Eure Meinung zu Dreiseitenkipper

Gut, ich bin jetzt mal von kleinen Kippern deutlich unter 10 Tonnen ausgegangen. So hatte der Tread ja auch angefangen. Zum Mais und Gras ins Silo fahren gibt es nichts besseres als große Einachser oder Tandemachser als Ladewagen, Muldenkipper oder in welcher Ausführung auch immer. Die sieht man hier auch häufig, aber nur die ganz großen. Silomais wird bei uns fast ausschließlich von Lohnunternehmern oder mit vom Maschinenring geliehenen Anhängern gefahren. Da der Silomais sowieso in die Biogasanlage geht, die dann eigene Silos hat, kann man sichs einfach machen und den Mais vom Acker verkaufen ohne sich um den Transport zu kümmern. Die Biogasanlagenbetreiber beauftragen dann die Lohnunternehmer. So ein großes Einachsermonster, das dann den Rest vom Jahr rumsteht, hat hier keiner zu Hause und mit einem 6 Tonner schafft man ja nix. Ein Landwirt macht noch Silomais für Bullenmast, der hängt sich aber auch bei den Biogasfahrten mit dran.
Bis du bei uns einen Einachskipper unter 10 Tonnen siehst, so wie die, die hier beschrieben worden sind, musst du lange suchen. Und wenn, dann sind die uralt oder umgebaute Miststreuer. Die werden dann auch nur im Hobbybereich verwendet bzw. für Kleinkram. Saatgut, Dünger, Korn, Raps etc. wird nur bei zumindest halbwegs trockenem Wetter gefahren. Rüben müssen bei uns schon lange auf einem befestigten Weg geladen werden, damit kein Schlamm auf die Staße kommt. Da spielt die Traktion dann auch keine Rolle mehr.
 
Moin,

ja beim Reisch sitzt die Achse sehr weit hinten, was man auf dem einen Bild mit dem Sand drauf auch gut erkennt, der drückt ganz gut auf den Arsch, so soll es auch sein.
Krone baut ja leider keine kleinen Kipper mehr, was schade ist. Finde die auch recht schön. Vestas ist bei uns hier selten.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif hallo Alfred,

Starke Bilder. Genau aus diesen Gründen bevorzuge ich auch ausschließlich 1 Achser. Dein Kipper gefällt mir aber auch gut, es muss ja auch nicht immer ein nagelneuer sein wenns die alten auch tun.

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Hallo Alfred,

ist ein schöner Kipper, auch der 2 Achser gefällt mir. Hast Du noch mehr Aufnahmen mit dem gespann 1 Achser und 624?

Grüße Tobias

bild-4-1.webp
 
Hier am Agritechnikastand habe ich mir 2007 die Kipper angeschaut.

IMG_9521.jpg


Oft war ich dabei, als die Leute kamen, um sich nach dem Preis zu erkundigen. Die Reaktionen waren dann auch oft, dass man dafür ja bald zwei aus Polen bekäme.

Doch der Markt gibt der Firma ja Recht und im Bereich der Einachskipper ist der Preisunterschied nicht wirklich dramatisch.

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Suche 724 AS
 
hallo

wäre interessant zu erfahren für was Du Dich entschieden hast?

Grüße Tobias
____________________________
*Suche Frontlader für IHC 323*
 
Wir haben nen extakt 50 Jahre alten 2-Achs 3 Seitenkipper von Wahle. ZGG liegt bei 2,8 Tonnen und er wird eigentlich nur von unserem 383 oder dem 106S gezogen. Hatte auch schon 6 Bündel a 1 Ster geladen und bin damit so manchen Waldweg runter. Anstatt der Ackerschiene haben wir ein Betongewicht hängen das ca. 300-400Kg hat, das macht das laden der Bündel mitm Fendt auch wesentlich einfacher...
Den Hänger würd ich trotz seines Alters nicht mehr hergeben!
 
Strautmann nicht vergessen...
Hab mit vor vier Jahren nach langer Suche und vielen Vergleichen einen Strautmann 6to mit 4x2m-Brücke gekauft. Ausschlaggebend für die Entscheidung war neben dem Preis die Verarbeitung, die Ausstattung und vor allem die "Fernbedienung" für die Kipprichtung. Dh. Hebel an der Frontbordwand in die gewünschte Richtung schwenken und keine Angst haben daß irgendwo was verkehrt gesteckt ist mit den entspr. Folgekosten. Meiner Meinung nach ist Strautmann von der Qualität her auf Brantner-Niveau, aber zu einem günstigeren Preis. Fliegl weiß ich mehrere, die Probleme hatten. Meinem Bruder ist zB. an seinem 8to-Tandem nach 8 bzw. 10 Jahren je eine Achse gebrochen.
 
