Eure Meinung zu Dreiseitenkipper

Hallo
Wie wärs mit einem Schweizer Kipper
Hier werden unteranderem Tanner Kipper und Marolf Kipper angeboten. Robuste Kipper die bei uns beliebt sind.
Es gibt sie in verschiedenen Versionen
hier die Links

http://www.swisstrailer.ch/

http://www.marolf.ch/

Mit
Gruss
 
Ich bekomme demnächst nun auch meinen neuen Kipper:

MENGELE MEDK 4000

7d25cb528e.jpg


COPYRIGHT Bild: MENGELE Agrartechnik GmbH

Gruß
Matthias
 
Warum überraschst du uns nicht mit einem richtigen Bild Matthias /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ?

Wie lange hast du Lieferzeit? Ich musste 6 Monate warten......

Mengele sind sicherlich okay, gefallen mir aber einfach nicht. Welche Ausstattung hast du? Bordwanderhöhung, Reifen etc. ?

----------------------------------------------------------------
P1010057-1.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Hab ihn ja letzten Samstag erst bestellt. Lieferzeit laut Händler 7 - 8 Wochen. Kann aber etwas variieren, gerade jetzt, wo die Erntezeit vor der Tür steht.

Der Mengele hat so in etwa exakt die selben Kastenmaße wie dein Brandner.

Tech. Daten laut Mengele

logo.gif


Technische Daten MEDK4000

zul. Gesamtgewicht kg 4000
Leergewicht ca. kg 950
Fahrgestellrahmen Kastenprofil
feuerverzinkt Kastenprofil
feuerverzinkt
Ganzstahlboden mm 4
Brückengröße
innen ca. mm 3000 x 1620
Bordwandhöhe
seitlich ca. mm 400 400
hinten ca. mm 400 400

Plattformhöhe ca. mm 850
Kippzylinder / Stufen 1 / 3
Hub mm 900
Spurweite ca. mm 1350
Bereifung 10/75-15

Bremseinrichtung Auflaufbremse mit Rückfahr-automatik

Du magst sie nicht, weil MENGELE draufsteht, richtig?

Bei uns werden sie sehr viel verkauft. Sie gelten als sehr robust und werden sich bestimmt neben Brandner nicht schämen müssen.

Zum Schluss das Beste, es ist MADE IN GERMANY, nicht MADE IN AUSTRIA (GRINS)

Er hat nur einfache Bordwände, was für unsere Dinge ausreicht.

Viele Grüße in die Eifel
Matthias
 
Hallo Matthias,

ich habe auch vor kurzem die Entscheidung zwischen dem Mengele 4000 und dem Brantner 6030 getroffen .
Beim Mengele hat mir vor allem die niedrige Platformhöhe gefallen, beim Brantner der stärkere Rahmen, die selbstreinigenden Bordwände, die 180cm Breite und die 6to GG.

Preislich ziemlich gleichauf.

Ich habe ein Angebot für den Mengele von 5300 Euro incl. MwSt.. Wie ist Deins?

Gruß

marco
 
Du magst sie nicht, weil MENGELE draufsteht, richtig?

Hast du ein schlechtes Gewissen? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif Hatte ich da was erwähnt?

Nun, der Name ist wirklich schauderhaft, aber wer hat in der heutigen Zeit noch genügend Geschichtsbewusstsein..., mit Harz4-TV und Big Brother....von daher ist das Schall und Rauch.

Mir gefällt die Farbgebung einfach nicht und eben die Leistungsdaten.....3 Tonnen Zuladung, ich habe 5 Tonnen. Ich kann meinen Anhänger gar nicht überreizen, geht nicht. Zudem ist der Preis von Mengele nicht wirklich attraktiv, also kaufte ich beim Marktführer.
Aus Ösiland kam ja der ehemalige Arbeitgeber von Herrn Mengele her....sowas aber auch /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif . Zufall?

