Eure Eigenbauten

Nabend zusammen,

ich habe nach meinem Doppelschwader jetzt das nächste größere Projekt anstehen,

und zwar einen Strangwickler: http://www.youtube.com/watch?v=yAziMix-KrM

habe mir schon verschiedene Gerätschaften besorgt, die als Teile dienen sollen und zwar:

- Unseren alten Fahr Ladewagen, ist ein Tieflader, somit ist das Grundgestell top für das vorhaben geeignet.

- Einen alten U-Blockschneider vom Schwiegervater, den lege ich mit den U-Rahmen nach oben, der soll die Ballen mach hinten schieben.

- Einen alten Futterrübenroder, der soll den Ring spendieren, an dem die Stretcheinheiten für die Folie festgeschweißt werden.

Bisher haben mich die Teile nichts gekostet, war sowieso alles schrottreif.

Die Idee ist diese:

Vom Blockschneider schneide ich die Zinken ab, lege ihn auf den Rücken auf das Fahrgestell vom Ladewagen, mit dem Messer nach oben.

Das Messer wird durch einen Rahmen aus Vierkantrorhen ersetzt und bildet so den Schieber, der die Ballen nach hinten schiebt. Das Ende des

Blockschneiders, also der Zinkenträger hört hinter der Achse des Fahrgestells auf, da soll dann der Ring vom Rübenroder laufen. Der Schieber

soll die Ballen durch den Ring schieben, der Ring mit den Stretcheinheiten dreht sich und wickelt so ne "Ballenwurst". Die läuft dann über nen Rollengang

nach hinten, bis sie auf dem Boden liegt, als Stopfen für die Ballenwurst wollte ich am Anfang und am Ende der Wurst einfach einen normal

gewickelten Ballen nehmen, den ich auch einfach durch den Wickler schiebe.

Mache demnächst auch Bilder, habe schon angefangen den Ladewagen zu entrümpeln.

Gruß Sebastian

Hi Sebastian

Hört sich Interessant an ! Bilder wären wirklich schön.

Wie willst du dann die Ballen entnehemen aus deiner Ballenwurst ? mit dem Frontlader ? Dann würde ja immer eine Seite eines Ballens "offen" liegen das ist doch nicht gut für Siloballen.

mfg

Die Entnahme soll per Frontlader oder am besten per Spieß in der Heckhydraulik

erfolgen. Der Ballne liegt ja nur bis zum nächsten Tag offen da, ist ja wie beim Fahrsilo, da liegt der Anschnitt ja auch

offen, bis wieder geschnitten wird...der Vorschub sollte ausreichen denk ich, wenn pro Tag mindestens ein Ballen entnommen

wird, beim Fahrsilo soll der Vorschub 80cmsein und im Sommer nicht länger wie 2 und im Winter nicht länger wie 7 Tage offen

liegen, beim Schlauch bzw Strang werden jeden Tag 120cm entnommen. Von daher müsste es schon gut funktionieren.

Außerdem fällt bei dem Strangverfahren weniger Abfallfolie an, da ja bis zu zwei drittel weniger Folie benötigt wird, da die Stirnseite der Ballen

press aneinanderliegen. Das ist der Hauptgrund, warum ich das Ding bauen will, außerdem ist die Schlagkraft ziemlich hoch und die Entnahme ist

anders als beim Fahrsilo relativ simpel und keine besondere, anfällige Mechanik wird benötigt.

Hallo,

hier meine Rückezange die ich voriges Jahr gebaut habe, funzt einwandfrei...

Holzbündler

Mostpresse umgebaut auf Elektrohydraulische Steuerung, für Dreipunktanbau, (Sauschwer das Teil)

Schneepflug

Desweiteren: Metallkreissäge, Poliermaschine, Volumenerweiterung Kompressor, Futterkrippen usw. usf.

Hoffe es gefällt

mfg Michael

Guten Tag.

Wir haben uns letzten Winter ein Schneeschild selber gebaut,ich stelle mal ein paar Bilder ein ;)

Hallo -IHC844-,

das sieht ja mal richtig geil aus, da hat sich jemand etwas bei gedacht.

Anhaengemaul, Beleuchtung, Verstellung...

Am besten gefällt mir, dass sich das geschwenkte Schild grossflächig an die massive Kante anlegt, eine super Lösung.

Fehlen nur noch Stützräder oder -kufen.

Holger

..dankeschön!

