Hallo IHC Gemeinde,
Bei meinem 844 XL Plus Bj 93 steht einde Revision des Motors an. Schlepper hat knapp 10000 Std. auf der Uhr. Er braucht mehr Öl hat weniger Leistung und aus der KW Entlüftung kommt etwas weißer Dampf raus. Ich denke da liege ich mit einer Revision richtig?
Ich bin zwar gelernter Nutzfahrzeugmechatroniker aber am Schlepper habe ich noch nie einen Motor zerlegt. Ich habe deswegen einige Fragen an euch.
Der Zylinderkopft wird von einem Motorinstandsetzer gemacht.
Was muss alles vom Zylinderkopf weg wenn ich ihn zum Instandsetzer bringe?
Muss ich den Motor komplett ausbauen ? Wegen den Kurbelwellensimmerringen?
Was sollte alles überprüft werden?
Soll die Nockenwelle auch raus?
Ich habe das Werkstatthandbuch Grundmotoren Dieselmotoren. Sind die Drehmomente und Werte bzw. die erklärten Arbeiten verlässlich und noch auf dem heutigen Stand?
Ist es ratsam die Einstpritzdüsen neu zu machen?
Was ist mit der Ölpumpe. Sollte diese neu?
Wo kann ich am Motor den Öldruck messen?
Zur Info. Es werden nur Markenprodukte wie Mahle, Kolbenschmidt oder Elring bzw. Teile vom Case Händler verbaut. Kein Granit schrott etc. Der Schlepper ist im Erstbesitz und es wurde ca. alle 200 std. ein Motorölwechsel durchgeführt.
Vielen Dank schon mal
Gruß Franz
Bei meinem 844 XL Plus Bj 93 steht einde Revision des Motors an. Schlepper hat knapp 10000 Std. auf der Uhr. Er braucht mehr Öl hat weniger Leistung und aus der KW Entlüftung kommt etwas weißer Dampf raus. Ich denke da liege ich mit einer Revision richtig?
Ich bin zwar gelernter Nutzfahrzeugmechatroniker aber am Schlepper habe ich noch nie einen Motor zerlegt. Ich habe deswegen einige Fragen an euch.
Der Zylinderkopft wird von einem Motorinstandsetzer gemacht.
Was muss alles vom Zylinderkopf weg wenn ich ihn zum Instandsetzer bringe?
Muss ich den Motor komplett ausbauen ? Wegen den Kurbelwellensimmerringen?
Was sollte alles überprüft werden?
Soll die Nockenwelle auch raus?
Ich habe das Werkstatthandbuch Grundmotoren Dieselmotoren. Sind die Drehmomente und Werte bzw. die erklärten Arbeiten verlässlich und noch auf dem heutigen Stand?
Ist es ratsam die Einstpritzdüsen neu zu machen?
Was ist mit der Ölpumpe. Sollte diese neu?
Wo kann ich am Motor den Öldruck messen?
Zur Info. Es werden nur Markenprodukte wie Mahle, Kolbenschmidt oder Elring bzw. Teile vom Case Händler verbaut. Kein Granit schrott etc. Der Schlepper ist im Erstbesitz und es wurde ca. alle 200 std. ein Motorölwechsel durchgeführt.
Vielen Dank schon mal
Gruß Franz