Wer mal einen Brantner hatte, der will eben wieder einen. Das ist es wohl. Ich habe gar nicht groß verglichen. Nur grob mit Oehler und Strautmann.....und Oehler ging gar nicht. Strautmann ist okay....aber die bauen bessere Stalldungstreuer.

Die Plattformgröße ist wie meiner, hast Recht. Brantner hat diese Größe scheinbar nicht mehr im Programm. Es war auch eine Sondergröße auf dem schweren Rahmen.

Aber klein und handlich ist der Kipper dann und dennoch bekommst du ordentlich was bewegt. Freue mich auf die ersten Einsatzbilder./styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Bild268.jpg


----------------------------------------------------------------
P1010057-1.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Du darfst nicht vergessen, dass ich als Zugfahrzeug 35 PS einsetze. Da ist der Unterschied 3 zu 5 to. Zuladung denke ich ganz ok.
Wir haben ja nicht einfach was genommen, sondern zuvor auch reichlich überlegt.
Wann haben wir in der Raelität mal mehr als 3 to. zu fahren.

Die Einsatzschwerpunkte bei uns sind:

- Sand holen
- Kies holen
- Schotter holen

in der Regel in Volumenmengen, dass keine Engpässe zu erwarten sind.

der Rest sind Leichttransporte

- Brennholztransport
- Grünschnitt
- mal Rindenmulch

Vielleicht noch den Kirmesbaum, aber der wiegt ja auch nicht die Welt

Die kompakte Bauform war uns auch wichtig, da wir ähnlich wie du in engeren Radien rangieren müssen.

Lustig wirds aussehen, wenn der 433-V angekupplet wird.

Hab gestern von Megele erfahren, dass die die Bordwände gemeinsam mit Fliegel entwickelt haben und diese im Werk von Fliegel fertigen.
Man hat mich direkt eingeladen, nach Waldstetten zu kommen und die Produktion bei Mengele zu begutachten. Bestimmt, damit ich selber sehe, dass ausschließlich da produziert wird.

Er bestätigte mir auch nochmal die Lieferzeiten von 6-8 Wochen. Man habe eine geringe Anzahl Standard- Kipper auf Lager. In der Erntezeit wären die sehr schnell weg. Da es viel nach Kundenwunsch gibt, wird in der Regel erst nach Aufragseingang gebaut. Das Lager ist wohl nur ne Art Notreserve für Engpässe.

Schönes Bild, so ists richtig, auch die Schnipsel und Spaltrückstände sammeln und verwerten. Manchen wir auch immer, perfektes Anmachholz wenns trocken ist.
Wenn ich sehe, wieviel Holz manche bei uns im Wald zurücklassen. Da gibts Buche.- Kronenholz mit Armdicken abschnitten, das die alles verrotten lassen.
Ich hab vor kurzem noch ne schöne Hainbuche mitgenommen. Die will ihrgendwie auch keiner, dabei ist es excellentes Brennholz. OK, ohne Spalter kannst du das voll vergessen, aber ein Spalter macht aus dem Teil auch Kleinholz.

Ich musss sagen, mir gefällt die Farbgebung gut. ROT/GRÜN sind fast alle, aber Türkis ist eindeutig (grins).

Was die Geschichte von Mengele angeht. Nun ja, die Eltern können ja nichts für den missratenen Sohn. Der andere hat ja brav im Krieg Landtechnik gebaut. Wobei ich meine, dass sich auch Mengele als Metallverarbeitender Betrieb an der Rüstung beteiligen musste.

Was mich immer wundert, trotz der zweifelhaften Bekanntheit hat der Firmenname dem Erfolg des Unternehmens nach dem Krieg in keinster Weise geschadet. Daher hat man wohl auch nie in Erwägung gezogen, den Namen zu ersetzen.Mengele wird ja auch alle paar jahre verkauft. Bis vor kurzem war es ja noch die Bohnacker AG, der Mengele gehörte.

