Fragen zum 955

Bilder werde ich nachreichen sobald der Schlepper hier ist. Habe bis jetzt leider keine Bilder gemacht. Eigentlich wollte ich den Schlepper selber überführen, habe aber Angst das durch das Unrunde Laufen des Motors ein Schaden entsteht. 60km von mir entfernt steht der Schlepper.

Da er Baujahr 79 ist könnte ja der D310 oder auch der D358 verbaut sein (ich hoffe natürlich auf den D358). Was ich nur nicht verstehe ist das der 946 auch den D310 verbaut haben soll, jedoch meines Wissens nach auch über einen Turbolader verfügte. Nun habe ich schon des öfteren gelesen, das der D310 nicht für einen Turbolader geeignet ist.

Ja die Sache mit den Türen ist nicht so ganz einfach, jedoch machbar. Von Anton bin ich nur die praktischen Schiebetüren gewohnt, die man auch bei 40km/h geöffnet lassen kann :)

Nunja es wird vielleicht ein ganzes Stückchen Arbeit, jedoch hoffe ich das ich euch schon im Frühjahr erste Einsatzbilder zukommen lassen kann. Gibt es garkeinen Bereich wo man auch Bilder von Fremdmarken posten kann? Würde gern meine anderen Schlepper auch noch vorstellen

Gruß Jan
 
Moin

@Bonker Hansen 

traktoren-internation3ssh5.jpg
[/url]" alt="955 mit cockpit" />

@Steini93 der 946 hab den D-310er Motor drin. Der ist ohne turbo aber trotzdem spritziger wie der D-358 weil der 310 ein Kurzhuber ist, wenn man da aufs Gas tritte zieht der schneller an aber hab wenniger leistung wenn man zum Beispiel einen längeren Berg hoch fahr mit einem voll beladenen Anhänger.

MFG Steffen
 
Hallo,

in der Anzeige wird von 24 Vorwärtsgängen gesprochen.

Der müsste auch das Getriebe haben was bei meinem verbaut worden ist.

Da sind 4 Strassengänge, 4 Ackergänge, 4 Rückwärtsgänge und der Hebel zum Untersetzen.

Dann komme ich auf 16 Vorwärtsgänge und 8 Rückwärtsgänge. Aber 24 ?

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
Hallo,@t844

der Schlepper hat drei Vorwärtsgruppen mit jeweils vier Gängen (3x4=12). Dann kommt noch das Untersetztergetriebe hinzu (schnell/langsam, also x2=24) So wird es gemeint sein:-)

Gruß
 
Hallo Bonker,

das ist klar.

Nur das es von der Ackergruppe 2 Schaltstellungen gibt und in beiden Gruppen die gleiche Geschwindigkeit erreicht wird, wie kann man das dazu Zählen?

(Meiner Meinung hat man die 2. Ackergruppe direkt vor den Rückwärtsgang gelegt, damit man bei Frontladerarbeiten nicht immer in den Gruppen rumrühren muss.

Eigentlich ganz gut überlegt aber es ist doch keine "andere" Fahrgruppe.)

 

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
@t844

Damit hast du natürlich Recht. Ist fragwürdig ob man diese Gruppe mit dazuzählen kann. Ich würde auch sagen das es keine andere Fahrgruppe ist!

Gruß
 
Moin 

@ Bonker: Oh jetzt hab ich mir selber ins Bein geschossen wie man so schon sagt.

Meiner ist es zu Glück nicht und der muss weit weg. Ich arbeite bei der Firma und wir haben denn in Zahlung genommen. Bei näheren betrachten ist der zu teuer wenn du mich fragst. Denn Dach ist undicht haben wir aber gemacht und jetzt tropft es nicht mehr rein. Aber viel schlimmer ist der Motor. Der sprang jetzt die tage wo es so kalt war nicht mehr an und ich kenn das Problem ja: einwenig Startpilot (nicht zuviel! nur ein mal kurz drücken) und dann anzeihen. Normaler weiße springen die nach 2 Meter an aber bei diesen brauchten wir 50 Meter. Hab dann Motoröl abgelassen und raus kammen nicht die 12.2 Liter Öl sondern so 20 Liter Öl/Wasser gemisch. Also Zylinderkopf andichtung.
 