Tobias*323.353.423*:

ach Falko, Du hast Dich wohl vermessen, laut Brantner hat Dein Rahmen auch 5mm Stärke./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

www.hb-brantner.at/pdf%20fuer%20internet/006%20E%206030.pdf

Grüße Tobias
____________________________
*Suche Frontlader für IHC 323*

Meine Schieblehre lügt aber nicht....gebe aber gerne 1mm zugunsten der dicken Lackierung ab. Den Rahmen bekomme ich eh nicht durch /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Suche 724 AS
 
also wir haben nen unsinn kipper
belastbarkeit insgesammt 5,66 Tonnen
belastbarkeit der deichsel 1 Tonne

wir ziehen den immer mit nem 423 ihc
und des klappt super /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
a ja der is baujahr 1986 (also neu bekommsten nimmer)/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif
 
vielleicht hilft dir meine Aufstellung von 2005
ich habe einen Einachskipper gesucht mit einer Brückenbreite unter 2m

Hersteller/Händler Zul. Ges. Gewicht Nutzlast Eigengewicht Reifen Brücke L,B,H Ges. L,B,H Platt. H Spur Händler Preis
Zagroda Ponar T654-3.8 3780Kg 2500 1280 10/75-.15, 3/10 3400X1950X400 4800/2040/1320 880 1500 Petersen-Rickers 04833/42949-0 2,990,00 €
Maraton ELD 3 4000KG 3000 1000 10/75-15,3/10 3170X1970X400 4420 1500 0043 6641619633
Reisch REDK 40 4000Kg 3040 960 10/75-15,3/10 3500X1800X400 1360 Fa. Reisch
Mengele EDK 5000 5000Kg 11.5/80-15,3 3500X1800X400 880 1450
Oehler OLEDK 40 4000Kg 2610 1290 10/75-15,3/10 3500X1800X400 ohne Aufsatz 870 1500 Winfried Oehler Oehler 0781 9139-1 4,300,00€
Demmler EDK 40 4000Kg 11 ,5/80-15,3 3500X1700X400 verzinkt www.metzger-Landtechnik.de Demmler 08272/9986-0
Farmtech EDK 3023 5000Kg 3750 1250 11,5/80-153 3490X1830X400 960 1500 Rieger 88377 Riedhausen (07587/950390)
Prela PED 37 3700Kg 2460 1240 10/75-15,3/10 3400X1900X400 mit Aufsatz 860 Preising 3.800,00 €
Wolf ED 35 4000Kg 11 ,5/80-1 5,3 3500X1700X400 Rückmatik Bremse mit Aufsatz Preising 4.420,00 €
Stautmann 5750Kg 4400 1350 11,5/80-15,3 3480X1800X400 1000 1500 Auer / Klingner 4,600,00 €
Fliegl EDK 50-Fox 5890Kg 4890 1000 11,5/80-1 5,3 3500X1800X400 mit Aufsatz 880 1450 BKN (Harpenschläger 923620) 4,570,00€
Ich habe das auch als Excel-Tapete bei Bedarf
 
Wo ist der Brantner/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ?

--------------------------------------------------------------------
Es gilt das © für meine Bilder!
Bild787.jpg

Suche 724 AS
 
Hallo CM den Brandner habe ich damals wegen dem deutlich höheren Preis nicht in die Engere Wahl genommen.

Ich habe dann den Fliegl gekauft wegen dem guten Verhältnis von Eigengewicht und Nutzlast, wegen dem vollverzinkten Rahmen und den sehr stabilen Kipplagern.

Ich habe es bis heute nicht bereut, hatte schon 6to. Kalkschotter geladen ohne irgendwelche Probleme.
 
Hallo

gibt es Fotos vom Fliegl? Der war ja dann 200 Euro billiger als unser Reisch. Hat der auch ne Zentralverriegelung und Kornschieber? (Nicht das ich das unbedingt bräuchte, war aber mit im Lieferumfang drin).

Wäre toll wenn Du mir trotzdem die Excel Tabelle mal mailen könntest:

brecher100@freenet.de

Besten Dank, und denk an die Fotos./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Grüße Tobias
____________________________
**Suche IHC Verstellfelgen 6 Loch W12/W13**
 
hallo Tobias
ich habe erst Heute deinen Beitrag gelesen,
gib mir noch ein paar Tage, ich mach Fotos und schiks dir,

der Kipper hat hinten ZV und Kornschieber, reicht für meinen Bedarf

Gruß
Jochen
 
Zurück
Oben Unten