Aber Falko, ich bin auch recht flexibel, ich hätte auch Brandtner genommen. Hat nur keiner angeboten. Wären wir mit unserem IH- Händler nicht so gut zusammen gekommen hätt ich auch mal bei RAIFFEISEN etc. nachgehakt.
Die haben glaub ich in Kruft bei Koblenz n großen Standort für Maschinen und Geräte. Aber ist ja nun Makulatur.
Aber prima ist, dass wir nicht so lange drauf warten müssen.

Viele Grüße
Matthias
 
@ Falko

Das sind aber keine Meterstücke, da auf Deinem Kipper?

Dan 6030S gibt es nach wie vor. Auch jetzt in Grün/Schwarz.

@ Matthias

Die Bordwandaufhängung mit den 3 zierlichen Scharnieren hat mir nicht gefallen.
(Mein Nachbar hat ein MEDK4000)

Die häufig wechselnden Eigentümer bei Mengele wirken sich auf mein Vertrauen auch negativ aus:

- 1980 Übernahme durch Fa. Bibel
- 2003 Übernahme durch Fa. Bohnacker
- 2009 Partnerschaft mit Fa. Lely
- 2010 Übernahme durch Fa. Lely (Niederlande)

Der Mengele scheint mir aber nicht nur die Bordwände mit dem Fliegl gemein zu haben, sondern der ist absolut Baugleich (nicht nur von den Daten).



Gruß

Marco
 
Bilder Mengele MEDK4000 und Brantner E6035

MEDK4000:









Beim Mengele sind auch in der Ausführung mit einfacher Bordwand die Steckhülsen für die zweite Bordwand auf der ersten Bordwand aufgeschweißt.

Brantner E6035







Gut zu sehen: der rundgezogene Boden mit den selbstreinigenden Bordwänden. Scharniere wirken deutlich stabiler als beim Mengele



Zentralverriegelung der seitlichen Bordwände mit großem Fanghaken und 30mm heranholevermögen.

Alles in allem macht der Brantner einen doppelt so stabilen Eindruck als der Mengele. Alles wirkt durchdachter (selbst die Befestigung des Hydraulikschlauchs) und bei normaler Behandlung für die Ewigkeit gemacht.
Der Mengele müsste bei dem Gegenwert eigentlich 1000 Euro günstiger sein als der entsprechende Brantner, ist er aber nicht sondern kostet das gleiche.
Der Mengele erinnert mich zu viel an unseren PKW-Anhänger.

Dazu kommt noch die neue Oberfächenbehandlung mit ACC866 von Henkel bei den neuen Brantner Kippern. Nicht nur Rahmen sondern der komplette Kipper wird beschichtet und ist der Feuerferzinkung um Welten überlegen:



Gruß

Marco
 
Hallo Matthias,

ein Mengele Kipper ist mit Sicherheit nicht die schlechteste Wahl.
Die Firma ist von mir nur 15 Autominunten entfernt, ich habe das Werk auch schon mal angeschaut.

Von den Kippern laufen hier bei uns im Umkreis mehrere, und ich hab bisher so gut wie noch nie schlechtes über Mengele gehört.

Auf mich machen sie einen stabilen eindruck.

Gruß,

Benjamin
 
Vielen Dank für die ausführliche Bebilderung.

Fliegl ist also Mengele...und umgekehrt.....interessant.

Das man mit 35 PS nicht viel ziehen möchte/muss ist klar, nur wenn ich 5 Meter frische Buche aufpacke, sind die 3 Tonnen schnell ausgereizt. Der Mengele wird seinen Dienst tun und das noch Jahrzehnte, keine Frage, nur die Bilder zeigen es und der Preis ist bei Brantner im Verhältnis besser, wenn man die baulichen Details beachtet.
Ich kann aber auch den Bezug zum Händler nachvollziehen, den man gerne nutzt.

