier dann im teillackierten Zustand von der Innenseite:13081653814df90505240bc.webpUnd noch eins von der Außenseite. Ich werde die Felgen nicht original lackieren, da mir das weiße Felgenbett besser gefällt, das muss jeder für sich entscheiden:13081655694df905c1c8b51.webpMorgen geht das Rennen weiter :-)
 
@Max,solche Kommis kannst du dir sparen. Falls langeweile hast, kannst ja mit deinem Ziehpapa telefonieren. So nun zu den heutigen Fortschritten,heute gings mit den hinteren Kotflügeln weiter. Ich hatte diese ja auf Paletten geschraubt um besser lackieren zu können. Da diese dadurch transportabel waren und auch fest drauf saßen, haben wir die gleich verkabelt und die Lampen montiert. Hier haben wir grade mit den verkabeln angefangen:13082445934dfa3a71c5517.webpHier ein Bild von der Unterseite der Lampen:13082448714dfa3b8770671.webpUnd hier schon im montierten Zustand, langsam gehts richtig voran :-):13082449734dfa3bed3d2eb.webpNach dem der erste montiert war, kam dann der 2. ebenfalls ans verkabeln und wurde aufgebaut. Sieht schon fast wieder nach einem richtigen Schlepper aus:13082447074dfa3ae3eda89.webpMorgen werd ich mich ums Amaturenbrett kümmern, dass dieses montiert, und die Lampen angeschlossen werden können. grüße micha
 
Respekt, das sieht ja wie neu aus, nein eigentlich noch besser.

Ich nehme mir deine Restauration als Vorbild wenn du erlaubst :-)
 
Hallo,@Jörg, danke. Ich muss Gas geben, die Zeit rennt wie verrückt. Wie gesagt ist es ja nicht meine Werkstatt, da kann der leider nich ewig stehen bleiben. Krone und Amaturenbrett müssen noch drauf, dann können wir die Elektrik fertig machen und Räder drauf stecken. Samstag kommen die vorderen Felgen in Cremeweiss, dann werden bald die Vorderreifen wieder montiert. Mussh alt Schlag auf Schlag fertig werden....@ Tobias, also die Instrumente sehen noch recht gut aus. Den Traktormeter hatten wir schonmal vor 2 Jahren offen, weil die Abdeckung vom Zeiger abgefallen war. Das Kombiinstrument ist etwas angelaufen von innen, mal sehen ob da noch was dran gemacht wird. Die Chromringe sind auch noch recht ansehnlich, denke, die poliere ich nur.Zu dem Aufkleber habe ich leider noch keine Antwort bekommen. Aber das ist jetzt im  Moment nicht so eilig. Vielleicht kommt noch was :-).... @ mr-523, das kannst du gerne machen :-). Die Lackierung ist nicht so ganz 100%, da es halt doch keine Lackkabinen-Lackierung ist. Aber ich denke, wenn man den Kaufzustand weiß, ist es so nicht schlechtgrüße micha
 
Boar Micha!!!

Der sieht schon richtig gut aus, wenn er fertig ist wird es einer der schönsten Schlepper im Forum sein!! Weiter so, freue mich schon auf neue Bilder!

Lieben Gruß Robin
 
Mccormick523A:
Die Lackierung ist nicht so ganz 100%, da es halt doch keine Lackkabinen-Lackierung ist. Aber ich denke, wenn man den Kaufzustand weiß, ist es so nicht schlecht
Rede dir das nicht immer selbst ein........ich denke dass hier vllt. eine absehbare Zahl von Usern ihren Schlepper bisweilen durch so viele technische Revisionen geschickt haben um es dann im Endergebniss auch Restauration nennen zu dürfen.
Das wird ein Prima Schlepper auch von der Lackierung. Und wenn die Instrumente schon Patina haben dann ist das so. War bei mir nicht anders. Aber nach 40 Jahren ging auch noch alles dran. Warum rauswerfen?
Ich habe meinen auch so lackiert und es hat ohne Nasen und großen Tamtam funktioniert. Die neusser "HARVESTER" hatte das damals auch ganz pragmatisch gemacht......einfach drüver mit d‘m Lack.... :-)
Warum macht man dir eigentlich soviel Druck?.....Ist man wirklich auf die kleine Ecke da angewiesen??
Lass dich nicht stressen.......
 
moin,

ich verfolge deinen Beitrag auch schon lange, du arbeitest echt sehr sauber und gründlich!! Der Trecker sieht super aus, wird echt ein Schmuckstück. Ich habe vor 2 Jahren auch unseren Hanomag so auseinander gebaut und neu lackiert, leider auch in einer fremden Werkstatt. Da stand ich nachher auch ordentlich unter Druck, weil man irgendwann auch wieder aus der Werkstatt verschwinden will und auch weil der Hanomag dann im Frühjahr gebraucht wurde. Das arbeiten macht aber nicht so viel Spaß wenn man immer so hetzen muss, war nachher froh als ich fertig war.

