Eure Eigenbauten

Hallo,

@ Jörg: Danke für die Blumen. Dein MAN wird aber auch erste Sahne!

@1455: Die konstruktion ist sehr interessant. Was wiegt das Gewicht?

Da ja passend zur Heusaison die Ballenzange fertig geworden ist, muss ja auch noch der Weidemann für die Straße fertig werden.

Ich hab die letzten Tage mal ein bisschen nachgedacht und gebastelt:D Jetzt kommt nurnoch der Tüv Prüfer und dann kanns los gehen.











So wie ich es jetzt vorne gelöst habe, gefällt es mir besser als die originale Lösung. So kann ich z.B. auch mal die Beleuchtungssache vorne abnehmen und habe nicht wie original die halterungen fest angeschweißt.

Es wäre schön, wenn ihr von euch auch mal ein paar eigenbauten vorstellen würdet, sowas ist immer sehr interessant!

Gruß Simon
 
Hallo Simon,

die Rundballenzange sieht sehr professionell aus!

Hast Du bei‘m Weidemann an Rückstrahler gedacht(zwischen 50cm und 100cm über der Fahrbahnoberkante hoch)? Ich frag‘ nur weil man die auf dem Foto nicht sieht.

Gruß

Klaus

Don‘t feed the trolls !!!
 
Hallo Klaus,

ja, das ist richtig die sind "noch" nicht dran. Ich warte noch auf das Päckchen von FKS mit den Rückstrahlern. Weiß jemand  wo die genau platziert werden müssen?

Gruß Simon
 
Hallo Simon,

wenn ich das so noch richtig weiß dann müssen da ‘nicht dreieckige Rückstrahler(mit E Prüfzeichen)‘, in einer Höhe zwischen 50cm und 100cm und in der Breite dürfen die nicht mehr als 40cm vom breitesten Punkt des Fahrzeugs nach innen abweichen, ‘ran

Beim Weidemann dürfte sich das ja ganz gut mit nur einem Paar Rückstrahler erledigen lassen. Andernfalls ist es auch zulässig ein Paar passend für die Höhe und ein zweites passend für die Breite zu verwenden.

Gruß Klaus
 
Hallo,

da die suche nach Ersatzteilen für den DED sich weiter hinzieht habe ich zwischendurch ein kleines Projekt in Angriff genommen.

Es wird eine Rückezange.

Da ich ja nebenbei (oder besser gesagt ein Kumpel) einen Rückewagen baue, hatte ich mir schon vor längerer Zeit einen Rotator und einen Holzgreifer gekauft. Zusätzlich hatte ich schon im Winter ein Gerätedreieck gekauft. Leider mußte ich verstellen das das ding nicht wirklich was taugt. Auch der Nachbau von einem befreundeten Schlossermeister war nicht wirklich dafür geeignet wie ich es mir gedacht hatte.

Da kam mir der gedanke eine Rückezange zu bauen. Es war ja das meiste Material vorhanden. An dem Gerätedreieck (Nachabu) wurden die meisten Komponenten so belassen. Es wurde nur ein Tragarm mit 15% Steigung nach Hinten herraus angeschweisst. Dort kommt später der Rotator und der Greifer dran.

Heute habe ich mich mal im lakieren versucht. Dazu hatte ich schnell beim Toom farbe besorgt. Die ist richtig [bad]. Sollte so ein 3 in 1 sein. Taugt überhaupt nichts. Leider kam die erkenntnis zu spät.

Aber jetzt endlich 2 Bilder für euch:





Die Farbe wird durch die Lichtverhältnisse ein wenig schlecht dargestellt. Es ist eigentlich ein Rot das dem IHC-rot sehr ähnlich kommt.

Ich werde euch über den weiteren Verlauf auf dem laufenden halten

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
hallo simon, kann das sein, das deine zange momentan in der "profi" steht? hab die bilder gesehen und mir gedacht, irgendwo her kenn ich die doch :-)))...
 
Hi, ich bin zur Zeit dabei mir ein Heckschneeschild in 2 m breite zu bauen, dass man jeweils um 30° schwenken kann. Bilder fogen noch.

Gruß Patrick
 
So hier mal ein kleiner Eigenbau von meinem Vater wenig aufwand aber wie ich finde hatte er eine gute Idee!

13197032254ea912b9e3401.webp

13197031684ea9128087cb3.webp

Als nächstes ist ein Heckcontainer für den 1255 geplant mit 2,5 Meter breite und hydraulisch kippbar und und und ;)
 
Moin, hab mal ein paar Bilder von meiner Säge / Spalter gemacht:





Drehrichtung ändern für die Sägewelle.

Die linke ist für die Eigenölversorgung des Spalters

 



Übersätzung 325 mm zu 100mm auf der Sägewelle

Sägeblatt 700 x 30



Antieb der Pumpe ( Sie stammt von einem Gabelstabler )

 

 

die Pumpe



Spalter in Tansportstellung und Stammheber oben



Arbeitsstellung, für arbeiten auf dem Hof hab ich ne zusätzliche Pumpe mit Elektromotor

Spaltgutlänge 1050

Zylinder stammt von einem Bagger Kolben 100 mm / Überdruckventiel auf 250 bar eingestellt

die Fußpatte des Spalters muste ich schon mal richten und verstärken





 





Gruß Henry

 
 
Hallo,

bei mir gibt es endlich auch mal wieder was zu berichten.

Meine Rückezange ist endlich Fertig. Es fehlten nur noch die Hydraulikschläuche (und etwas Farbe; die kommt noch dran sobald das Wetter mitspielt)





Später soll noch ein Kreuzgelenk kommen.

Um das ganze dann vernünftig betreiben zu können mussten 2 DW Steuergeräte nachgerüstet werden. Dank Werner hatte ich schnell schon mal eines. Das andere habe ich beim Lama meines Vertrauens bestellt. Und da er es auch umbauen sollte hat er die dazu gehörigen Teile auch gleich mitbestellt.

Leider (oder wie auch immer) kam dann eines mit Schwimmstellung und Rastung (war nicht so bestellt) Das passte wie hier schon mal diskutiert nicht weil die Achstrichter im wege sind. Also hat mein Lama sich gedanken gemacht und eine Anbauplatte gebaut. So passte es, die Steuergeräte sitzen etwas höher und das ganze ist sogar dicht.

Hier ein paar Bilder (leider von schlechte Qualität, aber ich habe den 654 vorhin erst abgeholt)





Einsatzbilder werden folgen

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

________________________________
Erfahrung ist die Summe aller Reinfälle
 
Zurück
Oben Unten