@Lazzeri: Doch, sind Meterscheite /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Erst unten alles voll machen, dann jeweils mit Meterstücken Rungen bauen und dann nebeneinander aufstapeln und voila; Gute 5 Meter Holz geladen, ohne es zu übertreiben/styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

@Matthias: Klar, wird nix weggeworfen, das gute Anzündholz /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Der einzige Nachteil bei meinem, durch die breiten Reifen und der schmalen Brücke, wären die Pendelklappen eine gute Sache gewesen. Hätte nicht viel Aufpreis bedeutet, nun wäre eine Nachrüstung aber zu teuer. Das konnte man aber vorher nicht ahnen.

----------------------------------------------------------------
P1010057-1.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Was mich ja nochmal interessieren würde ist die Kupplungshöhe, sprich wenn der Kipper in der Waagerechte steht die Höhe der Zugöse.

Denn, die Zugmaulhöhe variiert zwichen meinem 353 und dem 433V enorm. Ist ja´auch klar, das Heck ist Standardteil, aber der kleine hat nur 24er Reifen drauf. Das kostet etliche Zentimeter.

Ich hab mal gemessen, der 433erV hat so Unterkante Zugmal 60cm bis zum Boden, vielleicht minimal mehr, ob es wohl reicht.
 
Bei mir passt es opti.

Wenn der V so nieder ist, wird der Kipper schräg stehen....kannst ja die Zugöse drehen /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

----------------------------------------------------------------
P1010057-1.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
RalfG:

Hallo CM Fan,

5 Raummeter Holz? Den Rechner kennst Du?

http://www.holz-logistik.de/xxcalc/holzrechner/holzrechner.htm

viele Grüsse

Jetzt ja, warum? Wegen dem Gewicht?

----------------------------------------------------------------
P1010057-1.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Ähm, nö. Was hast du denn raus?

----------------------------------------------------------------
P1010057-1.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Zitat von RalfG:
Ja ganz genau wegem dem Gewicht! Bei 5 Raummeter/Ster Buchenholz dürfte dein Kipper mal ganz locker überladen sein.

Die Raumgewichtstabelle von Mengele spricht eine andere Sprache:

(aber ob das auch für Brantner gilt??? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif )

 
Ich rechne auch immer so mit ca. 14 Zentner pro Meter Holz.

Aber warum soll der Kipper dann überladen sein. Ich stehe da auf dem Schlauch.

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Buchenschelte dürfte ein "Schüttkubikmeter ofenfertiges" Bucheholz sein, das ist doch klar das darin viel mehr Luft ist als in einem Raummeter/Ster Buchenholz und das, dass auch dementsprechend leichter ist als ein Raummeter/Ster Buchenholz

oder?

@CM-Fan

Nach meiner Ansicht und nach dem Rechner aus dem Link wiegt ein Raummeter/Ster "frisches" Buchenholz so ca. 1000 kg und nicht 700 kg, und bei 5 Raummeter/Ster Zuladung entspricht das dann einem Wert von ca. 5000 kg.

Wenn die Meterenden gespalten sind gibt der Rechner ein Gewicht von 4200 kg für die 5 Raummeter/Ster Buchenholz an und auch das dürfte für einen 5 to Kipper schon zuviel Zuladung sein

viele Grüsse
 
Beantwortet immer noch nicht meine Frage Ralf. Was hast du raus, bei deiner Berechnung?

Sorry gerade das Edit von dir gesehen,,,,,,

Also 5 Tonnen, respektive 4,2 Tonnen...und?

Hab ich doch auch an Zuladung.....wo ist das Problem?

Das ist ja das Geniale an dem Brantner, dass er eben nicht so ein 4 oder 5-Tonner ist. Sondern ein 6-Tonner.

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Ja....passt.

Möchtest du unbedingt was finden? /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif ....

----------------------------------------------------------------
P5200248.jpg

Es gilt das © für meine Bilder!
 
Zurück
Oben Unten