Fragen zur Motorrevision 844 XL Plus

Franz844

Bekanntes Mitglied
Registr.
21 August 2016
Hallo IHC Gemeinde,

Bei meinem 844 XL Plus Bj 93 steht einde Revision des Motors an. Schlepper hat knapp 10000 Std. auf der Uhr. Er braucht mehr Öl hat weniger Leistung und aus der KW Entlüftung kommt etwas weißer Dampf raus. Ich denke da liege ich mit einer Revision richtig?

Ich bin zwar gelernter Nutzfahrzeugmechatroniker aber am Schlepper habe ich noch nie einen Motor zerlegt. Ich habe deswegen einige Fragen an euch.

Der Zylinderkopft wird von einem Motorinstandsetzer gemacht.

Was muss alles vom Zylinderkopf weg wenn ich ihn zum Instandsetzer bringe?

Muss ich den Motor komplett ausbauen ? Wegen den Kurbelwellensimmerringen?

Was sollte alles überprüft werden? 

Soll die Nockenwelle auch raus?

Ich habe das Werkstatthandbuch Grundmotoren Dieselmotoren. Sind die Drehmomente und Werte bzw. die erklärten Arbeiten verlässlich und noch auf dem heutigen Stand?

Ist es ratsam die Einstpritzdüsen neu zu machen?

Was ist mit der Ölpumpe. Sollte diese neu?

Wo kann ich am Motor den Öldruck messen?

Zur Info. Es werden nur Markenprodukte wie Mahle, Kolbenschmidt oder Elring bzw. Teile vom Case Händler verbaut. Kein Granit schrott etc. Der Schlepper ist im Erstbesitz und es wurde ca. alle 200 std. ein Motorölwechsel durchgeführt.

Vielen Dank schon mal

Gruß Franz

Hallo Franz, nach 10.000 B-Std und den Anzeichen die Du genannt hast ist eine kpl.Überholung des Motors sinnvoll !! Motor raus,Zyl Kopf bis auf Ventile Nackt machen. Kolben, Büchsen und Kurbelwelle ausbauen. KW u Bü prüfen,Sichtkontrolle und ausmessen. KW u.Zyl Kopf zum Motorenbauer bringen. Ggf KW schleifen und neue Lager. Der Kleinkram wie Ölpumpe ESP Dichtringe der KW kann Später erledigt werden.Ebenfalls ESP u.Düsen zum späteren Zeitpunkt! Die Dokumentation im WHB sind im allg. verlässlich. Welches Handbuch benutzt Du ? Viel Spaß und Erfolg bei Deinem Projekt. LG vom Paylodoc.

Hallo Franz,

Das messen des Öldrucks haben wir erst behandelt.Siehe Beitrag            IHC654 Öldruckschalter nachrüsten

Öldruckschalter wegschrauben und Prüfmanometer einschrauben.

In der Regel ist das Gewinde vom Öldruckschalter M10x1.                               Gruß  Harry

eup-1136965210-7aac27a31bb8d455f922ee8be49f5ab8-1594719506_big.webp

Hallo

Warum sollten die KW Dichtungen und die Einspritzdüsen zu einem späteren Zeitpunkt gemacht werden?

Gruß Franz

Hallo 

Nun bin ich endlich mal dabei meinen Motor zu revidieren. Jetzt hab ich allerdings noch ein paar Fragen.

Muss ich Markierungen beachten wenn ich den Balancer ausbaue? Laut WHB wohl nur beim einbau des Balancers. 

Muss der Alu Kasten auch komlett weg wenn die Kurbelwelle raus soll?

Muss beim Ausbei der Ölpumpe noch was beachtet werden?

Ich habe den Motor in Grundeinstellung gedreht. Also erster Zylinder auf OT und so dass die Markierungen der Stirnräder stimmen.

schönen Abend noch 

Gruß Franz

Moin.

Der Alukasten muss weg. Das hat auch den Vorteil das du die Schrauben von der Wasserpumpe gängig machen kannst. Den Balancer kannst du einfach so ausbauen. Die Grundstellung hättest du nicht machen müssen, das reicht beim Zusammenbau. Auch bei der Ölpumpe muss weiter nichts beachtet werden.

Gruß und gutes Gelingen, Jürgen

Hallo,

der Motor wird ja praktisch neu.

Nicht an der Blutversorgung sparen!!

Sprich Ölpumpe. Die hat auch 10000 Stunden runter. Macht keinen Sinn..

