Gut, ich bin jetzt mal von kleinen Kippern deutlich unter 10 Tonnen ausgegangen. So hatte der Tread ja auch angefangen. Zum Mais und Gras ins Silo fahren gibt es nichts besseres als große Einachser oder Tandemachser als Ladewagen, Muldenkipper oder in welcher Ausführung auch immer. Die sieht man hier auch häufig, aber nur die ganz großen. Silomais wird bei uns fast ausschließlich von Lohnunternehmern oder mit vom Maschinenring geliehenen Anhängern gefahren. Da der Silomais sowieso in die Biogasanlage geht, die dann eigene Silos hat, kann man sichs einfach machen und den Mais vom Acker verkaufen ohne sich um den Transport zu kümmern. Die Biogasanlagenbetreiber beauftragen dann die Lohnunternehmer. So ein großes Einachsermonster, das dann den Rest vom Jahr rumsteht, hat hier keiner zu Hause und mit einem 6 Tonner schafft man ja nix. Ein Landwirt macht noch Silomais für Bullenmast, der hängt sich aber auch bei den Biogasfahrten mit dran.
Bis du bei uns einen Einachskipper unter 10 Tonnen siehst, so wie die, die hier beschrieben worden sind, musst du lange suchen. Und wenn, dann sind die uralt oder umgebaute Miststreuer. Die werden dann auch nur im Hobbybereich verwendet bzw. für Kleinkram. Saatgut, Dünger, Korn, Raps etc. wird nur bei zumindest halbwegs trockenem Wetter gefahren. Rüben müssen bei uns schon lange auf einem befestigten Weg geladen werden, damit kein Schlamm auf die Staße kommt. Da spielt die Traktion dann auch keine Rolle mehr.
Bis du bei uns einen Einachskipper unter 10 Tonnen siehst, so wie die, die hier beschrieben worden sind, musst du lange suchen. Und wenn, dann sind die uralt oder umgebaute Miststreuer. Die werden dann auch nur im Hobbybereich verwendet bzw. für Kleinkram. Saatgut, Dünger, Korn, Raps etc. wird nur bei zumindest halbwegs trockenem Wetter gefahren. Rüben müssen bei uns schon lange auf einem befestigten Weg geladen werden, damit kein Schlamm auf die Staße kommt. Da spielt die Traktion dann auch keine Rolle mehr.




