Frontlader mit hg

IHC 644 L

Bekanntes Mitglied
Registr.
1 Januar 1970
will nun mein Frontlader auf HG umbauen! welche Leitung ist dort ambesten! 12L oder 15 L die Schläuche sind 12 L reicht eine 12 er vom Steuergerät bis zum Zylinder???

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG
Fortschritt die Macht aus dem Osten

Hallo!

12L ist Ausreichend!

was Bringt dir eine 15L Metroleitung wenn die Schleuche an der HG Nur 12L sind?

ok!hatte mal einen gesehen der hatte 15 L drann! und daher dachte Frage mal lieber! danke euch dann kann es am 17 oktober losgehen

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG

Servus Marco,

12L-(Druck)Leitungen kannst du bis etwa 40L/min verwenden unter Verwendung der in der Land- und Forstwirtschaft üblichen Hydrauliköle.
Rücklaufleitungen bzw. Tankleitungen und Saugleitungen verlangen nach einer anderen Dimensionierung.

@ all
Für die Hydraulik-Interessierten unter euch (vor allem die Spalter-Selbstbau-Fraktion) hab ich ein Tool auf meiner HP erstellt, mit dem sich unter anderen auch die erforderlichen Querschnitte der Leitungen berechnen lassen.

link zum Hydrauliktool

gruß
Markus

http://www.mein-woodworking.de

danke euch Druckleitung und druckweiterführung werden mit 15L verbaut!! wie Orginal IHC es drin hat! problem ist ich muß gucken wie ich das Kreuzsteuergerät einbaue!da es ohne Seilzug ist!daber das wird schon! dann noch nen dw steuergerät einbauen für nen Hydrooberlenker! hab dan nen EW über!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG

habe ich mir bei Agra Direk geholt! die Mit stehenden Zylinder aber nur einen!das reicht für mich aus!

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG

Hallo,

meinst du es ist möglich, dass du von den Bauteilen eine Skizze machst? Will mir in naher zukunft auch sowas basteln und da ist eine Skizze sicher nicht schlecht.
Grß David

kann ich machen! mußte dich mal per mail melden! sonst vergesse ich es wieder! hast du Agra direckt als Katalog?????? dort sind 2 unterschiedlich drin! kannste aber auch bestellen den neuen

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG

433-77:

Hallo Marco und Marco,

IHC 644 L, welche HG baust Du denn an den FL??

645XL, sehr interessant - kann ich sogar mal in der Arbeit brauchen... /styles/default/xenforo/smilies/fr/smiley4.gif

Servus, Alfred

Servus Alfred,

was arbeitest du denn? Evtl. hilft dir das ja dann auch:
Hydrauliktool-Motoren

Bei mir hab ich das Kreuzsteuerventil letztes Jahr so eingebaut:

Kreuzsteuerventil

Ich würde auf jeden Fall darauf achten, dass Du den Hebel bequem bedienen kannst.

Die Bilder davor oder dahinter zeigen dann noch den Rest.

Die Betätigung bei Agrar Direkt habe ich auch vor ein paar Monaten gesehen. Die scheinen tatsächlich auch nen Satz für kleinere Schlepper zu haben. Denn genau das hat mich an den anderen Bausätzen so gestört, dass ich es dann selbst ganz anders aufgebaut habe.

Hast Du den großen oder den kleinen Satz bestellt?

Die Leitungen in 15L auszuführen halte ich für etwas überdimensioniert. Aber schaden kanns natürlich auch nicht.

hab nun etwas geschaut heute wie ich es mache!jetzt noch biegevorrichtung besorgen und rohre! wie ist das mit dem Steuergerät anschließen!pumpr auf p die druckweiterführung auf die andere leitung zum ihc steuergerät! und kommt noch ne Leitung zum TANK???