Gruß Ludger

Hallo 

ich bin gerade dabei die Riemenscheibe abzubauen. Die ist aber richtig Fest drauf. Hab mir schon einen Abzieher gebaut. Komme aber trotzdem nicht weiter. Weiß jemand Rat?

eup-1136980778-f4a7402474fbf8cf9837d76828b9345a-1596911099_big.webp

Gruß Franz

Hallo 

Eine Frage zur Riemenscheibe. Wenn ich sie mit nem Abzieher nicht herunter bekomme, kann ich dann mit kälte und wärme arbeiten? Also Kältespray auf die KW und die Riemenscheibe mit nem Brenner erwärmen. Oder ist das Schlecht für die KW?

Danke

Gruß Franz

Moin.

Ich habe gehofft das sich jemand meldet der schon einmal solch eine Riemenscheibe demontiert hat. Bevor sich niemand meldet versuche ich es mal.

Bei meinen Motoren hatte ich 2 verschiedene Versionen. 

Beide Versionen gingen mit Schlägen auf die Scheibe los. Man schlägt von vorne rundum auf die erstaunlich stabile Scheibe. Dabei lösen sich die Spannelemente und man kann die Scheibe abziehen. Zum Schlage hatte ich einen 1,5 Kilo Hammer. 

Wärme bis 150 Grad sollte kein Problem sein, dann Eisspray in die Löcher. Ob es was bringt weiß ich nicht.

Gruß Jürgen

Hallo

Die Riemenscheibe ist nun unten. Hab mir nen Abzieher gebaut und dann mit nem ordentlichen Schlagschrauber gearbeitet. Kann das sein das ein Stehbolzen der Wasserpumpe direkt im Block verschraubt ist?

Gruß Franz

Moin.

Wieder ich.

Beim D179 und dem D239 ist das so, da gehen Stehbolzen durch den Stirndeckel in den Block. Sicher bin ich oben wo der Wasserkanal vom Block zur Pumpe geht. Der Deckel ging bei mir auch sehr schlecht runter weil die Stehbolzen gerne in den Löchern festgammeln. Gibt hier im Forum mehrere Themen dazu., unter anderem meinen : D239 muss repariert werden

Gruß Jürgen

Hallo

Der Alukasten ist nun weg. Jetzt hab ich noch eine Frage zu den Stirnradmarkierungen. Hab zwar das WHB Dieselmotor bin mir aber trotzdem nicht ganz sicher obs stimmt.

eup-1136987145-702a7c6818b5d733af07402212944b6f-1597769843_big.webp

Die Markierung im roten Kreis sind die Doppelmarkierung. Stimmt das so? Muss ich den Ring an der KW weg machen um die Markierung sehen zu können?

Danke

Gruß Franz

Moin.

Die Arbeit kannst du dir sparen, das verdrehst du beim Arbeiten eh mehrmals. Nachher beim Zusammenbau brauchst du das.

So wie auf dem Bild passt es leider auch nicht.

eup-1136987301-5675e5243fa72fb601e47678229072f9-1597782519_big.webp

Gruß Jürgen

eine komplettüberholung ist natürlich das beste aber ich würde noch eine ‘halbe‘ revision in den raum werfen : miss den öldruck , falls dieser auch warm ok ist könnte man in erwägung ziehen nur die buchsen und ringe zu tauschen sowie den kopf plan schleifen zu lassen während man die lager und die KW in ruhe lässt - die mag nämlich noch für weitere 10tsd std gut sein . 

grüsse

Hallo

Ich versteh nicht warum das auf dem Bild nicht passt.

Hab im Forum nochmal gesucht und eine gute Erklärung mit Bild von Paylodoc gefunden. Da sieht es genau so aus. Die Markierung von dem ESP Pumpenrad passt laut WHB nicht bei der Grundeinstellung zusammen. So wie ich das Verstanden habe.

Ja eine komplette Überholung ist in dem Zustand wie mein Motor ist eigendlich nicht nötig. Die KW und auch dei Lagerschalen sehen neuwertig aus. Vor dem Zerlegen des Motors hatten wir ca. 2 Bar Öldruck bei kaltem Motor Nenndrehzahl und ca. 26 Bar Kompression pro Zylinder. Der Grund war hoher Ölverbrauch, weißer Dampf aus der Motorentlüftung und schlechtere Leistung. Vermutlich sind die Einspritzdüsen nicht mehr so gut. Werden auch ausgetauscht.

Gruß Franz

Hallo zusammen,

ich habe ein paar Fragen zu den Drehmomenten in dieser Liste. Die mit Fragezeichen gekennzeichneten Zeilen verstehe ich nicht ganz. Zudem versehe ich die Anzugsstufen nicht. 

In der Liste ist auch nur die Bleckölwanne beschrieben. Ich habe aber eine Guss Ölwanne. Kann ich die Drehmoment trotzdem übernehmen?

eup-1137000544-d0cbc48e2ca26b1da2fe854a95ab60e4-1599587778_big.webp

Danke gruß Franz

Zurück
Oben Unten