Das Schild haben wir Kannten lassen und die Drehpunkte wurden mit Einen CNC Fräse gefertigt.Ansonsten alles selbst irgendwie voreinander gefummelt,..hat auch ehrlich gesagt nen bisschen Zeit gekostet,so mehr oder weniger ohne Vorlage!

Das Vierkant-Rohr für die Aritierung habe ich jetzt noch durch einen alten Hydraulischen Oberlenker ersetzt.

Kufen bzw Stützräder waren auch erst angedacht,..haben es dann aber doch gelassen,...funzt aber auch so sehr gut "Leider" hat es bisher noch nicht wirklich viel geschneit um es mal richtig auszutesten ;)

Gruß

Moin!

Habe diesen Sommer auch mein Neues Planierschild bekommen! Ist nicht ganz ein Eigenbau gewesen-das Schild habe ich im Tausch gegen ein Gewicht bekommen - aber in Einzelteilen von einen Kumpel der einen Maschinenbau und Landtechnikhandel betreibt sowie Diese Schilder fertigt!

Zusammenbau hat ebenfalls ein Bekannter von mir gemacht-da mein Schweißgerät dafür zu klein ist! Wurde Gesandstrahlt und Grundiert-und mit 2K Chassislack Grau/Rot Lakiert! Dieses Schild läuft mit einen 3-4to Heckgewicht im Verleih bei mir ! Das Schild wiegt gute 1,3to -kann aber noch durch Wasser in der Unteren Kammer aufballstiert werden um 400KG

Diesen Sommer sollen noch 2 Verbreiterungen dran zum Mechanischen klappen-die teile habe ich bereits rumliegen-so das es dann 4,30breit ist!

Das Heckgewicht ist ein Eigenbau von mir

2,9to Grundteil mit Kat.2und3 aufnahme und zum Aufballstieren mittels aufsatz für Grasssilage mit zusätzlich 1to.-

Das Heckgew. steht zurzeit bei TP.drin wenns verkauft wird ist gut-sonst gehts wieder in den Verleih..........

Der 423.hebt das Schild im Heck ohne Probleme-so das ich es auch umsetzten kann!

135885047950fe69afd27e0.webp

135885046550fe69a1c0d10.webp

135885045050fe69929430a.webp

135885136650fe6d269f2b3.webp

135885134950fe6d15d1649.webp

Hallo

hat einer von euch schon mal eine Schneefräse für hinterm Trecker gebaut??

Bitte um Antwort.

MfG

Daniel

schorsch320:
Eigenbau Schneeschild im Rohzustand (alles geheftet)IMG_0427.webp

Hi schorsch 

Wieso hast du das blech an deinem Räumschild nicht rund gewalzt? 

So schiebst du ja immer nen großen Schneeberg vor dir her der erst nach einiger Zeit zur seite rutscht wenn er zu groß wird.

Würde schon reichen wenn das Schild ein paar mal nach innen gekantet wäre.

Bei einem rundem Schildkörper rollt es den Schnee richtig zur seite wie bei einem normalem Ackerpflug halt auch. Auch der Kraftbedarf ist wesentlich geringer.

Bitte net falsch verstehen soll nur ein Tipp an die Schneeschildbauer hier im IH Forum sein.

Ich habe z.Z. auch ein Schneeschild für unseren Case vorne hin in Arbeit. 2400x800 die Bleche sind schon zugehackt und warten schon aufs Walzen.

Sobald es Neuigkeiten gibt wird es natürlich hier gepostet.

MfG Ramon

Vorstreichfarbe oder Grundierung oder ein Rostschutzfarbe i eins.

Pinsel trägt dick auf.

Pistole sehr dünn --> besser.

Die Verluste sind gering.

Du lackierst ja keine Fahradspeichen.

Viel Erfolg und bestell schonmal die Beleuchtung in reseve

edit wege RF

@Case IH640: Ich hatte bisher noch nie Probleme mit dem Materialfluss zu einer Seite hin. Ich schiebe sowieso viel gerade nach vorne auf einen Haufen und oft liegt der Schnee auch gerade mal so hoch wie die Gummikante ist. Ich habe selber nicht die Möglichkeit das Schild selber zu kanten und ich bin auch zufrieden mit dem Ergebnis dass das Schild abliefert. Ich glaube der geringere Kraftbedarf bei runden Schildern ist in dieser Leistungsklasse kaum spürbar.

mfg Georg
---------------------------------------------
Ein bisschen Spaß muss sein, auch wenn der Spaß nur 20 fährt!

