Gleichstromlichtmaschine auf Drehstromlichtmaschine umbauen

Hallo Markus !

Um noch einmal auf Deine Frage mit den Verbrauchern einzugehen. Du rechnest 12 Volt mal 33 Ampere und kommst so auf ein Ergebnis von 396 Watt. Wenn Du nun deine Beleuchtung mit 2 mal 55 Watt abrechnest, hast du immer noch eine Leistungsreserve von 286 Watt, also genug für Rundumleuchte (mit ca. 60 Watt) und zusätzliche Arbeitsscheinwerfer.

Bei einer Lichtmaschine mit 55 Ampere Ladestrom hast du eine Leistung von 660 Watt. So eine Lichtmaschine habe ich in meinem Traktor eingebaut. Sie stammt von einem VW Polo. Dazu habe ich noch eine Batterie mit 100 Ah verbaut. Bei den Batterien kommt es jedoch nicht nur auf die Amperestunden an, sondern auch auf den Kaltstartstrom. Im Allgemeinen kann man sagen, dass die Batterietechnologie in den letzten Jahren sehr aufgeholt hat. Original ist in meinem Traktor eine 135 Ah Batterie verbaut. Dazu steht in der Betriebsanleitung," damit auch unter klimatisch ungünstigen Bedingungen ein Starten des Motors jederzeit gewährleistet ist". Wenn man jetzt noch einmal bedenkt, dass der Schlepper Anfang bis Mitte der 1960er Jahre konstruiert wurde und man an die damalige Batterietechnologie denkt, dann war man damals von der heutigen Technologie Welten entfernt.

Was ich dir damit sagen will ist, dass man heute auch von der Amperestundenzahl kleinere Batterien verwenden kann, da sie die gleichen Leistungen wie die damaligen größeren Batterien erbringen. Man sollte jedoch auf den Kaltstartstrom achten.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Und bitte die Leistung des neuen Generators nicht zu groß wählen. Viel hilft viel stimmt dabei nicht. Wenn nur Verbraucher mit 200 W hauptsächlich eingeschaltet sind, ist es unnötig eine Lichtmaschine  mit 14V 85A einzubauen. Das geht nur zur lasten der lebensdauer des Akkus.
 
eup-1123164140-155b1d5baedff140d10d3f5f04369932-1420220525_big.webpeup-1123164140-786eeca5a7bfbfaafe5662caa6a7c110-1420220526_big.webpeup-1123164140-c7a4d8e0df117a12edbfd1ed10ecf94c-1420220527_big.webp

Hi Markus, ist zwar etwas spät aber Vll bringst Dir trotzdem noch was. Ist ne 14V, hier noch ein paar Bilder.
 
Hallo Stefan,

danke für die Bilder. Habe jetzt meine Lima. Stellte aber fest, das dort 3 Anschlüsse sind. D+, B+ und W. Mein Kabelbaum hat aber nur Anschlüsse für B+ und D+. Was ist mit W?

Grüße

Markus
 
Hallo

W ist für einen elektronischen Drehzahlmesser vorgesehen. Da kommt die Frequenz vor einem der Gleichrichter raus. Hat für dich wohl keine Bedeutung. Die 33A LIMA sollte satt reichen.

Im Internet ist das auch zu googlen.
 
interesanter beitrag

habe das gleiche problem(moechte die lichtmachine umbauen)

meine frage was ist mit den kabeln am alten regler muss ich dan noch was veraendern?

gruss heiko
 
Hallo Heiko !

Ja sicher mußt Du den Kabelbaum ändern, wenn Du von einer Gleichstrom- LIMA auf eine Drehstrom- LIMA umrüsten willst. Bei den Drehstromlichtmaschinen ist der Regler im/ am Gehäuse der LIMA verbaut und Du benötigst keinen separaten Regler mehr.

Zur Änderung des Kabelbaumes: Die Leitung, die Vom Regler zum Anlasser geht musst du entfernen und danach eine neue Leitung direkt von der Drehstrom- LIMA zum Anlasser einziehen. Beachte dabei unbedingt den Querschnitt, er sollte nicht der alte sein und sich so ungefähr zwischen 10 und 16 mm2 bewegen. das kommt auch auf den Ladestrom der neuen LIMA an. Der Anschluss am Anlasser ist ja klar und an der neuen LIMA benutzt Du den großen Schraubanschluss mit der Schlüsselweite 13 mm. Desweiteren musst Du die Leitung vom alten Regler zur Ladekontrollleuchte verlängern (Presshülse und Schrumpfschlauch) und an den kleinen Anschluss an der LIMA anklemmen. Alle anderen Leitungen von der alten LIMA zum Regler brauchst Du nicht mehr, also entweder abschneiden / entfernen oder die Leitungsenden isolieren damit es keinen versehentlichen Kurzschluss gibt.