Moin

@t844 mir tut es auch im Herzen weh. Ich würde auch gerne mal dabei sein wenn so ein Motor gemacht wird, aber mein Chef findet es nicht lohnens werd denn Motor zu überhollen. Der Schlepper lief hier in der Gegend und hat keine 8000 bst sonder 18000. Bei 20000 sagt man immer das der Motor einmal gemacht werden muss, ist halt so bei dennen, dann läuft der noch 10000. Wir hatten hier mal so einen mit 28000 bst beim Lohnunternehmer mit RÜFer.

MFG Steffen
 
Und es gibt neues :)

Morgen soll der IHC angeliefert werden. Danach folgt dann eine genaue Diagnose, denn grad der Motor macht mir ein wenig Sorgen. Ein Bekannter (Landmaschinenmechaniker) sagte es könne auch an der Einspritzpumpe liegen. Aber ich lasse mich überraschen. Anfangen werde ich mit den Düse und, den Leitungen. Ist es möglich einen Umbau von Verteiler auf Reiheneinspritzpumpe vorzunehmen?

Gruß Jan
 
Hallo Jan,

na das hört sich doch gut an, dann kannst du deinen Beitrag ja mit Bildern "Füttern":-) Warum würdest du denn von Verteiler auf Reihen- ESP umbauen wollen?

Möglich wäre solch ein Umbau bestimmt. Habe das schonmal bei einem 1055 gesehen der für Trecker Treck umgebaut war.

Gruß
 
eup-1118869387-a0c74188006c2069230546b450c03986-1387487917_big.webp

Heute war es einfach schon zu dunkel für gute Bilder, aber ohne wollte ich mich dann doch nicht zurückmelden. Erste Fahrt zuhause ist vollbracht und leider habe ich dabei Geräusche aus dem Getriebe vernommen. Eine Art Klopfen und Klackern, aber dem gehe ich morgen weiter nach. Mein Vater, der übrigens erst seit gestern von dem IHC weiß ist auch zufrieden. Trotz des Unrunden Laufens bei Vollgas ist der Sound bis dahin schon nicht übel. Sorgen machen mir allerdings schon die Getriebegeräusche.

Gru0 Jan
 
Hallo,

tja Steini,

ich beglückwünsche dich ehrlich zum 955 und würde dir auch gerne helfen, aber irgendwie habe ich noch nicht so recht rausgefunden wie.

Die Beschreibung des Problems ist "zu Allgemein".

Mach doch mal ein Video mit Audioaufnahme, ggf. hören wir dann auch was los ist.

Gruß
Torsten

IHC, alles wird gut!
 
So hier nun ein Bild im "Hellen".

Von dem Geräusch werde ich die Tage mal eine Audioaufnahme machen. Fest steht nun aber schon, das die Kabine ab kommt und der Trecker zerlegt wird sobald feststeht woher die Geräusche und das unrunde Laufen kommen. Bremsen und Kupplung werde ich mir dann auch nochmal angucken.eup-1118892943-ec8391405a4b23c3d303f2cd9578f9e0-1387652640_big.webp
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch zu deinem 955:-) Auf den ersten Blick sieht der doch ganz gut aus. Viel Spaß mit dem Schlepper, und halte uns auf dem laufenden was die geplanten Reparaturen angeht.

Was steht eigentlich auf dem runden Aukleber direkt hinter dem "Turbo"-Aufkleber? Der kommt mir so bekannt vor.

Gruß
 
Moin Moin

Das ist ein Aufkleber von Anders Landtechnik aus Neumünster in Schleswig Holstein.

Habe nun begonnen den Schlepper zu zerlegen. Die Einspritzpumpe wird zu einem sehr bekannten Dieselspezialisten ganz in der Nähe gebracht. Sobald der Schlepper dann wieder zusammen ist sehe ich ja ob es nun an der Pumpe lag, wenn ich auf dem Weg dahin keine weiteren Mängel finde.

Gruß Jan
 
Hat jemand Tipps für mich worauf ich beim Zerlegen besonders achten sollte? (technische Schwachstellen)

Gibt es an der Kabine vorgesehene Punkte wo ich eine Öse zum Abheben montieren kann?
 
Hallo,

Anders Landtechnik aus Neumünster sagt mir etwas, hatte aber eigentlich noch eine andere Firma im Hinterkopf:-) Aber egal.......

Gruß
 
Zurück
Oben Unten