esp gegen eine andere tauschen

833 fahrer

Bekanntes Mitglied
Registr.
27 Dezember 2009
Beiträge
311
hallo im moment ist in meinem 833 die pumpe VA410H1150CR6973 verbaut die letzten 2 zifern kann ich nicht mit sicherheit behaupten ,diese möchte ich ersetzen durch eine VA11H1150CR92 funktioniert das???? der verkeufer meinte das diese pumpe aus einem 844 stammt
mfg sebastian
 
nichts nur die die drinn is hat ein schlechtes startverhalten , und jetst habe ich dise andere gekauft
mfg
 
Ist bei meinem auch so,besonders im Winter und wenn er lange gestanden ist!

Wir haben in Wertingen mal darüber gesprochen,das könnte sein das der Druck durch die nicht ganz dichten Teile der Einspritzung oder ungünstiger Stellung der Teile sich durch die Rücklaufleitung zum Tank sich langsam abbaut. Einfach nicht beachten!!!

Gruß Kurti
 
Mccormick523A:
Hallo Basti,
hast du ihn denn mal eingefahren oder immernoch nur die wenigen Stunden???
grüße Micha
Hallo Kollege,
was genau soll man aus dieser Aussage schliessen?
Damt ich dich richtig verstehe, möchte ich dich bitten die zitierte Aussage doch mal genauer zu erklären.

Wen man daraus schliessen soll, das neue Kolben und Zylinder sich erst mal einlaufen müssen, damit der Motor gut anspringt, dann behaupte ich, das dies der größte Quatsch ist den ich je gelesen habe.
Dann würde ja kein Motoreninstandsetzer einen Motor im tiefsten Winter ausliefern dürfen, weil der Kunde dann die ersten X-Betriebsstunden nur Streß mit dem Starten hätte.

Ich jedenfalls gehe solange davon aus, das die Kompressionswerte eines mit Kolben und Zylindern überholtem Motor im erforderlichen Bereich sind, solange nichts gegenteiliges gemessen wurde.
Ich gehe weiter davon aus das jemand der einen Motor überholen lässt auch die Düsen überprüft hat und das Ventilspiel und den Förderbeginn richtig eingestellt hat.

Immer noch vorhandene Startschwierigkeiten werden dann in der defekten Startmenge der Einspritzpumpe begründet sein, was wiederum keine Seltenheit ist und je nach Verschleißzustand eine übliche Erscheinung an einer VA-Verteilerpumpe ist.

mfg
 
case833av:
..das könnte sein das der Druck durch die nicht ganz dichten Teile der Einspritzung oder ungünstiger Stellung der Teile sich durch die Rücklaufleitung zum Tank sich langsam abbaut. Einfach nicht beachten!!!
Gruß Kurti
Hallo Kollege,
bist du da wirklich sicher ????????????

Damt ich dich richtig verstehe, möchte ich dich bitten die zitierte Aussage doch mal genauer zu erklären.

mfg
 
Ich habe auch Probleme mit dem Startverhalten meines 833.
Wenn er kalt ist läuft er schlecht an und dann hört sichs an als ob er zunächst nur auf einem oder zwei Zylindern laufen würde und es raucht ziemlich. Es dauert dann einige Zeit bis er richtig rund läuft. Das ist schon einige Jahre so aber diesen Winter ist es besonders schlimm. Bisher hat sichs angehört als würde ein Zylinder erst später kommen aber jetzt sind es eher mehrere. Düsen sind schon neue drin und Ventilspiel wurde auch eingestellt. Wenn der Motor warm ist läuft er einwandfrei und zieht auch gut.
 
ja so ist es bei mir genau so gut beschrieben !!! wen ich di pumpe getauscht habe berichte ich obs besser ist
 
Ja das würd mich sehr interessieren ob es an der Pumpe liegen könnte und wenn ja was ist dann verschlissen?
 
Joerg833:

Ich habe auch Probleme mit dem Startverhalten meines 833.
Wenn er kalt ist läuft er schlecht an und dann hört sichs an als ob er zunächst nur auf einem oder zwei Zylindern laufen würde und es raucht ziemlich. Es dauert dann einige Zeit bis er richtig rund läuft. Das ist schon einige Jahre so aber diesen Winter ist es besonders schlimm. Bisher hat sichs angehört als würde ein Zylinder erst später kommen aber jetzt sind es eher mehrere. Düsen sind schon neue drin und Ventilspiel wurde auch eingestellt. Wenn der Motor warm ist läuft er einwandfrei und zieht auch gut.

Diese Symptome deuten aber eher auf eine defekte Reiheneinspritzpumpe hin. Bei der Verteilereinspritzpumpe arbeitet nur ein Pumpenelement, d.h. dass die entweder zuwenig Startmenge bringt aber trotzdem alle Zylinder gleichviel Diesel bekommen. Bei der Reihenenspritzpumpe kann es vorkommen, dass ein Pumpenelement schlechter ist als die anderen.

Ich würde den Fehler beim Anlasser, Düsen, Förderbeginn vorerst suchen bevor man eine teure Pumpe kauft.

Wurde bei der Motorüberholung auch der Zylinderkopf maschinell überarbeitet?

Gruß Martin
 
hallo die andere esp ist drinn startverhalten ist besser und leistung ohne ende der geht wi sau /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
@ ihc-453-2
Na du bist wohl ein Freund von sehr genauen erklärungen und sehr vielen Zweifeln!!! Sorry aber die Frage ob der Schlepper wenig läuft ist eigentlich sehr logisch!! Wenn der Schlepper regelmäßig läuft und eingefahren ist dann springt er nunmal besser an als wenn er nur alle 2 Wochen mal ne Stunde umen Hof dreht!!! Wir haben das an 2 Schleppern selber festgestellt und da sind die Motoren auch Top!!!

Also vllt das nächste mal nicht alles anzweifeln!!

MFG

Sören
 
dann hast du ja nun auch mehr ps!wie ist das kannst du nun ohne Startmenge starten???

@ ihc-453-2
und dein Kollege kannste stecken lassen! das gehört hier nicht hin!im grunde sind wir ALLE freunde!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten
 
Hallo,

bevor man die Pumpe tauscht, sollte man doch vorher mal ein paar Dinge überprüfen.
Wie schon erwähnt, sollte der Förderbeginn überprüft werden. Wenn der sich ungünstig verstellt hat, springt er schlecht an, hat zu wenig Leistung und wird evtl. zu heiß.

Dann würde ich mal die Düsen abdrücken, Öffnugsdruck und Spray ansehen. Schnarren sie entsprechend...?
Das Spritzbild bei meinem 624 war eine einzige Katastrophe. Ich glaube verbaut sind 4-Loch-Düsen. Naja, ein Strahl noch oben, der andere nach unten. Die haben halt irgendwie in den Brennraum gepisst. Man kann sich damit auch Motorschäden einhandeln, Risse in der Kolbenmulde usw..

Weiter die Rücklaufleitungen der Injektoren überprüfen, ob die da nicht irgendwie Luft ziehen->ungünstig beim Start

Wenn die Pumpen richtig defekt sind, dann läuft der Motor, ob warm oder kalt, schlecht oder garnicht mehr...

Gruß
Marco
 
Zurück
Oben Unten