Ferndiagnose Motorschaden 956

724 S

Bekanntes Mitglied
Registr.
4 Oktober 2009
Beiträge
123
Ort
31275 Lehrte
Hallo,
mir hat jemand bei Schwaden geholfen. Als ich dazu kam, zeigte sich folgendes Bild bei 956 XL: Motor lief "unrund- blubberte", schlechte Leistung, nahm Gas schlecht an. Aus Auspuff beim Gas geben weiße(?) Wolke. Beim Blick auf die Amatur- Kühlwasser im roten Bereich. Kühler kontrolliert- 6 Liter nachgefüllt- Irgendwo läuft Wasser auch raus bzw. vielleicht auch rausgekocht- auf jeden Fall war nach dem Abstellen eine kleine Pfütze drunter. Der Kühlergrill (Frontmaske) war auch einigermaßen mit Heu... zugesetzt. Der Motor (Zylinderkopf) wurde vor 200h überholt:-(. Dementsprechend hatte und hat er keine Luft aus der Motorentlüftung. Jetzt kommt Öl / Wasser(?) mit aus dem Auspuff. Die Decke, im "Carport" hat auf jeden Fall  beim Anlassen schöne schwarze Flechen bekommen.  Motoröl wurde vor 50h erneuert und ist nach wie vor sauber (kein weißen Ablagerungen o.ä.).

A) Verdachtsdiagnose?
B) Wie vorgehen zur weiteren EIngrenzung des Schadens?

Grüße
Hans
 
Hallo Hans.

Pauschal würde ich mal drauf tippen, dass deine Kopfdichtung durch ist und er Wasser verbrennt (weißer Rauch).

Wenn er Öl verbrennen würde, ware der Rauch bläulich.

Gruß

Robert
 
Der Ferndiagnose kann ich mir so nur anschliessen. Grasmatte vor dem KühlerMotorüberhitzungPeng Kopfdichtung durch. Möglcherweise wurde der Grundstein zum dem Schaden schon bei der Zylinderkopfüberholung gelegt. Gruß vom "Linksdreher".
 
So, nun auch mal ein paar Bilder von der Zylinderkopfdichtung.

Das hier die beiden letzten Zylinder sich nicht mehr an der Arbeit beteiligt haben, kann man gut erkennen. Obwohl vor 200h erst gemacht, scheint hier das Planen des Kopfes unterlassen worden zu sein.

Kopf geht jetzt zum Instandsetzer, Ventile werden kontrolliert und die Ventischaftdichtungen werden erneuert....

875adef6a49152702487901dd1109bc8-1466427626_big.webp

895516a187a1c9311a5219f45f87b04b-1466427681_big.webp
 
Hallo

Ja, das ist ganz wichtig das die Buchsen genug überstehen sonst nützt ein geplanter Kopf auch nichts.

MfG

Alwin
 
Im WHB steht 0,1-0,5 mm. Ja, die stehen alle gleichmäßig über.

Ich habe eine Lehre daran gehalten und es ist mehr als 0,3 mm

VG HANS
 
Hallo

Vielleicht auch eine schlechte Zylinderkopfdichtung verbaut gewesen oder Zylinderkopfschrauben waren zu schwergängig diese muss man alle mit der Hand leicht drehen können damit das Anzugsmoment nicht verfälscht wird.

MfG

Alwin
 
Muss nicht der Kopf mal nachgezogen auch werden ?

Hatte auch mal Probleme mit so nen Billig-Drehmomentschlüssel

Dieser zog bei weiten nicht die angegebenen Nm an

MfG.
 
Aly1:

Muss nicht der Kopf mal nachgezogen auch werden ?

Hatte auch mal Probleme mit so nen Billig-Drehmomentschlüssel

Dieser zog bei weiten nicht die angegebenen Nm an

MfG.
Hallo,

bei den neuen Zkd brauch man das in der Regel eigentlich nicht mehr. Schaden kann es trotzdem nicht, den Motor dann in betriebswarmen zustand nachzuziehen.

Gruß
 
Hallo,

ich habe mir den Höhenunterschied "5" nochmals angesehen. Dieser wird ja von der ZK Dichtung mit überdeckt, da diese bis an den eigentlich Buchsenrand heranreicht. Bei einigen Zylindern ist der Überstand vorhanden (wenn man mit dem Fingernagel dagegen schiebt, bleibt dieser hängen -0,05 mm?) bei einigen ist er plan. (Fingernagel bleibt auch in anderer Richtung nicht hängen - also kein negativer Höhenunterschied). Die Unterschiede sind an den Zylinder und zwischen den Zylinder minimal. Es gibt kein einheitliches Muster, dass nur der x Zylinder abweicht.

Da die Buchsen ansonsten top sind, die Kurbelwellentlüftung keine Luft abbläst und es keine Möglichkeit gibt, ohne den Motor vollständig zu zerlegen, die Buchsen auch nur "anzulupfen", um Distanzscheiben drunter zu legen 8auch wenn ich sie aufschneiden und drum legen würde), der Schaden an der Dichtung eher auf Überhitzung hindeutet(?), werde ich den Motor so lassen wie er ist. 

Planen, Ventilschaftdichtung neu, Kurbelwellengehäuse sauber machen, zusammenbauen. Das Vorspannen hätte ich jetzt bei einem Wechsel zur Prüfung der Tiefe für notwendig erachtet...

VG Hans
 
Hallo

Wenn an der Stelle wo die Dichtung durch war der Überstand zu gering ist oder garnicht dann ist es eindeutig, ohne genügend Überstand ist er mit 200 Stunden wieder hin.

MfG

Alwin
 
Hallo Hans, erspar Dir die Arbeit. Nach Deinem Fahrplan ist der nächste Schadenfall vorprogramiert. Wer mit der Fühllehre den Büchsenüberstand mißt sollte sich Beistand bei der Rep. dringend holen. Du solltest Dir die Frage stellen warum liegt der Schaden bei Zyl.5-6, warum haben die Büchsen keinen Überstand mehr, was hast Du für Zylinderkopfschrauben,Vollschaft oder Dehnschrauben ??? Gutgemeinte Grüße vom Paylodoc.
 
Hallo ,mich interessiert das auch! Was macht man in so einem Fall wo der Überstand von der Büchse zu gering ist?

Gruss Markus!
 
Markus 433:

Hallo ,mich interessiert das auch! Was macht man in so einem Fall wo der Überstand von der Büchse zu gering ist?

Gruss Markus!
Hallo Markus,

ganz einfach, Motor zerlegen und reinigen, dann Büchsen ziehen und dann vom Motorenbauer den Block oben schleifen lassen und den Buchsensitz leicht nachsetzen lassen.

Gruß Manuel
 
Oder Ausgleichscheiben unterlegen.

Wenn es die noch gibt.

MfG Jürgen
 
Zurück
Oben Unten