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG

IHC 644 L:

hab nun etwas geschaut heute wie ich es mache!jetzt noch biegevorrichtung besorgen und rohre! wie ist das mit dem Steuergerät anschlissen!pumpr auf p die druckweiterführung auf die andere leitung zum ihc steuergerät! und kommt noch ne Leitung zum TANK???

ACHTUNG!

Du darfst auf gar keinen Fall die Druckleitung von der Pumpe direkt am Steuergerät anschließen. Damit würdest du die Druckbegrenzung umgehen. Die Pumpe drückt ohne Probleme 600 Bar und mehr, aber nur für den Bruchteil einer Sekunde. Sobald du einen der Zylinder auf Anschlag fährst, knallt es.

wie dann??? das Steuergerät hat druckbegrenzung ist ist vor eingestellt! Laut dem Anschlussplan wird das so angeschlossen den ich habe

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG

Ich überleg jetzt schon ne ganze Weile, aber ich kann mich nicht an ein Steuergerät in dieser Bauweise erinnern, das kein eigenes DBV hätte.

Du unterbrichst die originale Leitung, die von der Pumpe zum Regelsteuergerät geht (solltest du eine hydraulische Lenkung haben, die an der selben Pumpe hängt, dann darfst du erst nach dem Prioritätsventil die Leitung trennen). Das neue Ventil schleifst du dann in diese Leitung ein auf P (Pumpe, eh klar) und vermutlich X (Druckweiterleitung). Darauf achten, das die Druckweiterführungsbuchse reingeschraubt ist. Das Neue Ventil hat dann auch noch einen Anschluss T (oder R), das ist der Rücklauf in den Tank und unbedingt erforderlich. Übrig bleiben jetzt noch die Anschlüsse für die Zylinder.

gruß
Markus

ich habe das Prioritätsventil drin! bei FK söhne ist nen anschlußplan drin 3 unterschiedliche

Mfg Marco
FORTSCHRITT IST BEWEGUNG

OK, dann ist alles vor der Lenkung/ Prioritätsventil tabu. Einbau bereits beschrieben, gilt für alle Hy-Systeme mit drucklosen Umlauf.

mfg

Was mich noch interessieren würde ist folgendes:
Habe meinen FL ja letztes Jahr auch auf hydraulische Gerätebetätigung umgerüstet und zur Steuerung so ein Kreuzhebelventil (von Holzhäuer) eingebaut.
Das Teil hat auch den Vorteil, dass man auch nur ganz langsam betätigen kann. Beim alten, originalen, Ventil (Bosch SB1) war das ja fast nicht möglich. Da gabs nur Auf oder Nichts - beim Heben.

Leider hab ich das neue Ventil vor dem Einbau komplett zerlegt da ich der Meinung war ich müsse die zwei Kolben austauschen, sprich den einen nach links den anderen nach rechts. Hat sich jedoch als nicht nötig herausgestellt.
Dabei sind jedoch ein paar O-Ringe die da drin waren kaputt gegangen.
Habe aus meiner O-Ring Kiste dann ein paar passende rausgefischt und die eingebaut. Funktioniert auch tadellos, nur hält der Frontlader jetzt die Höhe nicht mehr.
Wenn ein Gerät angebaut ist senkt er sich pro Nacht etwa einen Meter.

Da sich keine Pfütze bildet kann die Undichtigkeit nur im Ventil sein und dort dann in Richtung Tank ablaufen.

Meine Frage ist jetzt: Ist das bei diesen Ventiltypen normal (scheinen ja irgendwie anders aufgebaut zu sein als das Bosch SB1, sonst könnte man ja nicht stufenlos den Öldurchfluss regeln) oder liegts vielleicht doch an meinen O-Ringen?

Grüße
Ralf

Servus Ralf,

Schieberventile haben bauartbedingt immer eine innere Leckage. Kann sehr gut sein, das durch das zerlegen und wieder zusammen bauen die etwas größer wurde. Das Lecköl wird also aus den Zylindern gedrückt und am Schieber vorbei in den Tank zurück.

gruß
Markus

Zurück
Oben Unten