Die Lackierung sieht sehr gut aus!!

Mfg Martin
 
Danke für die netten Zusprüche :-). Das freut mich, dass euch meine Arbeit gefällt und macht einen auch ein klein wenig stolz, wenn man hört, dass man (wohl) auf dem richtigen Weg ist :-).@ Frank, ich hab ja ein gutes Vorbild mit 4 Zylindern, aber dadran zu kommen wird schwer:-) der ist echt Top.@ Robin, weitere Bilder werden folgen. Das mit "einem der schönsten im Forum" dürfen andere beurteilen@CM-Fan, na wie die Neusser damals das Werk verlassen haben, kann ich leider oder vll zu Glück (sonst wäre ich ja schon sooo alt ;-) ) nicht mehr Wissen. Momenta nsteht er auch in der Werkstatt, wo es doch nicht ganz so hell ist. Mal sehen, was man unter freiem Himmel so sieht.Das mit der "kleinen Ecke" ist so eine Sache. Es ist halt so, wenn man bei jemanden nen Platz hat, braucht er ihn imer selbst. Aber wenn er frei ist, steht meistens nur was rum, was auch woanders hin könnte. Und es ist auch wie Martin sagte, man will auch irgendwann da weg. @Martin, das mit dem hetzten und Druck stimmt schon. Mir wärs grade auch lieber, mal etwas ruhiger zu machen, oder eben fertig zu sein. Aber das dauert noch paar Tage aber wird auch eintreffen :-)Heute gehts wieder weiter, werde heute abend berichten.........grüße micha
 
Soo,wie ich gestern geschrieben hatte, wollte ich ja heute das Amaturenbrett lackieren und dem kleinen die Krone aufsetzen. Ich würde sagen, Tagesziel erreicht :-).Heute morgen habe ich mich dann dran gemacht, das bzw die Amaturenbrettchen zu schleifen und zu lackieren. Leider sind die Bilder vom lackieren nix geworden, somit hier nur ein Bild von den geschliffenen Ama-Brettchen:13083293394dfb857bb939f.webpNach dem Mittag machen gings dann in die Werkstatt wo der IHC steht. Nachdem wir alle Schrauben und Teile zusammengerichtet hatten, gings los mit den vorderen Stützen der Krone, hier mal ein Bild vom oberen Flansch:13083294714dfb85ff6d60e.webpHier der Unterbau der vorderen Stütze:13083295904dfb8676ef37d.webpHier sieht man die Schrauben, womit der Bügel an die Holme der Kotflügel geschraubt ist:13083297294dfb87011887a.webpNachdem alle Pfosten montiert waren, musste eine kleine Pause sein um schnell ein Foto zu schießen :-):13083298094dfb8751dc487.webpHier sind dann auch die überholten Schrauben zum Einsatz gekommen, ich finde, man kann es ankucken:13083299284dfb87c877211.webpUnd von außen mit Gummikappen abgedeckt:13083300114dfb881b0dc15.webpHier noch ein Bild vom Endzustand des vorderen "Pfostenfußes". Wir haben die Sache ja umgebaut, da das mit den großen Löchern unserer Ansicht nach nicht so schön war:13083301044dfb8878c9f21.webpUnd letztendlich die komplett montierte Krone, fehlt nur noch der Aufkleber:13083302074dfb88df37518.webp Morgen gehts dann weiter mit den vorderen Felgen, evtl dem Kühlergrill, das Amaturenbrett soll aufgebaut werden, und die Kotflügel sollen verdrahtet werden. Ordentliches Tagespensum, mal sehen was abends noch über ist :-) 
 
Hallo Jörg, kann mich nur bedanken und das ganze zurückgeben ;-). Ich sehe das halt so, auch wenns schnell gehen muss, muss die Zeit dasein es ordentlich zu machen. Pfusch will ich keinen haben, den lass ich anderen :-))). Bin gespannt, wies mit deinem MAN weitergeht. hast du da momentan eine kleine Pause eingelegt??@Falko, dann werd ich das in Zukunft machen. Dachte nur, da nie dein Name druntersteht, lass ich die mal anonym ;-). Aber das bekommen wir hin :-)grüße micha
 
Micha, nach 2 Wochen Urlaub mit wechselndem Wetter und einem langen

Pfingstwochenende mit MAN-Kollegen in Kaltenberg mußte ich diese Woche

wieder arbeiten.

Abends war dann nichts mehr mit Kotflügel herrichten, die schweren Dinger sind mir auch

ins Kreuz gegangen.

Heute habe ich die letzten Schweißarbeiten erledigt (die Flasche ist zudem leer).

Morgen kommt Schweißsünden bereinigen und ggf. anpassen für die Kabinenbefestigung.

Gruß

Jörg
 
Zurück
Oben Unten