Habe mir einen kleinen Handrückewagen gebaut. Ich will ihn von Hand ziehen und wenn das Gelände es zulässt auch mit der Seilwinde.Das OK vom Förster habe ich schon.

Ganz fertig ist sie noch nicht. Die Deichsel wird steckbar gemacht und evtl etwas gekürzt. Will es vorher aber noch testen. Ein Stützfuß soll auch noch dran. Habe mir aber noch nicht überlegt wo der ran soll und wie er aussehen soll.

Die länge der Ladefläche ist 1 Meter. Die breite ist 70cm. Da ich die Stücke fast immer auf 80cm schneide sollten die gut drauf gehen. Leider liegt im Wald einfach noch zu viel Schnee um es auszuprobieren. Auf meinem Grundstück funzt es schon ganz gut (da wo ich geschoben hatte)

Eigentlich hatte ich den Wagen anders im Kopf geplant. Die richtigen Räder dafür zu finden ist das schwierige. Bezahlbar soll es ja auch sein. Dann kam ein Kumpel mit den Rädern an. Erst war ich skeptisch, aber dann doch begeistert. Die sinken bestimmt nicht so schnell ein. Zwischen den Radträgern habe ich noch eine Querstange geschweisst. Daran dann eine Öse. In diese wird das Windenseil eingehängt. Die Deichsel zeigt dann nach Hinten und wird von dort auch um die Hindenisse rumgesteuert.

Alles andere an Material hatte ich rumliegen. Nicht immer die optimale Stärke, aber dafür fast umsonst. Alles günstig vom Schrott geholt (schon länger her)

Aber nun die Bilder

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Moin Jens,

das Teil sieht gut aus.

Hat der Wagen eine Befestigung für den Zuggurt?

Mit dem Gurt über die Schulter schonst du deine Hände.

Nächste Frage: Ist der gebremst?

Wenn da 300kg Holz drauf liegen, kann der Wagen bergab ganz gut schieben.

Gruß

Jörg

Hi Jörg,

das mit dem Zuggurt ist ne gute Idee. Werde ich noch umsetzen.

Gebremst ist der noch nicht. Man könnte sich überlegen den noch fehlenden Stützfuß so auszulegen das er im Notfall auch als Bremse verwendet werden kann.

Aber 300 Kg gehen da wohl nicht drauf. Gestern hatte ich langeweile und dann angefangen Eichenrollen zu spalten. Da gingen dann ca 1,5 Schubkarren drauf, da hat man schon etwas zu ziehen wenn es ein kleines bisschen bergauf geht. Ich schätze das Gewicht unter 200 Kg. Habe ein paar Bilder gemacht und stelle sie hier gleich rein

Mit freundlichen Holsteiner Grüßen
Jens

Leider kein Eigenbau, aber meint Tiefladerumbau......

so ist er fertig....

und so war er...

verbaut wurde 2te Achse, stützen,, lichter, und etwas verstärckt

Hoffe er gefällt euch

Liebe Grüsse MARIO

trennlinien00030.gif

Klick mich -------> caseih-forum.isthier.de/

trennlinien00030.gif

Tach zusammen,

dann stelle ich auch mal Bilder von meinem Eigenbau- Doppelschwader ein:

dsc000106dxvx.jpg

dsc00011zsr45.jpg

Der Rahmen und die Achse stammen von einem Fella- Ladewagen, der Holm in der Mitte waren ursprünglich die U-Eisen vom Rahmen, die hab ich einfach nur zusammengeschweißt. Der Hubarm sowie das 1.

Winkelgetriebe stammen von einem Pöttinger Mähwerk vom Nachbar, die anderen Teile habe ich auch aus verschiedenen Maschinen vom Schrott ausgebaut, die Matrialkosten waren deshalb relativ gering.

3 Päckchen Elektroden gingen allerdings drauf, sowie etliche Trennscheiben. Die AB beträgt jetzt 6m. Der Schwader wurde absichtlich als Seitenschwader gebaut, so kann ich beim 2. und 3. Schnitt den Schwad

von beiden Seiten "befüllen", der Schwad wird größer und das Pressen geht wesentlich schneller. Der Schwader läuft mittlerweile seit 2 jahren problemlos, hoffe auch, dass das so bleibt. Hier und da muss ich noch

was dran machen, neuen Zapfwellenschutz, evtl hier und da nochmal ein Schutzblech anbringen und auf jeden Fall noch Lackieren.

Gruß Sebastian

Zurück
Oben Unten