Zu guter letzt kannst du noch einmal die Ladespannung messen, sie sollte sich bei einer neuen LIMA auf jeden Fall um die 14 Volt bewegen. Das machst Du einmal an den Anschlüssen der LIMA und einmal an den Anschlüssen der Batterie. Hier sollte kein großer Unterschied, sprich Spannungsabfall feststellbar sein.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
Hallo,

zur Kabel Auslegung würde ich min. 10A pro Quadratmilimeter ansetzen das reicht eigentlich.

Alles andere wurde ja schon super beschrieben

Viele Gruesse

Markus
 
Hallo habe alles umgebaut funktioniert aber nicht Lichtmaschine bringt nur 12,2v und die lade kontrolllampe geht auch nicht mehr.

gut ich muss Auch sagen ich habe keine neuen Teile verwendet.

weiß jemand von euch einen guten Rat?

Heiko
 
Brennt die Ladekontrolle bei Zündung an und Motor aus ? Wenn nicht kann die Lichtmaschine auch nicht laden da der Eregerstrom fehlt welche die Lima von der Ladekontrolle kriegt.

Schauen ob du das Kabel an der Lima richtig angeschlossen hast, ob das Kabel heile ist und ob die Birne heile ist. Solange die Birne nicht leuchtet musst du garnicht erst weiter machen.
 
Hallo, 

die kontroll Lampe leuchtet nicht wenn die Zündung an ist, neue Birne ist drin Kabel  vom alten Regler (das blaue habe ich  verlängert) und auf D+  auf B+ das dicke Kabel vom Anlasser. 

Die Lichtmaschine ist eine von Bosch 14V 33Ah  und dann hat er einen neuen Kabelbaum(habe alle SteckVerbindungen Doppelt und dreifach geprüft)

Ich hoffe nur ihr wisst noch was.

Heiko 
 
Dann halte zur Probe mal das Kabel welches an D+ angeklemmt ist direkt an Masse. Wenn Zündung an muss die Lampe nun leuchten.  Tut sie das, hat die Lichtmaschine keine Masse. Entweder seperates Massekabel ziehen oder die Verbindungsstellen Lima/Motor blank schmirgeln.

Brennt die Lampe nicht obwohl du das Kabel direkt auf Masse hälst bekommt die Birne keinen Strom. Also das nochmal kontrollieren.
 
Hallo Heiko,

wenn die Lima wirklich eine gute Masserverbindung hat und es trotzdem nicht geht ist wahrscheinlich die Lichtmaschine defekt. War das eine neue ?

Ist eigentlich die einzige Möglichkeit, sorry :-(

Gruß Pascal
 
Hallo Heiko !

Ich würde wegen der alten Lichtmaschine gar keine großen Faxen machen und gleich eine neue einbauen. Wenn Du eine LIMA aus dem Zubehörhandel nimmst, die z.B. in einen VW Polo passt, dann kommst Du bei 55 A Ladestrom so um die 70 Euro weg.

Das Problem ist der innere Aufbau der Lichtmaschine. Bei einer Drehstrom- LIMA hast Du drei Spulen/ Wicklungen und da es sich ja in der Lichtmaschine um Wechselstrom handelt, hast Du also auch noch 6 Gleichrichterdioden. Wenn nun eine Wicklung defekt ist, dann kannst Du den Regler so oft tauschen wie Du willst, aber die LIMA wird keinen Ladestrom erzeugen.

Alternativ gibt es auch Firmen, die sich auf die Überholung von Autoelektrik- Komponenten spezialisiert haben. Suche Dir eine solche Firma in Deiner Nähe, nimm dir die Lichtmaschine und dann kannst du schauen , was diese Firmen/ diese Firma sagt. Ganz nebenbei hätte das auch noch den Vorteil, dass du nichts an deiner LIMA- Halterung wieder ändern müsstest.

Mit freundlichen Schraubergrüßen, IHC-MOL.
 
moin ich habbe noch mal das selbe problem nur hat es vor mir schonn einer gemacht nur die lichtmaschinne ist jetzt schonn wieder kaputt jrtzt würde ich gerne auf eine vom polo umbauen(bosch original) wegwn der ersatzteilversorgung hat irgendjemand eine konkrete lichtmaschinne die an einem ihc 323 passt?

gruß
 
Hallo einOstfrise,

da der Platz beengt ist, kann nur eine kleine Drehstromlima angepasst werden. Eine vom alten Polo mit 55A  ist da schon sehr schwierig und ohne das Seitenteil zu berühren/auszubeulen kaum möglich.

Eine Bosch mit 33A oder ein nachbau, wäre mein Gedanke, sind preislich erschwinglich.

https://www.ebay.de/itm/283527802717?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338785277&toolid=10029&customid=EAIaIQobChMIxKaEpsqI8gIVitd3Ch2EvQY-EAQYAyABEgJMhfD_BwE&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1SrCytZ6CSxSHzScgF_jTCg63

Was für eine ist derzeit verbaut, eventuell lässt sie sich überholen.

Gruß Demian
 
Zurück
Oben Unten